Waldgeist verlässt uns

  • Das ist schade, sehr schade. Da ich eigentlch alle Funcom-MMOs gespielt habe, kann ich mich schon fast nicht mehr an eine Zeit ohne Waldgeist erinnern.

  • Ich hatte heute bereits gelesen, dass einige Moderatoren sich verabschiedet haben - aber dass ausgerechnet Waldgeist entlassen wird, obwohl ja auch weiterhin ein deutscher Community Manager benötigt wird - das verstehe ich (bei allen Einsparargumenten) nun gar nicht mehr... :(

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Relativ schnelle und relativ harte Reaktion auf die Verkaufszahlen. Ob jetzt die Entlassung eines Community-Managers jetzt so viel bringt sei mal dahingestellt. Reich werden wird man als CM sicher nicht, da gehört garantiert eine ordentlich Portion Ethusiasmus dazu, um das überhaupt zu machen. Bei Lotro haben sie ja mal praktisch das komplette GM/Moderatoren Team ausgetauscht, das gab einen Aufschrei in den Foren! Besser geworden ist der Support dadurch tatsächlich nicht.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • wie sagte ein großer...hust...deutscher? am ende zählt was hinten rauskommt....


    und profit freut die aktionäre nicht erreichte verkaufszahlen dagegen lässt sie sofort am hungertuch knabbern ...


    also schmeisst man einfach mal leute raus, wobei ich mich frage welche utopischen zahlen hatten die den erwartet?


    schade das immer die trifft die mit herzblut bei der sache waren und den eindruck hatte ich bei waldgeist, schade schade

  • Ich möchte dazu mal anmerken, dass Funcom die Leute "temporär" entlässt und sie wieder einstellt, wenn es die Finanzen zulassen. Sollte es jemand wünschen, bringt Funcom ihn auch bei anderen Firmen in der gleichen Branche unter.




    Dafür wird Funcom ziemlich gelobt und ich finde es auch eine gute Sache. Waldgeist wird ja sowieso in die IT-Branche zurück wechseln, aus der er ursprünglich gekommen ist.




    Funcom hat mit bescheidenen 490000 verkauften Einheiten gerechnet, was gar nicht mal so unrealistisch war wie ich finde. Aber was die Presse da teilweise verzapft hat über TSW ... ich selbst habe bei einem Review erwirkt, dass dieser korrigiert wird, weil er einfach voll mit Blödsinn war.

  • stimmt, so sind die norweger halt , immerhin haben wir hier das härteste arbeitnehmerschutzgesetz der welt, was heißt das?


    kurz gesagt , in den augenblick wo du einen arbeitsvertrag unterzeichnest bist du " unkündbar" selbst in der 6monatigen probezeit.


    es sei den du schadest der firma.


    490000 verkaufte einheiten währen machbar gewesen wen, jaaa wen die informationspolitik mehr auf knall und bum und super massive werbung gesetzt hätte, mit chuk norris als iluminate oder prinz charles als templer die dan flöten "und was spielst du?"

  • Na ja, knapp 500k verkaufte Einheiten halte ich für ein "Nischentitel" wie TSW schon etwas hochgegriffen, da komplett neue Marke ohne bekannte Vorlage, TSW ist nicht AoC, da gab es auch schon vorher eine grosse Fanbasis, Bücher und Filme. Wie Kamibuto schon sagte, da hätte man wesentlich heftiger die Werbetrommel rühren müssen und selbst dann ...




    Ach ja, vergiss Jackie Chan nicht als Drache ...

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ja, absolut! Werbung und PR haben bei TSW meines Erachtens viel zu spät und zu verhalten eingesetzt, gerade weil es ein Nischentitel ist, monatliche Kosten aufwirft UND ein Shopsystem besitzt - schon deshalb hätte man es werblich stärker krachen lassen müssen, damit die Interessenten trotzdem die Angst verlieren, es zu kaufen.




    Oder stimmten die Verkäufe annähernd aber die Verlängerung der Spielzeit blieb bei vielen aus? Könnte mir z.B. vorstellen, dass sich viele (ungeduldige) Spieler in der Anfangsphase wegen der Schwierigkeiten mit den Chats wieder ausgeklinkt haben. So nach dem Motto "später noch mal versuchen, wenn alles glatter ist".

  • Nein, es ist offiziell, dass es an den Verkauften Einheiten mangelt. Mit der Zahl der Spieler, die nach dem Kauf auch weiter ein Abo betreiben, ist man sehr zufrieden.

  • wie viele "einheiten" sinds denn geworden?

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Genaue Zahlen wurden leider (?) nicht genannt. Wobei ich das eigentlich immer gut fand, dass Funcom das, trotz das sie an der Börse gehandelt werden, noch nie gemacht hat.

  • Ich glaube das Conan-Like Szenario wären 750.000 verkaufte Spiele im ersten Monat - Was dann bedeutet das TSW bis jetzt weniger als 750.000 Exemplare verkauft haben muss, eine genauere oder sogar offizielle Zahl scheint es nicht zu geben.


    Wen es interessiert, der kann sich hier in die Finanzberichte von Funcom einlesen.


    http://www.newsweb.n...essageId=306223



    Der nächste Investoren-Bericht erscheint schon am 28. August.

  • Naja, "offizielle Zahl" war, dass sie mit etwa 490000 verkauften Einheiten sehr gut Geld verdienen würden.




    Edith meint: aber ich mag Diskussionen über Spielerzahlen und dergleichen in der Regel eh nicht, da sie oft ein viel wichtigeres Thema in den Schatten stellen: macht das Spiel Spaß oder nicht? Für mich ein klares ja und ich freue mich auch bombastisch auf die kommenden Updates :)

  • es ist alles noch viel schlimmer funcom hat 60% der gesammten belegschaft entlassen.


    betroffen sind montreal,bejing, durham und oslo.


    es geht ja nicht nur um spielerzahlen sondern um spieler die zahlen, endschuldigt diesen flachen wortwitz aber ich konnte nicht an mich halten^^

  • Gott, nicht auch noch Johannes :(




    Das war einfach niederschmetternd, einer der besten CMs in ganz Europa, der viel ertragen musste und viel in den letzten Jahren geschaffen hat...




    Damit hat sich Funcom keinen Gefallen getan ...

  • Der neue Finanzbericht ist draußen und damit auch die offiziellen Verkaufszahlen ... TSW wurde bis Heut nur 200.000 Mal verkauft - Im Gegensatz dazu wurde Guild Wars 2 nur im Vorverkauf über 1 Million Mal an den Spieler gebracht.

  • Die meisten Leute springen halt doch auf Fantasy an, wie man immer wieder feststellen darf.




    Abgesehen davon, dass es vielen zu viel zu sein scheint, bei Quests mehr als 10 Sekunden zu überlegen :D