14.20. Realistic Needs (and Diseases)
14.20.1. Basic Needs
Anmerkung: Auch dieser Mod muss zunächst einmal in diesem Menü gestartet werden (Start RN&D). Ihr könnt hier die anderen Menüpunkte zwar trotzdem konfigurieren, dann aber im Spiel eben nichts von merken
<p style="margin-left:40px;">14.20.1.1. Basic Needs
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Hunger/Thirst/Fatigue Rate
Bestimmt, wie schnell sich der jeweilige Effekt bei euch einstellt (Hunger, Durst, Müdigkeit). Beachtet dazu die Wertebeschreibung am unteren Bildschirmrand. Ein Wert von ¨6¨ beim Hunger bedeutet etwa, dass ihr innerhalb vo 10 Ingame-Stunden hungrig werdet, innerhalb von 40 Stunden stark hungert. Ich empfinde die Werte im Grunde als ganz vernünftig und belasse sie daher bei der Vorgabe.
<p style="margin-left:40px;">14.20.1.2. Options
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Force Satiation First
Lässt euch festlegen, ob ihr direkt von hungrig (hungrig/peckish) zu überfüllt (gluttony) gehen könnt, indem ihr etwas esst. Ist diese Option aktiviert, wird unabhängig vom Nährwert des Essens zunächst der Zustand ¨Satt¨ aktiviert. Ihr müsst dann also zumindest noch einen Happen essen. Erscheint mir recht logisch, bleibt damit aktiviert.
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Die of Thirst
Exakt das, was man vermuten würde - mit aktivierter Option werdet ihr nach 48 Stunden in der Stufe ¨Dehydrierung¨ (höchste Durst-Stufe) sterben. Da ich etwa bei Frostfall auch den Tod durch Auskühlung aktiviert habe, wird natürlich auch dieses genutzt.
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Check Needs/Drink From Steam hotkey
Lässt euch erwartungsgemäß für beide Funktionen Tastenkürzel festlegen.
<p style="margin-left:40px;">14.20.1.3. Auto-Reminder
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Reminder Interval in minutes
Lässt euch den zeitlichen Abstand bestimmen, in dem eventuelle Benachrichtungen abgespielt werden, wenn ihr hungrig, durstig oder müde seid. Die Default-Einstellung sollte auch hier ziemlich gut passen (Realzeit).
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Message Notification
Bestimmt, ob ihr entsprechende Benachrichtungen durch Meldungen oben links zu sehen bekommt. Wird von mir aktiviert, da ich ohne ¨Check Needs¨-Macht spielen werde.
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Sound Notification
Legt fest, ob als Benachrichtung eine jeweilige (immersive) Audio-Datei abgespielt wird. Ist als Unterstützung bei mir aktiviert.
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Sound Volume
Sollte ein selbsterklärender Parameter zu Obigem sein
<p style="margin-left:40px;">14.20.1.4. During Fast Travel
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Slow Fatigue by
Lässt euch einen Prozentsatz bestimmen, um den eure Erschöpfung bei Nutzung der Schnellreise-Funktion verlangsamt wird. Da ich keine Schnellreise nutzen werde, für mich auch nicht von Bedeutung.
14.20.2. Alcohol & Disease
<p style="margin-left:40px;">14.20.2.1. Alcohol Level
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Weak/Normal/Strong Alcoholic Beverage
Jedes alkoholische Getränk wird von RND in eine der drei Kategorien eingeteilt. Hiermit könnt ihr deren Stärke bestimmen. Beachtet auch hier wieder den ¨Configuration Tip¨, der euch einen sehr guten Anhaltspunkt für eine gute Konfiguration bieten kann. Für mich passen die Standardeinstellungen soweit sehr gut (das bedeutet, dass ich etwa nach 3 Krügen Met beschwipst werde - was sich im Übrigen mit der Realität sehr gut übereinstimmt :D).
