UI Elemente verstecken/größe ändern

  • Wer sich schon fragte wie man UI Elemente verstecken oder skalieren kann (es war ja angekündgt das fürs erste 80% 100% und 120% zur Auswahl stehen) ...

    Zitat

    You can right click a selected UI element in edit mode to hide it (I hid Inventory Grid) and you can also CTRL+Home with a UI element selected in edit mode to cycle through various sizes (USEFUL MINIMAP!!!).
    You can also hold SHIFT to snap to grid and CTRL to snap to nearby UI elements ~ dinhjk added this!


    Also, im Layout Mode versteckt ein Rechtsklick auf ein Fenster selbiges. Ein ausgewähltes Fenster lässt sich mit STRG-Pos1 zwischen den drei möglichen Größen wechseln. Hilfreich beim Positionieren: STRG beim Verschieben gedrückt halten, lässt UI Element an ein naheliegendes UI Element einrasten. SHIFT gedrückt halten bewegt das UI Element an einem unsichtbaren Raster, gut wenn man alles schön geordnet auf einer Höhe etc mag.



    EDIT:
    Mal ein wenig rumgespielt mit der Skalierung, die Hotbars hauptsächlich, alle auf kleinste Stufe gebracht

    [url='http://i.imgur.com/MHQA332.png']


    Dafür das ich nun 2 Chatfenster und unten sogar 3 Hotbars unterbrachte sieht das noch relativ aufgeräumt aus jetzt, mit den kleineren Hotbars, find ich. Jetzt wünschte ich nur noch, daß man UI Elemente auf Mouseover-Sichtbarkeit stellen könnte und die Zahlen an den Hotbars sich in Luft auflösen :)

  • Hab nochmal ein paar Bilder gemacht (mit jeder Klasse die ich hab) - die UI eigentlich nicht mehr verändert, aber mit inzw. 4 Klassen kommen da ein paar mehr Sachen auf die Leisten - so daß man einen besseren Eindruck gewinnt.





    Die Petbar beim Hermetiker passt mir nicht so wirklich... aber da man sie nicht verstecken kann, musste sie halt erstmal irgendwo hin.

  • Finde dazu in der Beta-Anleitung der PS3 nur "* Auf der PlayStation®3 können die Tabs des Chatfensters nicht getrennt werden."
    Kllingt also, als kann man dort zwar neue Tabs erstellen, davon aber keinen abziehen um ein zweites Chatfenster zu haben.

  • Neue Tabs erstellen ging in der Beta 3 auf der PS auf jeden Fall. Zwar etwas umständlich, wenn ich mich richtig erinnere, aber es ging. Abtrennen hingegen nicht. Leider :-( Das habe ich auch sehr bedauert, da ich in anderen MMOs den Gildenchat immer separiert vom Rest des Geschehens hatte, was sich als überaus praktisch erwies. Evtl. ändert sich da ja noch was.

  • Ich hab nichtmal herausgefunden, wie und ob ich das Chatfenster verschieben kann.
    Und im Chat schreiben konnte ich auch nichts. Da stand immer sowas wie: "Das ist kein Gültiges Chatkommando".. weiß den genauen Wortlaut nichtmehr.

    Kann mir da jemand was zu sagen?

  • Wenn du auf dem PC spielst, musst du einfach nur Enter drücken und kannst los schreiben.
    Hört sich für mich so an, als hätten alle deine Sätze mit / begonnen. Also in etwa so:
    /Wo ist denn der Chocobo-Verleiher?
    Damit will das Spiel aus "wo" ein Chatkommando machen, weil du ja das / vorne dran hast.

  • Ja genau so hat es sich gelesen, als hätte ich alles mit / eingegeben. Das kenne ich schon aus anderen Spielen, aber so war es definitiv nicht. Hab es auch mehrmals ausprobiert und mich vergewissert. Deshalb war ich ja so perplex.
    Habe auch das Beta Forum durchsucht, aber scheinbar hatte keiner ein ähnliches Problem. Frage mich, was da schief gelaufen ist.
    Hatte echt keinen Schrägstrich davor.

    Aber was mir noch einfällt.. im Allgemeinen Chat, also im "Sagen" ging es. Nur nicht in diesem orangen oder gelben.
    Stand der am Ende garnicht dabei?


    Habe nämlich auf Versammlung geklickt. Hört sich für mich eher nach Gilde an. Vll ging es nicht, weil ich ja in keiner Gilde war.
    Aber wie käme man dann zu den anderen Chats?

    Mhh.. fühle mich richtig noobig. Dabei ist das eigentlich garnicht so Neuland für mich, habe ich doch schon die üblichen Verdächtigen anderen MMO's auch schon gespielt :D

  • Da kann ich dir nicht wirklich folgen.

    Eigentlich konnte man einfach auf die Sprechblase klicken und dort auswählen, in welchem Channel man schreiben will. Also ob Schreien oder Rufen oder Kontaktkreis. Kontaktkreis oder Freie Gesellschaft kann man natürlich nur schreiben, wenn man auch in einem Kontaktkreis ist oder in einer Freien Gesellschaft. Letzteres kann man aber zumindest nicht auf den Nicht-Legacy-Servern beitreten, sprich zB nicht auf Shiva.

  • Hm keine Ahnung was das dann für ein Chat war, wo die Leute teilweise richtig gespammt haben. War im Chatfenster orange. Ich konnte auch nur sagen, rufen, schreien und freie Gesellschaft auswählen.


    Und noch das mit der freien Gesellschaft, wo eben dieser rote Text mit dem falschen Kommando bei mir kam.

  • Das mit dem Spam war der Schreien-Kanal, den hab ich direkt mal ausgeschaltet bei mir :)

    In der freien Gesellschaft kannst du natürlich nur schreiben, wenn du auch in einer bist, dass war also kein Fehler. Das ist bei FFXIV ja das Gegenstück zur sonst üblichen "Gilde".

  • Auf dem PC gibt es auch Tastatur-Kommandos für den Wechsel zwischen den Chatkanälen. Natürlich unterschiedlich für englischen und deutschen Client. Leider hab ich jetzt nicht alle parat aber im Deutschen war ALT+S /sagen, ALT+C müsste /schreien, gewesen sein, dann ALT+F vermutlich /flüstern usw. Fand ich noch recht praktisch, geht doch viel schneller als mit der Maus auf die Sprechblase klicken und aus der Liste auswählen, hab es aber leider nicht so im Detail weiterverfolgt oder gar notiert. Asche auf mein Haupt!

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    ALT+A lässt einen direkt auf eine Flüster-Nachricht antworten, das habe ich auch oft genutzt.



    Wobei mich mal ziemlich nervt, daß es sich nicht auf eine Taste OHNE Modifier umlegen lässt... sehr komische Einschränkung, die absolut nicht not tut.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip