Über 1.3

  • Woran ich beim Thema Recycling in ToR immer denken muss (aber schwer beschreiben kann):




    Eine Hügel/Berg in ToR. Die Höhe, resp. wie Steil der Weg dort hinauf ist, wird immer so angepasst, dass man auf allen Planeten die immer gleichen "Wegplatten" zum darstellen des Weges nutzen kann.




    In z.B. GW2 hingegen hat jeder "Aufstieg" seine eigene, auf ihn zugeschnittene Treppe oder sonstige baulichen Maßnahmen.




    Klingt wahrscheinlich lächerlich, aber das war mit das erste, was mir ins Auge gestochen ist, als ich das erste mal GW2 gespielt habe.




    Ich hätte lieber "mein" SWG behalten, als Star-Wars-MMO. Ich finde, im gegensatz zu SWG, wird ToR der Star Wars Lizenz genau so wenig gerecht, wie z.B. ein Star Trek Online der Star Trek Lizenz. Das sind einfach so mächtige Lizenzen, die kann man nicht mit Standard-Kost abdecken und damit läuft man am Ende Gefahr, dass man die "normalen" Spieler dadurch abschreckt, dass es Standard ist und die "Fans" der Lizenzen dadurch, dass die Lizenz nicht gut umgesetzt wirkt. Eventuell ist es sogar genau die Lizenz, die schlecht für das erste BioWare-MMO war/ist, da sie eventuell für ein erstes MMO einfach viel zu umfangreich ist und viel zu hohe Erwartungen schürt.




    Trotzdem ist ToR sicher kein schlechtes Spiel, da gibt es viel zu viele Beispiele für wirklich schlechte Spiele.




    Ich mag meinen Schmuggler, mein Schiff, meine Risha und meine Akavi ... aber ich persönlich hab einfach schon zu viele MMOs gespielt, die sich sehr ähnlich "anfühlen" wie ToR.

  • Wobei ich es bei Star Trek online sogar noch ein Stück schlimmer finde. Es wurde zwar an dem Spiel gearbeitet und sie haben ein paar Quests eingebaut, die ansatzweise Star Trek erkennen lassen, aber es ist einfach kein Star Trek.




    Ähnlich ist es wirklich auch mit SW ToR, da gibt es viele Ansätze von Star Wars, aber es sind einfach nur Ansätze. Ich Stimme Enaijo da vollkommen zu, das solche Lizenzen einfach nicht durch Standart abgedeckt werden können, alleine schon weil die Erwartungen immens hoch sind. Wenn es dann doch passiert, ist es einfach nur schade und stimmt mich auch irgendwie Traurig, gerade als Star Wars Fan.




    Sie haben es leider nicht geschafft die enorme Vielfalt dieser Universen einzufangen und die Stimmung dauerhaft rüber zu bringen. Auch fehlt den Welten und Stationen das Leben und soetwas kann auch durch eine Community nicht abgedeckt werden.




    Wenn man sich im Vergleich dazu einfach mal Bree in Herr der Ringe online anschaut, da kommt die Stimmung meiner Meinung nach super rüber, soetwas hätte ich mir in verbesserter Form für SW ToR gewünscht.


    Oder auch die Städte in GW 2, welche das lebendige Treiben wirklich gut vermitteln.

  • Ja, es ist vor allem die fehlende Abwechslung, die ich ganz schnell vermisst habe. Die Wegplatten beschreiben das ganz schön, denn diese vielen Kleinigkeiten machen eine Welt lebendig oder einfach nur öde und fad. Gott, was hab ich mich auf Tatooine oder Hoth gefreut oder Coruscant natürlich ... bis ich da war. Was hätte Arenanet wohl aus diesen Gebieten herausgeholt? *seufzt*




    Als ich im zweiten Raumhafen war, der haargenau wie der erste aussah, bin ich fast zurück zum Schiff, weil ich dachte, ich hab mich verflogen. Spätestens der dritte Hafen war dann die Nadel im prall gefüllten Luftballon.




    Klar, schlecht ist TOR natürlich nicht, aber eine Lichtschwert-Lizenz allein fasziniert auf Dauer halt nicht, gerade wenn die Konkurrenz für 13 EUR oder sogar weniger viel mehr bietet. In meinen Augen war das von BW/EA entweder sehr naiv gedacht, oder man wollte wirklich nur ein paar Monate Hype nutzen, um zu melken. Schade um die Lizenz, schade um eine Spieleschmiede, die ich einst ziemlich vergöttert habe.

  • Zitat

    Gott, was hab ich mich auf Tatooine oder Hoth gefreut oder Coruscant natürlich ... bis ich da war.


