Beiträge von Gwyliam

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    1x Bioshock Infinite für 7,49 gekauft. Bestimmt gut angelegt.


    Jop, das habe ich mir auch gekauft. Und grade eben fertig gezockt. In zwei Tagen komplett durch. Mich hat lange Zeit schon kein Spiel mehr so vor den Monitor gefesselt! Ganz großartig erzählte und konstruierte Geschichte, tolle Charaktere und eigentlich nie wirklich Langeweile. Und eben hunderte "BÄM! Da denk mal drüber nach!"-Momente... Große Kaufempfehlung!


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    State of Decay, ein Zombie-Survival. Die Story ist zwar mässig und die Steuerung schreit nach einem Gamepad, aber das Spielkonzept ist trotzdem spannend und das Geld wert



    Ich überlege auch grade dran. Lohnt sich das Ding denn? Bin ein wenig skeptisch bezüglich der langfristigen Motivation, die für mich bei Open-World Titeln immer sehr wichtig ist. ;)

    Tja, ich bin seit heute auch wieder mit EVE dabei... ich hab es jetzt zum fünften Mal gestartet, aber irgendwie bin ich nie über ein paar Tage hinaus gekommen. Da ja doch ein paar von Euch noch spielen, sind die Chancen dieses Mal aber größer, dass ich dem Spiel treu bleibe... ;)

    Lee Cavanagh bin ich beigetreten... ;)

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    gehts euch auch so, oder ist nach 3 Tages spielen der Ofen aus?
    Mir bringt das Spiel mal so gar keine Freude mehr und das nach so kurzer Spielzeit...

    Schade eigentlich, mit so einer Enttäuschung habe ich nicht gerechnet...



    Ich spiele es tatsächlich noch und es macht mir zunehmend mehr Spaß. Ja, auch ich habe den einen oder anderen Mod installiert, aber das Spiel an sich finde ich immer noch gut. ;)

    Die stört mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr... Naja, ich hab die Lust nach drei Tagen zumindest noch nicht verloren, aber vielen Leuten geht es so, ja.

    EDIT: Oh, da sind aber ein paar wirklich schöne Mods dabei. Eigentlich traurig, dass die Modderszene das besser hin bekommt als ES, aber ich hab mir trotzdem mal einige davon installiert. Sehr schöne Sachen dabei!

    Ich hab mich grade mal an das Itemtrading gewagt. Sprich: Aussteigen, rumlaufen und gute Angebote für bestimmte Waren finden und bessere Verkaufsangebote auf anderen Stationen oder auf der selben Station teilweise finden. Da kann man recht gut Geld machen am Anfang, auch ohne GKS oder Frachter, den man für das richtige Trading ja braucht...

    ;) Das kenne ich irgendwo her. Das einzige WIRKLICHE Manko, dass mir bisher aufgefallen ist, ist der viel zu leichte Schwierigkeitsgrad in Kämpfen...

    Das ist echt schade für dich. Bei mir läuft es rund und der Frachter tut, was er soll. Ich spiele grade die Storyline und bin bisher, minimale Bugs mal ausgenommen, noch auf kein Problem gestoßen.

    So, dann auch mal mein erster Eindruck.
    Ich greife mal nicht auf vorgefertigte Meinungen Anderer zurück, einfach weil ich vermutlich zu den drei Leuten derzeit gehöre, die wirklich Spaß mit X:R haben... Warum?
    Ich habe X2 geliebt und es wochenlang gespielt, und habe bei X3 mehrere Anläufe gebraucht, um es mal auf ein paar Spielstunden zu bringen. Ich fand Teil 3 einfach unglaublich langatmig und langweilig und viele der oben im Text kritisierten Punkte (im Sinne von "Warum hat man die gestrichen?") finde ich super.
    Aber mal der Reihe nach.

    Story
    Ähnlich wie bei FF14:ARR läuft die Story sehr langsam und gemütlich an. Du startest nicht als totaler Held, sondern musst erst mal dafür sorgen, dass dein Schiff überhaupt wieder fliegt. Das finde ich cool und es macht Spaß. Nebenbei bekommt man nach und nach alles erklärt, was man so wissen muss und sollte. Inzwischen bin ich nach etwa 4-5 Spielstunden aus dem reinen "Tutorial" raus und die Story nimmt ein wenig Fahrt auf. Gefällt mir bisher gut, ich hab aber auch an ein X keine hohen Ansprüche diesbezüglich gehabt.

