2012 - Jahr des MMORPGs?

  • 2012 könnte das Jahr des MMORPGs werden. Bis jetzt sicher erscheinen werden, von kleineren Titeln mal abgesehen, Spiele wie , [url='http://tera-europe.com/'>TERA[/url] und [url='http://www.guildwars2.com/']Guild Wars 2. Und auch unser SW:TOR könnte man noch zu 2012 zählen.


    Ich persönlich finde alle drei interessant, am meisten jedoch The Secret World und TERA. The Secret World aufgrund des Settings und vielen Details, wie das fehlen von Charakterleveln oder z.B. das Design von "Rüstungen" oder den Verknüpfungen zur realen Welt. TERA habe ich in der koreanischen Beta schon gespielt und war angetan. Alleine das Politiksystem bietet etwas, was man in Europa in MMORPGs leider selten findet. Guild Wars 2 muss für mich persönlich erst mal zeigen, dass es das auch halten kann, was es verspricht.


    Interessiert euch eines dieser MMOs? Oder sogar mehrere? Was gefällt euch daran? Habt ihr eventuell sogar geplant, eines davon zu spielen? Oder gibt es für euch MMO-Sterne am diesjährigen Himmel, die hier gar nicht erwähnt sind?

  • Also ich bin absolut scharf auf GW2 das werde ich auch auf jeden Fall spielen, allein das Kampfsystem und das setting passt einfach grandios. Dazu natürlich noch der rießen Pluspunkt es is F2P.




    Tera find ich uniniteressant, was ich bisher gesehen habe, die Rüstung gefallen mir absolut nicht, das selbe Problem wie bei Aion. Ich will einfach nich, auch wenn ich irgendwo nachvollziehen kann das die Asiaten darauf abfahren, aber ich will keine Schulmädchen Uniformen...




    The Secret World... das Setting absolut interessant. Bei Funcom bekomm ich allerdings Bauchschmerzen. Bisher überzeugt mich das gesehen auch noch nicht so richtig. Wobei das letzte Video schon sehr schick war. Wenn FC wieder unverschämte ~ 15 Euro pro Monat will, wirds ein No Go. Hängt auch viel davon ab wie sich Star Wars entwickelt, wobei ich die Patchpolitik bisher absolut bescheiden finde. Also wenn Star Wars so weiter macht könnten sich da neue Wege in Richtung TSW aufmachen, falls es gut wird.

  • Wird jemand eines der dieses Jahr erscheinenden "MMOs" garantiert spielen? Dafür eventuell sogar TOR den Rücken kehren?




    Sollte sich das Netz auf eines dieser MMOs, so sie denn von bestehenden Mitgliedern gespielt werden, ausweiten? Oder ist das eher nicht erwünscht?

  • Mich persönlich interessieren mittlerweile TSW und GW2 am meisten. Beide werde ich vermutlich mal spielen, am liebsten natürlich vor Veröffentlichung noch in einer Beta-Phase. Nur schon um es gesehen zu haben. Wie ernst das letzten Endes dann wäre steht in den Sternen.




    TOR würde natürlich trotzdem weiter gespielt werden :)




    Fragt sich, wie es bei den Anderen aussieht, ob sie eines davon schon garantiert spielen werden? Ob wohl ein Ableger vom Netz in einem dieser MMOs erwünscht ist? Das sind Fragen, die bei mir derzeit im Kopf herum geistern.

  • Für mich sind es aktuell noch GW2 und TSW.




    Tera habe ich ja nun in der Beta testen können und außer einer Grafik, die mich mehr anspricht, und einem wirklich tollen Kampfsystem, hat es nicht viel zu bieten, was ToR nicht auch hat.




    Bei GW2 und TSW würde ich gerne mal zumindest in eine Open Beta kommen, wenn es für die Closed Beta schon nicht reicht. Und ich muss mich nochmal eingehend mit dem beschäftigen, was man so nebenher machen kann. Wenn man mal einloggt, ohne direkt irgendwas großes zu unternehmen.




    ToR ist nach wie vor ein schönes Spiel und ich spiele es auch gerne. Aber der Inhalt, den man auf 50 hat, ist halt doch überschaubar. Außer Flashpoints gibt es hier nicht wirklich etwas, das für mich interessant wäre. Da bietet das Spiel einfach sehr wenig.




