Battlestar Galactica

  • Ich versuche gerade mal zu "sortieren", was man wann bezüglich Battlestar Galactica schauen sollte, um alles in der richtigen Reihenfolge gesehen zu haben.

    Nach div. Recherchen im Internet bin ich aber eher noch verwirrter als schlauer geworden. Es scheint die Serie an sich, Mini-Serien und Filme zu geben, aber was gehört nun wirklich zusammen und in welcher Reihenfolge? Hat da jemand eine Erleuchtung? Meine Quellen:

  • Also ich würde mal sagen im Wiki-Artikel zu "Battlestar Galactica" (also der neuen Serie) ist die Chronologie doch recht gut beschrieben. Die Miniserien und Filme sind jeweils irgendwo in den verschiedenen Staffeln angesiedelt. Ob man die dann tatsächlich beim Schauen auch dort einfügen muss, sei mal dahin gestellt. Ich denke man kann die Staffeln auch ohne die (Zwischen-)Miniserien/Filme anschauen, die erste Miniserie die eigentlich der Pilotfilm ist aber wohl schon ganz am Anfang zu schauen.

    Alles zur alten Serie findet sich dann unter dem Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfstern_Galactica. Die Chronologie ist da ja auch ganz gut dargestellt. Die Filme sind im Endeffekt ja praktisch nur zusammengeschnittene Episoden.

    Im deutschen Wiki verwenden sie halt einfach mal "Kampfstern" für die alte und "Battlestar" für die neue Fassung. Wird im Englischen wohl kaum so sein, hab mir aber jetzt auch die Mühe nicht gemacht nach zu schauen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • wenn du mich fragst kann man die erste mini-serie einfach als staffel 0 sehen und auch einfach alle zwischenepisoden und filme auslassen, ohne dass man etwas von der story verpasst.
    die zwischenepisoden/filme behandeln jeweils einen bestimmten moment an einer stelle, der für die hauptgeschichte nicht weiters relevant ist.


    wenn man gerne alte filme schaut, kann man sich natürlich als erstes das Orginal "Kampfstern Galactica" von 1978 reinziehen. Es spielt mit den selben Figuren, aber soweit ich weiss zu einer früheren zeit (erster zylonenkrieg). der storyrahmen ist im grossen ganzen ähnlich, aber beim genauen hinsehen doch zieemlich anders (z.B. Starbuck, die "Final Five", Baltar).

  • Ganz ehrlich, die alte Serie finde ich ... naja, einfach nur noch alt. Bei ihr fehlt mir etwas, damit sie für mich zum "Klassiker" werden und "schaubar" bleiben würde.