Hilfe Bewerbung

  • Wäre jemand so nett mal drüber zu schauen und evtl. den Text zu glätten, meine Leidenschaft für Schachtelsätze schlägt mal wieder durch.


    Sehr geehrter Herr xxx,
    mein Name ist xxx und ich arbeite derzeit als Gesundheits-u. Krankenpflegerim Rhön-Klinikum Bad Neustadt, Kardiochirurgie.


    Zur Zeit mache ich eine Weiterbildung zum ICW-zertifizierten Wundexperten indessen Rahmen eine 2-tägige Hospitation bei einem, auf die Versorgung vondiabetischen Fußulcera und chronischen Wunden spezialisierten, außerklinischenWundversorger vorgesehen ist.


    Meine Wahl fiel auf ihre Einrichtung aufgrund Ihrer engen Zusammenarbeit mitPodologen, Orthopädieschuhtechnikern und Physiotherapeuten, welche mir dieMöglichkeit gibt Einblick in nicht-chirurgische, alternativeWundversorgungstechniken zu erlangen, speziell Orthopädie und Podologie.


    Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen,


    mit freundlichen Grüßen
    xxx


    € Wieso zum Teufel fehlen da Leerzeichen

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

    2 Mal editiert, zuletzt von qivis ()

  • Hey.


    Also als frecher Personaler will ich meinen Senf dazu geben :)


    Edit: Mir ist beim schreiben aufgefallen, dass ich gar nicht auf deine Frage geantwortet habe und völlig ungefragt Verbesserungsvorschläge gemacht habe O.o Einfach ignorieren, falls dies nicht erwünscht ist.




    Der Aufbau gefällt mir schon mal. Du hast dieses Anschreiben in Blöcke aufgebaut, was das lesen vereinfacht.


    Nur mit den Inhalt tu ich mich schwer:


    Erster Block und Mittlerer Block:
    Dein Name ist dem Personaler / Vorgesetzten bereits bekannt und muss nicht im Anschreiben nochmals benannt werden (Briefkopf reicht vollkommen). Was du momentan machst ist aus dem Lebenslauf ersichtlich, also auch "doppelt".


    Letzter Block:
    Hier stehen normalerweise Softskills.


    Verabschiedung:
    Hier bist du viel zu direkt und aus einen mir nicht ersichtlichen Grund schreibt man "Mit freundlichen Grüßen" o.o



    Verbesserungsvorschläge:


    Erster Block (Einleitung)
    Hier kommen eigentlich immer nur Floskeln rein. Ich gebe dir gerne meine, die ich selbst aus dem Internet rausgesucht habe und etwas umformuliert habe. Manche gehen da noch direkter vor, solltest du aber nur machen, wenn dies deine Persönlichkeit wiederspiegelt:
    Ihr Team möchte ich nur allzu gerne verstärken und noch vielseitiger machen. Dazu biete ich Ihnen meine Stärken als kooperativen, belastbaren und aufgeschlossenen Mitarbeiter mit hohem Engagement an. Gerne stelle ich mich Ihnen kurz vor.


    Zweiter Block (Hardskills)
    Im Endeffekt hast du da den richtigen Riecher, solltest eher deine Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellen und nicht das Unternehmen:
    Alternative Wundversorgungstechniken konnte ich mir während meiner Weiterbildung bei ... aneignen, usw.


    Dritter Block (Softskills)
    Der schwierigste Abschnitt. Hier müssen alle Softskills (Sozialen Kompetenzen) rein, die für den Job relevant sind. Kundenorientierung im Handel oder freundliches, aufgeschlossenes Verhalten gegenüber Patienten, usw. MS-Office und Sprachkenntnisse fallen ironischerweise hier rein o.O[/i]



    Abschied:
    Du freust dich natürlich über jede Möglichkeit ;)
    Meine Version ist folgende:
    Sehr gerne möchte ich meine Fähigkeiten in Ihr Team einbringen. Über die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.
    Kannst alternativ auch ein zweiwöchiges Praktikum anbieten oder den ersten Satz streichen.



    Fazit:
    Im Endeffekt will man mit den Anschreiben erreichen, dass man alle relevante Punkte, die das Unternehmen stellt, abgearbeitet bekommt und eine kurze Übersicht von dir erhält. Wer bist du, was kannst du und wie bist du. Und es gibt kein Rezept, welches jeden zufriedenstellt.
    Ich habe mich mit den Thema bereits über 200 Stunden beschäftigt und weiß mittlerweile: Jeder mag einen anderen Stil.





    Ich hoffe, ich habe mir nicht zu viel raus genommen und konnte dir helfen :)



    Liebe Grüße


    Timujin

  • Es ist, wie es drin steht, nur eine 2tägige Hospitation, keine dauerhafte Anstellung erstrebt :D
    Da sollen weder Lebenslauf, noch Selbstdarstellung rein


    Bei der Hospitation darf ich persönlich nichts besonderes machen, nur mitlaufen, gucken und Fragen stellen.


    Den Text schicke ich als Email ab, daher nochmal die Erwähnung meines Namens


    Welche Endung wäre denn besser ?

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Hm ok, das war mir nicht klar. Ich halte das im Prinzip gleich, auch wenn ich mich um eine Aushilfsstelle bewerbe :)



    Was meinst du mit Endung?
    Wenn du den Abschied damit meinen solltest, würde ich es dann einfach halten:
    Über die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxx

  • Habs dann gestern abend auch so geendet, danke Timu

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt