EVE Online

  • Mich hat es jetzt einfach letzte Woche endgültig gepackt, hab den Trial-Account gemacht und den Client gesaugt. Vor allem auch weil ich einfach mal wissen wollte von was die Leute hier denn überhaupt reden. Und ich muss schon sagen, es hat was, vielleicht auch gerade weil die einfache Zugänglichkeit nur bedingt gegeben ist. Zeit habe ich ja auch nicht mehr zur Verfügung, aber ich denke man kann auch so Spass haben an EVE, auch wenn man sicherlich mit mehr Zeit viel viel weiter kommt.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ansonsten wirst du dir dein Ziel selbst festlegen müssen,
    ich hab damals angefangen wollte groß in Mining und Produktion einsteigen, war mir aber zu langweilig und hab dann gerattet und nebenbei gescannt und alle Gravimetrischen Sites an die Corp verkauft, während der Rest für mich selbst war
    Insgesamt kann ich aber sagen das die interessanteren "Berufe" nur in Interaktion mit anderen Spielern entstehen (ist nicht wie WoW wo du deine Dailys machst und gut is)

    € hmpf, zu langsam

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Kompliziert ist an sich ja nur der Anfang, weil die Steuerung und Navigation eben nicht den neueren MMORPGs entspricht. Das erste Mal als ich EVE ausprobiert habe ... oh je mine ... das war vor über 5 Jahren und Null Plan ... habs 2x probiert, dann deinstalliert weil nicht kapiert. Und dann Ende November war mir langweilig, STO hatte mich nicht überzeugt und dann dachte ich, ich probiere EVE nochmal aus. Und dann eben reingearbeitet, ich muß zugeben die ersten Stunden waren schon nervig und nach und nach bekam mans raus wie alles so funktioniert ... und letztendlich lernt man auch später immer wieder was, was für mich auch der Reiz ist.

    Das mit dem Berufe wechseln kenne ich ... das AFK Minern macht mir auch keinen besonderen Spaß mehr, ich bin nun auch mehr in Sicherheitsmissionen unterwegs, zumal die Erzpreise derzeit ohnehin im Keller sind. Habe etwas meine Waffensysteme ausgebaut, aber fürs PvP reicht das noch lange nicht, zumal im PvP auch ganz anders gespielt wird. Da wird mehr gekuschelt als im PvE wo man lieber auf Reichweite geht.

    Das mit dem Verkaufen der Bookmarks von Sites finde ich eine interessante Geschäftsidee. In unserer Corp machen wir das bisher immer allen frei zugänglich und wer will holts sich - wenn nicht, findet schon ein anderer, haha.

    Wer übrigens gern minert, dem kann ich den Raum rund um Amarr (also dem System) empfehlen. Wer da ein paar Sprünge macht, der wird da seine helle Freude haben. Kaum Leute dort und entsprechend volle und vorallem dicke Belts.

  • Mist, ich hab es getan ... jetzt habe ich einen aktiven Account und gleich mal ein paar Fragen ...

    Bei der ersten Explorationquest hab eich unglaubliche Probleme eine Erz (Ore) Trainingssite zu finden, habe jetzt glaube ich schon gut und gerne 3-4 h damit verbracht :( aber das ist gar nicht die Frage, auch wenn ein Tip hierzu nicht schlecht wäre. Ich find eimmer nur Gas, Data und Relic (Trainings)sites, spgar instabile Wurmlöcher, aber keine Erze.

    Beim letzten Versuch ist der "Timer" der Probes (Sonden) abgelaufen und jetzt egal was ich auch mache, sind die Dinger weg, kann sie nicht zurückrufen und sie tauchen auch in keinem Inventar auf. Der Launcher ist selbstverständlich noch da. Was ist hier das Problem und neue bekomme ich nur im Market, oder? Gibt es überhaupt NPC-Händler?

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich habe es gestern auch getan und habe meinen alten Account reaktiviert. Für alte Accounts scheint es keine Trial zu geben, jedenfalls musste ich gleich einen Monatsbeitrag bezahlen.

