Fantasy Filmfest

  • Da ich das Fantasy Filmfest nun bereits seit sehr vielen Jahren besuche und es in den kommenden Wochen wieder einmal soweit ist dachte ich mir, ich stelle es hier im Gebrabbel-Forum einfach mal vor. Vielleicht ist es ja für manch einen von Interesse oder es finden sich andere "Gleichgesinnte", die es auch besuchen und mit denen man sich hier dann austauschen könnte (*winkt Aimatochysia*).


    Das Fantasy Filmfest ist ein jährlich stattfindendes Event, auf dem Filme gezeigt werden, die man mit dem Überbegriff "fantastischer Film" überschreiben könnte. Dabei geht es weniger um das klassische "High Fantasy" mit Elfen und Zwergen, sondern mehr um Gernes wie Thriller, Horror, Science-Fiction, Anime, Schwarze Komödien - aber auch Fantasy, so es denn mal wieder einen (für das Filmfest bezahlbaren) Film aus diesem Bereich geben sollte.


    Das Fantasy Filmfest wurde 1987 in Hamburg gegründet und findet heute in sieben Städten statt: Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. Es dauert in der Regel 8 Tage (von Mittwoch bis Mittwoch), findet meist im Zeitraum August/September statt und zählt weltweit zu den bedeutendsten seiner Art.


    Bei den dort gezeigten Filmen handelt es sich immer um Originalversionen. Sofern die Sprache des Films nicht Englisch oder Deutsch ist, wird der Film mit englischen oder deutschen Untertiteln gezeigt.


    Man kann sich für jeden Film eine einzelne Eintrittskarte kaufen oder sich frühzeitig (meist bereits im März) eine der 60 pro Stadt verfügbaren Dauerkarten kaufen. Wenn man alle Vorstellungen besucht, spart man mit dieser etwa die Hälfte des Eintrittspreises. Seit 1996 hatte ich jedes Jahr eine Dauerkarte und kann dies für Filminteressierte nur empfehlen. Bei etwa 40 gesehenen Filmen in einer Woche sind (nach meinem Geschmack) meist nur 2-3 wirklich schlechte dabei, der Rest skaliert zwischen "gut anzusehen" und "herausragend gut". Außerdem bekommt man auf diese Weise so manche Filmperle zu sehen, die man ansonsten ggfs. verpasst hätte. Und da immer zwei Filme gleichzeitig laufen, kann man sich jeweils für den Film der beiden entscheiden, der einem mehr zusagt.


    Zumindest in Frankfurt (und bestimmt auch in den anderen Städten) lebt das Festival natürlich auch von seinem eigenen Flair. Oft werden die Kinos passend dekoriert, manchmal (in Frankfurt leider weniger) kommen sogar Gäste wie Schauspieler oder Regisseure in die Vorstellungen. Nach so vielen Jahren kennt man natürlich auch viele der regelmäßigen Besucher und Dauerkarteninhaber und so feiert da in jeder Stadt ein Grüppchen "Verrückter" jedes Jahr ein fröhliches Wiedersehen - das gemeinsame Abschlussessen nach dem Abschlussfilm darf dabei natürlich nicht fehlen.


    Um mal einen Eindruck zu vermitteln, welche Art von Filmen gezeigt werden, hier ein paar Filmtitel, die ihre Premiere auf dem Fantasy Filmfest gefeiert haben: 11:14, Blair Witch Project, Der blutige Pfad Gottes, Cube, Die fabelhafte Welt der Amélie, District 9, Final Destination, Freddy vs. Jason, Pakt der Wölfe, Pulp Fiction, Saw, Scream, uvm.


    Wer nun neugierig geworden ist, sich das diesjährige Programm mal ansehen möchte oder einfach mehr erfahren will, der kann sich gerne die nachfolgend aufgeführten Links einmal genauer ansehen.


