Beiträge von Iyu

    Ich verstehe den Tank wie folgt:
    1. Aggro aufbauen und halten
    2. den damit verbundenen, erhaltenen Schaden einstecken, wobei nach der Attacke mindestens 1 HP übrig bleibt
    3. den Kampf in seinem Verlauf positiv beeinflussen

    Die Ausrüstung und Fähigkeiten sind auf diese drei Aufgaben abzustimmen und optimieren.

    Zu 1.: Wie kommt mensch nun auf den ersten Platz in der Aggroliste? Die Basis für den entstandenen Aggro ist nach meiner Auffassung der Schaden. Dieser Schaden wird modifiziert, entweder erhöht oder reduziert. ( Hass = Aggro = Schaden x Modifikator). Einige Angriffe haben neben Schaden schon einen Hassmodifikator (z.B. Klingenflut). Zusätzlich kann durch Agitator und Öl im Feuer der Hass erhöht werden, beide sind von der verwendeten Angriffskraft unabhängig. Klingenflut erhält einen zweiten Hasserzeuger und Freier Pfad seinen ersten Hasserzeuger.
    Test 1: Hass erzeugen mit Klingenflut mit und ohne Agitator
    Test 2: Hass erzeugen mit Rasenmäher mit Agitator
    Agitator erhöht prozentual den Schaden, 300%, während Öl ins Feuer additiv ist +200. Macht Klingenflut nun 300 Schaden, so nehme ich an, dass der erzeugte Hass mit Agitator 900 Schaden entpsricht, während der Hass mit Öl ins Feuer 500 entspricht; zugl. zu dem durch Klingenflut modifizierten Hass. Was mit wenig, mittleren und mächtigen Hass gemeint ist, ist offen (vgl. Siegel des Hasses).

    Zu 2.: Es gibt die Triade: Ausweichen (getroffen werden), Verteidigung (wie getroffen wird) und Blocken (Durchdringend oder nicht). Ich habe mich mit Iyu auf Verteidigung und Blocken (was nichts besonderes ist) konzentriert, in der Hoffnung viele Streiftreffer und wenige durchdringende Treffer zu erhalten. Je höher die beiden Werte, desto größer der Erfolg. Im denInstanzen stelle ich meine HP-Werte unter Berücksichtigung des Verteidigungs- und Blockwertes sowie der Heilleistung auf den zu erwartenden Schaden ein. Nach meinen Erfahrungen kann ich mit meinem gegenwärtigen Equippment in POL(5/6)/DW(5/6) mit 5884 hp durchtanken. Dies fordert natürlich den Heiler, da ich meinen HP-Puffer minimiert habe.
    Suchen wir nicht genau diese Herausforderung? Das optimale Gruppenspiel?

    Zu 3.: Der Kampfverlauf wird gegenwärtig durch die richtige Stellung des Mobs und durch die Unterbrechung bestimmter Attacken durch den Tank gestaltet. Durch das Update 1.5.5. macht Iyu nur noch selten Lähmungseffekte. Der Schutzlosigkeits- und Befalleneffekt wird weiterhin ausgeführt. Da ich chaos nicht so besonders mag, nehm ich chaos nur in hr, um meine Ausweichchance zu erhöhen. Dies führt bei vielen mobs dort dazu, dass sie 'aus dem Gleichgewicht kommen' und weniger Schaden machen.

    Aufgrund der Vielzahl an Fertigkeiten gibt es natürlich viele Möglichkeiten, die oben genannten Ziele zu erreichen; einige sind von sich aus besser geeignet, andere eher nicht. In jedem Falle kann mensch unglaublich viel probieren. ;) Genau das finde ich gerade interessant, wie viele Möglichkeiten sich ergeben.

    Soviel zu meiner Auffassung zum tanken.

    Gruß Iyu

    Zitat

    Wieviel Hitwert ich brauche, entscheidet sich für mich ausschließlich über den Erfolg beim unterbrechen. Ich habe in HR mit Chaos 569 und in den anderen Inis mit Hammer/Klinge 689. Das funktioniert ganz gut. Ich habe immer einen Unterbrecher, oft zwei drinn, in HE und bei einigen Bossen sogar 3. Mit Werten unter 500 in 18/18 und unter 600 in HE hatte ich keine guten Unterbrecherquoten.

    Mit Iyu habe ich 8121 HP und komme damit durch P18/18, HE und Ankh (+ pure Anima). Naja aktuell nehme ich noch ein HP-Teil mehr für Ankh, wir sind noch am ausprobieren.

    Iyu hat einen Angriffswert von 2182, und mind. 288 Durchdringung. Das Verhältnis Verteidigung zu Blockwert beträgt 792/576 oder 633/736.
    Körperlicher/Magischer Schutz wird über passive erhöht und durch Siegel der Verstärkung unterstützt. Auf dem anderen Kopfteil befindet sich ein Siegel der Disziplin.


    ..nun ist der Beitrag zweimal drinn.. sry... da ist was schiefgelaufen ...