Der Hobbit

  • Ich bin nicht der große Tolkien-Kenner, habe sogar nur den Hobbit gelesen, bin aber trotzdem begeistert von den Filmen.

    Aber ich sehe das ganze auch pragmatischer, aus meiner Sicht ist der Hobbit keine Buchverfilmung sondern eine Trilogie die als Sequel zu HdR das Mittelerde-Filmepos (fürs erste) abschließt. Die Trilogie erzählt wie Bilbo an den Ring kommt und wie Sauron wieder zu kräften kommt und basiert dabei lose auf Büchern und Geschichten von Tolkien.
    Bei solchen Mammutprojekten gibt es aber oft immer gewisse Szenen und Handlungsstränge die irgendwie komisch oder störend sind.

    Technisch gesehen gab es den einen oder anderen CGI-Faupax, aber das Problem tritt auf sobald man sich zusehr auf Computer verlässt. Über diesen Fallstrick ist auch schon George Lucas gestolpert.
    Trotzdem muss man dem Hobbit lassen das der Film mit HFR und Dolby Atmos auf dem neusten technischen Stand erscheint. Über HFR kann man sich streiten, ich selbst bin nur ein mäßiger Fan von 3D-Filmen, aber den zweiten Teil fand ich von der Bildschärfe her tatsächlich gut :)

    Ich vermute schon das die finanziellen Mittel bei Hobbit auch eine große Rolle gespielt haben. Natürlich wurden mehr Mittel als für HdR zur Verfügung gestellt, trotzdem werden aktuell Blockbuster mit einem höheren "pro-Film-Budget" gedreht als es beim Hobbit der Fall ist. Und die ganze Sache um Del Toro und Peter Jackson, Rechtsstreite zwischen Studios und Regieseuren und dann noch die Fusion der Studios selber haben das Thema Geld sicher nicht einfacher gemacht. Dazu kommt noch das die große Fantasyzeit leider vorbei ist, dadurch wird es dem Hobbit auch schwer fallen ein deutlich höheres Einspielergebnis als HdR zu erwirtschaften.

  • Er war der, der gesagt: ganz oder gar nicht. Hätte ich mir beim Hobbit auch gewünscht.
    Eigentlich hatte P.J. bereits "gar nicht" gesagt und wollte keine Regie führen. :D
    Dass del Toro wegfiel und der Regiestuhl ihm dann wieder auferlegt wurde, war vielleicht nicht das Beste für die Hobbit-Verfilmung und auch nicht das Beste für P.J. selbst.^^

    Ich kann mir vorstellen, dass es bei so weit fortgeschrittener Planung eines anderen Regisseurs durchaus schwierig ist, das Ruder wieder zu übernehmen, obwohl man es selbst gar nicht so geplant hatte.
    Und eben jetzt hat P.J. das, wieso er den Hobbit nicht drehen wollte: Er wollte nicht mit seinem "Meisterwerk" konkurrieren, weil er wusste das HdR ein "one in a million" Projekt war - jetzt konkurriert er doch und kriegt viel berechtigte, aber noch viel mehr unberechtigte Kritik. :)

  • Genau da liegt doch der Knackpunkt ;)
    Stell ich mir vor der Öffentlichkeit als Person da, die nach Idealen lebt, sollte ich das auch durchziehen. Er hätte es auch ablehnen können (natürlich hätte das noch sehr sehr viel mehr nach sich gezogen, aber dann wäre er seinem Spruch treu geblieben).


    Ta-Dumm-Tsch.

    Er hätte also so oder so in der Kritik gestanden. Man sollte nur langsam lernen, dass durchaus auch Fans des Ganzen, ihre Kritik haben und die Filme trotzdem mögen (Nein! - Doch!).

  • Ach weißt du Felen, ich will gar nicht wissen was die P.J. angeboten haben, damit er die Filme dreht. :D
    Die Studios wollten ihn - und ganz ehrlich, P.J. ist auch nur ein Mensch und wenn genug Kohle auf dem Tisch liegt vergisst man seine Sorgen und seine Grundsätze dann eben doch mal schnell.... :D
    Da kann man ihm nix vorwerfen.

    Außerdem will ich gar nicht wissen was aus dem Hobbit geworden wäre, wenn es PJ nicht übernommen hätte :lol:

  • Ich sag ja auch, es gibt immer noch Filme, die schlechter Umgesetzt sind, aber nur weil man Kritikpunkte aufzählt muss es einem ja nicht gleich ein graus in den Augen sein. Man vergisst halt oft: Über schlechtes spricht man schnell, positives wird immer nur hingenommen.

    Aber es waren beim Film einfach unlogische Entscheidungen an mancher Stelle. Punkte wurden weggelassen um neue hinzu zu dichten, einige Szenen oder Kapitel wurden komplett umgeschrieben.
    Bei einer Buchverfilmung nehm ich mir dieses als Drehbuch und ändere es so, das es erstens mal technisch machbar ist und zweites sich verkauft. Und wenn aber das Buch so stark umgeändert werden muss um Geld einzuspielen, dann frage ich mich ob ich diese Verfilmung wirklich brauche.


    Aber die Leute wollen ja auch alle nur ihre Brötchen verdienen und wie gesagt, ich werde mir auch den 3. Teil ansehen.

  • Das war ja auch schon beim HdR so. auch wenn das jetzt vielleicht kaum noch jemand zugeben mag. Ich weiß aber von mir selber, dass mir die Geschichte um Arwen so im Buch nicht über den Weg lief und dass Tom Bombadil einfach nicht auftaucht, fand ich auch sehr enttäuschend.

    Dass die Zwerge nun keine bunten Mützen mehr tragen, finde ich hingegen sehr stimmig, auch wenn's im Buch anders gewesen sein mag.

    Außerdem wird ein Film, der auf einem Buch basiert, bekanntlich nicht nur für die gemacht, die das Buch gelesen haben ;)

  • ja, die Arwen Geschichte war halt Mittel zum Zweck, um die entsprechende Liebesgeschichte für Hollywood mit reinbringen zu können...
    hat mir nicht weg getan, hätte aber auch lieber Glorfindel statt Arwen an der Furt von Bruchtal gesehen ;)
    Arwen spielt im Buch eine untergeordnetere Rolle, aber ich fand diesen Bruch mit der Handlung durchaus ok, da sie die eigentliche Rolle von Glorfindel in dem Teil gut erfüllt...
    Tom Bombadil, ja, den hätte ich auch gern gesehen, er bringt aber die eigentliche Handlung selbst in den Büchern nicht voran, von daher fand ich auch das legitim.
    Im HdR hat mich im Grunde sehr sehr wenig gestört...

    Beim Hobbit (erster Teil, mehr kenn ich noch nicht) bin ich, wie ich bereits schrieb, mehrfach angeeckt, teils aus ähnlichen bereits von anderen genannten Gründen.
    Ich freu mich trotzdem auf die beiden anderen Teile, wenn ich denn mal dazu komme :)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Du hast den einen Palantir vergessen ;)


    Stimmt, aber zumindest war Arwen anwesend und da kann sich was anbahnen. Im Hobbit wird Legolas kein einziges mal erwähnt, er hat nichts zu suchen. Theoretisch wäre es möglich, dass er wie im Film dargestellt, anwesend wäre, aber die Person wurde 'hineinerfunden'.

    Bombadil fehlte mir auch in HdR, war ne schöne Figur, aber sieh dir mal den Vergleich wieder an. Beorn wurde ja auch ganz anders dargestellt als im Buch, völlig unnötig das zu überarbeiten.


    Radagast ebenso... ein Istari, mit Vogelschiss in den Haaren und einem Rennschlitten mit Häschen - wieso? Es ist ein Kinderbuch, aber es wurde nie so abwärtend beschrieben.


    Es sind diese unnötigen Änderungen die mich stören.


    Achja, das Lichterfest im Walde haben sie im Film doch auch weggelassen. Und die Flucht in den Fässern war im Buch eine Tortur, im Film aber eine lustige Hetzjagd.

    Also warum an einer Stelle Dramatik rausnehmen und Humor einbauen, wenn es an anderen stellen genau umgekehrt gemacht wurde.
    Ich liebe die Szene, als Gandalf die Zwerge paarweise zu Beorn eintreten lässt, während er die Geschichte erzählt :D

    Ach, gibt so vieles. In HdR konnte mans zumindest an einer Hand abzählen :D



    lG


    Tivi

  • Zitat

    Radagast ebenso... ein Istari, mit Vogelschiss in den Haaren und einem Rennschlitten mit Häschen - wieso? Es ist ein Kinderbuch, aber es wurde nie so abwärtend beschrieben.



    Wenn du mich fragst, ist DAS ganz klar die Handschrift von del Toro... <_<
    Bei Radagasts erstem Auftritt habe ich mich auch mal ganz kurz fremdgeschämt.

    Aber wenn man ehrlich ist, kann man die Änderungen beim Herrn der Ringe eben nicht an der Hand abzählen, es gibt schon Einiges, was die sich "damals" geleistet haben, und das Gemecker in den Reihen der reinen Buchfans war nicht viel geringer als heute das Gemecker der Fans der HdR Filme. :)

  • Also soweit ich das bei HdR mitbekommen habe, wurde da genauso viel gemeckert.
    Aber ich glaube, das wird nie ablassen. Auch bei Tribute von Panem wurde viel viel diskutiert. Aber das ist eben normal bei "Buchverfilmungen". Harry Potter, Beispiel Nummer Drölf :D

    Bei HdR fand ich einfach stimmiger, als beim Hobbit. Jeder macht Abstriche. Aber ihr könnt mir nicht sagen, dass Arwen genauso wenig in HdR passte, wie Tauriel beim Hobbit.

