Handel in TESO

  • Handel. Für einige ein Mittel zum Zweck, für andere ein elementarer Bestandteil eines MMO. Zu welcher Gruppe ihr selber auch immer gehören mögt, so interessiert es doch in der Regel jeden, wie in einem bestimmten MMO der Handel ablaufen wird. Gewöhnlich gibt es ein Auktionshaus, das entweder fraktionsgebunden oder -übergreifend ist, serverintern oder -übergreifend oder es gibt nur eine Kaufhalle ohne Auktion ... Die Möglichkeiten sind mittlerweile vielfältig.

    Aber wie schaut es nun in TESO aus? Hier die Antwort oder zumindest das, was man aktuell darüber weiß.
    Wir alle wissen, dass es in TESO drei verfeindete Fraktionen gibt, die im PvE-Bereich nicht miteinander agieren können. Somit fallen schon mal fraktionsübergreifende Auktionshäuser weg.
    Wir wissen ebenso, dass es in TESO Megaserver gibt. Damit wären Auktionshäuser automatisch riesig.

    Zenimax hat sich nun aber etwas ganz anderes einfallen lassen, dass ihrer Meinung nach auch besser in die Spielwelt von TESO passt: Gildenläden. Ich nenne es mal extra Läden, weil man noch nicht weiß, ob es wirklich Auktionshäuser oder nur Shops sind.
    Jede Gilde hat so einen Laden, in dem man gildenintern einkaufen kann. Andere Spieler können in diesem Gildenladen erstmal nicht kaufen oder verkaufen. Jetzt fragt man sich vermutlich, wie dann Handel entstehen soll.
    Eine Möglichkeit sind Verbunde mehrerer Gilden, die dann in einer übergreifenden Gilde handeln können. Als Beispiel: Gilde A, B und C haben alle einen eigenen Gildenladen. Nun schließen sie sich in Gilde D zusammen und können dort gemeinsam handeln.
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Gildenladen in einem Haus in Cyrodiil zu besitzen. In diesen Läden ist es auch gildenexternen Spielern der selben Fraktion möglich, einzukaufen. Hier ist noch nicht bekannt, wie schwierig es sein wird, die dafür geforderten Bedingungen zu erfüllen. Kann dies eine 20 Mann Gilde erreichen oder benötigt man eher 100 oder mehr Leute? Was passiert, wenn das Haus an den Feind fällt, immerhin ist Cyrodiil PvP-Gebiet? Diese und ähnliche Fragen müssen noch beantwortet werden, ehe man sich hierzu ein genaueres Bild machen kann.

    Was sind eure Meinungen hierzu? Findet ihr diese Herangehensweise interessant oder schreckt sie euch eher ab?

    Quelle

  • Wenn ich das so zum ersten Mal lese, hört es sich spontan spannend und interessant an. Alleine schon deshalb, weil das System die gewohnten Pfade des üblichen Auktionshauses verlässt und eigene, neue Wege geht. Die Idee, dass Gilden sich erst zusammenschließen müssen, um untereinander Handel betreiben zu können oder alternativ ein Haus in einem PVP-Gebiet "bewachen" müssen, hört sich wirklich gut an.

    Inwiefern ein solches System auf Dauer motiviert, ob die Spielerschaft bereit ist, diese Umstände in Kauf zu nehmen und wie sich das ganze mittelfristig auf die Wirtschaft der Welt auswirkt, sind dabei die großen Fragen, auf deren Antwort ich gespannt bin.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Hm, also ich finde das jetzt erst mal eher abschreckend. Zudem kann ich mir bei so kleinen Märkten wirklich schlecht vorstellen dass das funktionieren kann. Meiner Meinung nach sollte innerhalb einer Gilde kein grossartiger Verkauf stattfinden, sondern nur Tauschhandel stattfinden. Ich meine ich will aus meinen Gildenkollegen- und innen kein Kapital schlagen, innerhalb verschenke ich das Zeugs lieber oder gebe es maximal zum Selbstkostenpreis ab.

    Und unpersönliche Riesengilden nur damit man vernünftig Handel betreiben kann? Sorry, das ist für mich Bu...it!

    Da sollen sie besser mal einen Wirtschaftsexperten zu Rate ziehen, denn es gibt garantiert Studien dazu welche kritische Grösse es braucht um ein vernünftiges Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage zu haben. Ich denke es braucht grundsätzlich mehrere Anbieter und natürlich mehrere Käufer damit eine funktionierende Wirtschaft zustande kommt. Bei EVE Online haben sie das und ich glaube da funktioniert die Wirtschaft gar nicht mal so schlecht.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Naja, ganz so ... ausdrucksstark ... muss man das nicht zwingend sehen, wenn man mal versucht etwas positives daran zu finden :)

    Und dein Vergleich mit EVE: auch in EVE gibt es quasi getrennte Märkte, alleine durch den Umstand, dass man nicht über unendliche Weiten hinweg Sachen kaufen und dann auf magische Weise in seinem Inventar hat.

