Beiträge von Gyorn

    Bin leider zurzeit etwas vom "ERR_GFX_D3D_INT"-Fehler geplagt...
    Kann eine ganze Session stundenlang alles passen, kann mich aber auch nach 15 Minuten wieder rausschmeißen... so kann ich leider keine größeren Heists sinnvoll machen... naja, kam ja gerade 350.2 raus, mal abwarten.

    Ein interessanter Beitrag auf pcgames.de dazu noch, wie ich finde:
    http://www.pcgames.de/Steam-So…-von-Bezahl-Mods-1157643/

    Ja, auch ich finde, dass Modder teilweise für ihre Arbeit mehr bekommen solten, als sie das derzeit größtenteils tun.
    Schaut man sich allerdings z.B. Nexus an, sollten die Modder meiner Meinung nach eher die Möglichkeit bekommen, besser auf die Spenden-Möglichkeit hinweisen zu können. Das regelmäßige Popup, in dem inzwischen fehlende Endorsements angefragt werden, wäre vielleicht ein guter Punkt dafür.
    Und voll dabei bin ich im Übrigen im Punkt "Dankbarkeit für Modder". Wird der kleine Finger gereicht (etwa Kompatibilität mit anderen Mods), erwartet manch einer gleich die ganze Hand...

    Im Übrigen gehört der im Artikel genannte Autor nicht zu denen, den ich was spenden würde...
    Allerdings etwa: Arthmoor und Team (Unofficial Patches), hothtrooper44 (Immersive Armors/Weapons), jjc71 (CoT), fore (FNIS), Vurt (SFO), anamorfus (ELFX), Sharlikran und Team (TES5Edit), tannin (Mod Organizer), kristakahashi und Team (Interesting NPCs), Emma (Vilja), 3ijou (Deadly Dragons, Achieve That)... und so weiter, so weiter... 4 von den genannten hatte ich übrigens was gespendet, die anderen werde ich dann wohl nochmal nachholen.

    Hat das Aufregen ja doch mal was gebracht:


    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.pcgames.de/Steam-Software-69900/News/180-Grad-Wende-bei-Valve-Bezahl-Mods-nach-nur-wenigen-Tagen-wieder-abgeschafft-1157511/'>http://www.pcgames.de/Steam-Software-69900/News/180-Grad-Wende-bei-Valve-Bezahl-Mods-nach-nur-wenigen-Tagen-wieder-abgeschafft-1157511/


    Und DarkOnes Post (Admin von Nexusmods).
    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.nexusmods.com/skyrim/news/12464/?']http://www.nexusmods.com/skyrim/news/12464/?[/url]

    Mag sein, dass das am Ende jetzt mehr PR-Geblubber als was anderes ist, aber im Grunde gilt natürlich erstmal: gut, dass die Form, wie sie eingeführt wurde, nicht mehr da ist.

    Die Petition hatte am Ende knapp 133.000 Unterschriften.

    Und dann noch ein geqouteter Beitrag zum Thema Spenden, den ich nur unterstützen kann:

    Zitat

    Can everyone please join in showing support to modders by donating? The intelligent among us can help patch up the hard feelings caused by less intelligent people spewing hatred and abuse over this.



    So if a bunch of us could donate to chesko and isuko and the skyui team, etc. that should help a lot. And not just them, but also donate to people who didn't try out the paid mod system too, like mannygt, elianora, nerdofprey, fadingsignal, hothtrooper, arthmoor, etc. There are tons. I've donated to some that tried it and some that didn't. Because they deserve support and respect either way.

    Zitat

    Wie seht ihrs für nächstes Wochenende? Unter der Woche fehlt meistens die Zeit um (mehrere) Heists am Stück zu absolvieren. Freitags oder Samstags mal zu viert loslegen wär echt toll.



    Wäre prinzipiell verfügbar. Eigentlich das komplette Wochenende, da die Frau nicht da ist :D
    Allerdings warte ich noch auf ne neue GPU, je nachdem, wann die kommt, brauch ich dann sicher erstmal nen Abend zum Umbauen/Einrichten/ordentlich Testen.

    Ein Auszug aus Cheskos Reddit-post zum Thema (ja, der Autor des inzwischen heruntergenommenen Angel-Mods).

    http://www.reddit.com/r/skyrim…_failed_my_exit_from_the/

    Zitat

    Real-time update - I was just contacted by Valve's lawyer. He stated that they will not remove the content unless "legally compelled to do so", and that they will make the file visible only to currently paid users. I am beside myself with anger right now as they try to tell me what I can do with my own content. The copyright situation with Art of the Catch is shades of grey, but in Arissa 2.0's case, it's black and white; that's 100% mine and Griefmyst's work, and I should be able to dictate its distribution if I so choose. Unbelievable.



    Ich habe in gewisser Weise durchaus Verständnis für ihn (mir ist klar, das Recording-Equipment nicht kostenlos ist...) und auch, wenn ich seine Entscheidung zum kostenpflichten Einstellung persönlich nicht nachvollziehen kann, muss ich dennoch sagen, hier bin ich absolut bei ihm.
    Ein Autor kann also nicht mehr entscheiden, was mit seiner eigenen Mod passiert? Wunderbar, Valve... :angry:

    PS: Und ja, ich weis, dass sich die meisten Firmen desöfteren die Rechte an usergeneriertem Content sichern, aber kundenfreundlich geht sicher anders...

    Zudem kommts ja noch besser was Refunds und Modklau angeht:
    Bei Inanspruchnahme der Rückgabemöglichkeit wird das Geld natürlich in die Steam Wallet eingezahlt, mit der man am Ende aber nichts wirklich anfangen kann - außer es wieder bei Steam zu investieren. Geld, das Valve also einmal hat, bleibt auch da...

    Im Falle eines Modklaus, bei dem die entsprechende Mod tatsächlich auch heruntergenommen wird, betreibt Valve die Rückforderung vom Autor. Aber auch hier wieder nur aus Eigenzweck, denn dann holt Valve sich eben auch noch die restlichen 25%. Der Originalautor sieht davon absolut null (mal unabhängig davon, ob er das will).

    Das reiht sich leider ein in die zuletzt schlechten Nachrichten wie ich finde - wie das nicht-existente Rückgaberecht für Spiele. He, man muss ja beim Kauf akzeptieren, dass man auf sein Rückgaberecht verzichtet... oh, wait :D

    Zitat

    Gegen kostenpflichtige Mods hab ich nichts einzuwenden, ist ja immerhin die Entscheidung der Entwickler und nicht diejenige von Steam/Valve. Es wird ja kein Entwickler gezwungen, Geld für seine Mods zu nehmen. Mit genügend Druck lässt Valve auch sicher wieder Spenden-Buttons zu, sind ja eigentlich recht umgänglich mit der Community.



    Soweit bin ich in gewisser Weise ja auch bei dir.
    Ich bin durchaus der Meinung, dass Mods nicht kostenlos sein müssen. Sofern die Qualität stimmt, habe ich auch desöfteren schon gespendet. Mit folgenden Dingen habe ich aber ein riesen Problem:

    1. Die Verteilung der Umsätze


    Valve/Bethesda genehmigen sich von allen Umsätzen erstmal 75%(!). Was haben sie denn für die Erstellung der Mod getan? Ich lass es mir ja vielleicht noch angehen, wenn die Verteilung umgekehrt wäre (75% Modder, 25% Valve), aber diese Verteilung soll in Ordnung gehen? Zudem kommt, das eine Auszahlung auch nicht sofort erfolgt, sondern erst bei einem bestimmten erreichten Umsatz...

    2. Qualität der Mods
    Nehmen wir mal an, man will einen höheren Anteil für Valve mit Mehraufwand rechtfertigen. Natürlich müssen die Downloadkapazitäten zur Verfügung gestellt werden. Davon ab wars das eigentlich auch schon weitestgehend. Eine Überprüfung der Mods auf massive Probleme, Urheberrechtsverletzungen oder ähnliches? Pustekuchen, da hält sich Valve schön raus.

