Q&A mit den Entwicklern

  • Gestern gab es zwei Q&A mit Entwicklern.

    Das erste war bei den Schatzsuchern und hier war Lead Content Designer Rich Lambert zu Gast. Die Fragen und Antworten könnt ihr über diesen Link alle finden:



    Und das zweite war mit Paul Sage bei tamrielfoundry. Die Fragen und Antworten wurden erfreulicherweise ebenfalls bei den Schatzsuchern zusammengefasst.

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.eso-schatzsucher.de/forum/978-q-a-mit-paul-sage-auf-tamriel-foundry-um-20-uhr-heute.html#top']http://www.eso-schatzsucher.de/forum/978-q-a-mit-paul-sage-auf-tamriel-foundry-um-20-uhr-heute.html#top


    Insgesamt sind dort einige Informationen enthalten, die vor allem für die interessant sein dürften, die sich mit TESO nicht so gut auskennen.
    Einige Fragen wurden wie üblich nett umgangen und wie ich mit Bedauern feststellen musste, wird es wohl kein runterleveln für niedrigere Instanzen geben.

  • Danke für den Link :) ...sind doch einige sehr interessante Dinge zu lernen...

    Hierüber scheiden sich aber meine Geister:

    Will players be able to rate other group members on how well they performed as a Healer,DPS,Tank withing the Group, allowing future group leaders insight on a players ability?

    Not for launch, but I really like the idea of a way to gain reputation.

    Persönlich rette ich ja als DD ganz gerne meine Healis vor Add-Aggro, was machmal die ganze Gruppe retten kann...oftmals bekommt dies aber nur der Heal selbst mit...wäre da eher für ein vom System vorgegebenes Punktesystem (Bsp. "save heal from add-aggro +10 points" etc.) gepaart mit einer von den Spielern gegebenen Sozialwertung (also Verhalten etc.)...weil Ratschläge kann man einem nicht so fähigen Spieler geben (dauert bei manchen vielleicht etwas länger) aber wenn ich in ein Dungeon gehe, tu ich es aus Spaß und da überlege ich mir 2mal ob ich jemanden mit einer Sozialwertung von -170 mitnehme

  • Ich muss auch sagen, dass ich eine Sache der Gruppenbewertung eher als zweischneidiges Schwert sehe.
    Auf der einen Seite finde ich es schon recht hilfreich, wenn man eine Einschätzung des Spielerverhaltens bezüglich vergangener Erfahrungen anderer Spieler bekommen kann. Ich habe ein entsprechendes Addon früher in WoW zeitweise selbst genutzt. Der Unterschied aber: die Inhalte waren natürlich nur für mich sichtbar.

    Ich stelle mir es auch ziemlich bescheiden vor, wenn andere da abstimmen sollen. Ist ein System nicht vorhanden, gewöhnt sich die Spielerschaft oftmals (nicht bei allem klar, aber man kanns ja nicht jedem Recht machen^^) daran. Ist es aber da, kann man davon ausgehen, dass es auch entsprechend genutzt wird. Und da der Mensch gerne zu äußerst subjektiven Beurteilungen neigt (ich nehme mich da gar nicht aus), ist natürlich Manipulation wieder Tür und Tor geöffnet.

    Was will jemand tun, der zu Unrecht von der Mehrheit der Gruppe, die aus einer Gilde stammt, schlecht bewertet wird, weil er z.B. als Tank nach deren Ansicht zu langsam pullt? Neue, bisher in MMORPGs gar nicht geübte Spieler werden in einer Gruppe mit "Profis" oftmals wohl auch nicht besonders gut in der Bewertung wegkommen. Ok, dann lässt man's eben automatisch machen...
    Nur wie will ich z.B. unterscheiden, ob der DD jetzt wirklich dem Heiler die Mobs vom Hals gehalten hat, oder ob er einfach zusätzliche Mobgruppen pullt?

