• Nur mal zwei Kommentare:




    Gehäuse würde ich keines mehr mit Klappe/Tür vor den Laufwerken nehmen, hab so einen Tower und fand das auch gut ... bis ich es hatte. Die Tür ist eigentlich nur im Weg und der Nutzen ist faktisch gering.




    Bei CPU-Kühler kannst du auch mal nach Scythe schauen, die bauen auch richtig gute Dinger. Ich habe eine Mugen (ich glaube ist ein Mugen 2, hab den aber auch schon seit 2008) und bin wirklich zufrieden, keinerlei Temperaturprobleme auch im heissen Sommer unterm Dach. Hat allerdings auch das Format eines Mofa-Zylinders und es gibt sicher Gehäuse wo das knapp werden könnte, bei meinem geht das gerade so. Mit der Befestigung auf dem MoBo habe ich etwas gehadert, vermutlich aber auch nur mangels Erfahrung in der Montage selbiger, die Anlage zum Retention Kit war eher suboptimal.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich habe keine Laufwerke mehr, da ich nur noch ISOs mounte. Auch mein Betriebssystem wird über USB installiert. Alte Software, die noch auf physischen Datenträgern liegt, wandle ich am alten PC auf ein Image um.




    Den Mugen2 habe ich mir angesehen. Von der Kühlleistung herausragend, aber leider auch laut unter Last. Kannst du das bestätigen? Immerhin ist mein Gehäuse mit Bitumenmatten gedämmt, da kommen paar Grad mehr dazu die er wegschaufeln muss.

  • Zu zwei Komponenten kann ich etwas sagen:




    Mit dem Netzteil macht man nichts falsch. Wir haben hier in der Regel be quiet! Netzteile im Einsatz, bis auf ein mal, und das haben wir bereut. Leise, effizient, langlebig, günstig.




    Thema Mugen 2: den haben wir hier auch in zwei Rechnern im Einsatz. Ein Rechner davon ist regelmäßig für längere Zeit zu 100% ausgelastet (Phenom X4 BE 955, Videobearbeitung) und der Lüfter ist nahezu unhörbar.

  • Jup, kann da Enaijo nur zustimmen, der Lüfter des Mugen 2 ist das Letzte was ich unter Last zu hören bekomme. Wenne s um die Wärme im Gehäuse geht, dann würde ich auf jeden Fall viel Augenmerk auf die zusätzlichen Gehäuselüfter legen, bringt ja nix wenn du 'nen flüsterleisen CPU-Kühler hast, dann aber mit ein paar Rotoren die Wärme abführst. Leider weiss ich nach 4 1/2 Jahren nicht mehr was ich bei mir verbaut habe.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Da kann ich mich dem gesagten nur anschließen, auch in unseren beiden PCs werkelt seit 1,5 Jahren ein Mugen 2 flüsterleise vor sich hin.




    In Sachen leise kann ich auch noch die Semi-passiven Netzteile von Seasonic empfehlen, wir haben das Seasonic X-560. Der Lüfter wird bei diesen nur zugeschaltet, wenn er wirklich benötigt wird. Und ist selbst dann nur hörbar, wenn Du mit dem Ohr ganz nah an den PC gehst.




    Und unseren Grafikkarten (Sapphire Radeon HD 6950) haben wir jeweils einen ACCELERO Xtreme Plus zur Kühlung spendiert. Flüsterleise und stabiler Betrieb - aber Vorsicht, das Teil ist extrem lang. Ich musste die Halterung eines Festplattenkäfigs aus dem Gehäuse sägen, damit das ganze gepasst hat - habe es aber nicht bereut!




    Verbunden mit einer SSD als Systemplatte ist das ganze System sehr leise und einigermaßen leistungsstark (letzteres zumindest vor 1,5 Jahren).