<p style="margin-left:40px;">14.20.2.2. Random Tripping
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when slightly tipsy/very drunk/completely wasted
Legt die Chance zum Stolpern fest, wenn ihr die jeweilige, die Alkoholisierung betreffende Stufe besitzt. Auch diese Werte passen ganz gut, wie ich finde.
<p style="margin-left:40px;">14.20.2.3. Disease Chance
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Raw Food/Stale Food/River Water/Dirty Bedroll
Bestimmt die Chance, mit der ihr eine Krankheit erhaltet, wenn ihr etwa rohes Fleisch esst oder aus einem Fluss trinkt. ¨River Water¨ setze ich persönlich auf 5% herab, die anderen lasse ich so.
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Disease Fatigue
Bei aktivierter Option werdet ihr schneller müde und könnt nicht besonders gut schlafen, wenn ihr unter einer Krankheit leidet. Klingt logisch für mich und wird dementsprechend auch aktiviert.
14.20.3 Food Spoilage
Anmerkung: Damit diese Funktion überhaupt aktiviert ist, müsst ihr zunächst einmal sicherstellen, dass der entsprechende Haken bei ¨Food Spoilage¨ gesetzt ist.
<p style="margin-left:40px;">14.20.3.1. Food Spoil in Days
- Lässt euch für die angegebenen Lebensmittel die jeweilige Verfallsdauer angeben, die verstreichen kann, bis sie ungenießbar werden. Die Werte sehen für mich alle sehr stimmig aus, von daher belasse ich sie bei der Standardeinstellung. Ihr solltet aber beachten, dass das Ganze unter bestimmten Umständen das Spiel ganz schön erschwerern kann.
<p style="margin-left:40px;">14.20.3.2. Options
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Remove Spoiled Food
Aktiviert ihr diese Einstellung, wird ungenießbares Essen automatisch aus eurem Inventar entfernt. Da ich keinen Hellseher spiele und das gerne selbst regele, bleibt das entsprechend deaktiviert.
14.20.4. Toggles
14.20.4.1. Animation Toggle
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Eat Food/Dring Mug/Inebriation/Refill Bottle/Misc
Legt für jede der angegebenen Aktionen fest, ob entsprechend zugehörige Animationen abgespielt werden. Bei mir alles aktiviert.
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Alternative Drunk Visuals
Solltet ihr Mods nutzen, die etwas an der Beleuchtung ändern (etwa Realistic Lighting Overhaul, Climates of Tamriel oder auch ENB), sollte diese Option in Erwägung gezogen werden.
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Debug Mode
Bei aktivierter Option werden euch bei Nutzung der Kraft ¨Check Needs¨ zusätzlich zur Standardmeldung entsprechende Zahlen angezeigt. Da ich diese Kraft sowieso nicht nutzen werde, ist auch das nicht von Interesse für mich.
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First Person Messages
Sorgt dafür, dass die Infomeldungen von RND so umgeschrieben, dass sie aus der ¨Ich¨-Perspektive erscheinen. Statt ¨Ihr fühlt euch hungrig.¨ erscheint dann also ¨Ich fühle mich hungrig. Sorgt im Übrigen für eine bessere Konsistenz mit Mods wie ¨Think To Yourself Messages¨. Da ich diese Mod ebenso benutze und die Meldungen auch so deutlich immersiver finde, wird das natürlich entsprechend aktiviert.
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Hide Powers
RND fügt zwei Kräfte hinzu (¨Check Needs¨ und ¨Drink from Stream¨). Diese könnt ihr mit dieser Option wieder aus dem Menü entfernen lassen. Beachtet allerdings, dass ihr euch zumindest bei zweiterem einer wichtigen Möglichkeit zur Beschaffung von Wasser berauben würdet (ob das dann auch immer sauber ist, steht auf einem anderen Blatt). Wenn ich auch ¨Check Needs¨ kaum manuell nutzen werde, brauche ich die zweite Kraft dennoch. Von daher bleibt das aktiviert.
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Clean Cooking Menu
Sorgt dafür, dass euch im Kochmenü nur Rezepte zur Auswahl angezeigt werden, für die sich mindestens eine der Hauptzutaten im Inventar befindet. Ich persönlich finde diese Option zwar ganz interessant, dennoch würde ich dann schon gerne wissen, was ich ¨prinzipiell¨ herstellen kann - auch wenn ich keine der benötigten Zutaten habe. Daher wird das entsprechend nicht genutzt.
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Milk Drinkers Blessing
Bei aktivierter Option erhaltet ihr eine zusätzliche Möglichkeit, euren Durst zu stillen. Damit könnt ihr nämlich Kühe melken. Da ich keinen Bauer spielen werde und daher davon auszugehen ist, dass ich quasi fremde Kühe melken müsste, werde ich diese (durchaus interessante) Option aber nicht nutzen.
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Mortal Vampire
Vampire sind immun gegenüber Hunger und Durst, können fässerweise Alkohol trinken? Wenn euch diese Vorstellung nicht zusagt, aktiviert diese Option. Dann erleidet ihr als Blutsauger die selben Auwirkung wie jeder andere normale Charakter. Da ich keinen Vampir spielen werde, für mich auch nicht von Bedeutung.
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Remove Camping Gear
RND fügt euch (ähnlich Frostfall) die Möglichkeit hinzu, Camping-Zubehör zu craften. Ich bin mir zumindest derzeit noch unsicher, welche der beiden Möglichkeiten ich nutzen werde. Deshalb werde ich diese Option zumindest vorerst auch nicht aktivieren.
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Shrines Cure Disease
Solltet ihr diese standardmäßig aktivierte Option abwählen, ist es nicht mehr möglich, sich an Schreinen von Krankheiten befreien zu lassen. Die Behandlung solcher Zustände kann je nach Situation somit sehr viel schwieriger werden (insbesondere in Hinblick auf die vielen verschiedenen Krankheiten, die nun von Tieren verbreitet werden können). Ich werde diesen Parameter zumindest vorerst dennoch deaktivieren.
14.21. Requiem
14.21.1. Combat
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Animal poisons do not paralyse
Sorgt dafür, dass von Tieren verbreitete Gifte nicht mehr lähmen können. Werde ich persönlich nicht aktivieren.
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Archery projectile spread
Bestimmt, wie genau NSC-Bogenschützen zielen können, wobei die Angabe in Grad erfolgt. Dabei sollte aber bedacht werden, dass das Ganze natürlich eine ¨Bis zu¨ ist, in der Regel also schon weitaus genauer. Dabei erscheint eine Genauigkeit von 5 Grad für mich als angemessener Kompromiss zwischen Realismus und noch fairem Spiel.
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Armor changeable in combat
Ermöglicht euch bei Aktivierung die Rüstung innerhalb des Kampfes zu wechseln. Da ich es als sehr merkwürdig empfinde, wenn Charaktere sich komplett umziehen, während sie von Feinden umringt sind, bleibt das natürlich deaktiviert.
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Arrow Weight Factor
Ist ein Multiplikator, der festlegt, wie schwer die verschiedenen Pfeil-Typen sind (ja, mit Requiem ist ein Ebenerz- schwerer als ein Elfen-Pfeil). Bei mir belasse ich den Wert auf der Standardeinstellung (1.0).
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Better Archery
Requiem führt ein System ein, bei dem sich die Kraft (und damit der Schaden) von abgeschossenen Pfeilen mit steigender Entfernung verringert. Sollte diese Veränderung zu krass sein, kann man mit Aktivierung dieser Option den Effekt signifikant abmildern. Werde ich nicht nutzen.
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Death Reload delay
Bestimmt ganz einfach und simpel die Zeit, die bei einem Tod des Spielercharakters vergeht, bis automatisch neu geladen wird. Die von Requiem dabei standardmäßig eingestellten 0,2 Sekunden sind mir definitv zu kurz. Ich sehe schon gerne noch, was in der kurzen Zeit, nachdem mein Charakter gestorben ist, passiert. Daher wird hier von mir auch das maximal mögliche (10 Sekunden) eingestellt. Eventuell werde ich sogar meine Installation dahingehend anpassen, dass das noch weitaus länger möglich ist.
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Difficulty - Damage dealt/taken
Requiem deaktiviert standardmäßig die Einstellung des Schwierigkeitgrads, welche über das Hauptmenü von Skyrim erreicht werden kann. Stattdessen gibt es diese beiden Parameter, mit denen man bei Bedarf die Schwierigkeit wie gewünscht anpassen kann. Ich werde das bis auf weiteres auf 100% belassen und nur bei Bedarf nachstellen (was ich bei einem so umallfassenden Parameter allerdings kaum tun will).
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Dragons cause no fear
Normalerweise fügt Requiem zu allen Drachen eine Aura der Furcht hinzu, die dafür sorgt, dass die meisten NPCs vor dem Kampf flüchten. Das kann insbesondere dann wichtig sein, wenn es doch mal NPCs gibt, die eine Rolle in Quests besitzen, aber kein Invincible-Flag (unsterblich bzw. nur durch Spieler zu töten) besitzen. Dennoch kann man das durch Verwendung dieser Option ändern. Ich sehe keinen Vorteil in einer Deaktivierung (eher Nachteile, wie beschrieben) und nutze es daher nicht.
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Essential Actors invincible
Die Mod sorgt eigentlich für die Möglichkeit, dass viele normalerweise unsterbliche NPCs nun zumindest durch den Spielercharakter getötet werden können. Wollt ihr den Ursprungszustand wiederherstellen, müsst ihr diese Option aktivieren. Wird von mir nicht genutzt werden.
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Exhaustion causes no Slowdown/does not disarm
Zwei Punkte, die sich auf die Spielmechanik auswirken, wenn ihr in einem Erschöpfungszustand (wenig Gesundheit oder Ausdauer). Die erste bewirkt, dass ihr keinen signifikanten Malus auf eure Bewegungsgeschwindigkeit mehr erleidet, die zweite bestimmt, ob bei niedriger Ausdauer gegnerische Angriffe nicht mehr entwaffnen können. Werde ich nicht nutzen.
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Fearless and steadfast enemies
Requiem fügt ein sehr viel glaubhafteres System hinzu, dass sich auf das Kampfverhalten von NPCs auswirkt (Fluchtmöglichkeit, sie kämpfen nicht unbedingt bis zum Tod). Mit Aktivierung dieser Option kann man das wieder deaktivieren. Ich finde das System, so wie es vorhanden ist, sehr immersiv, von daher bleiben diese Punkte deaktiviert.
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Heavy Armor drains no stamina
Normalerweise wird Requiem das Tragen schwerer Rüstung ohne entsprechendes vorhandenes Perk derart bestrafen, dass ihr konstant Ausdauer verliert (im Übrigen ein Feature, das mich in früheren Installationen viele Nerven gekostet hatte :D). Auch hier gilt wieder die ¨Abschalt-Logik¨. Ich finde das ganze wieder durchaus sinnig, daher bleibts.
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Horse Trample disabled
Deaktiviert simple und einfach den Soundeffekt, der abgespielt wird, wenn ihr mit Requiem auf einem Pferd das Anstürmen nutzt. Ist mir im Grunde relativ egal, am Ende ¨gewinnt¨ wohl auch sowieso Convenient Horses in meiner Installation.
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Maximal Resistances
Bestimmt die maximal erreichbare Resistenz jedes Typs, die ihr sammeln könnt. Bedenkt, dass ihr je nach Zusammenstellung durchaus hohe Resistenzen erreichen solltet bzw. müsst (Ich denke da an Mighty Dragons...). Ich persönlich verringere den Wert hier dennoch auf 80%, da ich zwar gegen normale Gegner gerne einen kleinen Puffer hätte, insbesondere die Attacken von Drachen aber weiterhin onehitten sollten (dazu kann man ihnen ja ausweichen, hrhr).
