Wir sind wieder online

  • Wir haben die Wartungsarbeiten, die vor allem der Umstellung der Forensoftware Dienten, erfolgreich beendet.


    Vorweg: niemand muss sich neu registrieren, die bisherigen Zugangsdaten gelten weiter!


    Was hat sich nun verändert? Nun, erst mal zu dem, was eventuell für einige negativ sein könnte:<ul class='bbc'>[*]Charakterverwaltung


    Die Charakterverwaltung, inkl. der Charakterliste und den Crewfähigkeiten, ist derzeit nicht verfügbar. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis wir sie wieder integrieren.[*]Übersetzung


    Es gibt für die verwendete Forensoftware leider keine offizielle Übersetzung. So wird es hier und da passieren, dass euch etwas d/englisches über den Weg läuft. Dies könnt ihr uns gerne mitteilen und wir werden es übersetzen. Es gibt jedoch einige wenige Punkte, die sich noch nicht übersetzen lassen.[*]Rechtschreibprüfung


    Ihr müsst nun wieder selbst auf eure Rechtschreibung achten.[*]Design


    Es wird für einige eine Umgewöhnung sein, aber ...[/list]Was ist neu:<ul class='bbc'>[*]Design


    ... wir haben nun mehrere Designs die jeder für sich selbst auswählen kann. Wie? Links unten auf der Seite findet ihr eine entsprechende Funktion, probiert es einfach aus!


    Ihr könnt im neuen Design auch Kategorien, die euch nicht interessieren, ausblenden. Ebenso funktioniert es auch mit einzelnen Elementen in der Seitenleiste oder auch mit der kompletten Seitenleiste.


    [*]Jemanden erwähnen


    Oft hatte ich persönlich die Situation, dass ich jemanden in einem Beitrag erwähnt habe, der für ihn interessant sein könnte, aber dieser jemand hat natürlich nichts davon mitbekommen. Stellen wir uns vor, jemand stellt im Forum eine Gruppe für einen Flashpoint zusammen und ihnen fehlt noch ein Tank. Nun könnte ich etwas schreiben wie:




    "Das wäre doch etwas für @[member='Leijona']!"




    Durch das @ vor Leijonas Namen wird sie nun benachrichtigt, dass jemand sie erwähnt hat. Und wo wir schon beim Thema sind:[*]Benachrichtigungen


    Wenn ihr in der Kopfzeile auf euren Namen klickt, könnt ihr den Punkt "Meine Einstellungen" auswählen. Dort findet ihr unter anderem links die "Benachrichtigungs-Einstellungen" bei welchen ihr bestimmen könnt, wie ihr Benachrichtigt werden möchtet. Die dort erwähnte "Mobile App" befindet sich derzeit noch in Entwicklung und ist noch nicht verfügbar (ihr könnt aber weiterhin Tapatalk nutzen).[*]Profil


    Euer Profil ist, so wie vieles im Forum, nun voll mit neuen Funktionen. Alles zu erwähnen würde zu einer sehr langen Liste führen, also erkundet es doch einfach selbst und schaut, was es so gibt. Es seien nur einige Punkte erwähnt wie z.B., dass ihr euer Profil enger z.B. mit sozialen Diensten verknüpfen oder auch das Aussehen eurer Profilseite selbst gestalten könnt.[*]Sonstiges


    Auch sonst ist das Forum voll mit neuen Funktionen, wie z.B. der Möglichkeit, Beiträge zu "mögen". Schaut euch einfach um und probiert aus, was euch gefällt.[*]Abschließend


    Ihr könnt das Forum auch einfach so nutzen, ohne euch um irgendwelche Einstellungen oder neue Funktionen Gedanken zu machen. Alles kann, nichts muss.[/list]Zu spezielleren Themen wird es in den passenden Foren zu gegebener Zeit noch Hinweise geben. Zum Beispiel werden künftige Operationen in SW:TOR über den Kalender verwaltet, man wird sich dort direkt anmelden können.


    Bei Fragen: immer her damit.


    Achtung: es war viel Arbeit die neue Forensoftware an den Start zu bringen. Im speziellen hat die Übernahme der alten Daten viel Aufwand verursacht. So kann es bestimmt hier und da zu Fehlern kommen, welche ihr natürlich gerne melden könnt.

  • An dieser Stelle erstmal ein dickes DANKESCHÖN für die Arbeit und Mühe, die du hier hinein gesteckt hast und es noch tust. Das neue Design und die Funktionen gefallen mir wirklich sehr gut :)




    Wollte das nur mal los werden.

  • Danke. Mir ist klar, dass es nicht jedem gefallen wird, aber da muss man durch.




    Mit der Zeit werden sich die, denen es nicht gefällt, daran gewöhnen. Als ich das Design das erste mal "live" gesehen hab, dachte ich "ok, nett", was sich jeden weiteren Tag dann mehr in Richtung "das sieht ja viel besser aus" bewegt hat :)




    Und auch hier werden natürlich mit der Zeit immer neue Sachen dazu kommen ... die ersten gibt es schon, aber das wird kaum jemand bemerken, da ja kaum Zeit war zu sehen, wie es "vorher" war ;)

  • Gab es bis jetzt noch gar nicht. Hab ich aber mal geändert :)




    Wer die Blöcke übrigens ausblenden will, fährt mit der Maus im Titel des Blocks nach rechts, da findet sich ein kleines x zum schließen. Ähnlich lässt sich auch die komplette Leiste an der rechten Seite ausblenden.

  • Jetzt musst du aber auch mehr Themenblöcke ins Forum packen, damit das von der Höhe wieder hinkommt. Nun gib dir doch mal ein bisschen Mühe! ;)




    ;)




    Danke schon mal. Ich zumindest finde die neuesten Beiträge praktischer als die neueste Themen, da man ja auch mal in ein altes Thema schreiben kann. Aber wenn nur ich die Funktion "benötige", kann sie natürlich auch wieder weg. :)

  • Wieder weg? Nö. Du hast durchaus Recht. Die Beiträge dürften interessanter sein als die Themen. Ich hab es mal im Design angepasst, damit es zu den letzten Themen passt.




    Und wenn die höhe nicht passt, kannst du den ein oder anderen Block rechts ja selbst verkleinern. So hab ich z.B. den Kalender bei mir verkleinert ... :)

  • Im Text oben steht ja, wie du zu den Benachrichtigungs-Einstellungen allgemein kommst und rechts oben auf den meisten Seiten (Themen, Foren, Kalender ...) kannst du eben Foren etc. abonnieren oder das auch wieder deaktivieren.

  • Zitat

    Im Text oben steht ja, wie du zu den Benachrichtigungs-Einstellungen allgemein kommst und rechts oben auf den meisten Seiten (Themen, Foren, Kalender ...) kannst du eben Foren etc. abonnieren oder das auch wieder deaktivieren.


    Ich habe Guild Wars 2 aber nicht abonniert und werde trotzdem bei Neue Beiträge über dieses Forum informiert...

  • Zitat

    Meinst du auf der Seite, links unten im Menü die Funktion "in speziellen Foren"?


    Nein, ich habe irgendwo einstellen können, dass die Foren AA und FE nicht mehr bei "Zeige neue Inhalte" mit aufgeführt werden ohne dass ich links eine Asuwahl treffen muss, die die Foren einschränkt. Ich habe die zum einen Eingeklappt aber eben noch irgendwas anderes eingestellt, dass die für mich keine Benachrichtigung erstellen.