Hallo zusammen,
mit Astellia setzt ein neues asiatisches MMORPG an auch in NA und Europa auf den Markt zu kommen. Homepage: https://www.astellia-mmo.com/home.
Es ist ein ziemlich klassisches MMORPG, mit Tab-Targeting und Holiy Trinity aber auch mit aktivem Ausweichen. Astellia erfindet das MMORPG Rad sicher nicht neu, macht aber einiges gut. Zur Zeit gibt es 5 Klassen (Krieger, Magier, Gelehrter, Bogenschütze, Assassine), jede hat später noch 3 Spezialisierungen. Das Besondere an Astellia sind die Begleiter, die sogenannten Astels, euer Charakter ist ein Astellianer. Es gibt zur Zeit 33 Astels, jeder kann bis zu 3 Astels gleichzeitig beschwören, die euch dann im Kampf unterstützen. Die Astels können dabei Tank, Heiler oder DD (nah/fern) sein. Nicht alle Astels sind gleich lange aktiv. So lange man genug AP hat, kann man auch im Kampf "nachcasten". Man hat eine eigene Schnellstartleiste für Astels, kann sich da also eine gewisse Auswahl parat legen. Es gibt eine deutsche Übersetzung, gesprochener Text ist aber auf Englisch mit Untertiteln. Teilweise kämpfen sie natürlich mit der zusätzlichen Satzlänge der deutschen Übersetzung.
Spielt sich schön klassisch und sieht meiner Meinung nach recht hübsch aus. Performance ist ok, Start dauert recht lange und gelegentlich Ruckelt es auch. Ein Teil ist sicher den Servern in NA geschuldet, zum Release soll es aber EU-Server geben.
Release: ich hab gerade kein Datum gefunden, sollte aber bald so weit sein, aktuell läuft/lief die CBT-2, via mein-mmo konnte man ganz leicht an Keys kommen. Da ich viel unterwegs war in den letzten Tagen, konnte ich erst jetzt was dazu schreiben.
Hat es wer auf dem Schirm, wird es wer spielen, sollte es das Netz in Astellia geben?
Na lasst mal hören...