    Dann habe ich festgestellt, dass ich meinen alten Charakter im Editor neu erstellen muss. Und da bin ich dann erstmal dran hängen geblieben, aufgrund der vielen Optionen, die man da hat. Toller Editor, wirklich beeindruckend. Weil es schon spät war, habe ich das Projekt dann auf heute verschoben.

    Bei Deinen konkreten Fragen kann ich daher leider (noch?) nicht helfen, Arkusol.

    Ach ja, mein Charakter heißt Een Ilbral.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • ich muss mich auch erst wieder einlesen, in die explorations thematik, aber, ja, es kann sein, dass du entweder am falschen "Fleck" gesucht hast, oder evtl. die Sonden ins (wo auch immer zu findende) Inventar zurückgekehrt sind...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ach ja, der Char heisst: Arkusol Thordaalson

    Ist eine Trainingsmission auf der zweiten Station, da ist leider kein Link mit "warp to", nur undock und starte die Sonden mit Tutorial zur Steuerung der Sonden. Irgendwo steht noch was von: nicht schwer zu finden aber auch nicht absolut offensichtlich ... haha

    Wenn die Sonden tatsächlich weg wären, dann muss ich die im Market kaufen?

    Und ja, die Option im Charaktereditor sind wirklich sehr sehr toll, hab da auch gleich mal viel Zeit verbracht.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Die Sonden kannst du auch wieder kaufen, oder du gehst nochmal raus und versuchst den Kontakt zu den verlorenen Sonden wiederherzustellen (dürfte aber aktuell zu spät sein, die halten ja nur so ca. 1 Stunde). Auf dem Markt findest du die als "Core Scanner Probe I".

  • Heute Abend soll übrigens um 18:00 EVE-Zeit (also 20 Uhr bei uns) im System Goram* ein Noobie-Ship Treffen sein, die sich als riesige Flotte formen und dann durch die umliegenden Systeme huschen wollen. Dazu machen die noch irgendein Gewinnspiel als "Drunken Roam EVE Challenge" wo man offenbar sogar noch ISK verdienen kann. Bin mal gespannt ... auf deren TeamSpeak werde ich zwar aller Wahrscheinlichkeit nicht hin, aber das Rookie Ship Spektakel will ich mir ansehen - wie kleine Zerglinge wollen die da rum sausen. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen von euch auch dort ;-)

  • Ich bin immer noch in der Eingewöhnungsphase, aber wie schon bei meinen ersten Versuchen vor einigen Jahren, übt das Spiel auch dieses Mal wieder seine ganz eigene und besondere Faszination auf mich aus. Man klickt etwas an oder nutzt eine Funktion und ist sich völlig klar darüber, dass man noch nicht einmal einen Bruchteil dessen verstanden hat, was man mit dieser Funktion eigentlich machen könnte. Ein faszinierendes Sammelsurium von komplexen Zusammenhängen, deren Funktionsweise man sich nur durch intensive Nutzung und/oder Recherche aneignen kann. Letztlich also eine Lernkurve, wie ich sie aus keinem anderen MMO kenne. Wenn man so etwas mag, ist das ordentlich motivierend!

    Was ich mich allerdings auch dieses Mal wieder frage (und mangels Erfahrung noch keine Antwort darauf habe) ist, ob es sich für mich wirklich wie ein MMO anfühlt. Gibt es denn später Spielinhalte, die man gezielt in einer Gruppe erledigt, weil man alleine dazu nicht in der Lage ist? Denn das macht ein MMO für mich ein Stück weit aus. Versteht mich nicht falsch, Eve macht mir aktuell wieder viel Spaß und ich bin auch durchaus jemand, der es einfach genießen kann sich durch eine Welt zu bewegen, die auch von anderen Spielern bevölkert ist. Aber die Frage nach dem "Miteinander" stelle ich mir schon. Mir ist ebenfalls klar, dass man in einem Sandbox-MMO zu einem großen Teil selbst für seine gemeinsamen Aktivitäten und Abenteuer verantwortlich ist. Aber außer den naheliegenden Dingen, wie z.B. gegenseitiges Schützen vor anderen feindlichen Spielern fällt mir nicht wirklich viel ein, was ein Gruppenspiel nötig machen würde.