    Menüs/Handling
    Tja, da sehe ich es genau anders, als der oben verlinkte Kollege auf Seizewell... Ich fand die Menüführung in X2 und X3 nervenaufreibend schlecht, weil unübersichtlich und umständlich. Oft lief das auf eine reine Tabellenschieberei hinaus, erst recht wenn ich versucht habe, eine Handelsflotte zu organisieren.
    Zu behaupten die neue Menüführung in X:R sei besser ist diskussionswürdig, aber zumindest mir liegt sie bisher. Die wichtigsten Menüs und Karten kann man sich immer noch mit Shortcuts belegen, den Rest erreiche ich mit drei Tastendrücken. Im Prinzip genau wie vorher, aber grafisch mMn hübscher und besser aufgeräumt. Ist aber nur meine Meinung in diesem Fall, kann verstehen, wenn jemand das nicht mag.
    Generell finde ich das Spiel zwar einerseits arcadelastiger, aber deutlich eleganter steuerbar als in den alten Spielen. Auch das automatische Ausrichten des Schiffes gefällt mir ganz gut, dadurch behält man besser die Orientierung und Übersicht.

    Grafik
    Matschige Texturen? Ja, stimmt. Auf den Stationen und Charakteren. Aber im Weltall? Ich spiele es auf Maximum und die Grafik im All ist atemberaubend schön. Und mal ganz im Ernst: Wer auf 2 Meter an eine Station heran fliegt nur um sich an den verwaschenen Texturen zu ärgern, der hat den Sinn eines solchen Spiels nicht verstanden, tut mir leid.

    "Neue Features"
    Joar, da bin ich im Prinzip einer Meinung mit meinem Vorgänger... die meisten der komplett neuen Ideen hätte es eher nicht gebraucht. Speziell das Docken auf Stationen und das herumlaufen sind in der Tat etwas überflüssig. Ich würde mir im Moment einfach eine Möglichkeit wünschen, dass man sich alternativ zum Docken entscheiden kann, die Bewohner anzufunken, ohne auszusteigen. Aber das Aussteigen als Option weiter zu erhalten. Denn: Ich glaube auch, dass es auf Dauer nerven wird, wenn man immer raus MUSS. Aber wenn man es einfach nur als "Schmankerl" machen KANN wenn man mag, finde ich es sehr nett.
    Über die Animationen der Charaktere brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Unter aller Sau. Soweit ich weiß ist das aber auch Egosofts erster Versuch mit animierten Menschen, und so schlimm finde ich sie nun auch nicht.
    Die verschiedenen Minigames finde ich hingegen ganz nett. Die Highways mit ihrem Beschleunigungsspiel sind cooler als die Sprungtore von Früher, den Smalltalk finde ich okay aber nicht berauschend, und das Scannen der Umgebung macht zumindest mir wirklich Spaß.
    Eine Außenperspektive vermisse ich im Moment nicht wirklich, ich finde das Cockpit und die darin befindlichen Anzeigen sehr hübsch.
    Die Idee mit dem Einsetzen von Menschen in verschiedenen Positionen finde ich ebenfalls toll. Klar, das Anwerben ist dröge und wieder nur ein verschönertes Menü, aber im Moment habe ich viel Spaß dabei, meinen Verteidigungsoffizier mal im Gefecht zu testen oder zu schauen, was ein Mechaniker bei mir an Bord für eine Funktion hat.
    Die Drohnen sind eine coole Ergänzung und machen Spaß.

    Ein paar Verbesserungen würde ich mir hingegen allerdings auch noch wünschen:
    - Stationsbesuche nicht zwingend machen, sondern frei wählbar
    - etwas vereinfachtes Kommandieren meiner anderen Schiffe (da gebe ich dem Coffeeman von Seizewell recht, das ist unübersichtlich bis hin zu noch nicht vorhanden)
    - Sounddateien nachpatchen

    Der Rest gefällt mir bisher ganz gut.
    Bugs sind mir im Übrigen bisher keine nennenswerten aufgefallen. Ich hatte einen Absturz im Spiel, ansonsten läuft es völlig rund.

