South Park: The Stick of Truth

  • Klingt es nicht seltsam: ein Rollenspiel im South Park Universum. Einerseits schon, andererseits auch nicht.


    South Park polarisiert, entweder liebt man es oder man hasst es. Da ich eher zur ersteren Kategorie gehöre und noch dazu gerne RPGs spiele, muss ich mir das Spiel natürlich näher ansehen und was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe, gefällt mir durchaus.


    Entwickelt wird das ganze nicht von irgendwem sondern von Obsidian, die z.B. auch Fallout: New Vegas oder Dungeon Siege 3 gemacht haben. Sie sind auch nicht selbst darauf gekommen, nein, die beiden Köpfe hinter South Park ( und [url='http://en.wikipedia.org/wiki/Matt_Stone']Matt Stone) sind bei ihnen vorstellig geworden und haben gefragt, ob Obsidian es schaffen würde, ein Spiel im klassischen South-Park-Look zu entwickeln.


    Während der Entwicklung gab es, laut Trey Parker und Matt Stone, solche Herausforderungen wie: wo steht eigentlich die Schule? Wo steht das haus von ... ? Denn in der Serie gab es einfach immer eine Überblendung und das Geschehen war dort, wo es sein sollte. Im Gegensatz dazu wird man sich im Spiel aber frei bewegen können.


    Als Klassen haben wir im Angebot: Zauberer, Paladin, Abenteurer, Schurke und ... den Juden. Man spielt also keinen der bekannten Charaktere sondern erstellt einen eigenen. Dies wird auch im E3-Trailer, welcher letzten Abend erschienen ist, deutlich.


  • Southpark finde ich kultig, aber ein Spiel in dem Universum?




    Na mal die Tage in Ruhe das Viedo reinziehen und mal schauen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • also ausprobieren werde ich es nicht, aber Southpark wurde mit den Jahren immer geiler, weil der Humor immer skuriler, derber und politisch noch weniger korrekt wurde...großartig!

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass ein Spiel den Humor auch nur annähernd so rüberbringen kann wie der Zeichentrickserie. Zumal es ein schmaler Grad ist, zum einen muss das Spiel den Humor rüberbringen, zum anderen das aber nicht so pausenlos tun, dass man total übersättigt wird.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Fan würde ich jetzt nicht gerade sagen, bekomme halt den Newsletter und da waren ausnahmesweise mal drei interessante Artikel drin.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Wir haben heute ein wenig gespielt und finden das Spiel absolut gelungen, als würde man einen interaktiven South Park Kinofilm spielen. Wer South Park und rundenbasierte Kämpfe mag sollte sich das Spiel nicht entgehen lassen. Am besten natürlich unzensiert.