    In TESO kann man sich, ähnlich wie in EVE auf das handeln spezialisieren. Die einzelnen Shops aufsuchen, schauen wer was günstig anbietet, dieses teurer in anderen Shops verkaufen und ähnliches.

    Auch darf man nicht vergessen, dass man in TESO mehreren Gilden angehören kann und es haben sich ja auch schon Projekte ergeben, die genau darauf abzielen und quasi eine "Handelsgemeinschaft" bilden, ohne dabei die Funktion einer eigentlichen Gilde zu übernehmen.

    Um ein korrekteres Beispiel anstelle von EVE zu nehmen: Guild Wars 2. Du wirst nur wenig Spieler finden, die wirklich viel positives über die Wirtschaft zu berichten haben was zu einem großen Teil dem Umstand geschuldet ist, dass es ein "globales" Auktionshaus gibt. Genau das will man bei TESO ja umgehen.

  • Das Abklappern der Shops kann man dann aber auch nur in Cyrodiil machen und auch nur dort wieder verkaufen. Wieviele Handelsbegeisterte dann dabei den PvP-Aspekt in Kauf nehmen muss sich dann mal zeigen. Ich stelle es mir jetzt nicht sonderlich spassig vor als reiner Käufer mal eben ins PvP-Gebiet reisen zu müssen, um mir z.B. ein paar fehlende Felle zu kaufen, zumal ich dann ja im schlimmsten Fall noch nicht mal weiss in welchem Shop ich denn nachschauen muss, da zu erwarten ist, dass nicht jeder alles anbieten wird.

    EVE war lediglich als Beispiel genannt für einen Spieleentwickler der sich Hilfe/Input von Wirtschaftsexperten holt um seine komplett Spieler-betriebene Wirtschaft checken zu lassen. Mit genug investierten Punkten in den Handelsbereich kann man dann aber auch deutlich weitere Bereiche abdecken. Nicht praktisch aber gut fand ich, dass man die Ware dann aber am gekauften Ort abholen musste, hat man beim Kaufen nicht aufgepasst konnten das schon mal über 10 Sprünge sein.

    Den GW2-Ansatz fand ich auch nur praktisch aber nicht gut, von überall her aufs Auktionshaus zugreifen ist praktisch, passt aber nun so gar nicht in eine Fantasywelt. Bei Lotro fand ich es gut, Handel im AH und Ware per Post. Die Ware war zwar zu schnell da um 100%ig stimmig zu sein, aber damit konnte ich leben.

    Und nochmal, zunächst mal den Handel primär in die Gilden zu verlagern gefällt mir nicht, aus den oben genannten Gründen. Meine persönliche Meinung dazu trifft "Bu..it" dabei wesentlich besser als "gefällt mir nicht". Tut mir leid, ist aber so.

    In Lotro konnte ich mir das Leveln meines Gelehrten recht gut mit Athelas/Celebrand-Tränken und Jäger-Feuerölen finanzieren übers AH, mit anderen Chars/Berufen habe ich dann halt das System von der anderen Seite unterstützt, in dem ich die Tränke im AH gekauft habe. Je nach Bedarf habe ich Felle und Erze im AH gekauft oder verkauft und das hat gut funktioniert.

    Innerhalb einer Gilde, vor allem einer nicht allzu grossen, wird mit grosser Sicherheit ständig ein Ungleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot herrschen. Das Ganze wird sich höchstens über einen längeren Zeitraum hin nivellieren können.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Und nochmal, zunächst mal den Handel primär in die Gilden zu verlagern gefällt mir nicht, aus den oben genannten Gründen. Meine persönliche Meinung dazu trifft "Bu..it" dabei wesentlich besser als "gefällt mir nicht". Tut mir leid, ist aber so.



    Nun ja, diese Aussage an sich ist auch, um es mit deinen Worten zu sagen "Bu..it", denn man wird ja nicht gezwungen, gildenintern den Laden zu nutzen, respektive dafür wirklich ernsthafte Preise zu verlangen. Und das sind ja deine Gründe, warum des es so schlecht findest. Wenn ich das nicht klar genug geschrieben habe, damit dir das verständlich geworden ist, dann ist das natürlich ungünstig gewesen. Ich hatte jetzt mal angenommen, jedem leuchtet ein, dass Zenimax Gilden nicht zwingt, ihre Waren intern zu verkaufen.

