Beiträge von Mersault

    Überraschend gut! Ich muss leider gestehen, dass mir zumindest die zweite Hälfte nicht so sehr bekannt ist/zusagt....aber Eins,Zwo, Fettes Brot, 5 Sterne, (der alte) Samy und Absolute Beginner?

    Nett, das mal wieder zu hören- von Dendemann natürlich 1A vorgetragen- aber auch der Moderator war überraschend gut und Anke Engelke durchaus ok.

    (allerdings bleibt der Gedanke nicht so ganz aus, dass um die Jahrtausendwende wohl kaum jemand erwartet hätte, was Das Bo, Dende und Konsorten heute so treiben....ich meine... FERRIS MC in der Eurovision Jury?)

    Also ich wage mich mal heraus mit der Behauptung, dass sich an der Spielerschaft mittel- bis langfristig nicht viel ändern wird- jedenfalls werden etwaige Veränderungen nicht am Geschäftsmodell liegen. Kurzfristig vielleicht, weil allgemein mehr SpielerInnen rein kommen, aber nach meiner Erfahrung (z.B. in Lotro) verschwinden Störenfriede schnell wieder.

    Das liegt einfach daran, dass ein bestimmtes Spiel auch einer bestimmten Klientel gefällt- insofern denke ich, dass die Qualität der Community auf ähnlichem Niveau bleiben wird, aber zahlenmäßig größer.

    Das selbe würde ich für die Höhlen tippen- anfangs, beim Zustrom, wird es wieder voll werden wie bei Release. Nach kurzer Zeit wird sich das dann wieder einpendeln.

    Das alles ist natürlich geraten bzw. beruht auf meinen individuellen Erfahrungen ;)

    Zitat

    Das meine ich damit gar nicht. Ich meine damit, dass in den letzten Wochen TESO bei vielen Ladenketten zurückgerufen worden ist. Da wurde natürlich schon über ein neues Geschäftsmodell gemutmaßt und dem wiederum wurde fleißig widersprochen. Das meine ich und das ist nun schon zum wiederholten male passiert, was ich irgendwie semi-sympatisch finde. Manchmal ist es doch besser nichts zu sagen, als etwas zu sagen das, naja ... "nicht stimmt".


    Haben sie das getan? Alles, was ich von offizieller Seite, also Zenimax selber, gelesen habe, bezog sich auf die Entfernung des 6-Monats-Abos ("wird wenig genutzt, daher haben wir's entfernt"), und die Begründung war doch etwas....unglaubwürdig.

    Bei der Rückrufgeschichte habe ich nur etwas von den Ladenketten selbst mitbekommen, die meinten es sei "ganz normal"- aber selbst das war fragwürdig, da sie ja auch die Gametimecards zurückgeschickt haben. Allerdings, dass die Ladenketten nicht b2p für Zenimax ankündigen wollten, ist irgendwie verständlich ;)

    Sollte sich Zenimax dazu geäußert und quasi den Eindruck vermittelt haben, das sei alles ganz normal und es wird nichts passieren, dann stimme ich dir zu- das wäre wirklich unsympathisch.

    B2P ist, finde ich, soweit das beste Geschäftsmodell. TSW ist ein sehr gutes Beispiel und ich denke, es wird auch für ESO sehr gut passen. Ich find's einfach doof, in ein Spiel nicht einloggen zu können nur weil ich gerade kein aktives Abo habe.

    Zitat

    Ich finde es eine gute Sache, nur schade, dass man, zum wiederholten male, ein wenig ... drücken wir es mal nett aus: hinters Licht geführt worden ist.

    Aber b2p mit optionalem Abo ist für mich mittlerweile immer die beste Option. Man mag es kaum glauben und so mancher würde mich dafür sicherlich am liebsten steinigen, aber ich mag Cash-Shops in MMOs ;)



    Naja, "hinter's Licht geführt worden", ich weiß nicht- das ist ja eigentlich inzwischen Standardprozedur, mit Ausnahme von FF14 vielleicht. Es ist irgendwie eine Variante von Early Access und ein Geschäftsmodellwechsel ermöglicht den Spielen einen "zweiten Launch".

    Ich mag Cash shops auch - meist abonniere ich trotzdem und kann mein "Taschengeld" für irgendwelchen Kram ausgeben- in ESO's Fall hoffe ich inständig, dass sie Inventar- und Bankplätze verkaufen ;) Wie dem auch sei, ich werde sicherlich bald wieder reinschauen.

    Die gute Nachricht für ehemalige/aktuelle Abonnenten- es gibt 500 Kronen für den Account und je 100 Kronen pro abonniertem Monat bis zum Wechsel. Das wird nicht viel sein, wenn man bedenkt, dass es nach dem Wechsel 1500 Kronen pro Monatsabo geben wird, aber immerhin.

    Habe jetzt in diesem Thread nichts davon gelesen, bzgl. Publisher ist allerdings schon etwas bekannt: http://massively.joystiq.com/2014/07/24/black-deserts-na-and-eu-publisher-is-daum/

    Daum macht das also selber. Was die Vorfreude angeht, ist es bei mir so, dass ich mir gerade die Finger an AA verbrannt habe und daher neueren, (auf ersten Blick) ähnlichen Projekten erst einmal skeptisch gegenüber stehe.

    Edit: ups, steht ein paar Postings hier drüber...Sorry.

    Ich überlege auch dran rum- morgen gibt es den letzten Wipe, soviel ich weiß, und dann geht's in die Gamma. Versuche noch zwischen den beiden Versionen abzuwägen- die mit Betazugang hätte den Vorteil, dass man schon vor Release etwas fliegen üben kann, die andere hätte den Vorteil, 20€ günstiger zu sein.

    Aber mal was anderes: wie steuert ihr es? Keyboard und Maus soll ja nicht so hervorragend funktionieren- würde denn ein Controller reichen? Extra für dieses Spiel würde ich mir nämlich keinen Joystick o.ä. zulegen, ein Gamepad schon eher- das kann man ja auch bei anderen Spielen gut gebrauchen.

    Naja, wie gesagt- Release ist in ca. zweieinhalb Stunden. Ich habe bei Steam auch noch keine EA-Spiele gekauft, abgesehen von diesem hier, aber es liegt jetzt bei 32€, in drei Stunden bei 40€.

    Zum Vergleich, falls du das Releasedatum (irgendwie immer schwierig, bei Early Access-Titeln) bei Steam nicht entdecken konntest: bei Amazon ist's schon auf Lager.

    Allerdings, sehe ich gerade, sollten alle, die unbedingt auf Deutsch spielen wollen, eventuell noch etwas warten. Zumindest bei der derzeitigen Version scheint die deutsche Übersetzung noch sehr löchrig zu sein. Man ist sich nicht einig, ob sich das später heute noch ändern wird oder nicht.
    (<a data-ipb='nomediaparse' href='http://steamcommunity.com/app/230230/discussions/0/522730702011480264/'>http://steamcommunity.com/app/230230/discussions/0/522730702011480264/
    )

    Noch ein Edit: Deutsch gibt's wohl morgen (<a data-ipb='nomediaparse' href='https://www.kickstarter.com/projects/larianstudios/divinity-original-sin/posts/894881']https://www.kickstarter.com/pr…original-sin/posts/894881[/url])

    Nun ist er ja fast vorbei, aber da's noch nicht erwähnt wurde, möchte ich hier dringend einmal auf Divinity: Original Sin hinweisen. http://store.steampowered.com/app/230230/ . Das ist heute noch 20% reduziert zu haben und wird im Laufe des Tages, vermutlich nach Ende des Summer Sales, veröffentlicht. Lasst euch also nicht vom "Early Access" abschrecken.

    Ich lasse mich grundsätzlich nicht großartig spoilern, bevor ich in ein Spiel gehe, aber ich weiß, dass es ein RPG der "alten Schule" wird- viele Dialoge, Storylastig, viele Freiheiten, Co-Op-fähig (2 Spieler).