    So ging es mir auch...
    Tattooine ging noch, fand ich, das war noch irgendwie passend mit den Wumpratten, den Sandleuten und den Feuchtfarmen...
    Aber auf Corouscant immer nur im Keller rumzukriechen (oder auch Nar Shaddaa) oder die Triste Langeweile auf Hoth...
    ich war so froh, da endlich weg zu sein...da waren die "kurzen" Planten wie...Namen vergessen...der nach Hoth und vor Voss...
    recht erfrischend!

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Belsavis ... mochte ich gar nicht, habe mir einen Gefängnisplaneten anders vorgestellt und er sieht vom Orbit aus ja auch anders aus :D




    Auch wenn ich mich unbeliebt mache: ich mochte Taris :D

  • Taris fand ich auch gut; schöne Welt, bei der man "auf der Oberfläche" spielt...schöne Hintergrundmusik!!


    Ich meinte aber diesen 3-Gebiets Planet (der kommt dann nach Belasvis) ...google fragen...dumdidum:


    Tadaa...Quesh...genau, der war schön schnell durch, max 2-3h für alle Missionen...das war entspannt :D

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Keine Ahnung was ihr und viele andere Leute aus diversen Foren von SWToR erwarten, aber es ist ein Standart Themenpark-MMO und bietet genau so viel oder wenig wie andere MMOs auch. Das demnächst erscheinende neue MMO, für welches hier im Forum ja bereits kräftig Werbung gemacht wird, ist letztendlich auch nur ein Themenpark-MMO und wird im besten Fall auch nur genauso viel bieten wie SWToR. Warum man hier immer mit zweierlei Maß misst, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Ebenfalls nicht nachvollziehbar ist für mich, warum bei SWToR das Leveldesign immer wieder kritisiert wird. Das Recycling wird auch in jedem anderen MMO angewendet, die selben Texturen werden in mehren Zonen verwendet, Innenräume oder Höhlen wiederholen sich. Wo es in SWToR zahlreiche kleine Mini-Dungeons gibt, welche sich irgendwann mal ähneln, wird in anderen Spielen eine große flache Wiese mit ein paar Bäumen und einigen Wildschweinen und Wölfen hingeklatscht. Ja ganz toll...


    Und das SWToR keine Star Wars Atmosphäre rüberbringt kann ich auch nicht zustimmen. Bei einigen habe ich eher das Gefühl, als wenn es zuviel Stars Wars ist. Hoth z.B. ist nunmal eine einzige große Eiswüste. Sonst gibt es da nix. Bioware hat nun versucht den Planeten durch zahlreiche Canyons, einer großen Festung aus Eis und einem Raumschifffriedhof interessant zu gestalten. Was erwartet ihr denn noch? Die Star Wars Welt ist eben kalt und steril. Oder habt ihr schon mal irgendwelche Duftkerzen auf einem Sternenzerstörer gesehen oder einen Fuchsschwanz im rasenden Falken? Eine mittelalterliche Stadt mit Zwergen, welche sich den ganzen Tag in einer Schenke betrinken, einen Schmied, der Schwerter hergestellt und herumlaufen Kindern gehört einfach nicht in ein Star Wars Spiel.

  • @[member='Erle']: Mir ist das Recycling bisher noch in keinem MMO, und das waren inzwischen auch schon so einige, so stark aufgefallen wie in SW:ToR, believe it or not! Meiner Meinung nach haben sie sich mit der Grösse und der Anzahl an Planeten einfach übernommen, da war einfach kein Raum mehr für Individualität und um die Planeten zu füllen musste massiv recycelt werden. Vor allem enttäuschend finde ich das in der Storyquestreihe. Gut vielleicht bin ich da von LOTRO etwas verwöhnt, da war diese Reihe immer ein Highlight und hat mich nicht immer in die gleichen Höhlen mit anderer Textur geschickt. Hat dabei nichts mit der Qualität der Gechichte zu tun, die war/ist wirklich top und schön erzählt. Verstehen tue ich es, aber schade finden darf ich das trotzdem. Die einzelnen Planeten finde ich sogar wirklich toll umgesetzt, meist wirken sie aber bei allem Wiedererkennungswert doch sehr steril.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Wenn man so wie Bioware und EA vor dem Release sagt das dieses Spiel das MMO-Genre revolutionieren wird und dann ein Spiel vorgesetzt bekommt das eigentlich 0815 Standard ist darf man sich nicht wundern wenns bergab geht damit.




    Die Vollvertonung fand ich am Anfang ganz schön aber wenn man dann einmal in einer Instanz 15 Minuten langweilige Quatscherei anhören muß weil irgendwer in der Gruppe sich das ganz anhören will dann geht mir die Galle hoch.




    PVE ist in SWTOR viel zu einfach, Epics werden einen schon für Daylis nachgeschmissen und PVP ist ein einziger Epic Fail. Die Spieleengine ist der letzte Müll etc.




    Patch 1.3 behebt keines dieser Probleme auch nur im gerinsten und der groß angekündigte Gruppenfinder ist ja wohl der allerletzte Witz, nicht deswegen weil er so schlecht ist sondern weil entweder dieser Gruppenfinder oder ein globaler Chatkanal schon von Release an da sein hätten müssen, in der Flotte rumgammeln und dort Gruppen suchen war mir einfach zu blöd, ich will in der Zwischenzeit etwas vernünftigeres tun bis eine Gruppe steht.




    Ich könnte wohl ein ganzes Buch schreiben über die Dinge die mir in SWTOR nicht gefalllen aber das lass ich mal sein ...


  • Also ... wenn man etwas schon kennt, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen es auch kennen. Die Gespräche konnte man schon immer per Leertaste überspringen, dann musste man nur warten, bis die anderen auch soweit sind. Anhören musste man die Sachen nicht zwingend.




    Es gab von Anfang an eine Art Gruppenfinder, mit dem die meisten Spieler aber wohl überfordert waren. Daher wurde nun dieser recht simple und klar definierte Gruppenfinder ins Spiel gebracht.




    Wir sind denke ich alle der Meinung, dass ToR nicht nur schlecht ist. Jeder hat etwas, das ihm oder ihr gefällt. Das jemand, der mit dem Spiel aufhört, aber dafür Gründe hat, ist uns auch allen klar.


    Und wem das Spiel gefällt, der kann ja hier die Vorzüge hervor heben. Und wenn man möchte, dann kann man ja so nett sein und über diese Dinge auch mal gemeinsam sprechen.




    Es ist ja nicht nötig, dass hier ein Gildenmitglied dem anderen Gildenmitglied "sein" Spiel madig macht. Wir gehören doch alle irgendwie zusammen.

  • Wir müssen uns hier aber auch nicht die Köpfe einschlagen. Damit meine ich nicht, dass das schon passiert wäre, aber es soll erst gar nicht so weit kommen.




    Genau so wie Kritik an z.B. TOR geübt wird, üben andere Kritik an TSW oder teilweise auch an GW2. Das macht doch eigentlich nichts. Es ist doch jedem klar, dass jeder andere Ansprüche und Erwartungen hat, genau so wie einen anderen Geschmack. Ist das schlimm? Nein, es ist gut so!




    Wenn einem etwas gefällt, kann man doch eher versuchen, dass positive hervorzuheben :)

  • Eben und durch solche Kritik soll ja auch niemand angegriffen werden, dem das entsprechende Spiel gefällt und der es gerne spielt.


    Und hätte SW ToR nicht auch etwas positives gehabt, hätte ich es sicher nicht einige Monate lang gespielt. Alleine schon mit Lichtschwertern zu kämpfen ist genial :D und auch Datacrons zu finden und die dazugehörigen Texte zu lesen.




    Es ist halt immer eine rein subjektive Sichtweise und leider ist es auch meist so, dass man sich die negativen Dinge besser und länger merken kann, als die positiven Erlebnisse.

  • Ich will hier niemanden "madig" machen, aber SWTOR hat eben sehr viele und vor allem schwere Fehler, das ist leider eine Tatsache.




    Selbstverständlich hat das Spiel auch gute Seiten, aber ich sehe das immer im Vergleich zu den großartigen Ankündigungen vor dem Release, gehalten wurde wenig davon...zu wenig.

  • Sorry, Erle, aber da stimme ich eigentlich in keinem Punkt zu. Das Spiel versagt nicht am Themepark oder am Leveldesign, sondern in meinen Augen einzig und allein an nicht vorhandener Atmosphäre. Ich bin als Kind und Jugendlicher mit Star Wars aufgewachsen, hab alles von Figuren, Raumschiffe über technische Bücher und dreistelligen Guckzahlen der Filme mitgemacht. Allein in der Echo-Basis waren aber mehr liebevolle Details als in TOR auf ganz Hoth zusammen. Und das hat nichts mit steril oder kalt zu tun. Details machen ein Spiel lebendig. Und ich hab inzwischen auch genug andere Spiele gespielt, um zu wissen wie man gleiche Texturen und Objekte so einsetzt, dass trotzdem der Eindruck von Neuem entsteht. WoW Classic hat das sogar besser gemacht als TOR. Und wenn ich alles riesig anlege, wie z.B. gewisse Bars auf Nar Shaddaa, dann muss ich auch die Anzahl der NPCs dementsprechend erhöhen. Ansonsten denkt man ja, dass dort gerade eine Bombendrohung eingegangen ist und rennt schnell wieder raus - was ich auch gemacht habe.




    Aber das Gute ist ja, jeder kann "sein" Spiel wählen und sich daran erfreuen. Dass aber unzählige Star Wars Fanbois (und ich meine damit mein Kaliber und schlimmer) nach wenigen Monaten lieber wieder mit Zwergen saufen und Orcse beschimpfen, ist eigentlich Zeichen genug, dass TOR wohl eher mehr falsch als richtig gemacht hat. Wer das Spiel dennoch mag, kann sich aber aufgrund dessen wenigstens auf baldiges F2P freuen und die 13 EUR lieber für Sideshow-Figuren sparen. Ist doch auch schön. :)

  • Ihr dürft SWToR ruhig kritisieren und wir können dann gerne auch darüber diskutieren, nur sollte die Kritik dann nicht so plump und undifferenziert ausfallen, wie es hier bei einigen der Fall ist. Das beste Beispiel dafür ist doch folgende Aussage:


    Zitat

    PVE ist in SWTOR viel zu einfach, Epics werden einen schon für Daylis nachgeschmissen und PVP ist ein einziger Epic Fail. Die Spieleengine ist der letzte Müll etc.

    Dies wird über jedes MMO behauptet und dies wird man auch über TSW und GW2 lesen. Was meint ihr denn, wie die Leute abgehen werden, wenn sie erkennen, dass es anfangs keine Raids geben wird.


    Bei einigen habe daher das Gefühl, dass sie nur nach irgendeiner Rechtfertigung dafür suchen, dass sie mit SWToR aufgehört haben, anstatt einfach nur zu sagen, ich habe im Moment mehr Bock auf TSW.


    @[member='Arkusol'] Selbst bei einem angeblich 200 Mio hohen Budget müssen leider Kompromisse eingegangen, bei jeder Klassenquest auch noch einzigartige Locations zu haben ist da einfach nicht drin.

  • Zitat

    Selbst bei einem angeblich 200 Mio hohen Budget müssen leider Kompromisse eingegangen, bei jeder Klassenquest auch noch einzigartige Locations zu haben ist da einfach nicht drin.

    Warum ist das nicht drin? Gerade die Storyquest soll doch was Einzigartiges sein, storymässig haben sie das ja auch anscheinend verstanden, warum können sie das dann nicht auch von den Locations her umsetzen? Natürlich ist SW:ToR mit den ganzen Planeten ein sehr grosses Projekt und frisst haufenweise Ressourcen, aber man sollte halt auch mal überlegen wo sie gut eingesetzt sind und wo weniger. Aber wie immer eine Frage der Prioritäten. Vielleicht hätten sie etwas mehr auf Klasse als auf Masse setzen sollen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Warum ist das nicht drin? Gerade die Storyquest soll doch was Einzigartiges sein, storymässig haben sie das ja auch anscheinend verstanden, warum können sie das dann nicht auch von den Locations her umsetzen? Natürlich ist SW:ToR mit den ganzen Planeten ein sehr grosses Projekt und frisst haufenweise Ressourcen, aber man sollte halt auch mal überlegen wo sie gut eingesetzt sind und wo weniger. Aber wie immer eine Frage der Prioritäten. Vielleicht hätten sie etwas mehr auf Klasse als auf Masse setzen sollen.

    Hätte Bioware dafür an anderer Stelle etwas gestrichen, dann würden wir uns jetzt darüber unterhalten. Als Spieler muss man einfach akzeptieren, dass man nicht alles haben kann :j_smile:
    Und im Laufe der Zeit werden dem Spiel sicherlich auch noch weitere NPCs hinzugefügt werden, wäre ja nicht das erste MMO, wo dies so gemacht wird. Habe ich ja damals auch in WoW miterlebt :j_cool:

  • Letztendlich muss ich mir eingestehen dass meine Erwartungshaltung schlicht und ergreifend zu hoch war. Wenn der DF und rating PVP wieder drinne is könnte ich mir auch durchaus vorstellen wieder rein zu schaun, ich bin einfach ein rießen SW Fan.




    ps: Das dieses Forum garkeinen Plattform für SWToR ist finde ich ein wenig erschreckend, spielt es tatsächlich garkeiner mehr? Und seht Ihr auch kein Möglichkeit mehr zurück zu kehren?

  • Es gab niemanden, der dort die Verantwortung übernommen hat, nachdem wir gegangen sind. Das Forum war schon seit einer Weile tot und spielen tut es auch kaum noch jemand. Die Gilde selber existiert zwar und würde jemand dort die Gildenleitung übernehmen, würden wir wohl auch wieder das Forum zurückbringen. Aber so ist das eben einfach nicht sinnvoll.