Die nächsten Schritte - 12. Februar 2015

  • Game Director Matt Firor kehrt mit einem Update für ESO zurück und erläutert wohin uns unser Weg führen wird.

    Willkommen bei der Februar-Ausgabe von ESOs „Die nächsten Schritte“! Ihr habt bestimmt bereits gehört, dass wirThe Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited letzten Monat angekündigt und im gleichen Zug den 9. Juni für die Veröffentlichung der Konsolenversionen bekannt gegeben haben. Ihr habt uns viele Fragen zukommen lassen und viele von euch wollten wissen, was die Hintergründe für diese Umstellung sind und was das Ganze für euch bedeutet, egal ob ihr bereits spielt oder weiter auf unsere Konsolenversionen wartet. Ich werde einige dieser wichtigen Fragen in dieser Ausgabe beantworten.

    LOYALITÄTSBELOHNUNGEN
    Wir haben zwei neue Loyalitätsbelohnungen vorbereitet, die wir noch vor der Veröffentlichung von Tamriel Unlimited im März an euch verteilen werden. Die Erste der beiden ist die Belohnung für 9 Monate und für sie haben wir extra das Chaos von Sheogorath – dem beliebtesten daedrischen Fürsten – kanalisiert. Und siehe da – die Maske des Fröhlichen Abschlachtens – ein einzigartiges Kostüm, das allen ESO-Spielern zugeschickt wird, die ESO zwischen April 2014 und März 2015 für mindestens 9 Monate abonniert haben.



    Wie ich in unserer Sonderepisode von „ESO Live“ – in der wir Tamriel Unlimited angekündigt haben – bereits erwähnte, freue ich mich euch bekannt geben zu können, dass alle treuen Abonnenten, die uns seit Anfang an begleitet haben, ein exklusives Reittier erhalten werden: einen einzigartigen gestreiften Senche (große Raubkatze). Wenn ihr also jemanden auf diesem Senche durch die Schlachten ziehen seht, dann könnt ihr euch gewiss sein, dass dieser Spieler zum Kern unserer Community gehört – jemand, der Tamriel schon eine lange Zeit mit uns erkundet.



    Das Ziel unserer Qualifikationskriterien war es, sicherzustellen, dass Spieler dafür belohnt werden, von Anfang an mit dabei gewesen zu sein. Wir möchten aber auch, dass auch diejenigen eine Chance bekommen, diesen Gegenstand zu erhalten, die zwischendrin eine kleine Abo-Pause eingelegt haben. Die folgenden Kriterien müssen von euch erfüllt werden, um euch für dieses besondere Reittier zu qualifizieren:

    • Ihr habt zum Zeitpunkt der Umstellung unseres Systems zu Tramriel Unlimited ein aktives Abonnement.
    • Ihr habt ESO bis zum 16. März für mindestens 300 Tage abonniert (nicht fortlaufend).

    Das Loyalitätsprogramm wird als weiterer Teil der Umstellung zu Tamriel Unlimited eingestellt. Wir hoffen, ihr schätzt diese besonderen Belohnungen, die ihr euch als unsere treusten Fans verdient habt!

    DIE PHILOSOPHIE UNSERES KRONEN-SHOPS
    Ein Teil der Änderungen, die auf ESO zukommen, ist unsere neue virtuelle Währung: die Kronen. Sie werden mit dem Kronen-Shop im Spiel implementiert und ihr könnt euch dort Gegenstände wie z.B. Tränke, Seelensteine, Reittiere, Begleiter, Kostüme und vieles mehr kaufen. Viele dieser Gegenstände könnt ihr euch im Moment auf unserem öffentlichen Testserver (PTS) anschauen.

    Was ihr nicht vergessen dürft, die neue virtuelle Währung von Tamriel Unlimited verheißt nicht, dass wir das Basisspiel verändern werden – es bleibt genau das gleiche Spiel, an das ihr euch seit April letzten Jahres gewöhnt habt. Der Stufenaufstieg, der Erhalt von Erfahrungspunkten, die Benutzeroberfläche usw. bleiben alle gleich. Der Kronen-Shop wird euch Anpassungs- und Komfortgegenstände zur Verfügung stellen und wir werden das Spiel nicht schwerer machen, nur damit wir euch dazu bringen, etwas im Kronen-Shop zu kaufen.

    Ich möchte mir einen Moment nehmen, um euch die Philosophie zu erläutern, mit der wir entscheiden, welche Gegenstände wir im Shop anbieten. Kurz gesagt: Der Kronen-Shop hat zwei Vorsätze: er gibt euch Möglichkeit euren Charakter visuell zu verschönern und ihn von anderen abzuheben, oder ihr könnt etwas Zeit sparen, indem ihr Kronen ausgebt. Wenn wir vom zweiten Vorsatz sprechen, dann meinen wir Varianten von Gegenständen, die ihr bereits im Spiel finden könnt. Diese können Teil eurer Beute sein oder sie sind von Spielern hergestellt worden.

    Ein paar gute Beispiele hierfür sind die Lebens-, Ausdauer- und Magickatränke, die ihr im Kronen-Shop kaufen könnt. Diese werden mit Kronen gekauft und funktionieren ähnlich wie normale Tränke, die ihr im Spiel von Händlern erhaltet. Sie sind allerdings schwächer und weniger effektiv als die von Handwerkern hergestellten Tränke. Ihr habt also die Wahl: gebt eure Kronen aus, um Tränke sofort zu erhalten oder erarbeitet euch im Spiel etwas Gold, um ähnliche Gegenstände von einem Händler, einem Spieler oder einem Gildenladen zu kaufen.



    Ich weiß, es gibt einige Bedenken und Diskussionen bezüglich der Art der Gegenstände, die wir im Kronen-Shop zukünftig anbieten werden und ich möchte erneut unsere Philosophie von „Anpassung“ und „Komfort“ betonen, die uns immer helfen wird eine Entscheidung zu fällen, was und was nicht im Shop angeboten werden wird. Ich kann euch daher auch mitteilen, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit Tränke für Boni auf erhaltene Erfahrungspunkte im Shop anbieten werden. Diese sind eine Art Abkürzung (es wird weniger Zeit gebraucht, um Erfahrungspunkte zu sammeln) und somit fallen sie in die Kategorie „Komfort“. Wir diskutieren im Moment, welche anderen Komfortgegenstände wir im Spiel für Gold anbieten wollen. Bisher wurden noch keine definitiven Entscheidungen gefällt.

    Und alle wissen natürlich bereits, was für Anpassungsgegenstände wir im Kronen-Shop anbieten werden: aufgerüstete Reittiere, fetzige Begleiter und natürlich Rollenspiel- und „Rüstungs“-Kostüme. Sie machen Spaß und helfen eurem Charakter aus der Masse hervorzustechen.

    Wir werden weiter an neuen Gegenständen für den Kronen-Shop arbeiten. Seid also nicht verwundert wenn ihr über neue Gegenstände auf dem öffentlichen Testserver stolpert.

    ESO PLUS
    Die einfachste Möglichkeit die Vorzüge des Kronen-Shops und Tamriel Unlimited zu genießen, ist es eine ESO Plus-Mitgliedschaft abzuschließen. Als Mitglied erhaltet ihr viele Boni zu den verschiedenen Entwicklungssystemen im Spiel (Erfahrungspunkte, Inspiration für Handwerker usw.), eine monatliche Gutschrift von 1500 Kronen für den Kronen-Shop und Zugriff auf alle verfügbaren Inhaltspakete zum Herunterladen (DLC), solange eure Mitgliedschaft aktiv ist. Bestehende ESO-Abonnenten für PC/Mac werden automatisch in ESO Plus-Mitglieder umgewandelt, sobald Tamriel Unlimited veröffentlicht wird. Wenn ihr bereits ein aktives Abonnement habt, brauch ihr also nichts weiter zu unternehmen, um Mitglied zu werden.

    VERÖFFENTLICHUNGSTERMINE FÜR KONSOLEN
    Wir haben auch den Veröffentlichungstermin von ESO für Xbox One und PlayStation®4 bekannt gegeben. Beide werden am 9. Juni 2015 erscheinen. Seit dieser Ankündigung haben wir eine ganze Reihe von Fragen wie „Warum hat das denn so lange gedauert?“ und ähnliches erhalten.

    Die Antwort darauf ist recht einfach: Wir wollen sicherstellen, dass sich die Konsolenversion nicht wie ein simpler Port der PC/Mac-Version anfühlt, sondern wie ein Spiel, dass speziell für die Xbox One und die Playstation®4 entwickelt wurde. Es gibt viele Unterschiede zwischen diesen Plattformen und PC/Mac. Das Spiel sollte diese Eigenheiten berücksichtigen. Wenn ihr ESO auf einer der Konsolen spielt, dann wird es sich anfühlen, als wäre das Spiel genau für diese Plattform entwickelt worden.



    Mehrere Teams haben an der Konsolenversion Seite an Seite gearbeitet, und so konnten wir auch die Initiative ergreifen, das Konsolenerlebnis mit Hilfe von Voice Chat und der Controlleradaption noch weiter zu verbessern. Das hat dazu geführt, dass wir eine komplett neue Benutzeroberfläche, sowie viele weitere bereits bei Xbox One und PlayStation®4 enthaltene Dienste anbieten können.

    Wir hoffen das Warten hat sich gelohnt, wenn ihr im Juni endlich die Konsolenversionen spielen könnt.

    KONSOLEN-TRANSFER
    Wir haben diejenigen, die weiterhin auf die Transfers ihrer Charaktere von PC und Mac auf Xbox One bzw. PlayStation®4 warten, nicht vergessen. Wenn ihr eine PC bzw. Mac-Version von ESO gekauft habt und das Spiel vor dem 30. Juni 2014 aktiviert habt, qualifiziert sich euer Konto für The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, inklusive der Kopie des Kontos, was euch 14.99 € kosten wird.

