Update zum Chatsystem

  • Der Lead-Programer bei Funcom, "Vinterstum", hat sich im Detail zu den derzeitigen Problemen mit dem Chat in The Secret World geäußert. Ich habe mal versucht, es ordentlich zu übersetzen:


    Vor der Umstellung auf die "Ein-Server-Technologie" war jede Dimension vollkommen von den anderen getrennt und hatte für alles ihre eigenen Prozesse, so auch einen für den Chat.


    Die Idee hinter der "Ein-Server-Technologie" war, dass der Pool an Servern komplett zwischen allen Dimension geteilt wird was bedeutet, dass eine Dimension mit dem neuen System nur virtuell besteht. Dies ist es, was z.B. PVP zwischen verschiedenen Dimensionen, dass von der Dimension unabhängige Zusammenspiel der Spieler und, hier am wichtigsten, dass Dimensions-Unabhängige Chatten mit allen Spielern ermöglicht.


    Um diese Möglichkeit des chattens zu realisieren mussten wir die Technologie dahinter komplett überarbeiten. Auch wenn das Frontend, also das, was die Spieler vom Chat sehen, identisch zu anderen Funcom-Spielen aussieht, ist das Backend, also die Technik dahinter, eine vollkommen andere. Da dies zu viel Last für einen einzelnen Server bedeutet, besteht der Chat nun aus mehreren Servern die miteinander, mit dem Spieler und mit den Spielservern kommunizieren.


    Als das Spiel live ging stellten manche dieser für den Chat zuständigen Server plötzlich die Kommunikation mit den anderen Servern ein. Dies bedeutet, dass jeder Spieler der sich mit einem solchen Server verbindet plötzlich nicht mehr chatten kann, da dieser Server dafür Informationen von den Spielservern benötigt. Wer schon auf dem für den Chat zuständigen Server verbunden war, bevor dieser die Kommunikation einstellte, kann nur noch mit den Spielern chatten die in der selben Situation sind.


    Dieser Fehler trat weder bei internen Tests noch in der geschlossenen Beta auf. Während dem ersten Beta-Wochenende gab es zwar ein ähnliches Problem, dies hatte aber andere Gründe so das uns das aktuelle Problem während dem Start des Spieles völlig neu war.


    Das Problem das wir mit der Lösung des ganzen haben ist, dass es sehr schwierig ist dieses in einer kontrollierten Umgebung, in der wir eine Fehlersuche betreiben können, zu reproduzieren. Dies bedeutet, dass es viel länger dauert als gewünscht um das Problem herauszustellen und eine entsprechende Lösung zu finden. Nichts desto trotz arbeiten wir derzeit an verschiedenen Lösungen und Backup-Plänen. Wir können uns gar nicht genug bei den Spielern für ihre Geduld bedanken und hoffen, dass ihr nicht mehr zu lange auf eine Lösung warten müsst.


    Ich kann euch versichern, dass wir unsere Top-Leute daran arbeiten haben.


    Quelle: http://forums.thesec...d.php?p=1234770

  • immerhin werden sie nicht müde, uns darauf hinzuweisen, dass daran gearbeitet wird!


    Find ich super!


    In anderen Spielen haben sich die Entwickler oft genug nen Teufel drum geschert, ob nervige Fehler abzustellen seien, oder nicht...


    Da lag der Fokus anders...(Ich sag nur: Farbänderung des "Press Space" Textes vor dem Instanzwechsel von weiß auf pink...WOW...das war dringend notwendig (SWtoR) :D )

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ja, dass sie offene Kommunikation betreiben, finde ich auch super. Das ist vorbildlich.




