Musik aus Ul'dah

  • Im offiziellen Blog versorgt uns Sound Director Masayoshi "Knie-Soken" Soken mit weiteren Hörproben, diesmal aus der Stadt Ul'dah.

    Sound-track III: The Search for Knee-Socks

    In dem Artikel geht Soken unter anderem darauf ein, wie wichtig es aus seiner Sicht ist, dass spannende Situationen und Höhepunkte der Story auch mit besonderer Musik unterlegt sind, die die besonderen Momente unterstreichen und eben nicht der Sounduntermalung entsprechen, die man "ständig" in den Ohren hat.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Also ich habe da eine andere Vorstellung. Für mich ist Musik ziemlich elementar, um Stimmung zu erzeugen und ich fand dynamisch eingesetzte Musikstücke, die die aktuelle Szene unterstreichen, in Computerspielen immer sehr faszinierend. In den Sinn kommt mir da beispielsweise Final Fantasy VII, wo für einzelne Charaktere, aber auch Szenen und Ereignisse besondere Musikstücke von Herrn Uematsu komponiert wurden, von denen mir viele heute noch eine Gänsehaut bereiten.

    Aber auch einfach nur das Hören von "heimischen Klängen", wenn man in einem MMO nach längeren Abenteuern wieder "nach Hause" kommt, finde ich sehr schön, wenn es gut gemacht ist.

    Dass das Element der gezielt eingesetzten Musik viel zu selten genutzt wird stimmt schon, aber wenn Soken die von ihm genannten Ideen wirklich umsetzt, hört sich das für mich sehr vielversprechend an.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich lasse die Musik in Spielen gerne laufen.


    Was ich aber abschalte, ist die Kampfmusik. Und wenn die nicht abzuschalten geht, dann muss eben leider doch auch die Spielmusik ausgeschaltet werden. Denn alle 20 Sekunden wieder Kampfmusik ist einfach ... anstrengend.

  • Zum Thema Kampfmusik aus dem letzten Produzentenbrief:

    Zitat

    F41: In Version 1 hat sich die Kampfmusik abhängig von der Zone verändert. Wird es das auch in ARR geben?



    A: In ARR ist jede Zone mit einem bestimmten Musikinstrument verknüpft. Die Kampfmusik wird zwar die gleiche sein aber sie wird sich anders anfühlen, da unterschiedliche Musikinstrumente benutzt wurden.



    Ich mag Kampfmusik grundsätzlich sowieso gerne, wenn sie gut gemacht ist, aber eine Verknüpfung einer Zone an ein bestimmtes Musikinstrument ist schon eine coole Idee.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich schalte eigentlich grundsätzlich die Musik auch nur sehr ungern aus, denn sie trägt doch massgeblich zur Spielatmosphäre bei. Ich denke da immer wieder gerne an Lotro zurück, ins Auenland kommen ist einfach erheben, alleine wegen der Musik könnte ich mich da stundenlang aufhalten oder bei Tom Bombadil im Alten Wald ...

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ja, das sehe ich genauso. Wenn ich zum Beispiel an Everquest 1 denke, wo es mehrere echte Stunden dauerte, von der einen Seite der Welt zur anderen zu reisen - da war es dann schon immer etwas ganz Besonderes, wenn wir uns den heimischen Toren von Felwithe näherten und dann plötzlich die so vetraute Musik eine Gänsehaut auf meinen Rücken zauberte.

    Gerade auf die Dynamik, die für die Musik in ARR angekündigt ist (unterschiedliche Musik in den Tag- und Nachtphasen, verschiedene Instrumente in Abhängigkeit zur Zone, Betonung bestimmter Momente durch einen Wechsel in der Musik), freue ich mich wirklich sehr.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)