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Diesen Tower habe ich bei mir zu hause zwei mal stehen:


    http://www.silverstonetek.com/…&area=de&model=kl01&tno=0


    Kann den sehr empfehlen. Die Alu Klappe in der Front öffnet sich sehr leichtgängig und lässt sich von links oder rechts verankern, und hat mich persönlich noch zu keinem Zeitpunkt gestört. Wir haben unsere Rechner im Wohnzimmer stehen, da sollte es schon bissel nach was aussehen und aus diesem Grund würde mir ein offenes Model nicht gefallen.


    Soweit ich gesehen habe gibt es inzwischen auch neuere Modelle dieser Kublai-Serie, vielleicht ist ja ein passender für Dich dabei.

  • Vielen Dank für die vielen Inputs :)


    Das mit den offenen Modellen seh ich genauso @[member='Legima'].




    @[member='Yanadil']: Das mit den Grafikkarten-Kühlern interessiert mich nun brennend - sind die nicht schwierig zu montieren? Schließlich muss man ja die Heat-Spreader der GPU und der GDDR5-RAMs abdecken... stell ich mir übel vor! Garantieverlust wär kein Thema, meine Grafikkarte ist mehr als 2 Jahre alt.

  • Ich hab mir schon mal eine Graka durch eigenen Kühler zerstört. Wirkliche Mehrleistung bekommst du da eh nicht raus, höchstens etwas weniger Geräusch. Aber da würde ich lieber beim Kauf drauf achten, statt mir später für noch mehr Geld einen Kühler draufzupappen. Gerade die Heatspreader der RAMs sind heikel. Etwas zu viel Kraft beim Entfernen und das war es.




    Beim Mobo hab ich zwar eine kleine ASRock-Phobie, aber die kommt eigentlich aus der Anfangszeit des Unternehmens. Inzwischen ist die glaube ich nicht mehr unbedingt berechtigt. Zu einem Asus-Board würde ich aber trotzdem nicht mehr raten, obwohl früher nichts anderes in meine Rechner kam. Asus hat sich in meinen Augen aber irgendwann von den vernünftigen Boards abgewandt und nur noch auf die super-coolen, total überteuerten Gamer-Boards gesetzt, die vor ein paar Jahren dann teilweise auch noch viele Probleme mit Inkompatibilitäten hatten. Ob die sich inzwischen mal wieder mehr auf die eigentlichen Komponenten und weniger auf Features konzentriert haben, weiß ich nicht. Bin dann aber über zu Gigabyte, die für mich momentan die beste Mischung aus Preis, Leistung und Qualität sind.




    Beim RAM würde ich auch eher von Firmen wie G.Skill und GeIL abraten. Die tollen Heatspreader, die die einsetzen sind oft den CPU-Kühlern im Weg und notwendig sind die Dinger beim RAM eh nicht. Die Kingston HyperX-Serie war und ist für mich immer die vernünftigste Wahl.




    Bei Festplatten hatte ich schon mit jeder Firma Probleme. WDs, die mir nach nicht mal zwei Jahren abgeraucht sind, Samsungs, die jedes Gehäuse zum Schwingen gebracht haben und Seagates, die zwar leise waren, dafür aber so hochfrequent, dass das schlimmer war als lautere Platten. Der WD-Support ist aber echt Klasse, daher ist meine Empfehlung immer noch die WD Blue für eine Platte neben der SSD.




    BeQuiet bauen gute Netzteile und hatten zumindest früher einen sehr guten Service bei Defekten - hatte vor sehr langer Zeit mal Probleme mit einem Netzteil von denen. Seasonics sind für mich trotzdem noch die Könige der Netzteile. Aber früher waren sie sehr hochpreisig und für den normalen Gebrauch meist nicht den Aufpreis wert. Mit dem Pure Power macht man aber nichts falsch (die anderen Serien von beQuiet lohnen in meinen Augen nicht).




    Die genannte CPU würde ich momentan wohl auch nehmen. Wenn man etwas sparen und nicht übertakten will, kann man aber auch zur 3550 greifen. Der größte Unterschied ist dabei wohl die integrierte Grafikeinheit, die man als Gamer eh nicht braucht. Aber ich würde da wahrscheinlich nicht die 20 EUR sparen.