    3. Modklau
    Ein prominentes Beispiel gab es direkt heute: Chesko hat seine im Steamworkshop hochgeladene neue Angelmod wieder entfernt - da diese auch Content der Animations-Mod Fores New Idles in Skyrim enthielt. Wurde er dazu durch Valve gezwungen? Nein, die Löschung basierte natürlich auf "Kulanz". Der Autor des angesprochenen Animationsmods hat sich übrigens strikt dagegen ausgesprochen und wurde vorher auch nicht gefragt. Das mag jetzt ein relativ bekannter Autor sein - was tun, wenn du selbst ein Autor bist, jemand deinen Mod klaut und im Workshop hinter einer Paywall versteckt? Schön, wenn jemand fremdes mit deiner geleisteten Arbeit Geld scheffelt - Valve interessiert das im Ernstfall jedenfalls nicht, man muss sich nach deren Ansicht selbst mit dem Autor in Verbindung setzen. Viel Spaß beim eventuellen Einklagen am anderen Ende der Welt...

    4. Support
    Im Falle von Problemen mit Mods solle man doch den entsprechenden Autor "höflich" bitten, die Bugs entsprechend zu fixen. Ein Bug, der für eine Unspielbarkeit bereits nach kurzer Dauer sorgt? Keine Kompatibilität mit einer neuen Spielversion? Alles nicht Valves Problem... Sicher, gibts das aber zumindest auch bei manchen normalen Studios...

    5. Das "Rückgaberecht"
    Der ganze Abschnitt zur "Rückgabe" von Mods ist quasi sinnlos (24 Stunden Frist??). Das würde maximal bei "Optik"-Mods wirken, die man sofort nach der Installation wieder runterschmeißen würde. Gameplay-Mods, die was an Skills ändern? Savegame-Bloating, dass nach 30 Stunden Spielzeit den Spielstand schrottet? Merkt man alles erst zu spät.

    6. Modding-Community
    Das Modding gerade bei so einem "mainstreamigen" Spiel kommerzialisieren zu wollen, wird unweigerlich zu einer ganzen Menge bösem Blut führen. Man mag jetzt sagen: "Das liegt dann aber nicht an Valve, sondern an den Moddern." Sicher, dennoch wird die Modding-Community dadurch sicher nicht wachsen... genauso wie die Qualität nicht verknüpft ist mit der Bezahlung (Stichwort "intrinsische/extrinsische Motivation).

    7. Release-Qualität neuer Spiele
    Warum sollte sich ein Hersteller denn überhaupt noch bemühen, ein möglichst bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen? Stattdessen kann man sichs auch ganz einfach machen, die Bugs drin lassen, das Ding so auf den Markt werfen und Modsupport anbieten. Ohja, Klasse. Nun können ja die ganzen begeisterten Modder die Arbeit des Entwicklerstudios erledigen, anschließend den "unoffiziellen Patch" hinter einer Paywall verstecken und man macht gleich doppelt Reibach.

    Tja, soweit erstmal wieder meine Meinung dazu.

    Nochmal: ich habe nichts gegen Spenden für Mods - warum Valve/Bethesda die aber abschalten wollten, ist relativ klar - denn davon bekommen sie ja nichts ab...
    Auch wenn das Ganze sich jetzt eher wie ein erstklassiger Rant liest... sollte es eigentlich nicht - ist mir aber jetzt auch egal.


    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.pcgames.de/Steam-Software-69900/News/Fan-Mod-entfernt-1157296/']Link zur Meldung wegen der Angelmod


    Kurz: Der größte BS, der sich seit langer, langer Zeit ausgedacht wurde...


    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/steam_workshop,45309,3085192.html'>http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/steam_workshop,45309,3085192.html

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.pcgames.de/Steam-Software-69900/News/Steam-Workshop-Kostenpflichtige-Mods-1157235/'>http://www.pcgames.de/Steam-So…npflichtige-Mods-1157235/[/url]

    Und wer sich an der Petition beteiligen will:
    <a data-ipb='nomediaparse' href='https://www.change.org/p/valve-remove-the-paid-content-of-the-steam-workshop']https://www.change.org/p/valve…ent-of-the-steam-workshop[/url]

    Aktuell immerhin knapp 25000 Unterschriften, seit etwa 18 Stunden.

    Wenn das Schule macht, wars das für mich jedenfalls fürs Modding bei Spielen, die auf Steam sind...

    PS: Ich habe nichts gegen Spenden, aber das ist einfach nur hirnrissig. Zudem im letzten Update ja sogar die freiwilligen Donate-Buttons abgeschafft wurden - nun gibst nur noch - "Von Haus aus kostenpflichtig oder du als Autor bekommst gar nichts...".

    Ähm, mal ne blöde Frage:

    Heute gerade n Deathmatch gespielt auf ner recht... merkwürdigen Karte.
    Eigentlich nur ne runde Arena aus Containern und Zäunen. Dabei kämpft man dort "eigentlich" nur mit Schlagstöcken.

    Irgendwie muss es aber einen Weg geben, sich rauszuglitchen, dann nen Heli zu schnappen und auf etwas höher gelegene Container zu fliegen. Da oben liegen dann Schusswaffen... Man kann sich natürlich denken, was da bei rauskommt...
    Kennt die Map vielleicht wer?
    Klar, dass das ne User-Map war, wusste ich bereits, aber wer denkt sich denn so nen Mist aus? (außer natürlich es gäbe einen regulären Weg, für den ich einfach zu blöd war - alle anderen bis auf einen dann aber auch)...

    Achja, der Map-Name war iwas mit 100000RP + $$$ (ja, ich hatte nen random Job gewählt^^).

    Zitat

    Thema Extrabelohnungen:
    [color=rgb(42,42,42);font-family:Verdana, Arial, sans-serif;font-size:12px]Zudem gibt es Extrabelohnungen, wenn man das erste Mal einen Raubzug beendet (100.000 GTA-Dollar), alle Heists der Reihenfolge nach am Stück spielt (1 Mio. GTA-Dollar), alle Heists mit demselben Team abschließt (1 Mio. GTA-Dollar) oder alle Heists auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad der Reihenfolge nach mit demselben Team abschließt, ohne dass ein Teammitglied stirbt (10 Mio. GTA-Dollar).[/color]



    Naja, das letzte wird wohl nicht so ohne weiteres funzen :D
    Prinzipiell wie geschrieben dabei bei allem, zeitlich muss man halt sehen.
    Ich schicke aber mal voraus, dass ich ein ziemlicher Chaot in solchen Spielen bin... gerade außerhalb von Missionen ist da nicht viel mit Koordination, viel Ablenkung da und richtiger Blödsinn darf natürlich auch nicht fehlen^^

    Sodele... da die Welt mehr Doppelposts braucht, hier mein Beitrag...

    Gyorns Erfahrungen zur effizienten und zeitsparenden Geldverbrennung in GTA 5

    Tja, nun hat meinereins ja vorbestellt und steht vor einer wohl als "Luxusproblem" zu bezeichnenden Unannehmlichkeit - zu viel Geld.
    Die 500.000 werden z.B. Franklin nach der ersten Mission direkt überwiesen. Ich würde nun aber das Spiel gerne so spielen, wie das ursprünglich gedacht war (zumindest zunächst).
    Zudem wird das Spiel so schon deutlich vereinfacht, wie ich finde.
    Also stehe ich vor der Aufgabe, das Geld in möglichst effizienter (zeitsparender) Art und Weise zu verprassen.
    Dabei sollte sich das möglichst auch nicht auf die Balance auswirken, somit also im Idealfall absolut NULL spielerischen Nutzen bringen. Dieser kurze Beitrag soll dazu dienen, meine bescheidenen Versuche zu dokumentieren.

    Variante 1: Bankrott durch Aktien
    Ja, wir kennen das ja alle... da will man sein Geld in diese schmucken Papierchen investieren und am Ende mit möglichst viel Rendite verkaufen. Natürlich kann das aber auch in die andere Richtung gehen. Prinzipiell wäre das doch eine Möglichkeit, um richtig viel Geld versenken zu können?
    Naja, prinzipiell richtig, das Problem dabei ist nur: Ich habe keinen Schimmer von dem Ganzen. Da das eben im "schlechten" Fall also auch dazu führen kann, dass ich am Ende noch mehr Geld habe, keine wirklich ansprechende Alternative.
    Zeitaufwand: Keine Ahnung^^
    Verlustpotential: unkalkulierbar (für mich)
    Balance-Einfluss: theoretisch nicht vorhanden

    Variante 2: Tuning
    Ein schick aufgemotzter Flitzer, wer wünscht sich das nicht? Geld kann man in den bekanntlicherweise ja recht ordentlich versenken... aber 500.000? Naja, ich weis ja nich...^^ Keine Ahnung jedenfalls, ob man dieses Geld am Anfang des Spiels überhaupt im Shop ausgeben kann, weil ja noch nicht gerade viel freigeschalten ist... selbst wenn führt das aber zu einem sicher nicht zu verachtenden Vorteil im Spiel.
    Zeitaufwand: hoch
    Verlustpotential: relativ viel aufs einzelne Tuning, insgesamt aber wohl nicht alles
    Balance-Einfluss: ziemlich hoch, finde ich

    Variante 3: Randale
    Sich von der Polizei umbringen lassen - viel mehr gibts da nicht zu sagen. Wie man das anstellt... muss ich das wirklich erklären? Die Waffenkäufe- und Aufrüstungen tragen zu einem gewissen Teil auch dazu bei. Allerdings nicht so viel, wie ich anfangs vermutete. Allerdings hat mich diese Variante wegen dem Krankenhausaufenthalt auf die vielversprechenderen Alternativen 4 bis 6 gebracht...
    Zeitaufwand: hoch
    Verlustpotential: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (zumindest nachdem die verfügbaren Waffen aufgerüstet sind)
    Balance-Einfluss: sehr deutlich

    Variante 4: Von Autos überfahren lassen
    Ich dachte nie, das es so schwer sein kann, sich von irgendwelchen Verrückten umfahren zu lassen. Es mag komisch klingen, aber es funktionierte wirklich sogut wie überhaupt nicht... Selbst auf dem Highway weichen die teilweise ganz schön clever aus und der Weg vom Krankenhaus bis da hin ist auch etwas länger^^
    Zeitaufwand: mittel
    Verlustpotential: naja, prinzipiell alles (gilt für 4 bis 6 allgemein)
    Balance-Einfluss: nicht vorhanden (auch hier für 4 bis 6)

    Variante 5: Von Gebäuden springen
    Diese Variante sieht schon sehr viel besser aus... Gebäude, auf die man klettern kann (über Leitern, Tonnen oder ähnliches) gibts ja quasi an jeder Ecke. Das Problem ist hier jeder, möglichst in Krankenhausnähe auch eines zu finden, das hoch genug ist... die ersten Versuche waren jedenfalls mehr vom Typ "knapp verschätzt"... Dann wird das ganze noch durch vorbeifahrende Autos, Palmen und selbst Passanten erschwert. Aber wir kommen der Sache näher...^^
    Zeitaufwand: niedrig-mittel
    Verlustpotential: prinzipiell alles
    Balance-Einfluss: nicht vorhanden

    Variante 6: Spontane (dauernde, muaha) Schwäche in der rechten Hand
    Man nehme einen jungen, engagierten maximalpigmentierten Mann, der von leichten Ermüdungserscheinungen in der rechten Hand geplagt wird. Würze das Ganze mit etwas Granaten vom Händler des Vertrauens und schon ist das Rezept für die (verhältnismäßig) effiziente Geldvernichtung gemacht. In der Tat braucht ein "Zyklus" aus 25 "Granaten-Toden" dabei bei mir ca. 9 Minuten. Dies resultiert in Krankenhauskosten von insgesamt 125.000. Dazu kommen noch (relativ unbedeutend) 3.000 vom Kauf der Granaten. Somit braucht man inklusive dem Kauf dieser eine knappe dreiviertle Stunde, um pleite zu sein.
    Zeitaufwand: niedrig
    Verlustpotential: prinzipiell alles
    Balance-Einfluss: nicht vorhanden