    Sobald die Transferoption auf unserer Website verfügbar wird, werden wir euch eine E-Mail mit weiteren Details zuschicken. Ihr werdet diese Übertragung weit vor dem 9. Juni einrichten können. Sobald die Transfers stattfinden, werden alle eure Charaktere zum Ziel eurer Wahl kopiert. Alle Ausrüstung, Inventargegenstände und auch alles in deren Bank wird mit übertragen.

    ZUM ABSCHLUSS
    Und das wäre es für „Die nächsten Schritte“ diesen Monats. Mit den Veröffentlichungen von Version 1.6 im Februar,Tamriel Unlimited im März und der Konsolenversionen Anfang Juni, werden der restliche Winter und das Frühjahr für Tamriel sehr aufregend werden!

    | <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.elderscrollsonline.com/en-us/news/post/2015/02/12/the-road-ahead---february']Quelle EN

  • Den Tiger finde ich toll.

    Mal wieder hab ich aber den Eindruck, dass die "Road ahead" eher ein "Blick zurück" ist - das meiste davon konnte man schon vor Wochen in Streams und im Forum hören und lesen.

    Zum Glück ist jetzt klar gestellt, dass man den Charakter vor dem Konsolen-Release wird kopieren können. Im Stream klang das eher noch anders herum :D

  • Ja, dass war schon klar. Im Tamriel Unlimited Stream klang es jedoch noch so, als würde die Möglichkeit den Charakter zu kopieren erst nach dem Konsolenrelease kommen, was ja irgendwie sehr semioptimal für alle Spieler gewesen wäre.

  • Der Tiger ist wirklich bildschön... Da bereue ich wirklich ichtig, dass ich die letzten Monate aus Zeitmangel das Abbonement pausiert habe und somit bis zum 17.3. nicht mehr auf 300 Tage Abonnement komme...

    Ich gehe zumindest davon aus, dass es so gemeint ist, oder? Oder kann ich jetzt ein Jahresabbonement abschließen und die Tage werden mit einberechnet?

  • Ein Jahresabo gibt es ja nicht, aber ja, wenn du die 300 Tage vor dem 16.03. bezahlst, dann bekommst du den Tiger. Sie müssen nicht abgelaufen sein. Ein 180 Tage Abo jetzt würde dir den Tiger also sichern.

    Alternativ kannst du dir aber auch einfach einen der anderen Senche kaufen im Kronen-Shop. Die gibt es da nämlich als Leopard, Panther oder Löwin.
    Du musst also nicht zwingend nochmal ein Abo lösen, es sei denn, es soll effektiv ein Tiger sein.

  • Ah, vielen Dank für den Tip!

    Ich habe gerade aber gesehen, es gibt ja tatsächlich maximal 90 Tage Abos. Könnte man denn erst ein 90 Tage Abo abschließen und dann nachträglich Gamecards einlösen? Hat jemand Erfahrung mit dem Einlösen von Gamecards? Werden die augenblicklich, auch bei aktiven laufenden Events einbezogen?

  • Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber eigentlich sollte das gehen. Denn du zahlst dann ja direkt schon mit Eingabe der Gametimecard und nicht erst, sobald diese effektiv abzulaufen beginnt.

    Meine Vermutung wäre daher, dass das gehen müsste. Wenn du dir sicher sein willst, schreib aber nochmal den Support an, die helfen dir sicher gerne weiter und zur Not kannst du dich dann später auf die Korrespondenz mit denen beziehen ;)

  • Bisher gibt es keine Hinweise, dass Gamecards nicht gültig sein könnten. Soviel, wie darüber schon spekuliert wurde, wäre es beinahe fahrlässig von Zeni, es nicht direkt klarzustellen, falls Gamecards keine Option sein sollten. Gibt ja durchaus Leute, die mal eben 150$ in Cards investiert haben, um genau den Tiger zu bekommen. Die wären eher 'not amused', wenn es nicht zählen würde. Nur offiziell bestätigt wurde es AFAIK bisher halt auch nicht.

    Das Problem könnte eher sein, überhaupt noch Gamecards zu bekommen, sofern Du nicht reine Codes von MMOGA o. Ä. nehmen möchtest. Amazon listet aktuell noch 3.

  • Ich habe mich übrigens mal schlau gemacht und vom Support Antwort erhalten:

    <div style="font-size:12pt;">


    Hallo Zerwas83 ,

    herzlichen Dank für Deine Anfrage an das Elder Scrolls Online Team, die an mich weitergeleitet wurde.

    Um den Senche-Tiger zu erhalten, muss Du am 17.März 300 Tage bezahlte Spielzeit auf Deinem Konto haben, unabhängig davon, ob Du diese bereits genutzt hast oder nicht. Dir fehlen derzeit noch 180 Tage. Um diese aufzufüllen kannst Du selbstverständlich gern Spielzeitkarten nutzen oder auch über Paypal ein Abonnement fü 180 Tage abschließen.

    Ich bedanke mich für Deine Geduld und Unterstützung.

    Mit herzlichen Grüßen,



    Kat
    The Elder Scrolls Online Team


    Weiß zufällig einer wie das von dem Support erwähnte Halbe Jahr ausgewählt werden kann? Ich kann irgendwie maximal 90 Tage auswählen...