Housing in The Secret World

  • Immer wieder kommt bei nahezu jedem MMO das Thema Housing auf, aber nur wenige MMOs, vor allem aktuelle, gehen das Thema auch wirklich an und setzen es um. Da gibt es nicht ganz so gelungene Umsetzungen wie In Herr der Ringe Online, und wirklich gute Umsetzungen wie in Star Wars Galaxies, Everquest 2 oder Vanguard.


    Auch in TSW wäre Housing schön. Eine Wohnung, die man sich in der Stadt seiner Fraktion mieten kann. Man sollte Gegenstände frei Platzieren können, Trophäen aufhängen/aufstellen, nützliche Funktionen haben wie eventuell etwas zusätzlichen Stauraum und Leute in seine Wohnung einladen können.


    Ist das abwegig in TSW? Da der Kopf dahinter, Ragnar Tørnquist, selbst Rollenspieler und Fan von Housing ist, ist das ganze nicht so abwegig. Immer wieder betont er selbst, dass Housing sowohl für Kabalen, wie auch für einzelne Spieler, immer wieder Thema bei ihnen ist und es ziemlich weit oben auf seiner persönlichen Wunschliste steht.


    Aktuellstes Beispiel: http://forums.thesec...8738#post918738



    Nicht zu vergessen, dass Housing eine wunderbare Möglichkeit wäre, PAX aus dem Spiel zu nehmen. Es bleibt noch zu erwähnen, dass die beiden älteren MMOs von Funcom, Anarchy Online und Age of Conan, beide eine Art des Housings beinhalten. Das eine für jeden Spieler individuell, dass andere für Gilden.

  • Ich hätte nicht erwartet, dass die Entwickler von TSW über Housing nachdenken, finde es aber sehr positiv. Schon seit Ultima Online bin ich ein großer Fan von den eigenen 4 Wänden im Spiel - und noch mehr von einem gemeinsamen Gildenhaus. Wenn letzteres gut implementiert ist und beispielsweise Zugang zu einer Bank oder andere sinnvolle Funktionen bietet, ist es ein schöner Treffpunkt für Gildenmitglieder, an dem man sich mal spontan über den Weg laufen und gemeinsame Aktivitäten planen kann. Oder auch einfach nur zusammen abhängen... ;)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich könnte mir hier auch sehr gut beides vorstellen.




    Als Spieler bräuchte man ja nicht einmal zwingend ein Haus. Ein Apartment würde mir schon reichen. Und das dann schick einrichten. Wichtig wäre es, die Gegenstände wirklich frei platzieren zu können. Aus Lotro würde ich mir wünschen, dass man die Wand- und Bodenfarbe respektive auch Struktur ändern kann. Und sowas wie Stühle, Bänke, Hocker sollten bitte auch "besitzbar" sein. Also, zum draufsetzen :)




    Und für die Kabale natürlich ein paar Räume mehr.




    Ich würde es mir wirklich wünschen, weil auch nicht nur RPler sich Housing wünschen. Hoffen wir mal, dass Mr. T sich da einfach durchsetzt und sie das angehen.

  • Zitat

    und noch mehr von einem gemeinsamen Gildenhaus. Wenn letzteres gut implementiert ist und beispielsweise Zugang zu einer Bank oder andere sinnvolle Funktionen bietet, ist es ein schöner Treffpunkt für Gildenmitglieder, an dem man sich mal spontan über den Weg laufen und gemeinsame Aktivitäten planen kann. Oder auch einfach nur zusammen abhängen... ;)


    Ich habe nun eine Weile darüber nachgedacht und bin immer noch nicht sicher, wie gut ich einen Bankzugang fände. Auf der einen Seite macht es ja Sinn, warum sollte man sein Vermögen nicht selber verwahren. Auf der anderen Seite aber auch nicht, immerhin ist so eine öffentliche Bank doch bestimmt sicherer?


    Aber ich finde definitiv, dass es ein Anlaufpunkt für viele ist. In Lotro sind die Mitglieder unserer letzten Sippe zu 95% im Sippenheim ausgeloggt, so dass man beim einloggen immer schauen konnte, ob da gerade jemand rum hängt. Oft ist dann auf diese Weise schnell RP zu Stande gekommen.

  • Wäre schön, und ja, bitte freier als in Lotro. Wobei ich zuletzt in Lotro mein Haus auch nur noch als Lagerplatz "missbraucht" habe, unser Sippenhaus war aber immer wieder gerne Anlaufpunkt, egal ob für ein RP-Event oder ob wir nur neue Rekruten aufgenommen haben, zudem natürlich genug Platz für die ganzen Trophäen. Auch nach einem Ini-Abend mal noch gemeinsam dort hin und einen tiefen Schluck aus dem Fass der Gasthausliga ... immer wieder schön!




    Für TSW, warum nicht, Appartement finde ich auch würde reichen. Für Kabalen darf es dann auch etwas grösser sein, evtl. wirklich ein ganzes Gebäude, vielleicht noch mit der freien Wahl der Art des Gebäudes, z.B. ein Tempel, eine verstekcte Höhle, ein altes Fabrikgebäude, ...

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    ...
    Auf der anderen Seite aber auch nicht, immerhin ist so eine öffentliche Bank doch bestimmt sicherer?
    ...


    Die öffentlichen Banken werden alle von den Illuminaten kontrolliert! Wusstest Du das nicht? :o ;) :D

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Also wenn ein Housing System wie in Neocron implementiert würde wäre eigentlich für alles gesorgt,


    erst recht wenn es tatsächlich dann noch eine Art Trophäen geben würde.


    Dazu vielleicht aber noch Displays für die freigeschalteten Spezialklamotten der vorgefertigten Skill-Sets.


    Waffenständer zusätzlich wären auch noch fein,


    da (wie in Guild Wars) irgendwann nurnoch der Skin von Rüstung und Waffe entscheident ist


    weil man seine Ausrüstung von den Werten her komplett zusammen hat.

  • Housing halte ich für das überbewertetste Feature seit es MMORPG´s gibt.




    Lieber Pubs etc. ausbauen, als Wohnung in die ich dann wieder nur über Zonen reinkomme, und es sowieso nur wenige zu Gesicht bekommen.




    und macht lieber was anständiges FC bringt uns Content *g*

  • Housing ist Content, @[member='Kirby']




    Ansonsten sei dir deine Meinung natürlich gegönnt, nicht jeder kann was mit Housing anfangen.


    Und nein, du müsstest natürlich auch nicht in ein möglicherweise vorhandenes Gildenhaus gehen, selbst wenn wir dann eines hätten :)

  • BTW hat in der Regel kein Entwickler, der z.B. dazu da ist sich Quests auszudenken, etwas mit dem Entwickeln von Housing oder ähnlichem zu tun.


    Erinnert mich an Age of Conan, wo sich Spieler beschwert haben, dass die Sounds, die man beim laufen macht, überarbeitet worden sind und meinten, die Zeit hätte man lieber in die Entwicklung weiteren Inhaltes stecken sollen - ich möchte nicht unbedingt wissen, wie der "Inhalt" aussieht, wenn er von einem Sounddesigner gemacht wurde :D


    Edith meint:


    Zitat

    Housing halte ich für das überbewertetste Feature seit es MMORPG´s gibt.


    Was mir da gerade einfällt: laut den Umfragen die Funcom regelmäßig unter den Spielern ihrer Spiele macht, müsstest du das Wort "Housing" dort eher gegen PVP austauschen :)

  • *I like it*




    Kann ich bitte mein AO-Luxusapartment wiederhaben? Die Einrichtungsgegenstände? Die zig völlig bescheuerten Klamotten? Eine Bank, die Platz für die ganzen völlig bescheuerten Klamotten bietet?




    Ja FC, bitte, macht es!

  • Also ich finde Housing ein sehr schönes Feature in MMOs, auch wenn ich da jetzt nicht Stunden verbringe, kann ich einer eigenen Bude was abgewinnen. Gerade aber ein Gildenhaus empfinde ich als ein Muss, nirgends sonst kann man als Gilde zusammenkommen und sich mal treffen zu irgendwelchen Feierlichkeiten oder sonstigen Events. So etwas einfach irgendwo in der Spielwelt zu machen finde ich ehr bescheiden.




    Also FC, macht Housing husch husch, mir reicht der Content noch lange! ;)

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Ah, okay. Dann bist du da vermutlich auch in einer internationalen RP-Kabale und hast kein sonderliches Interesse, dem Netz in TSW beizutreten?




    Oder spielst du schlicht Illuminat oder Templer, @[member='Rasierklinge']?


    Ich bin derzeit in keiner Kabale, habe mich erstmal mit dem Questen und Sterben dabei beschäftigt. ^^


    Ich bin seit Jahren schon Templar ... keine Ahnung ob Das netz da einen Zweig hat.






    Nebenbei : das Initianten-Pack lohnt nicht zum Kauf, der Piepmatz ist auch ingame kaufbar (mit anderem Namen)


    und die Waffen sind spätestens mit Qualitätsstufe 2 veraltet ... nur der Skin ist bei manchen für den Start schön extravagant.

  • das gute ist funcom hat ja nun erfahrung mit beidem


    spieler housing und gildenhousing




    erfahrung nutzen und einfach ein instanziertes Viertel in die städte eingebaut weil mal ehrlich soul london und newyork sind keine dörfer mit nur drei häusern




    dann könnten sie nen paar apartmenthäuser hinstellen und sagen wir 5 gildenhäuser




    reicht ja nen grundstück und dann kann jede cabale entscheiden was sie da hinbaut


    und die spieler einer cabale kommen dann in ihre cabalen instanz


    also nen dojo für uns fänd ich schon nice^^


  • Ich weiß nich genau wie die Ressourcen verteilt sind, wer was bei FC machen kann/darf. Ob es Allrounder gibt oder gar eine Gruppe Allrounder die dort eingesetzt werden wo gerade die Priorität liegt. Und überhaupt weiß ich auch nicht ob es sowas wie Allrounder bei Entwicklern überhaupt gibt... Aber für den Fall das, dann werden diese dann wohl möglich dort eingesetzt, und können eben nix anderes machen.




    Und 2. ja PVP ist auch öde in einem Themenpark MMORPG, erinnert mich immer an Minigames *g*


    Für mich Content den ich nicht brauche, aber ich bin eben nur eine Person ;) Wenn das alle anderen möchten dann ist das halt so *g* Aber zum Punkt Gildenhaus ja das wäre evt. praktisch da man so doch nicht schaun müsste das man in der gleichen Zone ist. Aber im Prinzip werde ich dort wieder von der "restlichen Welt" abgeschnitten. Für mich also nur aus RP Sicht interessant, da der Aspekt RP unter Zonen m. M. doch sehr leidet.




    Aber wenn wir mal ne Bude haben und die frisch gewindert ist dann guck ich mal vorbei :P