Everquest 1 / Solusek Ro

  • Hast Du früher Everquest 1 gespielt? 10

    1. Ja, und zwar auf dem Server Solusek Ro! (7) 70%
    2. Ja, aber auf einem anderen Server (siehe Thread) (1) 10%
    3. Nein, das war vor meiner aktiven MMO-Zeit (1) 10%
    4. Nein, weil ich es nicht kannte bzw. es mich nicht interessierte (1) 10%

    Nachdem wir ja nun schon an unterschiedlichen Stellen im Forum festgestellt haben, dass viele von uns Everquest 1 auf dem Server Solusek Ro gespielt haben, wollte ich hier mal einen Thread aufmachen um zu schauen, wie viele Veteranen denn unter uns weilen und um uns einen Ort zu geben, wo wir über die guten alten Zeiten quatschen können.

    Ederea und ich waren EQ1-Spieler der ersten Stunde auf Solusek Ro. Dort sind unsere Charaktere entstanden, deren Namen wir heute noch tragen - Yanadil und Ederea.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wieviele EQ1-Spieler hier so zusammen kommen. :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Solusek Ro, April 1999 bis irgendwann 2004 (letzte Expansion war Gates of Discord bei mir).
    Hauptchars waren
    ... Sariash Aphasmayra, Enchantress (Dunkelelfin)
    ... Leriana Darklight, Bard (Waldelfin)


    Gildentechnisch, gings Anfangs echt noch schön mit Rollenspiel zur Sache. Als böse Dunkelelfe, trat ich dem House T'Korail bei (nur böse Charaktere erlaubt, gute Rassen/Gottheit Charaktere konnten aber mit einer glaubhaften Hintergrundstory zu ihrem Charakter auch beitreten. Überhaupt musste jeder eine Hintergrundstory für die Gildenwebseite haben), leider hörten einige der Leitung auf und die Gilde ging dem Ende zu.


    Wir haben dann die Inheritance of T'Korail gegründet (zu denen ich auch die Webseite verbrochen hab damals). Aber wie es kommen musste, kam auch deren Ende - diesmal in Form eines Zusammenschlusses mit anderen Gilden zu einer neuen (das waren Inheritance of T'Korail, Clan der Vampire, Ira Dei und Haus Faen Tlabbar) Gilde: Corona Mundi (2001 war das). Ich saß da brav im Rat, und hatte auch dort wieder die Webseite verbrochen (aktuell gibts die Gilde noch immer aktiv in EQ - sogar noch mit wenigen Leuten die ich kenn, http://www.coronamundi.de/ ... ist aber eine andere Webseite, damals hatten wir noch corona-mundi.de)


    Irgendwann war ich bei Corona Mundi dann raus, weiß garnicht mehr so genau wann und warum das damals war. Eine Weile war ich dann gildenlos... irgendwann bin dann jedenfalls dem Wolfsclan beigetreten, mit dem ich von Planes of Power bis Gates of Discord meine Zeit verbrachte (und die Anfangszeit in WoW als Wölfe Kalimdors auf Blackhand).


    Wir haben in Rift einige Solusek Ro Spieler bei dem Haufen den ich da anschleppte, davon haben sich ja leider erst 3 hier angemeldet. Aber neben Harvie (Raggozz auf SolRo), Shareel und Aulosia (Kres auf SolRo) ist auch zb Aludana und Minrae (Jkar auf SolRo) von Solusek Ro.


    ps: http://eq.magelo.com/profile/13766 :P(gab ja mehrere Serverzusammenlegungen und Solusek Ro existiert nicht mehr, nun ist meine Sariash scheinbar auf Antonius Bayle gelandet)

  • ALL PRAISED INNORUUK, OUR LORD AND CREATOR! Ich habs ja schon in der Vorstellung geschrieben kanns nochmal hier schreiben. Kres der Stecher Rogue der Corona Mundi oder wie viele es auch nanten "Sprungbrett" zu den upper gilden. Angefangen bin ich im CdV. Die meisten erinnern sich nie an mich oder wen nur sehr schlecht weiel ich so schlecht war ;-) die meisten tun den aber so alls wuerden sie sich erinnern, dammit ich nicht zu traurig bin.



