Charakterdatenbanken

  • In der Vergangenheit hatten wir für und <a data-ipb='nomediaparse' href='http://dasnetz.me/page/ffxiv_charaktere']FFXIV eine Charakterdatenbank. Durch einen Bug ist es aber schon eine ganze Zeit lang so, dass diese nicht mehr im Menü angezeigt werden können.

    Um das ganze in Zukunft "wartbar" zu halten, also den Aufwand für jedes einzelne Spiel möglichst gering zu halten und auch den Spielern anderer Spiele die Möglichkeit zu geben, ihre Charaktere in ihrem Profil anzeigen zu lassen, haben wir das System nun dahingehend geändert, dass man seine Charaktere im eigenen Profil eingeben kann.

    Die dort eingegebenen Charaktere tauchen dann im Reiter "Charaktere" sowie in der Themenansicht (wenn man unter dem Profilbild eines Benutzers auf das Symbol eines Spieles klickt) auf.

    Die oben verlinkten Datenbanken werden in den nächsten Wochen verschwinden. Solltet ihr dort also noch Daten haben, die ihr behalten möchtet, solltet ihr diese sichern.

  • Sehr schön. =)

    Macht es Sinn die Angaben da vlt noch zu verfeinern, zB Rollenangabe (Tank, Heiler, ...), Handwerksberufe, Stufe, ...
    oder ist sowas nicht gewünscht? (Wirklich brauchen kann mans ja erst, wenn man auch im Kalender für Events auf Charaktere verweist.)
    So wie es aussieht, ist die Gestaltung derzeit jedem selbst überlassen?

  • Ich find es schade, dass die bisherigen Datenbanken nicht bestehen bleiben, dem Argument der "Wartbarkeit" kann und will ich aber nichts entgegensetzen. Wir haben die Final-Fantasy-DB für die Zuordnung Charakternamen - Forennick benutzt. Da müssen wir uns jetzt wohl was neues einfallen lassen, denn darauf vertrauen, dass jeder immer alle seine Charaktere selbstständig ins Profil schreibt, wäre wohl naiv *kicher*

    Karn
    So wie ich es sehe, sind derzeit nur die Charakternamen, durch Kommata getrennt, einzutragen. Es kann natürlich passieren, dass dein Charakter nun "Karn Tamburin - Tank und Heiler" heißt :D

  • Noch sind die Charakterdatenbanken ja nicht weg ... vielleicht bleiben sie ja da, bis es mal eine etwas besser geeignete Software gibt.

    Und ob da nun jemand "Mein Charakter (Tank)" einträgt oder nur "Mein Charakter" ist relativ Wurst. Wie qivis schon sagte, war die ursprüngliche Idee hinter dem ganzen, den Forennamen auch die Charaktere im Spiel zuordnen zu können. Jemand sieht hier das ich TSW spiele, muss dadurch aber noch lange nicht wissen, dass ich im Spiel "Jusagi" heiße ... dazu muss er nur auf das Logo klicken.