Interview mit Lead PvP Designer

  • Die australische Seite toroz.com.au konnte ein paar Fragen an den Lead PvP Designer, Gabe Amatangelo, richten und hat dementsprechend auch die Antworten bekommen. Ich möchte das hier mal kurz zusammenfassen:


    Ausrüstung, Kriegsgebiete, Abzeichen<ul class='bbc'>[*]Es ist nicht geplant, dass man niedrige Abzeichen gegen höherwertige eintauschen kann[*]Es wird zwei Stufen von Kriegsgebieten geben: normale und gewertete[*]In normalen Kriegsgebieten wird man normale Abzeichen bekommen, in gewerteten spezielle gewertete Abzeichen[*]Es wird ein paar spaßige Verwendungszwecke für Abzeichen geben, die du nicht mehr brauchst[/list]Gewertetes PvP
    <ul class='bbc'>[*]Phase 1 wird auf den jeweiligen Server begrenzt sein[*]Phase 2 (kommt später) wird Serverübergreifend sein[/list]Allgemeine/UI Änderungen
    <ul class='bbc'>[*]Kampflog kommt bald[*]DPS meter/parser werden über Addons kommen müssen, die das Kampflog auswerten[*]Kostenlose/bezahlte Charakter-Transfers sind in Arbeit[/list]Cross-Server PvP
    <ul class='bbc'>[*]Kommt in Phase 2 der PvP-Änderungen (nach 1.2)[*]Die Priorität liegt momentan auf dem Spielen auf dem eigenen server[/list]Das original-Interview:

    <p class='bbc_center'>

  • Frage ist halt dann, bekommt man für die gewerteten Abzeichen bessere Sachen als für die ungewerteten? Wenn ja, dann wird das für den Otto-Normalspieler nicht so sonderlich toll. Na ja, immerhin kann man dann bei den nicht-gewerteten Kriegsgebieten bleiben. Aber für das Open-PvP ist das dann hässlich, dass könnte in dem Fall der "Casual" vergessen, da er nur in der reinen Operrolle wäre. Als wenn man das auf Seiten der Republik nicht eh schon wäre.




    Ich habe leider mit der Zeit den Glauben an die Fähigkeit der Entwickler so etwas sinnvoll umzusetzen verloren. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.




    Und HURRA Däääämmmääääätsch-Meter, endlich die Möglichkeit dazu zu vergleichen wer den längsten .... Dääääääämmmääääätsch hat! ;) Mit dem üblichen: Du kummst hier net rein!!!

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • In Bezug auf Damage-Meter kann ich nur sagen:


    Solange ihr gildenintern Dinge macht, wird das ziemlich egal sein. Zumindest in Bezug darauf, ob ihr wo mit kommen dürft oder nicht. Hier sehe ich persönlich aber einen gewissen Vorteil.




    Beispiel:


    Spieler A spielt Klasse X und Spieler B ebenso. Spieler A macht aber irgendwie deutlich weniger Schaden. Nun könnte Spieler A sich an Spieler B wenden und ihn fragen, was er denn so anders macht.




    Ich möchte aber sagen, dass das ein Kann ist, kein Muss. Denn schließlich wird niemandem vorgeschrieben, wie er seine Klasse zu skillen hat oder ähnliches.




    Zum restlichen Thema PvP und gewertet oder nicht, kann ich nicht viel beitragen, da meine Meinung da doch weit abdriftet ;)

  • Ich verstehe das bezüglich des DPS-Meters so, dass sie extern vom Spiel die Logdatei vom Kampflog auswerfen müssen, also nichts live im Spiel.




    Bei uns wird es sowas nicht geben. Wenn jemand öffentlich bei uns unaufgefordert irgendwelche DPS-/HPS-Vergleiche postet, der darf mit Ärger rechnen. Man hat durch gutes Zusammenspiel, Taktik und Beobachtungsgabe noch alles in einem MMO geschafft.




    Und wie Leijona gesagt hat: wenn man sieht, jemand hat irgendwo Probleme, dann kann man ihn ganz persönlich und nett darauf ansprechen. Nicht öffentlich, nicht negativ wertend ... und so lange alles klappt, ist das sowieso unnötig.




    Beim PVP hoffe ich ja, dass man die gewerteten Abzeichen auch bekommt, wenn man nicht zu den Top100 des Spieles gehört ;) - schon alleine für die Teilnahme. Natürlich langsamer, aber stetig ...

  • Der Hinweis auf den DPS-Meter war auch nicht auf die Gilde gemünzt, war viel mehr so ein allgemeiner Heuler! ;D


    Gildenintern sehe ich da auch keine Probleme, allerdings hab ich es bei Rift gesehen, spätestens als es um Raid-Bündnisse ging war das dann doch plötzlich Thema. War dort übrigens genau so, es gab ein Combat-Log und das wurde dann von externen Addons im Hintergrund ausgelesen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Als dort schön nach jedem Raid die Kombat-Logs öffentlich gepostet wurden, war das für mich der Grund zu sagen, dass ich in der falschen Gilde bin ;)




    Mit Raid-Bündnissen haben wir bis jetzt eigentlich durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht.




    Ich habe ja noch die Hoffnung, dass in den Kampflog nur man selbst auftaucht. Ja, ich weiß, wahrscheinlich ist das nicht, aber ...

  • Ich war zwar immer ein Gegner von Damage-Logs/Vergleichen/was-auch-immer, aber halte sie inzwischen eigentlich für sinnvoll - wenn man sie so nutzt wie sie eigentlich gedacht sind. Nämlich um herauszufinden, ob man selbst am vollen Output seines Equips spielt oder ob man optimieren kann. Also mehr für sich und nicht, um sich andere anzuschauen. Bisher fehlt halt sehr viel in SWTOR, um einfach mal ein bisschen eigene Optimierung zu betreiben.




    Und ganz ehrlich, wenn mich jemand aufgrund von Logs nicht mitnehmen will, will ich da ohne Logs auch nicht mit.

  • Ja, dafür kann ich mir Kampflogs vorstellen. Auch wenn ich mir selbst einbilde, dass ich mich optimiere, in dem ich Spiele und darauf achte, was schief läuft und mir überlege, was ich besser machen kann. So hab ich meine Mittel gefunden, in Operationen nicht zu viel Energie zu verlieren etc. - desweiteren gibt es in TOR meiner Meinung nach kaum einen Inhalt, der es zwingend erfordert, dass jeder das absolut letzte aus seinem Char raus holt. Irgendwo hatten die Entwickler auch mal gepostet, dass sie so etwas gar nicht zwingend wollen, weil sie künftige Inhalte dann ja darauf auslegen müssten.




    Aber zum persönlichen optimieren reicht es ja auch, seine eigenen Daten im Kampflog zu haben. Lassen wir uns mal überraschen ;)




    Ich bin zumindest mal sehr gespannt, wie die PvP-Ranglisten umgesetzt sind und wie die Community damit umgeht. In der Vergangenheit haben viele Entwickler beim Thema PVP viel Entwicklungszeit in den Sand gesetzt.

  • So ganz ohne Kampflog hat mir zugegebenermassen auch nicht gefallen, da ich gerne in entsprechenden Situationen schon auch mal gerne nachschauen möchte was mich denn gerade aus den Latschen gehauen hat. Also war es ein DoT auf den ich nicht geachtet hab, war es eine Spezialfertigkeit etc..

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ja, genau dafür finde ich so einen Combatlog praktisch.


    Als Raidleiter ist das natürlich nochmal doppelt praktisch, weil man dann eventuell die Taktik noch verbessern kann. Und irgendwann will man ja vielleicht auch mal einen Raid angehen, ohne ihn vorher zu kennen. Und dann spätestens ist das wirklich hilfreich ;)

  • Eben wurde bestätigt, dass man im Kampflog (mit 1.2) alle Details zu seinem eigenen Charakter sehen wird, aber auch nur zu dem und nichts über andere Spieler, da die Entwickler nicht möchten, dass man von Anderen "verurteilt" wird aufgrund von irgendwelchen Statistiken.