Der Hobbit

  • Zitat

    Orlando hat das Alter definitiv gut getan. :)
    Elijah sieht heute irgendwie… kränklich aus. Als er noch so jung war, haben diese riesigen blauen Augen irgendwie goldig ausgesehen, aber jetzt finde ich sie gruselig. *g*
    Ian ist verdammt alt geworden – ich finde, er wirkt schon mittlerweile sehr zittrig.

    Das mit Elijah sehe ich genauso, nur dass ich ihn noch nie goldig fand. Dafür fand ich Bloom schon immer toll, aber auch hier muss ich dir zustimmen, das Alter steht ihm *hrhr*


    Von Andy Jerkin gibts ja nur ein "Heute-Bild". Den habe ich letztens auf der FMX live gesehen :D. Sehr sympathisch!

  • Zitat

    Aber das sieht man auch, wenn man ein Foto von mir damals im Hobbit-Kostüm auf der RingCon neben eins von heute hält…. :P



    Da könnten wir uns durchaus mal begegnet sein, zumindest in den ersten 3 Jahren sind Ederea und ich zur RingCon gefahren. War wirklich immer sehr schön da. Und es stimmt schon, auf den Bildern würde man mich heute vermutlich auch nur noch schwer wiedererkennen. Wobei die Bilder der ersten FedCons vermutlich noch schlimmer sind. :D Kaum zu glauben, dass die erste FedCon vor 22 Jahren war... :o

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Pics or it didnt happen :)

    Mir reichen schon die ganzen fetten Narutos auf der Leipziger Buchmesse :D

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Hobbit 3, die offizielle Inhaltsangabe. Sofern sicherlich aus dem Buch bekannt, aber man nimmt ja alles dazu gerne mit:

    "Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere bringt die Abenteuer von Bilbo Baggins, Thorin Oakenshield und der Zwergentruppe zu einem epischen Abschluss. Nachdem die Gruppe ihre Heimat vom Drachen Smaug zurückerobert hat, haben sie unwissentlich eine tödliche Gewalt entfesselt. Wutentbrannt lässt Smaug die unschuldigen Männer, Frauen und Kinder aus Laketown seinen feurigen Zorn spüren.

    Thorin ist von seinem wiedergewonnenen Schatz besessen und opfert Freundschaft und Ehre, um diesen zu horten. Bilbos frenetische Versuche Thorins Verstand zu erreichen, treiben den Hobbit zu einer verzweifelten und gefährlichen Maßnahme. Doch es liegen noch größere Gefahren vor ihnen. Niemand außer der Zauberer Gandalf hat bemerkt, dass der große Bösewicht Sauron Legionen von Orks in einer hinterhältigen Attacke auf den Einsamen Berg geschickt hat.

    Als sich Dunkelheit über den eskalierenden Konflikt legt, müssen die Zwerge, Elben und Menschen eine Entscheidung treffen: Vereinigung oder Zerstörung? Bilbo kämpft in der Schlacht der Fünf Heere um seine eigene Haut und das Leben seiner Freunde, während die Zukunft von Mittelerde auf dem Spiel steht."

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Wir haben hier jetzt im Urlaub auch mal die beiden ersten Hobbit-Teile "nachgeholt", natürlich auch in 3D und diesem ganzen Schnickschnack und auf Englisch. Im Kino hatten wir es auf Deutsch gesehen und waren eher enttäuscht. Aber daheim, auf Englisch ... ja, jetzt freuen wir uns auch endlich auf den nächsten Teil :D

  • Ja deutsche Synchro... :unsure:
    Ich meine, sie ist beim Hobbit zumindest noch erträglich, im Gegensatz zu mach anderen Filmen. Aber alleine Cumberbatch als Smaug.... das kann man einfach nicht gut synchronisieren. :D

  • Vor allem bei dem Gesang haben mir fast die Ohren weh getan auf Deutsch ... das klang für mich irgendwie einfach immer falsch und wie ein schlechter Scherz, während es mir auf Englisch richtig gut gefallen hat.

  • Also die Lieder haben mir auch auf Deutsch gut gefallen, wobei ich sie auf Englisch noch immer am besten finde :)

    Ich hoffe das Lied gesungen von Pippin haben sie jetzt nur im Trailer verwendet. Das (also DIESE Vertonung) gehört zu Herr der Ringe 3 und nicht zum Hobbit *motz* Da kommen sonst gleich ganz andere Assoziationen hoch (und sie haben ja schon beim Hobbit so sehr an den Waffen gespart, also bitte...).

    Was die "Geschichte" angeht, klink ich mich mittlerweile lieber aus. PJ hat soviel verändert, dass ich, sobald ich es mit den Büchern vergleiche, eh nur wieder ins Meckern komme und ich mecker schon genug über die teilweise lieblose (im gegensatz zu HdR) Umsetzung.... :D Wäre aber schön, wenn es einen runden Abschluss gäbe. Der Anfang der Hobbit-Trilogie sah ja schon gut aus.