    Was den Punkt mit Angebot und Nachfrage angeht:
    Hierfür gibt es bereits Projekte, die eben genau dafür da sind. Einen Gildenladen zu liefern, bei dem mehr Leute ver- und einkaufen, um so Angebot und Nachfrage zu erhöhen. Ein Projekt umfasst aktuell zum Beispiel fünf Gilden, die sich zwecks AvA und Gildenladen zusammen getan haben. Das sind dann schon eine Menge Spieler.

    Wenn man sich als Spieler entscheidet, so einem Verbund nicht beizutreten, dann bleibt einem nur Cyrodiil für einen erweiterten Marktplatz. Dort von Festung zu Festung zu reisen, ist aber nicht so gefährlich, wie man sich das vielleicht ausmalen mag.

  • Es muss wohl noch mal erwähnt werden: mit global ist nicht gemeint, dass man von überall auf das AH zugreifen kann - mit global ist gemeint, dass alle Spieler ein einziges, gemeinsames AH haben. Da es in TESO keine getrennten Server gibt, würden hunderttausende bis millionen von Spielern ihre Waren im gleichen AH anbieten. Das würde dazu führen, dass die Sachen zu Unverhältnismäßig niedrigen Preisen verkauft werden würden, so das ein kompletter Aspekt des Spieles in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würde: der Handel.

    Und das Beispiel EVE hinkt für mich weiterhin: EVE hat fast buchstäblich mit einer Hand voll Spielern angefangen und ist stetig, aber langsam gewachsen. Auch in EVE war das alles ein langer langer Prozess und war ein ganz schöner Haufen Spaghetti-Code/-Ideen/-Features als es auf den Markt gekommen ist. Das ist für mich ähnlich wie die Leute, die immer wieder gerne den Umfang eines 10 Jahre alten MMOs mit dem eines neuen messen - das kann man sich eigentlich direkt sparen, weil das Ergebnis schon vorher fest steht.

    Ich verstehe auch noch nicht so ganz, was jetzt schlimm an folgendem, hypotetischen Beispiel ist:

    Du bist in der Gilde "Das Netz" und spielst ganz normal dein Spiel. Zusätzlich bist du noch in der Gilde "Aldmeri-Händler" um deine Waren zu verkaufen. Die Gilde "Aldmeri-Händler" ist keine Gilde im eigentlichen Sinne, dort Spielt man nicht gemeinsam Instanzen oder ähnliches sondern es ist einfach nur ein Zusammenschluss mehrere kleiner Gilden (die trotzdem weiter und völlig eigenständig existieren) um einen gemeinsamen Laden zu betreiben in dem jedes Gildenmitglied ver- und jeder Spieler einkaufen kann. Was daran empfindest du denn jetzt als negativ?

    Ich finde die soziale Komponente dabei sehr verlockend und, sogar als nicht PvPler, die Möglichkeiten die sich dadurch im PvP ergeben können.

    Und den gildeninternen Laden finde ich persönlich äußerst praktisch. Ich muss meine Sachen nicht im Gildenchat bewerben und in der Bank lagern sondern kann sie einfach für einen minimalst-Preis in den gildeninternen Laden stellen und wer was braucht, bedient sich. Du wirst es kaum glauben, aber genau das haben auch viele Gilden gerne in LOTRO gemacht, in dem es auch ein gildeninternes Auktionshaus gibt.

    Wenn ich etwas in einem Spiel so schlimm finde, dass ich zu Fäkalsprache greifen muss, wäre das für mich schon so dramatisch das es mich gar nicht mehr weiter interessiert.

  • hört sich gut an, ich mag handeln, aber ich will ein sinnvolles System dahinter. Bei TSW zb find ichs schrecklich. Ohnehin hoffe ich, dass TESO in Sachen Gildenfunktionen mal zur Abwechslung eine Lösung bringt die über gemeinsame Banktruhen & Kontos hinausgeht^^

  • Hierzu vielleicht noch interessant:
    <div style="text-align:center;">
    <div style="text-align:center;">Gildenladen


    Was ist ein Gildenladen?



    In einem Gildenladen könnt ihr Gegenstände "einlagern" und diese für andere Mitspieler der gleichen Allianz zum Verkauf anbieten. Im Gegensatz zu der "Gildenbank", die es noch im Spiel gibt (wo ihr einfach Gegenstände für eure Gilden-Mitglieder einlagern könnt), handelt es sich bei dem Gildenladen eher um einen Marktplatz, wo jede Gilde quasi ihren eigenen Laden eröffnen kann und dort ihre Sachen verkauft (Entwickler Conkle).


    Wie funktioniert der Gildenladen?