    Bin mal gespannt und werde mich da mal weiter reinfuchsen...

    Da das Spiel erst ab 13 Uhr freigeschaltet wird, kann dir das vermutlich noch keiner genau berichten. Ich werde aber heute Abend spät reingucken und dir mal was dazu sagen! ;)

    Das war schon bei TSW immer ein Graus... ich verzichte dankend und warte noch 26 Tage... wobei ich mich sehr auf ein neues Fallout freue, ich hab Teil 3 geliebt!

    Moin Ray!

    Na, von meiner Warte aus klingt das doch alles schonmal sehr gut! Lustigerweise haben wir dann demnächst deinen "Gutterfly" und meinen "Magicbutterfly" in der Gilde. Die Schmetterlinge nehmen Überhand. Weltherrschaft.
    Wie dem auch sei...
    Da die Anforderungen zu passen scheinen sage ich mal "Hallo und herzlich Willkommen bei uns"! ;)

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    Nichts Besonderes,,, was es umso erstaunlicher macht, dass sie zumindest mich (scheine ja der Einzige hier zu sein, der sich traut, das einzugestehen) enttäuscht haben.



    ...naja, was heisst "sich traut, das einzugestehen"? Ich für meinen Fall habe viel Spaß mit den Szenarien und finde das ständige "sich bewegen müssen", das du als "Joggingsimulator" bezeichnest, sehr gut. Zumindest attraktiver als die Vorstellung eines bloßen "bleib da stehen und überlebe einfach".
    Ich muss mir also gar nichts eingestehen, und beim Rest hier scheint das auch nicht der Fall zu sein. Daher bin ich auch nicht enttäuscht. Tut mir (ernsthaft) leid für dich, wenn du keinen Spaß daran hast. Aber nur, weil du im Moment eher alleine damit dazustehen scheinst, heisst das ja nicht, dass alle Anderen zu feige sind, ihre Enttäuschung zu äußern. Sondern eher, dass sie nicht enttäuscht sind. ;)

    Finde die Idee mit einer Infosammlung sehr schön und möchte daher auch mal eben was dazu steuern, wenn gewünscht:
    An jeweils zufälligen Stellen der Map finden sich Kisten des Rats von Venedig. Wenn man diese zerstört, droppen sie drei Typen von Minen: Explosionsminen (hoher Schaden auf einmal), Gefrierminen (halten Gegner an Ort und Stelle für etwa 6-8 Sec. fest, verursachen aber keinen Schaden) und Umklammerungsminen (verursachen einen leichten DOT und verlangsamen Gegner).
    Denkt beim Platzieren nur daran, dass auch Ihr selbst oder die Survivors vom Effekt der Minen getroffen werdet, wenn diese losgehen. Also nicht zu nah an den Survivors platzieren und selbst schön weit weg davon bleiben. ;)
    Im späteren Verlauf der Szenarien kann es passieren, dass neue Kisten spawnen, die dann manchmal neben neuen Minen auch Gewehre für Überlebende enthalten, sodass diese sich wehren können.

    Und: einer der drei Händler des Rats vor der Konsole verkauft "Erste Hilfe", welche die LP einer Gruppe Survivors beträchtlich regeneriert (kostet 1 Marke) und ein Geschütz, welches selbständig eine Gruppe Überlebende verteidigt, wenn platziert (2 Marken). Letzteres hält aber nur etwa 5 Minuten lang, bietet aber, gerade für Solo Szenarien, ziemlich nette Feuerunterstützung...

    Und ja, es bleibt vorerst dabei, NPCs vor anderen NPCs und Mobs zu beschützen. Ich finde das bisher ziemlich cool und spáßig, erst recht aufgrund des doch recht happigen Schwierigkeitsgrades. Mir ist aber durchaus auch bewusst, dass das System dahinter nicht jedem schmecken wird, ganz klar. Ich finde es aber gut gelungen und ein netter Zeitvertreib.