    Sollte zufällig jemand in Frankfurt auf das Filmfest gehen - ich bin vom 05.09. bis 12.09.12 jeden Tag durchgängig anwesend. Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit, sich mal zu treffen. Ansonsten bietet dieser Thread auch die Möglichkeit, sich über gesehene Filme auszutauschen, wenn Interesse besteht. Falls es sonstige Fragen zu diesem Thema gibt, könnt Ihr sie mir hier auch gerne stellen.


    Links:


    [url='http://www.fantasyfilmfest.com/'>Fantasy Filmfest.com - Offizielle Seite der Veranstalter, auf der das aktuelle Programm zu finden ist[/url]


    [url='http://f3a.net/'>f3a.net - Das Fantasy Filmfest Archiv mit Forum und der Möglichkeit, jeden gesehenen Film zu rezensieren[/url]


    [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy_Filmfest']Fantasy Filmfest bei Wikipedia - Weitere Infos rund um das Fantasy Filmfest[/url]

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ah ja, das Fantasyfilmfest :) Bin zwar erst seit 2 Jahren dabei, finde aber die Atmosphäre dort auch immer klasse, so ganz ohne Touris, nervende Kids, handytelefonierende Tussis usw. :D Ein Kinosaal voller Fantasy/Scifi/Anime-Fans ist halt was ganz anderes, als man sonst gewöhnt ist. Kann ich nur empfehlen.


    Hier in Berlin kommen eigentlich immer einige Schauspieler und Regisseure und erzählen ein bißchen was über den jeweiligen Film, was ich oft sehr interessant (und unterhaltsam^^) finde.


    Fies ist nur, daß ich heuer nur einen Bruchteil davon mitkriege, da ich zu der Zeit auf Urlaub bin :/ Und dann laufen da natürlich lauter Horror/Splatter-Sachen, denen ich zugegebenermaßen nicht wirklich was abgewinnen kann. Naja, nächstes Jahr dann wieder richtig :)


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei, Yanadil! Und mögest du bei diesen Monster-Sessions keine Alpträume von dem ganzen Zeug kriegen *g*

  • Zitat

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei, Yanadil!


    Danke Dir, den werde ich sicher haben. Ich freu mich schon drauf. Das FFF ist für mich jedes Jahr eins von drei persönlichen Jahreshighlights (neben der im Oktober und dem [url='http://www.spieletreff-sauerland.de/']Spieletreff in Willingen im November, ebenfalls Brettspiele).


    Zitat

    Und mögest du bei diesen Monster-Sessions keine Alpträume von dem ganzen Zeug kriegen *g*


    Zu spät, die letzten 16 Jahre haben mich abgehärtet... ;) Nein im Ernst, ich kann in keinem Urlaub so schön entspannen und abschalten, wie in diesem. Eine "Gehirnwäsche" im positivst denkbaren Sinne, eine Woche voller unterschiedlicher, überraschender und faszinierender Eindrücke, die man in stressfreier Atmosphäre, gemeinsam mit Freunden genießen kann - ich würde jeden anderen Urlaub dafür sausen lassen! :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Das Fantasy Filmfest ist gestern zu Ende gegangen und wie jedes Jahr habe ich für meinen Freundes- und Bekanntenkreis eine Übersicht der Filme geschrieben, die mir gut gefallen haben.


    Vielleicht möchte sich jemand eine Inspiration für einen guten Filmabend in den nächsten Monaten holen (die meisten gezeigten Filme erscheinen im Laufe der Zeit entweder im regulären Kino oder auf DVD/Blu-ray), daher poste ich einfach mal meine Rundmail.


    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Wie in jedem März finden auch in diesem Jahr an den kommenden Wochenenden quer durch Deutschland wieder die Fantasy Filmfest Nights statt. Dabei handelt es sich um eine 2-tägige Kurzversion des Filmfestes, an denen insgesamt 10 aktuelle Genre-Filme gezeigt werden. Auch hierfür gibt es in jeder Stadt 60 Dauerkarten, aber selbstverständlich kann man sich auch Tickets für einzelne Filme kaufen.