    Beim CPU-Lüfter kann man eigentlich immer zu Scythe greifen. Ebenso zu Alpenföhn. Bei beQuiet wäre ich da momentan noch etwas skeptisch, da sie relativ neu in diesem Segment sind. Ich würde da wohl eher eine der etablierten Marken nehmen.




    Als SSD wäre meine Empfehlung eine Crucial m4, einfach weil beide Geräte im normalen Betrieb gleich schnell sind und die m4 in meinen Augen das ganz leicht bessere Produkt ist. Aber das ist total subjektiv.

  • Zitat

    Das mit den Grafikkarten-Kühlern interessiert mich nun brennend - sind die nicht schwierig zu montieren? Schließlich muss man ja die Heat-Spreader der GPU und der GDDR5-RAMs abdecken... stell ich mir übel vor! Garantieverlust wär kein Thema, meine Grafikkarte ist mehr als 2 Jahre alt.


    Ich habe schon bei verschiedenen Grafikkarten unterschiedliche Kühler von Drittanbietern installiert. Der Accelero war definitiv einer der einfachsten. Das schwierigste war da noch das Entfernen des Originalkühlers, da man nach Entfernen der Schrauben durchaus etwas Kraft anwenden musste, um ihn zu entfernen. Die Paste zwischen Kühler und Chips klebt stark. Da hilft es in jedem Fall, die Karte vorher einige Minuten im Betrieb gehabt zu haben, damit sie schön warm ist.


    Das Installieren des Kühlers an sich ist dann kein Problem. Die Chipkühler sind wirklich leicht anzubringen und auf die GPU machst Du in gewohnter Weise dünn die Wäremleitpaste Deines Vertrauens. Zum Schluss noch ein paar Schrauben anziehen - und das wars. Wirklich flüsterleise Karte, die auch unter Vollast keinen Mucks von sich gibt und viele Grad kühler bleibt, als mit dem Originalkühler! Im Internet findest Du auch unzähliche Installationsvideos, wenn Du es Dir vorher mal ansehen willst. Vor allem die Dimensionen des Kühlers sollte man sich vorher sicherheitshalber mal genau anschauen...


    Noch was zu Festplatten: Nachdem Samsung ja inzwischen keine Festplatten mehr herstellt (die Sparte wurde von Seagate aufgekauft, erhältlich sind nur noch Restbestände), habe ich mir vor kurzem auch eine Barracuda eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Gleich zu Beginn ein Firmware-Update durchgeführt und sie ist ebenfalls flüsterleise. Allerdings muss ich zugeben, dass meine auch in einem Smart Drive werkelt...

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • So. Da ich ein Asus-Board in meinem alten Rechner habe und super-zufrieden damit bin, werde ich wohl auf


    Mobo
    [url='http://geizhals.at/754693'>ASUS P8Z77-V LX, Z77[/url]
    [url='http://geizhals.at/754693']http://geizhals.at/754690[/url]


    umschwenken. Bei dem CPU-Lüfter werde ich mir bei einem Bekannten einen "Noctua" anschauen, die sollen angeblich das Nonplusultra sein, mal sehen....


    Bei der Festplatte sprecht ihr mir aus der Seele...WD kaufe ich nie mehr was (mit sovielen Teilen Probleme gehabt). Samsung macht kaum noch Festplatten wie mir scheint? Schade, mit denen bin ich immer gut gefahren. Bleibt leider nimmer viel über am Markt außer Seagate.


    Den RAM hab ich so ausgesucht, dass es eher eine flache Bauart ist ohne tollem Spreader, mit XMP. Mit Corsair hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Kingston wäre natürlich eine alte Naive.

  • Mit den Accelero-GPU-Lüftern hatte ich auch noch nie Probleme und die Montage ist eigentlich einfacher, als man es vielleicht befürchtet.




    Leider ist es oft gar nicht so einfach, von Werk aus leise Hardware zu bekommen ohne direkt Mondpreise zahlen zu müssen. Und wenn ich dann mal Mondpreise bezahlt habe, ist es auch schon vorgekommen, dass das ganze dann lauter war als jedes Referenzdesign :D

  • Ein Hardwarekauf hat ja sowieso viel mit eigenen Erfahrungen und auch dem Zusammenspiel der Komponenten zu tun. Ich hatte z.B. noch nie Festplatten, die eine so hohe Eigenvibration hatten wie meine - wenigen - Samsungs. Bei Alugehäusen braucht man dann auch nicht mehr auf Silent-Lüfter achten, da das Gehäuse einem Flugzeugstart nahe kommt. WDs im Gegensatz fallen bei mir auch regelmäßig aus. Da sich das über SMART aber bisher immer angekündigt hat und man in der Garantie eine neue zugeschickt bekommt während man noch die alte hat, ist mir das egal. Seagate hatte in einer bestimmten Serie vor ein paar Jahren große Probleme. Wer davon betroffen war, wird wahrscheinlich keine Seagates mehr kaufen, obwohl die neueren Serien diese Probleme natürlich nicht mehr haben.




    Im Endeffekt ist also eh bei fast jedem Teil Wurst, was du nimmst. Geschwindigkeitsunterschiede wirst du keine merken und beim Rest kann jeder nur persönliche Erfahrungen mitteilen, die aber auch alle nicht für die Teile gelten, die du kaufst. ;)




    Das einzige, was mich stutzig macht ... wieso kauft ihr Graka-Kühler? Gut, ich hab das früher aus Bastelspaß auch gerne gemacht. Aber für den Aufpreis des Kühlers bekommt man heute von jedem Chip-Modell mindestens eine Graka mit schon verbautem flüsterleisen Kühler. So schwierig ist das nun wirklich nicht, das ab Werk für 20 EUR mehr zu bekommen.




    Die Lüfter zu montieren ist zwar echt nicht schwer, aber spätestens bei geklebten Heatsinks fürs RAM würde ich bei der Empfindlichkeit dieser Bausteine einen weiten Bogen machen.

  • Zitat

    Das einzige, was mich stutzig macht ... wieso kauft ihr Graka-Kühler?


    Gute Erfahrungen in der Praxis? Soll ja jeder Mensch seine eigenen haben. So hab ich mit diesen "Flüsterleisen" 20 € Aufpreis Grafikkarten eher schlechte gemacht.

  • Ich habe beispielsweise aus guter Erfahrung heraus immer gerne Grafikkarten von Sapphire gekauft, die es entweder nicht flüsterleise gab oder deren "20-Euro-Aufpreis-Varianten" einfach schlechte Tests hatten. Mit einem Selbstumbau bin ich bis jetzt jedes Mal sehr gut gefahren - und das auch immer bei 2 PCs gleichzeitig.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Sooo es ist soweit! Alle Teile zusammengebaut, gebenchmarked, Max-Heat- und Stresstest gemacht, OS neu installiert und konfiguriert, Daten recovered, usw... endlich fertig!




    Ich bin mehr als zufrieden, die Leistung is abartig, das Ding bootet vom Einschaltknopf weg in 12 Sekunden, und das beste: sogar in einem absolut ruhigen Raum nahezu unhörbar, der helle Wahnsinn :)




    Es sind nun derzeit: 4x 4,5 GHz (reicht mir dicke), 53°C bei 1 Stunde Vollast, Lüfter bei 700 U/min.


    Ich hör schon auf zu schwärmen, jedenfalls falls es wen interessiert: Ich kann die Teile zu 100% weiterempfehlen, wobei ich (wie im Thread vorgeschlagen) zu einem ASUS-Board (Asus Z77 V-LX) gegriffen habe. Vielleicht baut ja noch wer in näherer Zukunft nen neuen PC zusammen, dem hilfts vielleicht.




    Und hier ist das gute Stück:










    PS: nicht-overclocked rennt das Ding mit 4x 3,4 GHz , 31°C, Lüfter bei 400 U/min. OC ist ja nicht jedermans Sache.