    Anbei mal ein paar zusätzliche Informationen:
    Feature Trailer:



    Deutschsprachige Previews:
    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.buffed.de/Divinity-Original-Sin-PC-244409/News/Divinity-Original-Sin-Preview-Ultima-VII-fuer-Paerchen-angespielt-1127155/']http://www.buffed.de/Divinity-Original-Sin-PC-244409/News/Divinity-Original-Sin-Preview-Ultima-VII-fuer-Paerchen-angespielt-1127155/

    Ich habe Banished auch- nicht nur von einer Person geschrieben, ist es auch schlappe 250MB klein, man glaubt gar nicht, was man für Spiele in 250MB bringen kann.

    Banished ist toll, "Wuselfaktor" ist nicht einfach zu erreichen, da man doch immer etliche Brandherde entschärfen muss- es ist beinahe eine Art Survival-Aufbau-Sim ohne Zombies. Allerdings, wenn man's erst einmal einigermaßen auf die Beine gebracht hat, gibt es tatsächlich Wuselfaktor- dann muss man sich nur zurückhalten mit der Zeitbeschleunigung.

    Einen guten Start hat man übrigens, wenn man einen Förster und einen Sammler möglichst früh baut- der Sammler sorgt für ausgewogene Ernährung (was gesünder ist als nur Fisch), der Förster sorgt dafür, dass es genug Wald gibt, so dass der Sammler was zum Sammeln hat. Ein zweiter Förster inkl. Jagdhütte hilft ebenfalls.

    Schwierig ist auch, dass das Spiel einem nicht mitteilt, wie man effektiv baut- Förstergebiete sollten sich z.B. nicht überschneiden, Sammler finden in Mischwäldern am meisten und und und.

    Wer Schwierigkeiten hat und relativ gut Englisch versteht, dem empfehle ich eine Let's Play-Reihe, die in der Episode "Sprouting of Brussels" (#5) mit einer neuen Stadt loslegt- da lernt man einiges.

    Guten Morgen,
    vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße.

    33 Tage noch, ja :) Wird sicher interessant, von TESO weiß ich nicht wirklich viel, abgesehen von dem oben Erwähnten. Freu mich jedenfalls schon drauf, Tamriel mit euch zu erleben. Bis dahin schau ich mich halt im Forum um.

    Hallo Leijona,
    aber dann hätte ich ja gar nicht zwei Stunden oder so dafür gebraucht- vielen Dank für den Hinweis ;)

    Die Nachricht bzgl. der Aufnahme freut mich natürlich, vielen Dank.