    Ich bin mir relativ sicher, dass mir der Einblick in die größeren Zusammenhänge des Spiels noch fehlt und hoffe einfach, dass es in Eve irgend etwas gibt, was meiner Idee von Gruppenspiel nahe kommt. Denn vom "Look and Feel" her ist Eve schon etwas ganz Besonderes!

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Die Lernkurve ist für mich auch das was mir Spaß macht, man lernt immer was dazu und immer mehr. Weniger Spaß macht mir so langsam die Dauer der Skills, weil einige die ich auf Level 5 brauche, dauern schon über 30 Tage das Stück und da weiß man dies und das und jenes braucht man ... au weia!

    Ich selbst bin so der Spieler der nicht gern liest ... also gleich los, hau drauf und weiter gehts. Wobei mir das auch schonmal Schiffe in Missionen gekostet hat xD ... Was aber immer wieder passiert wo man dann zusammen macht sind beispielsweise größere Mining Operations, wo man dann mal schnell in kurzer Zeit nen kompletten Belt weg minert. Oder eben daß man in höheren Sicherheitsmissionen zusammen spielt und dann auch schneller das Standing bei den jeweiligen Stations-Corps erreicht. Da kann man dann auch mal so richtig heftige Gegner erwischen. Etwas schade finde ich dabei, daß es sich immer wieder alles wiederholt.

    Dieses Rookie Ship Treffen war übrigens auch so ein nettes Miteinander. Mal abgesehen davon daß die den Startpunkt auf Reisen* geändert haben, war das ein Genuß ... 125 kleine Schiffe (auch ein paar Große die sich dann mit angesammelt hatten - teils aus Angst) sind dann durch den Low Sec geflogen und tief ins Null Sec rein. Nur wenige haben es versucht im Bienenhaufen anzugreifen und haben allesamt kläglich versagt. War lustig das zu erleben, gab auch welche die dann gewohnt waren daß im Null nur wenige Schiffe kamen, alle sich nen Spaß erlaubt und jeder "gf" in den Local geschrieben, haha ... schon bekamen die 2 in dem System Angst und fragten ob man mit in die Flotte kann. Gibt schon geniale Sachen die man zusammen erleben muß. Diese Sache war allerdings von einem auf YouTube organisiert worden und von CCP Games auf Facebook noch als Event empfohlen. Ich hoffe sowas gibts bald wieder, war ne Heidengaudi.

  • Hört sich in der Tat sehr nett an. Hoffe wenn so etwas wieder mal stattfindet bin ich auch mal übers Tutorial raus und kann dann teilnehmen.

    Probes habe ich wieder, nur der Scan-Erfolg nach der Ore Training Site hat sich noch nicht eingestellt. Ich glaube inzwischen habe ich das mit dem Scannen ganz gut kapiert, hab ja inzwischen auch 4-5 Stunden Übung :( . Hab jetzt mal in einem Forum was gelesen, dass mit dem letzten Update da so ein paar Änderungen kamen, u.a. heisst das Ganze nicht mehr "gravimetrische" Site, sondern wohl schon Ore Site, ist aber auch keine "Cosmic signature" mehr sondern eine "Cosmic anomaly" und soll wohl mit dem Board-Scanner zu finden sein. Muss ich mal probieren. Andere schreiben allerdings, dass einfach alles leergefarmt ist.

    Hab dann zwischenzeitlich, um voran zu kommen, mal mein basic military Training weiter gemacht und steh da vor der letzten Mission. Zwischendurch mal dumm ein Schiff verloren, reingeflogen, Missionsziel wohl schon erfüllt, festgestellt dass mein Schiff vor dem Kampf aber noch dringend repariert gehört :blush: , zurück gewarpt, repariert und wieder reingeflogen. Dann fachgerecht von den vier Gegnern innerhalb kürzester Zeit zerlegt worden, sollte ich wohl gar nicht bekämpfen :o . Mit der Kapsel zurück und neues Schiff gefittet. Zum Glück bekommt man in den Tutorials ja schon mal ein paar Schiffe, sonst wäre ich glaube ich etwas gefrustet gewesen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Gestern noch mal stundenlang gescannt wie ein Verrückter ... und nix gefunden :( ich glaube inzwischen habe ich tatsächlich bald alle Cosmic Signatures im System gescannt, zumindest sind mir inzwischen fast alle Kürzel geläufig.

