Frage zur Sprachausgabe

  • Ederea und ich haben an unseren PCs ein 4.1 Soundsystem, also 2 Lautsprecher vorne, 2 hinten und einen Subwoofer.

    Gleich bei der Sprachausgabe im ersten Intro ist mir aufgefallen, dass bei uns die Sprache ausschließlich aus dem Lautsprecher hinten links kommt. Treiber passen und im Spiel habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesbezüglich etwas einzustellen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eventuell schreibe ich am nächsten Wochenende mal einen Fehlerreport im Betaforum dazu.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Da unser Wohnzimmer eher unser "Entertainment"-Zimmer ist, läuft der PC-Sound über die 5.1 Anlage wie der Fernseher auch. Bei uns war der Sound bombastisch und alles ist aus der richtigen Richtung gekommen. Um zu wissen, dass Ederea ihren Limitrausch ausgelöst hat, hat es auch gereicht einfach nur die Füße auf dem Boden zu haben da dieser dann vibriert hat ... vermutlich haben unsere Nachbarn mitspielen können :D

    FFXIV sollte die Einstellungen eigentlich von Windows übernehmen. Wahrscheinlich wäre ein Bug-Report wirklich gut, da es dann ja augenscheinlich ein Problem mit 4.1 hat und den Center-Kanal eines 5.1-Systems einfach mal nach hinten links legt.

    Ich würde das beim nächsten Test ja gerne mal versuchen und bei mir auf 4.1 stellen, aber leider hab ich nur Stereo, "Quadrophonie", 5.1 und 7.1 zur Auswahl in den Einstellungen.

  • Ok, dann werde ich am nächsten Wochenende nochmal darauf achten, ob sich etwas geändert hat und ggfs. einen Bugreport erstellen.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Bei euch gab's Sprachausgabe....? Es war zwar drei Uhr morgens und ich war recht müde, aber ich habe keine Stimmen gehört in Limsa Lominsa! :huh:

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Die Sprachausgabe gab es vor allem in dem Intro, das Du siehst, wenn Du das Spiel zum ersten mal startest oder das Du Dir ansehen kannst, indem Du es im Menü auswählst. Also das ganz "allgemeine" Spielintro.

    In den anderen Einführungssequenzen der Stadtstaaten gibt es (zumindest bislang) noch keine Sprachausgabe. Du musst also nicht an Deinen Sinnen zweifeln. ;)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Gut zu wissen :D
    Muss ich mir dann kommenden Freitag noch mal anhören... bin sehr gespannt! Hab auch ein Dolby Surround System und werd dann mal testen, wie es sich dabei verhält.

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Zitat

    Ich würde das beim nächsten Test ja gerne mal versuchen und bei mir auf 4.1 stellen, aber leider hab ich nur Stereo, "Quadrophonie", 5.1 und 7.1 zur Auswahl in den Einstellungen.



    Also wenn ich "Quadrophonie" richtig verstehe, dann handelt es sich doch um ein System mit 4 Lautsprechern (siehe hier). Vielleicht kannst Du es ja damit mal testen.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)