    Grüße,
    Andreas

    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Hallo,
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">ich würde mich gerne eurer Gilde in TESO anschließen.
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Wer bin ich?
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Mein Name ist Andreas, ich bin 35 Jahre alt und beruflich selbständig tätig. Zudem bin ich Vater eines 9 Monate alten Jungen. Meine Spielzeiten insgesamt sind entsprechend, also eher kurz, teils etwas zerfasert, manchmal mit ein paar Tagen Pause zwischen Sessions.
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Ich habe ziemlich viele MMORPGs gespielt; aktuell bin ich noch am ehesten in SWTOR, allerdings war ich zuletzt immer alleine unterwegs. Grundsätzlich wünsche ich mir ein MMORPG, in dem die Welt in den Vorder- und das Spiel in den Hintergrund rückt. So etwas gibt es derzeit eigentlich m.M.n. nicht, aber da wird ja bald wohl von unterschiedlichen Seiten Abhilfe geschaffen. Also begab ich mich auf die Suche nach einer Gemeinschaft.
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Warum spiele ich TESO?
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">In letzter Zeit machten einige recht negative Meinungen die Runde, nachdem die Presse zum ersten Mal über ihre Erfahrungen im Spiel schreiben durfte. Meine Erfahrung- so kurz sie war- war nicht wirklich die gleiche.
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Während mich das Tutorial nicht vom Hocker stieß, empfand ich Kritikpunkte wie "langsames leveln", "kein globales Auktionshaus" eher als Pluspunkte und andere Sachen wie die Schatzkarten, Entdecken der Lore, öffentliche Dungeons etc. erweckten in mir das Gefühl, dass der Spaß, den man aus TESO ziehen kann, eher von der Art abhängt, wie man spielt.
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">TESO stand lange überhaupt nicht auf meiner Liste, tatsächlich waren es diese "negativen" Berichte, die mich neugierig machten. Eure Gemeinschaft und zwei eurer Mitglieder waren es, die mich überzeugten.
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Warum Das Netz?
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Ich begab mich auf die Suche nach einer Gemeinschaft, die in mehreren Spielen unterwegs ist und idealerweise zumindest eines der von mir erwarteten MMORPGs (ArcheAge, the Repopulation) und ein aktuelles Spiel auf ihrer Liste hat.
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Ich stieß auf euch, sah ArcheAge, und blickte mich ein wenig im Forum um. Was ich sah, gefiel mir, auch von der Art der Kommunikation. Dann plötzlich, fiel mir ein Name in eurem Forum auf- Kirahna!
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Ich kenne Kirahna und Rankar (den ich dann ebenfalls in eurer Mitgliederliste fand) ziemlich gut und wir hatten eine extrem gute Zeit in Rift und auch eine Weile danach. Irgendwann trennten sich unsere Wege leider, aber als ich die beiden Namen in eurer Mitgliederliste entdeckte, freute ich mich riesig und wusste zugleich, dass ich hier richtig bin.
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Was macht eine gute Gilde aus?
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Vieles. Ich denke, man kann es gut zusammenfassen, indem man sagt, dass der Mensch dem Charakter im Spiel vorzuziehen ist. Dazu gehört für mich auch, dass die Gemeinschaft sich nicht auf ein Spiel festlegt und zerbricht, wenn das Interesse an diesem Spiel versiegt.
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Es ist auch gut, wenn versucht wird, stufenübergreifende Aktivitäten zu finden, an denen alle Mitglieder teilnehmen können- sei es Rollenspiel, Gildentreffen oder ähnliches (für Spiele, die kein Mentoring haben).
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Gemeinsames Spielen und gegenseitige Unterstützung sind natürlich ebenfalls wichtig, insbesondere, wenn es in einem Spiel (wie TESO) kein globales Auktionshaus gibt.
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Aus meiner Perspektive wäre auf der anderen Seite ein gewisses Verständnis wünschenswert- beispielsweise bin ich ein TS-Muffel, wie man so sagt- auch wenn ich mich nicht grundsätzlich verweigere. Ebenso kann es sein, dass es Nachwuchsbedingte Hindernisse gibt- längere Instanzgänge kann ich vermutlich seltener angehen, da ich meinen MitspielerInnen nicht zumuten möchte, ständig auf mich warten zu müssen, falls unruhiger Schlaf angesagt ist. Plötzliches AFK-sein kann ebenso vorkommen wie ein paar Tage Abwesenheit.
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">
    <p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Na, ich hoffe dann auf eine positive Rückmeldung eurerseits und freue mich darauf, euch kennen zu lernen.

    <div style="font-family:arial;font-size:small;">PS: Den Charakternamen hätte ich beinahe vergessen. Aus anderen Vorstellungen habe ich entnehmen können, dass ihr hier Wert auf ein gewisses Namensniveau legt- das unterstütze ich grundsätzlich.
    <div style="font-family:arial;font-size:small;">
    <div style="font-family:arial;font-size:small;">Ich spiele meist weibliche Chars, die zuletzt auf Namen wie "Nuria" oder "Ainra" hörten- tendenziell also Namen, die von Wurstbroten weit entfernt sind. Normalerweise muss ich allerdings zugeben, dass ich mich nicht mit spezifisch lore-passenden Namen beschäftige. Nach kurzer Recherche hier (http://www.tesof.com/topic-cre…eso-name-generator#Altmer) müsste es für eine Hochelfin aber in etwa hinkommen.