  • Zitat

    Was die "Geschichte" angeht, klink ich mich mittlerweile lieber aus. PJ hat soviel verändert, dass ich, sobald ich es mit den Büchern vergleiche, eh nur wieder ins Meckern komme und ich mecker schon genug über die teilweise lieblose (im gegensatz zu HdR) Umsetzung.... :D Wäre aber schön, wenn es einen runden Abschluss gäbe. Der Anfang der Hobbit-Trilogie sah ja schon gut aus.



    Ich versteh's einfach nicht. :D Ehrlich, diese omnipresente Kritik an der geschichtlichen Umsetzung des Hobbits...

    Keine Ahnung, ob ich hier wirklich die Ausnahme bin, aber jeder der den Hobbit gelesen hat weiß, dass es schlicht und ergreifend ein Kinderbuch ist. Ein Kinderbuch, mit dem ich aufgewachsen bin, das ich liebe, das ich - wie den Herrn der Ringe, das Silmarillion, und die Nachrichten aus Mittelerde auch - zig mal gelesen habe.
    "Mittelerde" war meine ganz nerdige Kindheit und Jugend inklusive RingCons und zugeplastertem Jungendzimmer, als die Filme rauskamen und dem totalen Tick, dass ich 3 oder 4 Jahre lang Mitglied in der DTG (Deutsche Tolkien Gesellschaft) war und einige Stammtische und Off Treffen hinter mir habe - ich will nicht wissen, wie oft meine Eltern an mir verzweifelt sind, weil ich mich überall in Deutschland mit fremden Mittelerde-Freaks getroffen habe. :lol:

    Man kann mir also nicht vorwerfen, kein Fan zu sein und das deswegen zu locker zu sehen.

    Aber ich find die Umsetzung des Hobbits super. Okay, als ich das erste Mal hörte, dass das eine Trilogie werden soll, habe ich mir an den Kopf gepackt. Aber viele Dinge, die im eigentlichen Hobbit nie passiert sind, sind Anekdoten aus Büchern wie dem Silmarillion oder Sidestorys, die über die Nachrichten aus Mittelerde usw. "überliefert" (wie das klingt... :lol:) wurden, und ich muss gestehen, dass ich vieles davon als "Goodie" empfinde.

    Und P.J. hat es in meinen Augen geschafft, aus einem tollen und witzigen Kinderbuch mit Zwergen, die bunte Mäntel und Hüte trugen, ein passendes Prequel zu Herr der Ringe zu schaffen, in welchem auch jeder Mittelerde-Legastheniker die Hintergründe zu Frodos Reise erfährt.

    Ja - es wurden Sachen verändert. Bestimmte Geschichten wurden im Hobbit nie geschrieben, sind aber in anderen Kurzgeschichten Tolkiens erwähnt. Ja, Azok hat Thorin nie verfolgt, er starb eigentlich schon vor den Toren Morias - aber diese Ork-Hatz bringt eben wieder ein Stück mehr... Krieg und Ernst in den sonst eher seichten Stoff, bei dem Nicht-Hobbit-Fans sicher eingeschlafen wären....

    Keine Ahnung, ich sehe das alles nicht so eng, ich finde auf keinen Fall, dass der Hobbit lieblos gedreht wurde, und ich freue mich sehr auf den Dritten Teil. :wub:

    Vielleicht sollte man Buch einfach Buch sein lassen, und den Film nicht immer stur vergleichen. Dann kann man das doch auch viel besser genießen. :)

    So, das musste jetzt sein, ich hab so nen elenden Hobbit-Beschützerinstinkt.... :lol:

  • Guten Abend!



    Also ich habe HdR gelesen, bevor die Filme draußen waren und es wurde super umgesetzt. Beim Hobbit, als ich hörte, dass er verfilmt wird, hab ich mir die Bücher geliehen und verschlungen und ich war von der Umsetzung enttäuscht. Erinnerte mich von der Qualität an Eragon und nicht an die von HdR.


    Über den Inhalt geb ich keine Meinung ab: Ork-Hetze, Romanze zwischen Zwerg und Elfe, Zurückgelassener Gefährte, Legolas, ...

    Ich freu mich auf den Dritten, aber die Vorfreude hält sich in Grenzen.

    Lg
    Tivi

  • Okay die Geschichte zwischen Tauriel und Kili ist tatsächlich furchtbar. :D Ich hoffe ja dass pJ hier noch die Kurve kriegt und Tauriel nicht nur für die Frauenquote da war sondern in Teil 3 stirbt, damit es wenigstens ein Erklärungsversuch für den extremen Zwergenhass von Legolas im HdR wird. :D

  • Daumen hoch für Viggo Mortensen, der es entschieden abgelehnt hat, beim Hobbit mitzuspielen.