    Jetzt gerade in einem DevBlog Folgendes gelesen:

    As part of the work Team Five-0 is doing, Ore sites (aka Gravimetric sites) are being made Cosmic Anomalies instead of Cosmic Signatures, meaning you no longer need probes to find them.

    Also nochmal über die Bücher und weitersuchen!

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • ne, die ore-sites findet man jetzt allein durch den ship-scanner und der läuft ja nach jedem warp einmal automatisch durch. damit hast du automatisch auch alle vorhandenen ore-sites angezeigt (wenn denn vorhanden)...
    zusätzlich gibts dann noch Combat sites (Piraten-Nester)..all diese werden dann als grüne raute irgendwo im Sichtbereich dargestellt und man kann da direkt hinwarpen.
    Sonden eigenen sich nur noch um analysing und relic sites (und wurmlöcher) zu finden...
    lohnt kaum noch...leider...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Zitat

    lohnt kaum noch...leider...



    Interessanterweise behauptet CCP in ihren Patchnotes eigentlich das Gegenteil, da sie wohl Dropchancen und -Qualität angepasst haben. Aber so ist es ja doch schon häufig mit den Aussagen der Hersteller, sie erwarten häufig etwas ganz anderes als was dann faktisch raus kommt. Schade auch, da ich eigentlich gerne Exploration intensiver weiterverfolgen möchte. Aber was solls, so lange ich Spass habe ist mir der ISK/Stunde Schnitt relativ Latte. Werde das wohl trotzdem mal weiter verfolgen.

    Aber danke noch mal Kem für den Input, dann muss ich mal ein paar Punkte im System anfliegen und den Board-Scanner seinen Job machen lassen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen eigenen übergreifenden Channel einzurichten? Während des Spielens gestern mit Kem zu chatten hat den Spielspaß für mich deutlich vergrößert, weil es sich nun doch mehr wie ein MMO angefühlt hat - und weil es eben einfach nett ist, sich beim Spielen zu unterhalten. Arkusol habe ich ja auch schon in der Friendsliste. Wäre doch nett, wenn man ein bisschen Quatschen könnte, beim Fliegen durch das All. :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Zitat

    dann muss ich mal ein paar Punkte im System anfliegen und den Board-Scanner seinen Job machen lassen.


    der Boardscanner geht dann eigentlich Systemweit...sprich, Du brauchst innerhalb eines Sonnensystems nicht zu springen.
    ich habe es heute auch mal wieder ausprobiert, und wollte versuchen, eine Analyzer-Site (heißt das so??kein Plan) zu finden...hatte damit bisher erst einmal Glück...
    aber überall in etwa 3 Sprüungen um meinen Heimathafen war nix zu entdecken...ausser Wurmlöcher...und da traue ich mich nicht hinein... :)



    Achja, und was Yanadil da anspricht...ja, das wäre schon geil, wenn man da so ne Art Gruppe aufmachen könnte, um gemeinsam zu chatten...

    PPS: Ne Flotte aufmachen (form fleet with...)...das ginge...ist ja wie `ne Gruppe, mit eigenem Gruppenfenster und so...
    muss man allerdings jedes mal nach dem login neu erstellen.



    PPPS: Es geht, ich habe einen Channel eingerichtet, in dem alle, die oben gelistet sind, sprich:

    Yanadil, Arku, Leijona, Enaijo, Elo, Suisei, BattlefieldDoc und icke

    Zugang zu haben...
    ist dann ja wie ein Gildenchat.

    Die Chatbox habe ich zwar sinnfreier weise (war ja n Test) Lee Cavanagh genannt, aber zum testen, sollte das reichen

    Probiert es mal aus...

    P³S: den Channel findet ihr, wenn ihr im Chat-Fenster auf das kleine Sprechblasensymbol clickt, das in der Menüleiste om oberen Rand des Chatfensters clickt. Im Suchfenster dann einfach den Namen eingeben und Joinen...

    hoffe, es funzt ;)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-