Das Handwerk in TESO

  • Das kann ich dir nicht genau sagen, ich denke aber schon, dass alle Fraktionen über die gleichen Stationen verfügen und man nicht erst mit 50 auf gewisse Stationen Zugriff erhält. Ich denke aber nicht, dass es alle Stationen auch in Cyrodiil geben wird. Wobei ich mich da auch irren kann :D

  • Zitat

    Also für Handwerksbegeisterte wird das Game glaube ein absolutes Muss! Meine bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich (AoC, TSW) waren eher nur Beiwerk, hier wird das glaube ich ganz anders. *freu
    Kann aber wie das PVP ein extremer Zeitfresser werden!



    Wenn Dir das schon Spaß macht kann ich dir wirklich nur mal Vanguard Saga of Heroes ans Herz legen. Meiner Meinung nach immer noch das beste Handwerkssystem in einem MMO.

  • Zitat

    Wenn Dir das schon Spaß macht kann ich dir wirklich nur mal Vanguard Saga of Heroes ans Herz legen. Meiner Meinung nach immer noch das beste Handwerkssystem in einem MMO.



    Ich vermute einfach mal, das fast jedes MMO, ein interessanteres Handwerkssystem, wie die von FunCom besitzt.
    Daher bin ich sicher schnell zu begeistern! ;)

    Ich spiele definitiv aber immer nur ein Game, da das dann schon ein extreme Zeitfresser sein kann. Nur bei TESO, kann es schon extreme werden. Alleine das AvA, wenn man es organisiert betreiben will, hat das Potenzial dazu. Jetzt noch das Handwerkssystem und die Unmengen an Questinhalten bis 50++ jetzt schon. Zusammen kann das schon "böse" werden.
    Daher stirbt vorerst der Wunsch zu twinken und ich muss mir wirklich überlegen mit welche Rasse, Klasse und Fraktion ich das Game starten will. :wacko:

  • Die Fraktion ist ja über die Gilde gegeben, zumindest wenn man mit den anderen aus der Gilde zusammenspielen können will. Rasse ist als Vorbesteller frei, sonst halt auch durch die Fraktion gegeben.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Gilde ist aber auch zielgerichtet! Ich lese halt immer öfter, dass man eine große Gilde braucht, um im AvA was zu erreichen. "Selbst mit einer 20-30 Mann/Frau starken Gruppe erreicht man nicht viel!"
    Wenn das ein Ziel ist, was man im Game, gerne erreichen will ....!

    Dann noch, wie der Wunschcharakter sein soll. Ich bin da einfach noch nicht so glücklich. Auch durch die absolute Skillfreiheit aus TSW verwöhnt, die es hier nun doch nicht so gibt. Durch die Wahl der Rasse und der Klasse, stelle ich schon die Weichen, was ich maximal mit dem Char erreichen kann. Sicher kann ich einiges ausgleichen, über Equipe und Skill, um andere Rollen auch zu übernehmen, aber das kann man mit der totalen Freiheit in TSW nicht vergleichen! =)

  • Für mich: Gott sei dank - keine totale Freiheit. Das hat mich in TSW dermaßen genervt. Ich spiele viel lieber klassisch. Wenn ich einen Heiler spielen will, muss der sich nicht im Schwertkampf auskennen. Und ein Magier, der sein Lebtag in irgendwelchen Studierstuben sein Wissen gesammelt hat, muss keine Muskelberge haben und den schwersten Zweihandhammer tragen können. Im Gegenteil, das fänd ich vollkommen Banane.

    Die neueren Spiele versuchen ständig, die eierlegende Wollmilchsau zu sein, anstatt ein klares Konzept anzubieten. Geplantes und strategisches Gruppenspiel in GW2 war meines Erachtens auch deshalb fast nicht vorhanden, weil jeder alles tat, statt sich auf eine Rolle festzulegen.

    Deshalb spiele ich tatsächlich immer noch am liebsten HDRO. Mal schauen, ob Teso mich da längerfristig abwerben kann.

  • Zu den letzten beiden Beiträgen sei angemerkt: in TESO kann eigentlich jede Klasse trotzdem jede Rolle erfüllen, je nachdem, wie man sie spielt/skillt.

    Und zum Thema Gilde im AvAvA: wie in den zahlreichen Videos zu sehen ist, können auch kleine Gruppen einiges erreichen. Man muss in keiner großen Gilde sein, um AvAvA zu machen. Nach Cyrodiil gehen und sich einer der sicherlich zahlreich vorhandenen Gruppen anschließen, dass wird am Ende das täglich Brot sein.

    Für größer angelegte Aktionen wird es auch AvAvA-Bündnisse geben, so wie es ja auch Handels-Bündnisse gibt. Dafür hat man ja die Möglichkeit, in mehreren Gilden zu sein.

    Für mich ist eine Gilde eher etwas kleines, privateres, wo man sich kennt und eine Beziehung zueinander aufbaut. Kein großer anonymer Haufen der nur existiert um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Also werde ich für alles, was sich wirklich nach "Gilde" anfühlen soll, im Netz sein und für alles andere in zielgerichteten Bündnissen.

    Wenn man das Handwerk etwas "professioneller" Betreiben möchte (um wieder zum Thema zu kommen), wird man sich früher oder später sowieso einem Handelsbündniss anschließen.

  • Zitat

    Dafür hat man ja die Möglichkeit, in mehreren Gilden zu sein.



    Und wenn ichs richtig sah, ist man in ESO wirklich in bis zu 5 Gilden GLEICHzeitig. Nicht wie in GW2, wo man immer auswählen muss wen man repräsentiert, und dann nur von der einen Gilde den Gildenchat mitbekommt. In ESO hat man extra /g1 bis /g5 als Chatbefehle. Gildenbank darf man am NPC auch auf jede direkt zugreifen wie ich in einem Video sah.

    edit: ganz schön offtopic alles :)

  • Ja, 5 gleichberechtigte Gilden gleichzeitig. Man ist immer mit allen Charakteren in den Gilden.



    Ein Handeksbündniss kann z.B. etwas wie die fiktiven "Aldmeri Händler" sein, die versuchen, möglichst viele Handelnde/Handwerkende Spieler zu vereinen um ihnen einen gemeinsamen Chat und einen Gildenladen (nicht vergessen: es gibt kein klassisches Auktionshaus) zu bieten.

  • Die Nadel ist geschärft, die Messer sind gewätzt.
    "Hmm was vergessen? Nö. Kann losgehn :D

    Also was ich selber im Handwerk habe ausprobieren dürfen und was ich sonst an Infos bisher hab aus allen Artikeln filtern können zeigt mir das Zenimax es gut gemacht hat.
    Endlich mal wieder ein anständiges und auch nicht 0815 Handwerkssystem in einem MMO, das einen fordert und sicherlich auch sehr viel Zeit "fressen" wird.


    Zum Thema Handels- / AvA Gilde:

    Da man in mehreren Gilden sein kann mit dem Acc denke ich eine gute Möglichkeit sich in der Allianz auszutauschen und auch seine Waren los zu bekommen (irgendwo auch wichtig), da es für die Spieler einen bekannten ANlaufpunkt gibt.
    Ob Handels-Gilde im Aldmeri vorhanden/geplant?

    AvA Gilde/Allianz war ja schonmal was in Planung: Aldmeri-Council.
    Weiß nur nicht wirklich wie weit das ganze jetzt sich entwickelt hat. Ich glaube Dracane (elder-scrolls-online.de Forum) hatte da mit ihre Finger im Spiel, ist aber nicht mehr aktiv.
    Vielleicht weiß da jemand mehr, in wie weit da ein Beitritt vom "Netz" gedacht ist oder schon geschehen.


    "mit dem Finger auf Leijona zeigt"

  • Ich war mit denen vom Aldmeri-Council schon mal im Kontakt, aber damals ist noch nichts fest beschlossen worden. Zwischenzeitlich wurde mein Account in deren Forum auf inaktiv gesetzt und seither habe ich auch nicht nochmal versucht, mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

    Ich kann aber gerne mal im internen Forum deren Forderungen vermerken und dann können wir zusammen besprechen, ob eine Teilnahme gewünscht ist oder nicht :)

  • Es wurde ja nun bereits öfter erwähnt das man sich im "Idealfall" nur auf 1-2 Beruf spezialisieren sollte. Bzw nur 1-2 gewinnbringend ausbauen kann.


    Demnach wäre es Gilden-technisch sinnvoll schon einmal abzusprechen, wer sich welche Berufe angelacht hat.
    Zum einen um die Charaktere Gildenintern zu unterstützen, zum weiteren um unsere Gilde was Handel betrifft Attraktiv zu gestalten und ihr einen Handelsrouten ähnlichen Status zu geben (Wer Skyrim kennt, ähnlich wie Flußwald).


    Ob und wie weit das im Interesse der Gilde ist, muss natürlich vorher festgestellt werden.

    Ich für meinen Teil bin was Berufe angeht sehr Fanatisch und versuche das Bestmögliche rauszuholen.
    n diesem Fall werde ich mir erstmal nur einen Beruf raussuchen (derzeit liegt mein Auge beim Schreiner) und schauen das ich diesen Bestmöglich ausbaue (Forschungen etc).

    So wie ich die Berufe sehe, ist es sogar angebracht wenn jeder Beruf von "mindestens" 3 Charakteren ausgeübt wird um hier eine bestmögliche Effizienz zu schaffen, aber darüber kann man später noch spekulieren.




    Bevor ich mich noch weiter in der Welt des Craftens verliere breche ich hier lieber ab und frage euch, was eure Vorstellungen der Berufe sind und ob ihr überhaupt welche nutzen wollt. Gibt ja auch Spieler die nur Farmen und Material verkaufen oder gar keine Berufe nutzen. Bin gespannt auf eure Antworten.

  • <sub>Ich habe eine Frage, welche im weitesten Sinne das Handwerk betrifft. Ich bin seit einigen Tagen Besitzer des Imperialen Startersets. Bei Einstieg in ESO wird mein Mainchar. wohl ein Nord werden. Dieser trägt dann zu Beginn die imperiale Rüstung ( weil im Startset enthalten ), was ich aus Sicht des RP als nicht so glücklich empfinde. Nun habe ich gelesen, dass man in der Lage ist, im Laufe des Spiels bei entsprechenden Handwerkstalenten Rüstungen so umzuarbeiten, dass sie zur gespielten Rasse passen.</sub>
    <sub>Nun die eigentlche Frage.</sub>
    <sub>Unterstellt ich kann als Nord beginnen und die imp. Setrüstung tragen. Kann diese dann ohne Verlust ihrer Eigenschaften in eine Nordrüstung umgeschmiedet werden?</sub>
    <sub>Falls Ja, wie lange wird es brauchen, bis mein Schmiedetalent dieses zuläßt.</sub>

    <sub>Kann mir hierzu jemand eine Auskunft geben ?</sub>