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Unbreakable Bows
Bei Aktivierung dieser Option können Bögen und Armbrüste, die von minderer Qualität sind, nicht länger zerbrechen, wenn ihr im Nahkampf oder durch einen Zauberspruch getroffen werdet. Werde ich nicht aktivieren, kann aber für ¨Nur-Fernkämpfer-Charaktere¨ einigen Frust ersparen.
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Weapon Damage Faktor
Dies ist neben Damage dealt/taken ein weiterer Parameter, der zur Anpassung der Spielschwierigkeit an die persönlichen Bedürfnisse sehr wichtig sein kann. Man sollte dabei allerdings beachten, dass das in diesem Fall für ALLE gilt, also sowohl den eigenen Charakter, also auch Gegner. Ein höherer Wert sorgt dabei für kürzere, aber auch interessantere Kämpfe. Es wird damit eher möglich, mit einer guten Spielweise eigentlich übermächtige Gegner ins Jenseits zu schicken (blöd nur, dass ich eher schlecht spiele)
Ich werde das bis auf Weiteres auf der Standardeinstellung von 4.0 belassen.
14.21.2. Magic
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Casting unhindered bei Armor
Falls ihr die Funktion, dass die getragene Rüstung einen negativen Einfluss auf die Ausübung von Magie hat, deaktivieren wollt, solltet ihr euch diese Option nutzen. Wird von mir natürlich nicht verwendet.
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Enchantment/Potion Effectiveness
Falls gewollt, kann man hiermit die Effektivität der vom Spieler durchgeführten Verzauberungen bzw. hergestellten Tränke verringern. Bedenkt, dass das nur in einer Richtung funktioniert, es kann also nichts verstärkt werden. Klingt für mich wenig logisch, daher werde ich das bei der Standardeinstellung von 100% belassen.
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Enchantment charging untrained
Normalerweise benötigt man mit Requiem mindestens den zweiten Rang des anfänglichen Verzauberungs-Perks. Mit Aktivierung dieser Option kann man das wieder rückgängig machen. Wird nicht verwendet.
14.21.3. Skill und Perks
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Attribute points Per Level
Bestimmt, wie viele Attributspunkte euch nach einem Stufenaufstieg zur Verfügung stehen. Beachtet dabei, dass dieser Wert im späteren Spiel entscheidenden Einfluss auf die Balance haben kann. Ich werde die Standardeinstellung von 5 nutzen.
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CW bonus per Stamina increment
Lässt euch festlegen, wieviel zusätzliche Tragkraft ihr erhaltet, wenn Attributspunkte für Steigerung der zur Verfügung stehenden Ausdauer verwendet werden. Requiem stellt hier standardmäßig 0 ein, ich finde aber zumindest eine geringe Erhöhung sinnvoll - somit stelle ich 2 ein.
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Carry Weight modificator
Lässt euch eine Art ¨Offset¨ für die Tragkraft festlegen, der entsprechend aufgeschlagen oder abgezogen wird. Ich bin mit der Art, wie Requiem das handhabt, eigentlich ganz zufrieden, daher belasse ich die Einstellung bei 0.
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Crossbow Bolts craftable
In der Standardeinstellung von Requiem ist es euch nur möglich, Armbrustbolzen herzustellen, wenn ihr auch das entsprechende Wissen von der Dämmerwacht besitzt. Mit der Aktivierung dieses Parameters könnt ihr diese Bedingung deaktivieren. Nutze ich nicht.
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Followers are pack mules
Durch Aktivierung dieser Option wird es Begleitern ermöglicht, Items bis zu einem Gesamtgewicht von 100 zu tragen. Allerdings funktioniert das nicht bei durch Mods hinzugefügten Begleitern. Da ich mit ziemlicher Sicherheit keine Vanilla-Follower benutzen werde und ich auch bereits bei Pferden zusätzliche Staumöglichkeiten vorgesehen habe, nutze ich das nicht.
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Jump Height Factor
Bestimmt schlicht und einfach die Sprunghöhe, nichts besonderes also. Belasse ich auf 100%.