    ArcheAge lässt ja leider noch soooo lange auf sich warten.

  • Also ich werde Swtor noch länger ausschliesslich spielen, ich bin halt eine treue Seele ;)




    Mir persönlich bereitet das Spiel noch sehr viel Freude und es gibt ja auch noch viel für mich zu tun. Mich interessieren hier mehrere Klassen und so werde ich beim leveln auch noch sehr viel Zeit verbringen. Und bis ich dann tatsächlich alle mal auf Maximumlevel habe, bis dahin gibt es garantiert auch wieder mehr Möglichkeiten im Endcontent oder schon das Addon ;)

  • Wir haben da wohl Swtor vergessen? Schnell mal noch bei der Umfrage einbaun :-)




    Ich drücke mal den Swtor Button: Hat jetzt mindenstens eine Stimme ... hihihi ^^

    Weisheit ist eine kleine Pforte. Der Weg kann gewiesen werden, hindurchgehen muß jeder selbst.

  • Also TSW interessiert mich wirklich sehr, wobei ich mir da natürlich auch die Frage stelle, was man "nebenher" dort noch machen kann. Im Grunde hat ToR dieses Problem ja auch, außer FP und OP gibt es neben den wenigen täglichen Quests eigentlich nur die Möglichkeit einen Twink hochzuziehen. Viel mehr ist da auch nicht. Die Berufe lohnen sich zum großteil derzeit auch nicht, oder sind halt schon auf max, besonders seltene Rezepte gibt es eigentlich auch nicht, jedenfalls keine, die lohnenswert sind.




    Bin halt gespannt, was so mit 1.2 kommt, aber die bahnbrechenden Neuerungen erwarte ich eigentlich nicht. Wobei TSW da vermutlich auch nicht viel anders machen wird.


    Aber schaun mer mal :)

  • Was mir bisher bei all diesen Spielen irgendwie fehlt, sind die Figuren hinter der großen Story. Das was mich und meinen Char neben den, wenn man ehrlich ist, doch sehr drögen MMO-Aufgaben wie sammle dies und töte das in das Geschehen zieht. Die großen Anführer und komplexen Bösewichter. Daran leidet wie ich finde auch TOR etwas, auch wenn oder vielleicht gerade weil sie versuchen, mit einem falschen Yoda und einem Darth, der aussieht wie Vader mit halber Maske, diese Identifikation irgendwie zu schaffen.




    Mir scheint, dass auch die 2012er-Ableger dieses Genres nicht mit solch Figuren aufwarten können. Und damit werden sie zumindest bei mir wohl - leider - nicht in die engere Wahl kommen. Aber reinschauen werde ich bestimmt in das eine oder andere mal.

  • Hier gibt es mal wieder was für die Augen:







    Aber Lynulas Kommentar bezüglich den Bösewichtern finde ich interessant, denn so hab ich das noch nie gesehen aber wenn ich mal darüber nachdenke, dann könnte das erklären, warum ich an dem einen Spiel länger Interesse hatte als an dem anderen.




    Aus der Perspektive betrachtet dürften die erwähnten Spiele, so viel ich weiß, relativ uninteressant sein.

  • Also ich werde garantiert Guild Wars 2 spielen, schon im ersten Teil habe ich zu viele Stunden verbracht.


    Das Design und der gesamte Rest des Spiels sieht extrem vielversprechend aus.




    Natürlich werde ich Arche Age spielen sobald dies auch hier möglich ist ;)

  • Das Kingdoms of Amalur MMORPG, die letzten Jahre auch bekannt unter dem Codenamen "Copernicus". Das RPG Kingdoms of Amalur: Reckoning diente quasi Einführung in die Welt.




    Copernicus/KoA verfolge ich schon seit Jahren sehr gespannt, ist der Kopf dahinter doch z.B. den Vanguard-Spielern ein Begriff und die meisten Entwickler dort sind wahre MMO-Urgesteine aus Vanguard und Everquest - Zeiten.




    Aber niemand hätte je damit gerechnet, dass es noch dieses Jahr erscheint.