    Trotzdem find ich die Filme toll und wie bei HdR wird es auch vom Hobbit die Special Extended zum Geburtstag geben :wub:

  • Zitat

    Bei HdR fand ich einfach stimmiger, als beim Hobbit. Jeder macht Abstriche. Aber ihr könnt mir nicht sagen, dass Arwen genauso wenig in HdR passte, wie Tauriel beim Hobbit.



    Nein das nicht. :D
    Aber ich finde Tauriel lässt sich in etwa mit der Anwesenheit der Elben in Helms Klamm vergleichen - das passte nämlich auch nicht rein und hat das eigentliche Bild, das Tolkien von den Elben zeichnet, mal richtig erschüttert, denn mit dieser Schlacht haben sie eben doch wieder aktiv in die Geschicke von Mittelerde eingegriffen.^^

    Aber Tauriel und dieses Rumgeschnulze mit dem Zwerg nervt halt echt, obwohl ich Mrs. Lilly eigentlich mag, ich find die putzig.^^ Kann mir wirklich nur vorstellen, dass sie dazu gedacht ist den Hass auf Zwerge bei Legolas zu schüren.

  • stimmt...das hatte ich ganz vergessen...das die Elben in Helms Klamm aufkreuzten hat mich auch geärgert bei HdR...und das Haldir dort so sinnlos draufgeht...
    und das die Orks teilweise sehr sehr trottelig rüberkommen (dafür dass das eigentlich verderbte Elben sind...)
    in Moria hatte der Kampf teilweise was von Bud Spencer + Terence Hill, als die Halblinge die Orcs reihenweise mit Bratpfannen umhauen...
    stimmt...so langsam kommt die Erinnerung wieder :lol:
    Ja, aber alles in allem kann ich mich dem Tenor anschliessen: HdR war in sich stimmiger und die Athmosphäre irgendwie...stimmiger...

    Was war ich platt, als die Gefährten aus Moria rauskommen, Gandalf grad "gestorben". Allein dieser sehr einfache Effekt des "überbelichteten Bildes", als wäre man vom Tageslicht geblendet, nach tagelanger Dunkelheit...das war schon ein sehr genialer Effekt...dazu diese einfache klagende Gesangsmelodie...
    Selten dichtere Athmosphöre erlebt (ausser bei Lotro ;) )

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • ... und Merry Pippin im Arm hielt und dazu diese Musik... *schnüff*

    Also Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs war auch der Film, bei dem ich seit langen Jahren (das letzte Mal war mit 4 bei König der Löwen :D) heulend im Kino saß!

  • ich glaube, ich habe "die Gefährten" mindesten 12mal gesehen (kein Scheiss)
    meine damalige Freundin war sozusagen süchtig danach und wir haben den oft...sehr oft...gesehen...quasi

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ich war beim Herrn der Ringe auch einfach noch ... kleiner und begeisterungsfähiger. *g*
    Wenn ich bedenke, wie meine beste Freundin und ich uns damals im Kino panisch aneinander klammerten, als Aragorn über die Klippe stürzte und man dachte, er sei tot.... :lol:


    Also nicht, dass wir nicht eh wussten, dass er nicht tot ist, wir kannten die Bücher, aber wir haben damals soooo mitgelitten. :o

    Und ja, geheult hab ich bei Rückkehr des Königs auch wie ne Große. :D

    Kem:


    Die Gefährten 12 mal gesehen? :lol: Also ich glaube ich hab den ersten Teil schon 12 mal gesehen, bis der zweite Teil raus kam - wie oft es unterdessen ist, keine Ahnung. xD
    Teil 1 & 2 kann ich jedenfalls fast komplett mitsprechen, auf englisch und auf deutsch. :lol:

  • Ich hab sie zwar nicht so oft gesehen wie ihr, aber inzwischen 3x beim Special im Kino gesessen, bei dem alle Teile 'extended' abgespielt wurden. Waren schöne Nachmittage/Abende und trifft man immer nette Leute zum Plaudern :D
    Edit: Stimmt, in HdR war es Stimmiger, für mich leichter drüber hinweg zu sehen. Auf DVD/Blu-Ray hab ich aber keinen einzigen Teil. Wird oft genug im TV gezeigt ;)

  • Ich fand die Filmfassungen absolut super, auch die Extended Version fand ich sehenswert, wobei ich mit etwas Abstand einige erweiterte Szenzen doch etwas überflüssig erachte. Seine Storyänderungen gingen für mich in Ordnung. Mein größter Kritikpunkt an Peter Jackson ist, dass er meinen Lieblingscharakter Gimli zur Witzfigur gemacht hat. Was ich jetzt fast noch schlimmer finde, ist er zudem noch eine weitere Extended-Extended-Version plant. Siehe hier: http://blogs.indiewire.com/the…could-be-release-20140726

    Was will er da noch sinnvolles im Schrank haben? Ein Tom Bombadil wird es sicherlich nicht sein und mehr braucht es nicht mehr! Nicht, dass Jackson sein Star Wars erlebt, wie Lucas...

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17