Und das Client-Update ist auch da
http://forum.square-enix.com/f…n.)?p=4198502#post4198502

4.0 - Stormblood
-
-
download läuft ... juchu
sind übrigens ca 6 gb
-
@Remi JETZT ist das Yda-Portät handelbarHaha jaaa....aber wir habens ja auch so hingekriegt...hängt nun schön überm Bett.
und wegen den Häusern...ja das Wohngebiet ist freigeschaltet zum begutachten, aber die Grundstücke zu erwerben wird erst in späteren patches eingeflegt laut vorab-patchnotes....
Mal schaun was des wird... -
Die vollständigen Patchnotes sind da
http://de.finalfantasyxiv.com/…394c3830faa364611cd4e610c
Darin enthalten ein Link zum Job-Führer, echt gut gemacht. (Wenn auch nicht ganz frei von ein paar Fehlern, der Trancebalken beim SMN wird zb Feenbalken genannt ^^) -
-
Server sind da
-
Hier werden die Windätherquellen gesammelt
http://forum.square-enix.com/f…05&viewfull=1#post4202005 -
-
Patchnotes 4.01
Omega (Quest gibts hier: Rhalgrs Wacht (X:12.6 Y:12.4))
gelbe Scheine
Aggro-Buffs für die Tanks -
Edelmateria für gefragte Rollen (also Tanks
) im Stufensteigerungsroulette
http://forum.square-enix.com/f…43&viewfull=1#post4277343 -
Sorry dass ich mich einfach hier so reinhänge ...
Jedes Mal, wenn ich zufällig was zu FFXIV lese, denke ich mir 'Ist ja schon recht nett'. Die Klassen, die Zonen, fliegen, tauchen ... Jedes Mal fällt mir dann aber auch wieder ein, wie sehr ich die Zwangs-Gruppendungeons in ARR nicht gemocht habe.
Wie sieht das eigentlich in Heavensward und Stormblood aus? Muss man immer noch alle x lvl durch ein Gruppendungeon, um in der Story weiterzukommen? Und am Ende ein ähnlicher Marathon wie in ARR?
Davon ab ist FFXIV halt schon ein ziemlich nettes Spiel, aber dieser Zwang, ne, da bin ich damals dran verzweifelt und hab's dann auch geschmissen, irgendwo mehr oder minder kurz vor dem Dungeon-Marathon in ARR.
-
Ja, die Dungeons sind weiterhin Teil der Story und das wird auch ganz sicher immer so bleiben, zum Glück, wenn du mich fragst
Wenn du mit dem Marathon die Castrum-8-Mann-Dungeons meinst, sowas gibt es nicht mehr in der Form, sie haben daraus gelernt. Dafür gibt es eben jetzt zwischendurch die Primae-Kämpfe, die man auch zu 8 bestreitet.Alle Inhalte der alten Add-Ons kann man in Teilgruppen (also auch solo) gehen und wird dann im level nicht runtergestuft, das heißt aber nicht, dass man sie alle auch solo einfach so schafft.
Ich will da jetzt gar nicht gegen deine Meinung argumentieren, aber wie oben schon angedeutet, sind die Dungeons ein wesentlicher Teil des Spiels und vor allem der Story, in den allermeisten Fällen toll gestaltet und nun ja, in einem MMO halt ein Gruppeninhalt. ABer gerade wenn man in einer Gilde wie dem Netz ist, muss man sich selten allein durch die Dungeons schlagen
-
Ja, Castrum meinte ich. Ist halt schon etwas länger her, da sind die Namen nicht mehr so parat.
Nichts gegen die Dungeons an sich. Sie sind nett gemacht, auch das. Der Zwang ärgert mich nur. Meinen Story-Fortschritt zu stoppen, solange ich nicht dieses Dungeons x gemacht habe (und das alle x lvl), gefällt mir nicht. Aber natürlich, so ist das nun mal bei FFXIV. Muss ich entweder durch oder ich lasse es eben.
So oder so, Danke für die Info.
-
Das Level sollte bei Hw sowie Sb kein Problem mehr dastellen. Man bekommt genug durch Quests (Haupt/Nebenquest) oder halt den Pflichtdungeon. Aber im Endgame wird man oft eine kleine Auswahl von Dungeons gehen müssen um an die nötigen Steine zu kommen. Derzeit sind das 3 Dungeons und mit Pech hat man jeden Tag denselben. Die Dungeons sind aber inzwischen sehr schön in die Story eingebunden worden (90%) und erzählen die Story weiter.
-
Hmja, Steine etc., sicher. Aber da zwingt einen ja keiner, das zu machen
Wenn man nur 'casual' die Story machen wollen würde, muss man doch eher nicht in den Grind rein, oder?
-
Und es gibt mitlerweile auch viele verschiedene Wege an seine Steinchen zu kommen
So viel Grind ist das Ausrüsten also gar nicht mehr
-
Um die Haupt-Story komplett zu sehen muss man nicht grinden nein. Es gibt allerdings auch die Nebenstory der Raids die in SB meiner Meinung nach auch wieder besser ausfällt als in HS. Da macht es zumindest sinn in jedem Dungeon einmal gewesen zu sein, was aber an einem Abend gemacht ist und damit kein Grind ist.
-
Hm, tja, also, ich bin dann mal wieder da - und habe keinen Plan, was eigentlich los ist
Mein Item-lvl ist dafür stolze 230! Ok, Zehntel, ja, aber immerhin.
2-3 lvl hat mein Barde mittlerweile gemacht (aktuell 48,5), 2-3 Storyquests auch, zwischendurch auch 1x Dzemael Darkhold (erschien mir bei den Bossen deutlich einfacher als damals, aber das ist evtl. meine Erinnerung oder der Rest in der Gruppe war einfach exrem gut ausgerüstet). Nuja ...
Was ich weiter machen werde, weiß ich noch nicht. Erstmal 50 werden, wobei dann natürlich die Castrums fällig wären. Oder ich spiele einfach so ein bischen und probiere die Klassen durch und schaue, was alles dazugekommen ist in den Jahren. Oder ich gehe tatsächlich in Castrum 1 und 2. Oder ich lasse es doch lieber ganz. Oder ich sage 'Danke Yoshi-P' und nehme einen Skip-Trank. Keine Ahnung.
Vielleicht melde ich mich bei Gelegenheit mal bei euch. Vielleicht auch nicht. FFXIV ist eines dieser MMOs, die ich gleichzeitig wirklich mag, aber auch wirklich nicht mag. ?(
-
Paaaaatchnotes
http://de.finalfantasyxiv.com/…7a76691a67cfebdc4f77609c7Viele Buffs, Waage generft, Speer wird sinnvoll, Moder wird gratis
-
Sie scheinen wohl auch der Meinung zu sein, dass der Warri zu wenig Schaden gemacht hat...
-