    Ich ärgere mich aber ein wenig über mich selbst, weil ich wieder einmal gegen mein eigentliches Vorhaben gehandelt habe, das Spiel erst ein paar Wochen nach dem Release zu kaufen, wenn die ersten wirksamen Patches durch sind. So verbringe ich nun meine 30 Tage gebührenfreies Spiel damit, mich zu ärgern, dass manche Quests bei mir immer noch nicht funktionieren (z.B. Etwas Böses ), dass manchmal handlungsrelevante Gegenstände unter dem von der Tesselation "aufgeworfenen" Relief verschwinden und dass der Chat nicht funktioniert. Hätte ich mal gewartet... blöderweise ist Geduld nicht meine Königsdisziplin. ;)

  • Das Problem mit der Tesselsation hat Enaijo auch. Da die bei mir aus ist, bleibe ich davon glücklicherweise verschont und wenn er mal was nicht findet, dann weiß er mittlerweile zumindest, woran das liegt. Am Anfang wussten wir das noch nicht und haben hinter der Akademie die Mobs ungefähr drei Mal gekillt, weil für ihn keine Ausweise droppen wollten ^^

  • Für mich gehören Fehler schon zum Spielerlebnis einer Veröffentlichung dazu :D




    Die Zeit nach der Veröffentlichung ist für mich eine ganz besondere Phase, die ich nur ungerne verpassen möchte :)




    Ganz nebenbei kann man dabei viel über das Spiel selbst und die Entwickler dahinter "lernen" und das finde ich auch immer sehr interessant.




    Bei TSW ist es natürlich praktisch, dass die "Köpfe" dahinter selbst sehr gesprächig sind. Das färbt natürlich auf das ganze Team ab. Ich mein, selbst der jetzige CEO von Funcom hat fast schon täglich im Forum der Closed-Beta mit den Leuten geschrieben.




    Aber das Problem mit dem Chat ist natürlich schon sehr doof weil es eben einen essentiellen Bestandteil betrifft. Aber wir können es nicht ändern und man kann sich sicher sein, dass sich alle Personen die dahinter stehen größte Mühe geben es so schnell und gut wie möglich zu beheben. Also können wir nur das beste daraus machen :)

  • Grundsätzlich finde ich Teamspeak auch durchaus prima. Leider zerstört es manchmal ein bisschen die Atmosphäre im Spiel, weil man Geräusche, Dialoge, Musik etc. damit übertönt. Deshalb hab ich's im "normalen" Spielbetrieb meist aus. In Raids / Gruppenmissionen ist es in den meisten Fällen dann aber doch echt hilfreich oder gar notwendig.

  • jo, hab ich auch...ich finds eigentlich sehr gesellig im TS (wenn mal einer da ist... ;) , gell Ibensena?!) und wenn ne Dialogsequenz kommt, ein Zwischenspann oder ähnliches, dann melde ich mich kurz gemutet (über Maustasten-Shortcut) und gut is...




    und wenns mit dem gesabbel zu viel wird, dann kann man sich ja sonst noch in nen anderen Channel zurückziehen...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Klar, muten geht immer. Aber meist ist es mir lieber, mich vorher für oder gegen TS zu entscheiden. Gerade am Anfang eines Spiels will ich mich meist erstmal einleben, da stören Gespräche dann meine Immersion. Charaktererstellung, erste Schritte in der neuen Welt, Erkundung der Karte... später ist es dann kein Problem mehr.

  • Mit TS stehe ich auf Kriegsfuß: mal höre ich über Kopfhörer alles nur mono, mal stereo aber dafür den ingame-Sound so brüllend laut dass ich nichts mehr an Sprache verstehe (obwohl Sprache / Sound eigentlich getrennt sein sollten). Z.B. die Tage in Darkness Wars: vor lauter Schlachtlärm habe ich fast kein Wort verstanden, was gesprochen wurde. Wenn's nicht anders geht, ja, TS, aber sonst...

  • TS in Gruppen ist super, aber wenn ich alleine unterwegs bin, reicht mir der Chat. da idle ich immer ungern im TS. deswegen bekommen die es mit dem Chat hoffentlich bald hin.




    @[member='Kitsune']: ich weiß nicht welches betriebssytem du hast, aber unter win7 ist die Lautstärke für jedes Programm einzeln regulierbar.