SWTOR wird F2P

  • die Zitate würde ich gern hören...was wurde denn gesagt??

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Im Golem-Artikel ist ja schon nachzulesen, dass EA enttäuscht ist. In einer Mitschrift der Konferenz finden sich z.B. Aussagen wie:


    Zitat

    ... the disappointing performance of Star Wars is largely offset by the great
    performance of our Battlefield 3 Premium service


    Ich denke, dass Problem ist hier weniger TOR, Spielerzahlen von über 500000 sind sicherlich alles andere als schlecht für ein MMO, aber EA wird wohl einfach immer "mehr" wollen und das Problem daran aus meiner Sicht: sie wollen es, augenscheinlich, i.d.R. eher kurz- als mittel- oder langfristig was bei einem MMO, meiner Meinung nach, eher kritisch zu sehen ist.


    Ein anderes Interview, dass ich heute morgen gelesen habe, finde ich leider im Moment nicht mehr.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das für das Spiel nun gut oder schlecht ist.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dort nochmal einsteigen würde, ist dadurch allerdings gesunken.




    Wer weiß, vielleicht bringt es dem Spiel ja noch irgendwas positives.

  • Da arbeitet man einen Tag mal so in echt ganz ohne nebenher rumsurfen, und dann solche Nachrichten. Ich hätte ja gedacht, dass sie dieses Jahr noch durchhalten, aber GW2 und MoP kurz hintereinander sind wohl doch zu heftig.




    Aber was soll man jetzt noch groß sagen. Die Frage war ja nie ob, sondern nur wann. Nun wissen es alle. Auf große Weiterentwicklungen in dem Spiel kann man jetzt wohl nicht mehr hoffen. Schade für Star Wars, schade für Bioware, aber Mühe allein reicht halt doch nicht immer.

  • Sie haben einfach zu lange "überhört", was die Coummunity wollte und an ihrem statischen Themepark festgehalten. Schade ist das auf jeden Fall. Aber im Grunde muss man auch klar sagen, dass sie sich wirklich maßlos überschätzt haben. Ich weiß noch, die Interviews.... da wurde spekuliert ob man WoW ablösen würde und es wurde herumgetönt, dass man SWTOR als das <em class='bbc'>größte MMO aller Zeiten[/i] noch in 10 Jahren spielen wird. Ganz ehrlich - das kam schon ein halbes Jahr vor Spielbeginn so unsympathisch rüber, dass ich Anfangs sogar überlegt hatte, ob ich es mir überhaupt zulege, obwohl ich ein großer Star Wars Freund bin. Irgendwie haben sie in ihrem Konzept des Spiels die Anforderungen der Spieler vergessen. Tolle Cinematics reichen halt nicht aus.

  • Ich habe dieses Spiel nie wirklich verfolgt, und was ich so am Rande mitbekommen hatte hat mich in meiner Annahme bestätigt, das es nur einmal mehr ein MMO ohne tolle neue Ideen war, das man vieleicht aus Verkaufstaktischen Gründen zu früh auf den Markt gebracht hat (das hab ich bei den Reviews zu Patch 1.2 dann mitgekriegt) und sich zu sehr auf die Lizens und die Spielwelt verlassen hat. Also ist das für mich absolut nicht verwunderlich das man es dann versucht als F2P schnellstmöglich abzuwracken. Aber das es echt so schnell ging (0,5 Jahre?) hat auch mich überrascht.




    Um es mit den Ärzten zu sagen : " Es kann mir nichts egaler sein!"

  • Wie zu erwarten, ich habe es gespielt und ich fand es toll doch dan wurde die luft immer dünner und mir viel auf deibel komm raus keine ausrede mehr ein weiter zumachen, außerdem stand ich ja schon 2 jahre in den startlöchern für TSW.


    ich hoffe mal das EA nicht auch TSW abwürgt.

  • Zitat

    ich hoffe mal das EA nicht auch TSW abwürgt.


    Zum Glück ist Funcom unabhängig. Das einzige was Funcom mit EA verbindet ist, dass Funcom EA Partners Geld bezahlt, damit sie deren Strukturen für den Vertrieb nutzen können. Da müssen wir uns also keine Gedanken machen :)


    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es wieder ein unabhängiges "BioWare" gäbe.