    • 09. + 10. März: München und Frankfurt
    • 16. + 17. März: Köln und Stuttgart
    • 23. + 24. März: Berlin und Hamburg


    Filmprogramm der FF Nights 2013

    Wie immer, bin ich in Frankfurt mit Dauerkarte vertreten und freue mich darüber Euch zu treffen, falls Ihr Euch zufällig den ein oder anderen Film anschaut - sagt dann einfach kurz hier Bescheid.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich wollte gerne darauf hinweisen, dass das Fantasy Filmfest wieder vor der Tür steht, in einigen Städten läuft es sogar bereits. In Frankfurt beginnt es am 04. Septmeber und geht 8 Tage bis 11. September. Wie schon seit langer Zeit, werde ich auch in diesem Jahr wieder mit einer Dauerkarte dabei sein und mir alle Vorstellungen ansehen. Von den knapp 70 Filmen die gezeigt werden, kann man aufgrund paralleler Vorführungen dann am Ende 41 Filme sehen.

    Falls noch jemand das Filmfest besucht, kann er gerne seine Eindrücke einzelner Filme hier posten, ich werde das nach dem Filmfest wieder in gleicher Form machen, wie im letzten Jahr oben schon. Falls jemand das Filmfest in Frankfurt besucht (wenn auch vielleicht nur für einen Film), kann er mich gerne kontaktieren und man könnte sich zwischen den Filmen mal treffen, würde mich freuen.

    Weitere Infos zum Fantasy Filmfest, die Programmhefte mit der Beschreibung aller Filme und die Zeitpläne für die einzelnen Städte findet Ihr unter den Links in meinem ersten Post.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Und das jetzt jedes Jahr seit bereits ... *rechen* ... *schluck* ... 17 Jahren. :huh:

    Wobei mir immer wichtig ist zu sagen, dass man auch einzelne Vorstellungen besuchen kann und dafür an der Kinokasse ganz normal ein Einzelticket erwerben kann. Dauerkarten gibt es 60 Stück pro Stadt und die sind natürlich für die eingefleischten Fans vorgesehen. Immerhin kauft man sie zu einem Zeitpunkt, wo die Filme noch gar nicht bekannt sind. ;) Letztlich trifft man unter den "Dauerbesuchern" immer wieder die gleichen Leute, was eben auch sehr schön ist. Aber dazu hatte ich ja im ersten Post schon etwas geschrieben... :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Das Filmfest ist mal wieder vorbei und ich poste hier mal wieder meine Bestenliste, wie ich sie auch an Freunde und Bekannte verschickt habe. Vielleicht weckt ja der ein oder andere Film Euer Interesse, es waren wirklich sehr sehenswerte Filme dabei:

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Auch in diesem Jahr finden die Fantasy Filmfest Nights wieder wie gewohnt an den kommenden Märzwochenenden statt. So werde ich wie jedes Jahr um diese Zeit am kommenden Wochenende mal wieder ins Kino "einziehen".

    Hier die konkreten Daten:

    • 15. + 16. März: Köln und Frankfurt
    • 22. + 23. März: München und Stuttgart
    • 29. + 30. März: Nürnberg, Berlin und Hamburg


    Filmprogramm der Fantasy Filmfest Nights 2014

    Was die lange Version der Fantasy Filmfests im Sommer angeht, so gibt es dieses Jahr eine Neuerung. Erstmals wird die Dauer um 4 Tage verlängert, so dass das Fantasy Filmfest nun 12 anstatt 8 Tage dauern wird. Trotz der (nachvollziehbaren) Verteuerung der Dauerkartenpreise freue ich mich auf die Veranstaltung im Sommer. Natürlich kann man wie immer auch Einzeltickets für einzelne Vorstellungen kaufen.

    Falls jemand in Frankfurt eine der beiden FFF-Veranstaltungen besuchen sollte - ich bin durchgängig dort und würde mich über ein Treffen freuen.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Da nächste Woche das Fantasy Filmfest startet, ist es mal wieder an der Zeit, diesen Thread aus dem Keller zu holen.

    Die Besonderheit in diesem Jahr ist, dass nicht mehr 2 Filme zu jeder Zeit parallel laufen (man musste sich immer für einen von beiden entscheiden), sondern eben nur einer. Dafür wurde das FFF von 8 auf 12 Tage verlängert. Als Dauerkarteninhaber kann man daher diesmal deutlich mehr FIlme sehen, nämlich 62 Filme in 12 Tagen.

    Natürlich bietet das Filmfest aber wie immer auch Einzelkartenkäufern die Möglichkeit, sich einzelne Filme auszusuchen und anzusehen.

    Hier die Termine in den einzelnen Städten:

    • 27.08. - 07.09.: Berlin
    • 28.08. - 08.09.: Frankfurt
    • 03.09. - 14.09.: Stuttgart und Nürnberg
    • 08.09. - 19.09.: München und Hamburg
    • 10.09. - 21.09.: Köln


    Falls jemand in Frankfurt vorbeischaut, sagt mir gerne Bescheid - ich bin durchgängig dort. ;) Und ich freue mich auf jede Menge cooler Filme, die es zu entdecken gibt und fast noch mehr darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen, die man üblicherweise nur einmal im Jahr trifft.

    Hier noch ein paar weiterführende Links:

    Homepage des FFF (einen Zeitplan findet Ihr mit Klick auf die jeweilige Stadt)
    Liste der gezeigten Filme mit verlinkter Filmbeschreibung
    Fanpage und Forum rund um das FFF

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Mal wieder ist das Fantasy Filmfest vorbei und ich poste meine Bestenliste, die ich in dieser Form jedes Jahr an Freunde und Bekannte verschicke:

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Und auch in diesem Jahr hole ich diesen Thread auf ein Neues aus der Versenkung, denn das Fantasy Filmfest steht wieder an.

    Das Konzept des letzten Jahres, das Festival auf 11 bzw. 12 Tage zu verlängern und dafür zu jedem Zeitpunkt nur noch einen Film zu zeigen, wurde beibehalten. Dafür wurde die Anzahl der Filme etwas reduziert, man hat dieses Mal die Gelegenheit, 53 Filme anzuschauen.

    Wie immer gibt es natürlich nicht nur Dauerkarten, sondern auch Einzeltickets, so dass Ihr einfach mal stöbern könnt, ob für Euch etwas dabei ist. Wie bereits seit vielen Jahren, werde ich wieder mit Dauerkarte durchgängig in Frankfurt dabei sein.

    • 05.08. - 16.08.2015: Berlin
    • 06.08. - 16.08.2015: Nürnberg
    • 13.08. - 23.08.2015: Frankfurt
    • 20.08. - 30.08.2015: Hamburg, Köln und Stuttgart
    • 27.08. - 06.09.2015: München


    Wie immer freue ich mich riesig auf dieses Event! Sollte jemand von Euch in Frankfurt den ein oder anderen Film anschauen, sagt gerne Bescheid.

    Hier noch ein paar weiterführende Links:

    (Zeitplaner findet man mit Klick auf die jeweilige Stadt, einige werden erst in den nächsten Tagen eingestellt)
    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.fantasyfilmfest.com/pages/filme.html'>Liste der gezeigten Filme mit verlinkter Filmbeschreibung

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://f3a.net/']Fanpage und Forum rund um das FFF[/url]

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Die Einzelkarte zählt dann nur für einen Film, oder? Weil neugierig macht mit das FFF schon :)



    Genau so ist es. Du kaufst Dir dann einfach, wie sonst bei "Mainstream-Kinobesuchen", ein einzelnes Ticket für den von Dir gewählten Film.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Heute wurden die letzten Zeitplaner veröffentlicht, es sind nun alle verfügbar. Ihr könnt also ab sofort auf der Hompage nachsehen, wann die Filme laufen, die Euch interessieren.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)