    Ich mag Orlando Bloom und find deine Darstellung von Legolas klasse.
    Aber er wirkt wie reingequetscht... und das obwohl der Auftritt Thranduils ja tatsächlich auf Legolas Anwesenheit schließen lassen könnte.



    Tivionne: Den Vergleich mit Eragon find ich ja etwas viel, aber ich versteh' was du meinst ^^'
    Und da kommt bei mir wieder hoch, wie man bei so einem Film an Geld sparen kann und die Waffen weglässt und gegen 3D Animationen ersetzt.. Also da ist die Kampfanimation in TESO ja ums dreifache besser... :angry: Warum nicht wie in HdR und richtige Waffen nutzen? Das sah wesentlich besser und realistischer aus, als wenn Orli jetzt mit grünen Plastikstäbchen auf die Orks einhaut...

    Von Tauriel will ich gar nicht sprechen. Da hat ja sogar Bella Swan beinahe mehr Charakter!

    € @ Laurelin: Versteh mich nicht falsch, ich bin ein genauso großer Fan von Mittelerde und allem was dazu gehört.
    Ich kam zu Herr der Ringe zwar erst kurz bevor die Filme rauskamen, verschlang aber alles, was ich finden konnte, später dann auch das Silmarillion.
    Dennoch sehe ich ganz arge Unterschiede in der Umsetzung von HdR und in der vom Hobbit. Ich glaube einiges hatte ich hier im Thread auf anderen Seiten schon niedergeschrieben. Vom "geschichtlichen Aspekt" her konnte ich mittlerweile ablassen. Wenn PJ meint, soll er halt. Ich find ne Trilogie trotzdem albern.
    Aber da gibts noch so einiges anderes, wie oben beschrieben das Fehlen der echten Waffen, was sich mMn SEHR deutlich abzeichnet, bis hin zu einer teilweise schlechten grafischen Umsetzung.
    Hey, in HdR haben sie Orli noch auf ein richtiges Pferd gesetzt! Im zweiten Teil war das Vieh animiert und dazu nicht mal gut!

    Und das enttäuscht mich einfach, da ich PJ seit HdR als jemanden eingeschätzt habe, der kein Geld scheut.

  • Was P.J. scheut und wie viel Geld er tatsächlich zur Verfügung gestellt bekommt, sind einfach zweierlei Paar Schuhe - und ob die Animationsfauxpas, bei denen ich dir leider definitiv zustimmen muss, tatsächlich nur mit Geld zusammenhingen oder andere Hintergründe haben (u.a. dieses elendige HFR-3D, auf das ich persönlich gerne verzichtet hätte), steht in den Sternen.

    Wer den Kampf um die Filmrechte vom Hobbit ein bisschen mit verfolgt hat, die Wechsel des Regiepostens, sich des kränkelnden MGM in Hintergrund Bewusst ist, über den Wechsel zu WB und der damit erfolgten Ankündigung der 3D Variante Bescheid weiß, wer weiß, dass PJ eigentlich nicht mal selbst Regie führen wollte, sondern nach del Toros Absprung dazu gedrängt wurde... der sollte mit PJ selbst einfach nicht so hart ins Gericht gehen und ihm Lieblosigkeit vorwerfen.
    Beim Hobbit lief von Anfang an vieles schief, und das spiegelt sich definitiv an fehlenden Waffen und animierten Pferden wider.
    (Hey, wobei man sagen muss, dass es in HdR auch keine lächerlichere Szene gab als die, bei der sich Legolas von vorne im Laufen aufs Pferd geschwungen hat - das war auch ganz grauenvoll animiert. ;) )

    Ja - der Hobbit kommt nicht an Herr der Ringe heran. Dieses Gefühl, das die Filme damals rüberbrachten - das war episch, das war wie die alten Star Wars Teile, das ist nicht zu wiederholen. Das passiert im Film-Geschäft: Manchmal stimmt einfach alles, und dann schreiben Filme Geschichte. Und das lässt sich mit weiteren Filme nie wiederholen. :D

    ABER ich finde den Hobbit sehr gut und sehr gelungen. Vielleicht bin ich wirklich einfach niemand, der sich mit Vergleichen zu sehr aufhält, vielleicht liegt meine positive Einstellung daran, dass ich grundsätzlich keine Erwartungen an Filme habe.... keine Ahnung. :D
    Ich gehe in diese Filme und hab meine Freude dran, obwohl ich ein paar Schönheitsfehler erkenne. :)

  • Da hat er mit HdR nicht weniger Aufwand gehabt und hats trotzdem schön hinbekommen ;) Er war der, der gesagt: ganz oder gar nicht. Hätte ich mir beim Hobbit auch gewünscht.

    Die Szene von Legolas in HdR war zum schießen. So schlecht geschnitten :D