    Somit habe ich also Variante 6 gewählt um mein unrechtmäßig (:D) angeeignetes Geld wieder loszuwerden. Nach der Hälfte hatte ich gestern jedenfalls aufgehört (hatte nochmal neu angefangen, weil ich dachte, vielleicht kommts ja nur beim ersten mal - Pustekuchen^^).

    Soweit so gut... bin ja mal gespannt, ob ich das Ganze mit Trevor und Michael auch noch machen darf :D

    Gruß und schönen Abend noch
    Gyorn

    Hmm... ich habe inzwischen eine akzeptable Möglichkeit gefunden, möglichst sinnfrei Geld zu verbrennen... morgen dann meine Recherche-Ergebnisse zum sinnvollsten Weg :D
    (merke, ohne sich was auch nur halbwegs sinnvolles zu kaufen^^)
    PS: Einfacher wärs vielleicht gewesen, vor dem ersten Start den "DLC" in Steam abzuwählen. Das wird aber nachträglich wohl kaum noch funktionieren^^

    Zitat

    Ja, dat vsync war's. Daran hatte ich vorhin nicht gedacht - unterwegs dämmerte es mir dann auch. :D
    Ansonsten muss man echt sagen, dass es recht genügsam scheint. :)



    Hrhr... würde ja bei mir nur nun gerne iwie das Geld im Singleplayer entfernen... vorzugsweise sinnlos verbrennen... ja, richtig gelesen :D
    Vollkommen sinnlos Geld verbrennen... da muss es doch was geben :D

    Zitat

    Hab mal kurz reingeguckt - bin gleich erstmal'ne Runde Bassen.

    Scheint so, als hätte ich einen frame lock bei 30fps... oder spinnt fraps nur in dem Spiel?



    VSync an?
    Ich bin bei Maxed out ingame bei ca. 50FPS mit einer 290X. Werde zum Spielen dann aber wohl noch die ein oder andere Sache anpassen (4K-Monitor wäre ja da, aber dafür warte ich dann doch nochmal ne Weile^^).

    Ich werds mir wohl zumindest nicht sofort holen und die ersten Tests abwarten.
    Dennoch könnte es wohl der erste Teil werden, den ich mir relativ früh zulege.
    Die ersten beiden habe ich zwar auch, bin aber nie so ganz warm geworden... bin mal gespannt, ob mir das Kampfsystem in Teil 3 mehr zusagt.

    Ich konnte nicht wiederstehen und habs mir dann doch mal geholt...

    Die nächste Woche zwar im Urlaub in Berlin, aber vllt findet sich ja morgens hin und wieder mal ne Gelegenheit aufm Laptop... 6 Uhr aufstehen im Urlaub, da freut sich die bessere Hälfte... aber kanns nicht ändern, ist nun mal der Rhythmus :D

    EDIT: Was mir gerade mal so auffällt: Nach Skylines das zweite Spiel in kurzer Zeit von Paradox, das wirklich gut in Reviews wegkommt. Da scheint wohl jemand seinen Studios ziemlichen Freiraum zu lassen - gefällt mir.

    Zitat

    Sind jetzt eher Neulinge oder Aufsteiger, nicht ganz meins und Aachen dazu ist etwas zu weit für mich (nähe Wien) - ansonsten immer her mit Terminen.


    Sollte mal was in München sein oder PvD wieder um 20€ in nem Club auflegen sag ich schwer nein ^^

    lg,
    Werner



    Ja, München wär ich auch dabei... gut, das wär dann schon sehr luxuriös von der Entfernung her, zugegeben, dafür könnte ich dann wohl entsprechende Schlafplätze anbieten :D