Handwerks- und Sammelklassen

  • Welche Handwerksklassen wirst du spielen? 30

    1. Alchemist (11) 37%
    2. Gerber (11) 37%
    3. Goldschmied (11) 37%
    4. Gourmet (10) 33%
    5. Grobschmied (10) 33%
    6. Plattner (8) 27%
    7. Weber (15) 50%
    8. Zimmerer (11) 37%

    Wie schon in der früheren Version wird es natürlich auch in A Realm Reborn diverse [H]andwerks- und [S]ammelklassen geben. Sie spielen sich als eigenständige Klasse mit eigenen Quests, Ausrüstung, Fähigkeiten und Leveln. Wir hätten hier im einzelnen:

    • Gridania


      Gärtner [S], Gerber [H], Zimmerer [H]

    • Limsa Lominsa


      Grobschmied [H], Gourmet [H], Plattner [H]

    • Ul'dah


      Alchemist [H], Goldschmied [H], Minenarbeiter [S], Weber [H]

    In der ersten Version von FFXIV zählte auch noch der Fischer zu den Sammlern. Das Fischen wird in ARR aber nicht mehr als vollwertiger Sammelberuf angesehen, sondern als Hobby. Die Handwerksberufe sind auch wichtig, um z.B. Ausrüstung und Waffen reparieren zu können. Weitere Informationen finden sich z.B. hier (Englisch) oder hier (Deutsch). Diese stammen zwar aus der Ur-Version, werden zu einem großen Teil aber auf ARR übertragbar sein. Welche Handwerks- und Sammelklassen wirst du ausüben?

  • Über kurz oder lang werden es vermutlich noch ein paar mehr Berufe. Zu Beginn aber erstmal Gärtner, Gourmet, Alchemist und Zimmerer. Ob ich dann noch den Gerber oder lieber Plattner/Grobschmied dazu nehme, hängt vermutlich stark davon ab, welche Klasse ich am Ende primär spiele.

  • Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, da ich nicht weiß, ob es bei mir als erstes der Weißmagier oder der Barde wird. Davon würde dann abhängen, ob ich Weber oder Gerber mache, als erstes ... In jedem Fall wird es wohl Zimmerer beim Handwerk und Gärtner beim Sammeln, zumindest am Anfang.

  • Zitat

    In der ersten Version von FFXIV zählte auch noch der Fischer zu den Sammlern. Das Fischen wird in ARR aber nicht mehr als vollwertiger Sammelberuf angesehen, sondern als Hobby.



    .... meine Welt ist gerade zusammengebrochen :(
    Nunja auch wenn es ein "Hobby" ist, werde ich diesen BERUF ausüben ;)
    Ansonsten werde ich sicherlich den Weber zumindest ausprobieren.

  • Ich denke ich werde alles irgendwie mal machen, aber meine Lieblingsklasse in diesem Bereich ist eindeutig der Alchemist.
    Wenn es irgendwo einen Alchemisten gibt, dann spiele ich einen, z.B. bei das Schwarze Auge. Ich liebe Tränke brauen... :)

    Ansonsten noch Grobschmied für Waffen und da ich im echten Leben gerne koche, wohl auch den Gourmet ;)

    Bei den Sammlern spiele ich zwar lieber den Gärtner, aber den Mienenarbeiter brauch ich für meine schönen Speere!

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • ich habe vor alle Berufe zu meistern, aber anfangen werde ich mit Plattner, Grobschmied und die dazugehörigen Sammelberufe. vielleciht kommen auch Gourmet und Alchimist dazu, da sie beim leveln sehr hilfreich sein werden.
    So wie es aussiet werde ich 6 Berufe parallel lernen müssen :D

  • Da ich vor habe, als erstes in Richtung Schwarz- und Weißmagier zu gehen, werde ich mir mal den Weber und den Goldschmied anschauen, um mir Kleidung und Schmuck herstellen zu können.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • ich glaub ich will alles machen... schön am selben lvl halten damit ich nicht zu viel von der ausrüstung switchen muss... sprich ca alle 5 lvl ein anderes handwerk... die adv. klasse bleibt wohl ein wenig hinten dafür wird dann mit dem guten zeug gespielt ;) obwohl einen farm char brauch ich ja für felle hmmm

  • Hm...wird wohl wie in jedem MMO sein. Wenn ALLES geht, dann ALLES. Aber zu Beginn irgendwas, was wohl Fördernd für'n Weißmagier ist. :)

    Wer klug ist weiß, dass eine Tomate eine Frucht ist.


    Wer weise ist, würde sie nicht in den Fruchtsalat tun.

  • Leveln sich eigentlich Handwerker bzw. Sammelklassen denn ähnlich schnell wie die Kampfklassen oder deutlich schneller?

    Irgendwie habe ich so überhaupt keine Ahnung was ich denn wählen soll. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich bei der Klasse(n)/Job auch noch so völlig unschlüssig bin.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • die Handwerker leveln sich eigentlich ziemlich schnell wenn man die Materialien hat, kenne es aber nur bis lv 15. da habe ich in der letzten beta nicht mehr geschafft. Sammeln geht etwas langsamer, ausser man benutzt freibriefe dafür.

  • Ah, vielen Dank, Leijona, etwas in der Richtung dachte ich mir schon.

    Was genau macht der Gärtner? Holz etc abbauen?

    Wer klug ist weiß, dass eine Tomate eine Frucht ist.


    Wer weise ist, würde sie nicht in den Fruchtsalat tun.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip