Höhepunkte vom Gilden-Gipfeltreffen

  • Wir haben heute Abend den Livestream aufmerksam verfolgt und versucht, möglichst viel davon hier zu notieren. Erscheinen wird 1.2 erst im April. Dafür gibt es aber ab ... heute die Möglichkeit, bis zu drei Freunde eine Woche lang das Spiel testen zu lassen.



    Was wurde zum Thema Flashpoints und Operationen gesagt ...


    Flashpoints, die es aktuell noch nicht im Hardmode gibt, sollen einen bekommen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, soll das über kurz oder lang für alle Flashpoints gelten.


    Es wird ein ready-Check implementiert werden.


    Der normale Modus ist zukünftig der Story Mode. Im Nigthmare Mode soll zukünftig noch etwas besseres Equip droppen, als im Hard Mode. Allerdings gilt das erst für zukünftige Operationen. In Hardmodes wird es zukünfitg zusätzliche Mechaniken geben, um sie noch etwas abzugrenzen. Das Equip wird man zukünftig erst ab Hardmode verbessern können.


    Es wird ein serverinternes Gruppensuche Tool mit 1.3 geben. Dauert also noch etwas, aber es wird kommen.


    In zukünftigen Operationen (nicht mit 1.2) soll es auch mehr Situationen geben, in denen sich die Gruppe aufteilen muss um voneinander getrennt unterschiedliche Dinge zu machen.



    Als nächstes geht es um PvP. Bitte seht es mir nach, wenn ich da nicht so aufmerksam zugehört habe :P



    Im Anschluss an das PvP wurden Infos zum Legacy-System gegeben. Hier mal ein paar Punkte, die ich für euch notieren wollte:


    Es wird einen Stammbaum geben.


    Wenn man mit einer Rasse Level 50 erreicht hat, dann wird dadurch die Rasse für andere Klassen freigeschaltet.


    Man kann Buffs und Emotes von einer Klasse für eine andere freischalten, sobald man mit einer Klasse Level 50 erreicht hat. Diese Buffs wirken sich auch auf die ganze Gruppe aus. Buffs der Spiegelklassen werden aber nicht zusätzlich aktivierbar sein.


    Es wird die Möglichkeit geben Fertigkeiten von anderen Klassen, die man auf 50 gebracht hat, für seinen Charakter freizuschalten. (Ich meine gehört zu haben, dass man diese nur in Anwesenheit eines Gefährten nutzen kann, also zum Beispiel nicht in einer Operation.)


    Allgemein werden die Begleiter durch das Legacy-System verbessert, sobald man die Gefährtenquests gemacht hat. Manche der Verbesserungen wirken sich nur auf diesen Gefährten aus, andere übertragen sich auf alle Gefährten.


    Es wird Boni für die Ausrichtung (hell/dunkel/grau) geben.


    Es wird möglich sein über den Sozialrang, neue Emotes freizuschalten, zum Beispiel mit seinem Gefährten zu tanzen. Auch über den PvP Rang wird man neue Dinge freischalten können.


    Die Abklingzeiten vom Flottenpass und der Schnellreise können durch das Legacy-System verkürzt werden.


    Trainingspuppen für das Schiff werden freischaltbar sein. Ebenso wird es für das Schiff einen Astromech Droiden geben, bei dem man reparieren, verkaufen und Teile für die Schiffsdroiden kaufen kann, wodurch dieser Handwerksboni erhält. Zukünftig kann man nun auch einen Briefkasten auf dem Schiff haben und einen Zugang zum neutralen Auktionshaus.


    Es wird spezielle Waffen und Rüstungen geben, die man nur innerhalb des Vermächtnisses handeln kann.


    Einige dieser freischaltbaren Dinge werden von Anfang an auch einfach kaufbar sein, natürlich zu hohen Preisen. Andere werden mit 1.2 nur freischaltbar sein. Was man jetzt schon erreicht hat, wird mit 1.2 natürlich direkt freigeschaltet sein.


    Die nächsten Schritte des Legacy-Systems umfassen unter anderem eine Anpassung der Twinks. Zum Beispiel wird es dadurch die Möglichkeit geben, schon früher einen Gleiter nutzen zu können.



    Kommen wir nun zum Wirtschaftssystem und den Crewskills.


    Entgegen meiner Vermutung ist der aktuell meist gewählte Handwerksberuf Kunstfertiger, dicht gefolgt von Biochemie. Unterwelthandel dominiert klar in seiner Kategorie.


    In etwa 80% der Spieler haben unter 400.000 Credits.


