Neuer Server

  • Als wir mit den Netz gestartet sind, hatten wir zwar immer das Ziel eine multigaming Gilde zu sein die in mehreren Spielen erfolgreich vertreten ist, allerdings hat es lange gedauert bis wir an diesem Punkt angekommen sind. Dabei haben viele fleissige Hände geholfen, allen voran unsere und Mitglieder, die sich immer wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten an den Kosten <a data-ipb='nomediaparse' href='http://dasnetz.me/forum-39/announcement-6-laufende-kosten/'>beteiligen.

    Die ersten Wochen durfte man froh sein, wenn überhaupt mal 5 Mitglieder pro Tag im Forum unterwegs waren oder sich, außer Leijona und mir, jemand im Chat getummelt hat.

    Vor wenigen Wochen war es noch so, dass vielleicht 20 Mitglieder pro Tag im Forum waren und man max. 10 Leute gleichzeitig im Chat hatte. Das ganze ist in kurzer Zeit nun auf 80 Mitglieder pro Tag im Forum und 30 gleichzeitig im Chat angewachsen. So lange wir noch <a data-ipb='nomediaparse' href='http://dasnetz.me/topic/697-zahlen-zu-dasnetzme/']Besucherstatistiken[/url] erfasst haben, hat man gesehen, wie die Besucherzahlen stetig gewachsen sind.

    Das ganze hat zur Folge, dass unser Server ziemlich zu arbeiten hat. So kann es in den nächsten Tagen immer wieder vorkommen, dass das Forum für kurze Zeit eine Meldung bringt, dass es derzeit wegen zu hoher Serverlast nicht erreichbar ist. Das ganze haben wir so eingerichtet, damit trotz all den Besuchern nie der TeamSpeak-Server negativ davon beeinflusst wird.

    Um die Situation zu entspannen, haben wir heute einen neuen, deutlich leistungsfähigeren Server bestellt. Da ich nächste Woche für ein paar Tage im Krankenhaus bin, werde ich erst danach dazu kommen diesen entsprechend einzurichten und das Netz mit allem was dazu gehört umziehen zu lassen. Wenn das passiert ist, wird das Netz nicht mehr so schnell überlastet sein :)

  • Ja, die Kosten steigen dann auch. Aus mir nicht näher ersichtlichen Gründen, will uns niemand einen leistungsstärkeren Server zu gleichen Kosten anbieten ^^

    Wir werden die Anpassung der Kostenübersicht dann bei Zeiten vornehmen.

  • So, nach viel "Speedcoding" inkl. dem aufräumen und "verschönern" von altem Code/Konfigurationen ist der neue Server schneller fertig als ich gedacht hätte.

    Daher:

    Diesen Freitag, den 28. März, ab 6 Uhr, wird das Netz auf den neuen Server umziehen. Das hat zur Folge, dass ab diesem Zeitpunkt das Forum und der TS-Server offline sein werden. Beides wird im laufe des Tages wieder erreichbar sein, was aber auch davon abhängt, wie lange euer jeweiliger Provider sich Zeit lässt, um die DNS-Server zu aktualisieren (das Verzeichnis, dass eurem System sagt, dass hinter "dasnetz.me" z.B. der Server mit der Nummer "1.2.3.4" steckt) so das diese auf den neuen Server verweisen. Wenn es zu keinen Problemen kommt, sollte alles im Laufe des Vormittags wieder erreichbar sein. Andernfalls: https://twitter.com/Enaijo

  • Eine kleine Änderung: der TS-Server ist schon auf den neuen Server umgezogen und wird somit ohne Unterbrechung verfügbar sein. Verbindet man sich im TS-Client mit dasnetz.me als Server, so wird man automatisch mit dem neuen Server verbunden.

  • Der Umzug ist abgeschlossen. Wenn ihr das hier lesen könnt, wurden eure DNS mit der neuen IP-Adresse aktualisiert und ihr seid schon auf dem neuen Server. Willkommen :D

    Edith meint: und wie immer bei sowas, kann und wird es hier und da noch Kleinigkeiten geben die nicht ganz passen. Aber was nicht passt, wird passend gemacht ...

  • Zitat

    Uiii, da sind die Kosten aber doch ganz schön nach oben gegangen.
    Zur Info für die, die es noch nicht gesehen haben: Von gut 30 €, rauf auf knapp 50 € pro Monat.
    *winkt auch nochmal mit dem Zaunpfahl* B)



    An dieser Stelle auch von mir nochmal ein herzliches Danke an euch. 50€ legt man in der Regel eben nicht mal so bei Seite. Es ist also natürlich nicht selbstverständlich, dass man sich dennoch die Mühe macht, das ganze hier am Laufen zu halten und sogar performancetechnisch zu verbessern. Von der Verwaltungsarbeit mal ganz zu schweigen...

    Interessehalber: Habt ihr eigentlich einen Managed-Vertrag (serverseitige Updates, Installationen, etc.) oder macht ihr das auch selbst? Ich würde das auf meinem Webspace zwar sicher hinbekommen, habe aber kaum die Zeit dazu^^

  • Wir machen das alles selbst. Bei den Preisen für Managed-Server währen die monatlichen Kosten wohl eher im dreistelligen als im zweistelligen Bereich. Die knapp 50€ sind jetzt quasi das Maximum, die wir im Fall der Fälle auch bereit wären komplett selbst zu tragen.