    Ps. Fuer leute die sich der Corona Mundi verbunden fühlen gibts nen FB Chanel CM und Konsorten

  • Ich habe zwar EQ gespielt, aber absolut keine Ahnung mehr, auf welchem Server.

    Der Orkhügel, in Kelethin von den verd... Plattformen fallen, 'sense direction' lvln, so betrunken werden dass man glaubt in einem LSD-Trip zu sein - jaja, die 'gute' alte Zeit :D Da hängen schon so 2-3 Erinnerungen dran...

  • Corpse Run! Übelste Erinnerungen an durchgemachte Nächte werden wach. Definitiv eins der effektivsten und besten Elemente früherer MMOs!

    Ein wirklich sehr interessanter Artikel, der sich sehr gut liest und sehr schön vermittelt, warum es der Identifikation mit dem eigenen Charakter förderlich ist und zu fast schon aufopferungsvollem Gruppenspiel führen kann, wenn man es den Spielern nicht zu einfach macht.

    Hoffen wir mal, dass sich die "Old School-Fraktion" bei den EQNext-Entwicklern durchsetzen kann. :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • War schon spannend, wenn man "nackt" - bis auf ein paar Waffen von einem Magier herbeigezaubert - sich als Gruppe wieder durch Old Sebilis zu seinen Leichen kämpfen durfte :P


    War natürlich in den public Dungeons mit Respawn auch was anderes als heute, wo alles instanziert wär und man zum Leiche bergen nur durch ein leeres Dungeon rennen müsste. Dafür ging dann ein Abend der um 23 Uhr enden sollte, mit Pech plöztlich bis 2 Uhr nachts (trotz arbeit am nächsten Tag), weil man unbedingt noch seine Leiche mit der Gruppe bergen wollte. Am nächsten Tag steht man halt erstmal solo da, und hat 0 Chance im Dungeon.


    Alternative war halt, man hat einen Necromancer bei der Hand, der einem für eine teure Reagenzie den Corpse summoned. Wär heute wohl undenkbar, das man nach dem Sterben auch noch seine Leiche an einem zb solo völlig unmöglich zu erreichendem Spot bergen muss... zumindest wär das Gejammer in den Foren wohl immens.

  • Ja, dann braeuchten die Instanzen nicht super schwer zu sein, wenn eben ein Wipe den Spieler vor noch groessere Probleme stellt,naemlich an seinen Corpse und seine Sachen zu kommen, weil man kommt ja "nackt" wieder ins Spiel. ich bezweifle aber, dass so ein Modell allgemeinen Anklang findet

    edit :aber das hat Gruppenspiel noetig gemacht, und man fand immer eine Gruppe. Heute spiele ich oft lieber solo fuer mich hin, weil man dann beliebig unterbrechen kann.

  • Zu dem Corpsrun: da gab es auch noch die Schurken. In der Anfangszeit musste man denen noch die Erlaubnis geben das sie deinen Corps transportieren durften. Das beinhaltete auch das sie den Corps looten durften. Viele nutzen das dazu dich zu berauben, zu verstecken und dann zu verschwinden. Aber sowas kannte ich ja schon aus UO Zeiten...jaja, die Welt ist schlecht, wenn man sie lässt. :wacko:

  • Solusek Ro, vom Start weg bis irgendwann 2005



    Mainchar: Rhenaia (oder so ähnlich), Dark Elf - Necromancerin
    Gilde: Der dunkle Pakt

    Kann mich noch gut an die Tonnen von coffin's erinnern die ich vor Raid Beginn am Dungeoneingang entgegegen genommen habe :) .

    Und wie finster die Nächte waren, als DE hatte man ja Nachtsicht aber andere Rassen waren ja nahezu blind in gewissen Gegenden.

    Das waren noch Zeiten, man hat sich alles 2mal überlegt ehe man seinen Tod riskierte.