    Das meiste Geld wird aktuell durch Quests eingenommen und für Fähigkeiten ausgegeben.


    57% der Spieler sind beim Imperium, 43% bei der Republik. Es wurde aber nicht gesagt, wie dich das Verhältnis auf den unterschiedlichen Servertypen genau verhält. Aber es ist wohl zugunsten des Imperiums verschoben. Zitat "Das Imperium mag PvP"


    70% der Charaktere sind männlich.


    Crew-Missionen schlucken am zweit meisten Credits.


    Durch das Reverse Engineering wird es nun möglich sein, auch Endgame Mods zu erhalten. Jeder Crewskill wird nun für das Endgame einen Sinn haben. So werden Rüstungsbau, Waffenbau und Synthfertigung nun die Augments herstellen können, die es bisher nur aus dem Hacken gab.


    Man wird konkrete PvP Rüstungen herstellen können. Als erstes wird der Kunstfertiger in diesen Genuss kommen. Man bedenke hierbei, dass man bereits darüber spekuliert hatte angesichts der Kristalle, die es aktuell auf dem Testserver gibt.


    Handwerker werden viele orangene Rüstungen herstellen können, die anderes Aussehen haben werden, als die aktuellen. Man wird also hoffentlich etwas finden, dass man mit Modifikationen ausstatten kann und das einem optisch gefällt.


    Einige der legendären und epischen Handwerksmaterialien sind nun nicht mehr BoP und andere werden wohl in den neuen Daily Bereichen in Vorkommen zu finden sein.


    Man wird Endgame-Ausrüstung Reverse-Engineeren können und davon Baupläne bekommen.



    Nun zum Thema Änderungen für das Rollenspiel.


    Durch das Legacy-System wird man, wie bereits erwähnt, Emotes freischalten können.


    Es wurden einige Punkte aufgezählt, die mal kommen sollen, aber wann wurde nicht gesagt. So zum Beispiel Sprechblasen und eine lebendigere Welt.


    Auf neue Sitzgelegenheiten wird man sich setzen können, nicht aber auf aktuell schon vorhandene. Ob das natürlich für immer gilt, kann man jetzt noch nicht sagen.



    Dann kam der Punkt, was mit 1.2 für die Gilden an Neuerungen kommt.


    Was wir schon vorher wussten, ist der Umstand, dass die Gildenbanken kommen. Es gibt insgesamt sieben Bankfächer. Die Gildenleitung kann genau einstellen, welche Ränge auf welche Fächer Zugriff haben. Zudem wird es einen Log geben, aus dem man den genauen Transferverlauf sehen kann. Dies gilt sowohl für Items, als auch für Credits.


    Nach 1.2 soll es zum Beispiel einen Gildenkalender, ein Gildenemblem, das man auch auf Rüstungen einblenden kann und verbesserte Möglichkeiten für Gildenwerbung geben. Zeitpunkt und Reihenfolge stehen aber nicht fest.


    Gildenlevel wird es geben - irgendwann. Das Design für Gildenschiffe existiert schon. Mehr aber auch nicht.



    Der letzte Punkt hat das UI beinhaltet.


    Es wird ein Retro-UI geben, so wie man es aus vielen Spielen kennt.


    Alle Elemente werden frei verschiebbar sein und zudem einzeln in der Größe anpassbar.


    Ziel des Ziels kommt ebenfalls mit 1.2


    Man wird nun auch mehr als zwei Fenster offen haben können und diese auch verschieben und in der Größe ändern können.


    Die Aktionsleisten können in Zeilen und Spalten einsortiert werden, es gibt also nicht mehr nur die langen Zeilen oder Spalten.


    Das UI kann man auch speichern und laden, man muss es also zum Beispiel nicht mehr bei jedem Twink neu einstellen. Die gespeicherte Datei kann man auch anderen Leuten schicken.



    Und am Schluss: Der Rest


    Auf Corellia wird es neue Dailies geben.


    Die Farbanpassung an die Brustrüstung wird kommen. Man kann einzelne Teile daran hindern, sich der Farbe der Brustrüstung anzupassen.
    Beispiel: Hat man eine rote Brust, bedeutet das nicht zwingend, dass man eine rote Hose bekommt. Man bekommt dann nur eine Hose, die zur roten Brust passt.


    Hohe Texturen für Charaktere werden nun freigeschaltet.




    Als Fazit möchte ich noch erwähnen, dass sie sich über vieles Gedanken machen, aber keine konkreten Aussagen treffen. Es liegt wohl viel an der Priorisierung der einzelnen Punkte, wann man damit rechnen kann.