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Locks pickable/Pickpocket without perks
Requiem ändert das Öffnen von Schlössern dahingehend, dass ihr nun für die verschiedenen Stufen das jeweils passende Perk benötigt. Beim Taschendiebstahl ist es ähnlich, hier werden eure Erfolgschancen von den Perks beeinflusst. Sollten euch diese Änderungen missfallen, aktiviert diese Option. Ich nutze keine der beiden.
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Racial Skillrates disabled
Bei Aktivierung dieser Einstellung deaktiviert Requiem viele der rassenspezifischen Vorteile (das Skill-System betreffend). Da ich schon finde, dass sich verschiedene Rassen unterschiedlich spielen sollten, wird das entsprechend nicht aktiviert.
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Recycling is not allowed
Deaktviert bei Nutzung alle Handwerksoptionen, die es euch ermöglichen, hergestellte Gegenstände wieder einschmelzen zu können. Sicher, das macht das Spiel in gewisser Weise härter, aber warum sollte ein Schmied nicht auch wieder etwas einschmelzen können? Bleibt von daher deaktiviert.
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Shouting Experience disabled
Requiem weitet das von den Skills bekannte System (Fähigkeiten verbessern sich durch Nutzung) auf die Schreie aus. Eine hervorragende Idee wie ich finde. Solltet ihr dennoch wollen, dass die Stärke unabhängig von der Nutzungsanzahl ist, aktiviert diese Einstellung.
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Skillrate Factor
Ein Faktor, der bestimmt, wie viel Erfahrung ihr für die Nutzung von Fähigkeiten bekommt. Eine sehr sensible und umfassende Einstellung, die sich ja damit auch auf Stufenaufstiege auswirkt. Insbesondere bei Mods, die statisch gelevelte NPCs hinzufügen, kann eine falsche Einstellung hier zu Problemen führen. Ich empfehle, die 100% bei zu behalten, außer man weis genau, was man tut.
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Smithing Books non-mandatory
In der Standareinstellung von Requiem benötigt ihr zusätzlich zum nötigen Skill-Level der Schmiedekunst entsprechende Bücher im Inventar, damit die Perks gewählt werden können. Mithilfe dieser Option kann das deaktiviert werden. Werde ich wie gehabt deaktviert lassen.
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Training units per level
Lässt euch festlegen, wieviele Trainingseinheiten ihr von Lehrern innerhalb eines Levels erhalten könnt. Für mich eine uninteressante Einstellung, da ich die Trainingsfunktion nicht nutzen werde.
14.21.4. Atmosphere
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Cell respawn time
Bestimmt den zeitlichen Abstand, in dem Zellen (verschiedenster Art) respawned werden. Tage sind mir aufgrund verschiedener Punkte etwas wenig, einer davon hat damit zu tun, dass ich Living takes Time verwende, ein zweiter, dass mir 30 Tage allgemein zu kurz wären. Ich erhöhe daher auf 60 Tage.
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Cleared Cell respawn time
Bestimmt ähnlich wie voriger Parameter die Zeit, bis eine Zelle einen Respawn erfährt. Hier allerdings mit dem Unterschied, dass der eingestellte Wert für Zellen gilt, die als ¨cleared¨ markiert sind. Das trifft in den meisten Fällen dann wie zu erwarten auf komplett gesäuberte zu. Man sollte dabei allerdings im Kopf behalten, dass ein Betreten der Zelle, nachdem sie den Status erhalten hat, den Timer wieder zurücksetzt. 300 Tage erscheinen mir, gemessen an der Voraussetzung, dass die Zelle wirklich komplett clear sein muss, als durchaus angemessen. Dennoch sollte man das Reset-Thema im Hinterkopf behalten.
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Dragon random spawn interval
Legt den zeitlichen Mindestabstand fest, in dem zufällige Spawns von Drachen geschehen können. Beachtet, dass sich das bei meiner Installation mit einem Plugin aus Mighty Dragons überschneidet, mit dem ich die Wartezeit zwischen zufälligen Encountern verdreifache. Ich werde letztgenanntes nutzen, daher ist dieser Parameter für mich nicht relevant.