    Da fällt mir ein, anfangs konnte man nicht mal die Himmelsrichtung feststellen (lernte man erst durch fleißiges üben), von einem Kompass ganz zu schweigen.
    Locate Corps der Necros war eine unbezahlbare Fähigkeit in den Startgebieten *gg

  • Zitat

    Mainchar: Rhenaia (oder so ähnlich), Dark Elf - Necromancerin


    Gilde: Der dunkle Pakt



    ah, Rheinaia sagt mir leider nichts. Aber der Dunkle Pakt ist noch sehr gut in Erinnerung - wie Magna Charta, Eternal Flames... ja und der Wolfsclan - bei dem ich halt erst zu Planes of Power Mitglied wurde :)



    Am "spaßigsten" waren ja immer die Streitereien vor Bossen, wer denn zu erst da war - wo dann oft ein GM entscheiden helfen "durfte" (glaub die erste instanzierte Raidinstanz war dann Plane of Time, irgendwann nachgepatched)


    Zitat

    Und wie finster die Nächte waren, als DE hatte man ja Nachtsicht aber andere Rassen waren ja nahezu blind in gewissen Gegenden.



    Ja, das waren noch Nächte. Glaub Barbaren und Menschen waren "komplett" blind fast Nachts. Dunkelelfen hatten Ultravision, die restlichen Rassen hatten Infravision. Ich weiß noch das ich mit einem Kollegen noch recht früh zur Anfangszeit EQs mal Menschen erstellte, und wir uns von Qeynos nach Freeport durchschlagen wollte. Nachts wars so finster und beängstigend, daß wir uns an einem Baum niederließen um die Nacht abzuwarten. Weil jeder Schritt durch die Dunkelheilt, eh Aggro durch einen Löwen, Greifen oder sonstwas bringen konnte und damit eh den fast sicheren Tot bedeutet hätte... ohne Spirit of the Wolf durch einen netten Druiden oder Schamanen, war man ja auch nicht besonders schnell zu Fuß unterwegs :)


    Zitat

    [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif]Da fällt mir ein, anfangs konnte man nicht mal die Himmelsrichtung feststellen (lernte man erst durch fleißiges üben), von einem Kompass ganz zu schweigen.[/color]



    [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif]Achja, der tolle Sense Heading Skill...[/color]




    Zitat

    Locate Corps der Necros war eine unbezahlbare Fähigkeit in den Startgebieten *gg



    Mein Alt Char, die Bardin, hatte das zum Glück auch als Song - da konnte man oft mal jemandem mit Aushelfen.

  • Hach ja, tolle Erinnerungen... oder auch während eines langen Kampfes durch Meditieren Mana regenerieren, mit dem Zauberbuch vor der Nase, nur die Kampfgeräusche hörend und den Chat lesend - hoffend, dass die Gruppe lange genug durchhält, bis das Mana wieder für den ein oder anderen Heal reicht... oder dass man die Spells neu memorieren musste, wenn man gestorben war (vom Corpse Run mal ganz abgesehen...).

    Wie schon oft gesagt, vieles war umständlicher als heute, aber für die Identifikation mit dem Charakter war das alles unbezahlbar!

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Everquest war nach "die vierte Offenbarung" mein Einstieg in die MMORPG-Welt. Mein Bruder und ich haben das gespielt, aber wir waren jung und sind ständig gestorben. Wir hatten auch keine Geld und mussten daher den Probemonat voll ausnutzen! :D


    Ich erinner mich noch an den Nexus (hieße das so?), mit den ganzen Büchern. :)

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Die Bücher, als Portale in fast jede Zone, waren in Plane of Knowledge (Planes of Power Expansion) imho - im Nexus (Shadows of Luclin) ist man imho von den Wizard Spires gelandet. Vom Nexus ging dann auch die Basar Zone ab, wo man seinen Char parken konnte um Sachen zu verkaufen - natürlich musste der PC solang laufen und man eingeloggt bleiben :)

  • Hallo Familie!


    Ich hab vor 12 Jahren etwa mit Everquest aufgehört nach 240 online-Tage….. und nie wieder ein Spiel angefasst.


    Heute aufgestanden fragte ich mich plötzlich wo wohl meine damalige Familie (Der Dunkle Pakt) geblieben ist und Google hat mich hierher gelotst… Kantor, Kurkluk, Maquesta, Masacra, Faagar…?


    Das RL Treffen habe ich auch noch in Erinnerung. Selbst 3L Bier reichten nicht um erfolgreich auf dem Eiskalten Steinboden zu schlafen. :-)


    Braucht grad jemand ein SoW oder ein Gate?

    -


    Tilwens (Waldelf Druide) - DDP auf Solusek Ro