    Zur Sprache kommt auch der Handel zwischen Spielern. Nick Konkle bestätigt noch einmal, dass Mitglieder von Gilden mit ausreichendem Grundstücksbesitz ihre Waren im Gilden-Shop anbieten können, zu dem dann natürlich auch Nicht-Mitglieder Zugang haben. Ein klassisches Auktionshaus-System soll es in TESO nicht geben. Konkle argumentiert, dass die aktuelle Lösung einfach besser zur Spielwelt von The Elder Scrolls und zum Megaserver-Aufbau passen würde. Außerdem könnten sich Gilden so spezialisieren und sich beispielsweise einen Namen als erste Anlaufstelle für geschmiedete Waffen machen.



    Gilden können Burgen beanspruchen und darin dann ihren Gildenladen anbieten. Spieler der gleichen Allianz können dann zu dieser Burg reisen und dort im Gildenladen der Besitzergilde einkaufen.


    Können auch kleine Gilden etwas erreichen?



    Ja, auf jeden Fall! Da jeder Spieler in bis zu 5 Gilden gleichzeitig sein kann, könnt ihr also in 5 unterschiedlichen Gildenläden handeln.


    Was bringen mir die Gildenläden?



    Du kannst der ultimative Händler werden (besonders für gewiefte Khajiit sehr interessant)! Dadurch, dass du in 5 Gilden gleichzeitig sein kannst, könntest du z.B. bei einer Gilde etwas aus dem Gildenladen kaufen und in einer anderen Gilde wieder verkaufen. Oder du stellst schöne Tränke her und verkaufst diese dann auch bei allen 5 Gilden. So hast du mehr als genug zu tun!


    Gibt es auch Nachteile?



    Mh, ja. Zum einen MUSST du in einer Gilde sein, um den Gildenladen nutzen zu können, ansonsten kannst du deine Waren nicht an andere Spieler verkaufen. Zum anderen ist das Gildenladen-System natürlich umso effektiver, je größer deine Gilde ist. Stell dir vor, du bist in einer 5 Mann Gilde. Davon sind 2 Leute Alchemist, 1er ist Verzauberer, 2 sind Provianthersteller und 1er ist Waffenschmied. Was fehlt? Genau: in diesem Fall würde ein Rüstungsschmied fehlen, d.h. diese 5 Mann Gilde würde sich Rüstungen von anderen Gilden/Leuten herholen müssen. Wenn deine Gilde 100 Mann groß wäre, dann wäre jeder Beruf häufiger vertreten und es gäbe genug Auswahl für jeden "Kunden" im Gildenlager. D.h. wer aktiv handeln möchte, für den sind große Gilden von Vorteil. Kleine Gilden können aber trotzdem anderen Gilden beitreten und so dann ihre Auswahl vergrößern.



    Ansonsten ist das System relativ flexibel! Man kann sich als Gilde durchaus einen Ruf erarbeiten! Möglicherweise wird Zenimax an dem System auch noch etwas ändern.



    Quelle: elderscrollsonline.info

  • Auf Basis dieser Informationen muss ich auch nochmal umdenken. Denn auch ich war zunächst sehr skeptisch, was dieses System angeht. Das mag auch mit daran liegen, dass ich PVP eigentlich so oft wie nur irgendwie möglich aus dem Weg gehe und da immer etwas empfindlich drauf reagiere, wenn es einem "aufgezwungen" wird.

    Aber diese Beschreibung klingt tatsächlich so, als könnte sie tatsächlich mal soetwas wie einen ECHTEN Handel ins Leben rufen. Also Waren selbst von A nach B schaffen und somit wirklich schauen zu müssen, wo kriege ich besonders viel für meine Ware X, die ich bei Händler Y günstig erwerben konnte.

    Das macht ja wirklich fast schon Lust sich einen Kajit-Händler auszumalen :)

  • Wirklich was neues steht da ja aber nicht :D

    Wenn man in Cyrodiil von Burg zu Burg will, muss man ja nicht mal im Gebiet rumlaufen, man kann sich ja von Burg zu Burg porten so lang sie und die Wege dazwischen von der eigenen Fraktion gehalten werden - was ja sein muss, damit dort überhaupt ein Laden existieren kann.

    Wer also kein Interesse daran hat, so eine Burg zu erobern/verteidigen, sondern nur in den Läden zu stöbern, hat gar nichts mit PvP am Hut wenn er das nicht möchte.


    Zitat

    Ohnehin hoffe ich, dass TESO in Sachen Gildenfunktionen mal zur Abwechslung eine Lösung bringt die über gemeinsame Banktruhen & Kontos hinausgeht^^



    Das ist ja schon eher ein Alleinstellungsmerkmal von TSW :D