    Summa summarum, finde ich die Idee als solche zwar sehr gut, kann mir aber eine entsprechend gute Umsetzung nicht so ganz vorstellen. Aber man lässt sich ja überraschen ;)

  • Nicht vergessen, ein solches System wird es zu Release nicht geben und es wird auch nur überlegt, ob überhaupt ... :D

    Und in FFXIV z.B. finde ich es eigentlich schön umgesetzt. Du kannst niemanden schlecht bewerten sondern nur hervorheben, wenn du jemanden ganz besonders nett/toll/gut was auch immer fandest. Und für solche Spieler gibt es dann halt nette Gimmicks wie Achievements und ähnliches. Ein kleiner Anreiz für Spieler, sich nicht wie der letzte Dummdödel zu benehmen - nicht mehr und nicht weniger.

  • Ich find die Antwort sehr beruhigend:

    Zitat

    Es gibt verschiedene Altäre in der Welt, die es dir erlauben - gegen ein kleines Opfer - deine Skillpunkte oder deine Attributpunkte zurückzusetzen.




    Und das hier finde ich sehr interessant, denn es könnte eine gewisse Abwechslung bringen als Heiler:

    Zitat

    "Solange ihr euch am Kampf beteiligt (mit Heilung oder Schaden dazu beitragt), bekommt ihr die gleiche XP wie die anderen in der Gruppe. Behaltet im Sinn, dass eine "Rolle" in unserem Spiel nicht bedeutet, dass ihr die eine Sache immer und immer wieder tun müsst. Es heißt, dass ihr euren Beitrag leistet, wenn die Zeit dafür ist. Zum Beispiel bedeutet es in einer Gruppeninstanz nicht, dass ihr als Heiler nur heilt. Ihr werdet auch kämpfen müssen, oder eure Gruppe verliert wertvollen Schaden in einigen Kämpfen."




    Erforschbare Höhlen im PVP Gebiet... Könnte sehr lustig aber auch sehr frustrierend werden. Ich bin gespannt darauf, aber denke auch, dass einige solche Höhlen sicherlich meiden werden..

    Zitat

    Yep! In Cyrodiil gibt es ebenso "erforschbare Höhlen". Ich denke, sie werden ziemlich beliebte Treffpunkte für Kleingruppen-PvP werden, je mehr Spieler diese Höhlen entdecken.

  • Der bei den Schatzsuchern war mir entgangen, nett. Schöne Infos dabei.

    Dungeon-Cooldown / -Timer: ...As I mentioned a few posts earlier, we really want players to be able to play the type of content they want to, when they want to. We don't want to restrict players with lock out / cooldown timers. If you really love running veteran dungeons, then by all means knock yourselves out.

    Easter Eggs: Yes, there are lots of these types of things hidden around the world in ESO. We scoured the lore from the previous games for events that are only written about in books and that fit our time period. We have brought a number these events to life for the player to experience.

    Skyshards in Dungeons: We did not put skyshards in the group instance no. They are in the public dungeons, explorable caves, and regular overland areas.

    Dungeons zu denen man nicht hingeführt wird / die man selber finden kann: Yes! These are small dungeons that don't have any vector quests to them (we call them explorable caves). They are just out there for the player to discover and explore. Once inside, some of simple quests or events in them, some do not.

    Nächster Beta-Event: The next beta-event is coming ... soon (TM). And everyone who participated last time and also behaved well, will be invited again. :D

  • Hi,

    Das mit der Bewertung faende ich, wie Enaijo es ausfuehrte, nach anfaenglichem Zoegern, nun auch als gute Option. Wenn nur neutral bis positive Bewertungen moeglich sind, erfuellt das seinen Zweck. Unstimmigkeiten in einer Gruppe mit anschliessendem Streit ist dann ein Riegel zur Abstrafung von Spielern vorgeschoben. Mit Beschimpfungen oder Kicks aus der Gruppe muss man dann vielleicht immer noch leben.