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Fast Travel Allowed
Standardmäßig wird die Schnellreisefunktion von Requiem deaktiviert. Hiermit kann das wieder rückgängig gemacht werden. Ich nutze keine Schnellreise, von daher deaktiviert.
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Gold coin weight
Bestimmt, wieviel Gewicht eine Goldmünze haben soll. Ich persönlich finde, das Gewicht sollte durchaus vorhanden sein, aber dennoch keinen größeren störenden Einfluss haben. Daher kommt mir die Standardeinstellung von 0.01 als ganz vernünftig vor. 200 Goldstücke wiegen somit soviel wie ein Paar imperiale leichte Stiefel.
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Heartbeat threshold
Legt den Schwellwert der Gesundheit fest, bei dem ein Herzschlag-Soundeffekt abgespielt wird, um euch so zu signalisieren, dass ihr verwundet seid. Mich persönlich hatte das ganze eher etwas gestört, daher habe ich das mal auf 20% herabgesetzt.
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Meridia does not hate Vampires
Ich will nicht spoilern, wer oder was Meridia ist, daher nur so viel: Hiermit kann man abschalten, dass Vampire zu Asche werden... in welchen Zusammenhang auch immer
Nutze ich persönlich nicht.
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Poisons without visual effects
Lässt euch die verschwommene Sicht deaktivieren, die normalerweise einsetzt, wenn ihr vergiftet oder krank seid. Da ich ohne HUD-Anzeigen spiele, ist eine alternative visuelle Anzeige ganz wichtig. Wird daher nicht aktiviert.
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Running causes no Exhaustion
Mit Aktivierung dieser Option verliert ihr keine Ausdauer mehr, wenn ihr rennt (also die Stufe zwischen Gehen und Sprinten, normal auf SHIFT). Empfände ich ein wenig unlogisch und daher nicht aktiviert.
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Slower Horses
Bei Verwendung dieses Parameters werden alle Pferde um etwa 25% verlangsamt. Beachtet, dass sich diese Einstellung eventuell mit der von Convenient Horses überschneiden könnte. Werde ich nicht nutzen.
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Timescale
Legt fest, wie schnell die Zeit in Skyrim vergeht. Dabei bedeutet ein Verhältnis von 1:20, dass in einer Minute Realzeit 20 Spielminuten vergehen. Von Bedeutung ist dabei nur die tatsächliche Spielzeit, nicht die in den Menüs (die aber eventuell von Living Takes Time gesteuert wird). Weiterhin sollte erwähnt werden, dass insbesondere sehr niedrige Einstellungen im einstelligen Verhältnisbereich zu kleineren und größeren Problemen mit Quests führen können. Ich werde hier die mit Requiem ausreichend erprobte Einstellung von 1:10 verwenden.
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Vampires raid randomly
Solltet ihr diese Option aktivieren, wird es zu sporadischen Überfällen von Vampiren auf Dörfer und Städte kommen, wie man sie auch in der Dawnguard-Questreihe erleben konnte. Ist bei meiner Installation zum einen wohl etwas störend, zum anderen aber auch gar nicht nötig (dann evtl. zu überlaufen).
14.21.5. Compatibility & Debug
Ein Menü, das eher für fortgeschrittene Nutzer bzw. zur Fehlersuche gedacht ist. Hier lassen sich insgesamt drei verschiedene Debug-Modi einstellen.
14.22. Requiem - Skills Menü
Zu den hier hinterlegten Menüs gibt es im Grunde nicht viel zu sagen. Hier kann nichts eingestellt werden, vielmehr finden sich eine ganze Menge statistische Anzeigen zum Zustand des Charakters und seinen Fähigkeiten.
Ende dieses Teils
Somit habe ich in diesem Teil ja doch nochmal zwei richtige Brocken beschrieben, von denen ich das so eigentlich gar nicht erwartet hätte. Im nächsten Teil geht es dann also mit Shooting Stars weiter.