Der Hobbit

  • Zitat

    Wobei natürlich Tolkins Vorlage da wohl einen eher engen Rahmen vorgibt.



    Ich denke auch, dass man berücksichtigen muss, dass der Hobbit eben als Kinderbuch konzipiert wurde und die Zwerge daher auch im literarischen Original wesentlich "kindgerechter" rüberkommen. Ich denke, da hat Jackson schon versucht den Mittwelweg zu gehen, um es irgendwie nach Möglichkeit allen gerecht zu machen.

    Die umfangreiche Historie und die Hintergründe zu Mittelerde hat Tolkien ja dann erst wesentlich später ausgearbeitet. Immerhin darf man nicht vergessen, dass am Ende des Hobbits die Charaktere im Buch noch Weihnachten feiern. Das dürfte für jemanden, der zuerst den Herrn der Ringe gelesen hat, auch etwas befremdlich wirken... ;)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Eben, den Hobbit hat Tolkin für seine Kinder geschrieben, der Herrn der Ringe ist schon wesentlich erwachsener. Irgendwo dazwischen wurde dann die Grenze vom phantastischen Kinderbuch zur Fantasy überschritten.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • wobei sich ja der Hobbit auch entwickelt...
    Am Ende, bei der Schlacht der 5 Heere, ist vom Stil her, wie ich finde, kaum noch ein Unterschied zum Silmarillion bzw. HdR zu finden.
    Wenn man dann mal wieder ganz an den Anfang zurückblättert (Es war einmal...), dann wundert man sich schon über die Entwicklung...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Wurde ja auch über einen gewissen Zeitraum hinweg geschrieben und nicht in einem Rutsch durch, damit lässt sich so etwas doch schön erklären. ;) Seine Kinder sind ja in der Zeit auch älter geworden.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Gestern haben wir die Extended Editition von Teil 1 geschaut, die ich sehr empfehlen kann. Und die Kinotickets für Freitagabend 20:15 Uhr liegen auch schon bereit. Damit sind wir bestens vorbereitet. Ich freu mich drauf! :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich fand die Extended von Teil 1 etwas enttäuschend. Ein paar Szenen mehr in Erebor, Auenland, Bilwissdorf (nur das Liedchen vom Boss), und in Bruchtal. das wars. Zumindest ist mir nicht mehr aufgefallen.

    EGAL! In 2 Wochen wird Teil 2 im Kino in

    3D 48 HFR

    geschaut. :)

  • Nicht zu vergessen die Szenen in Bruchtal. Allen voran die Badeszene und die erweiterte Essen-Szene der Zwerge. Einfach schön!

    Ederea und mir hat die Extended sehr viel Spaß gemacht, sie revolutioniert den Film nicht, macht ihn aber deutlich runder. Genau so soll es sein. Letztendlich ist es aber natürlich wie immer alles Geschmackssache. :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Und ich bin nach wie vor bisher nicht dazu gekommen mehr als auch nur die Hälfte von Teil 1 in der normalen Version zu schauen. Meine Holde boykottiert das leider, ok und unser Kleiner ist mit 2 1/2 auch wohl noch etwas zu jung dafür, Kinderbuch hin- oder her. Aber irgendwann finde ich die Zeit ...

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Läuft er schon? Mich schreckt die Erinnerung an Teil eins ja ehrlich gesagt ein wenig ab. Ich fand Teil eins so wahnsinnig beliebig, viel flacher als den Herrn der Ringe und im Grunde stinklangweilig. Und wenn ich dann noch den aktuellen Kommentar der Zeit lese, befürchte ich, auch Teil 2 ist wieder nur eine technisch eindrucksvolle Landschaftsbetrachtung mit dreistündigen Zwergen-Klamauk und ohne Spannungsbogen. Hier mal ein Ausschnitt.



    "Im Herrn der Ringe ließ sich damals durchaus eine heidnische Passionsgeschichte erkennen. Eine großangelegte Erzählung über Gier, Versuchung und den endzeitlichen Kampf zwischen Gut und Böse. Dagegen ist nun die dramaturgisch gesehen serielle Reihung von Wiesendurchquerungen, erklommenen Bergen, gurgelnden Orks, etwas kleinwüchsigem Klamauk kaum der Rede wert."

    http://www.zeit.de/kultur/film…ilm-hobbit-smaugs-einoede

  • Womit wir wieder bei der Frage nach der persönlichen Erwartungshaltung wären. Und letztlich natürlich auch bei dem immer wieder gerne angeführten persönlichen Geschmack.

    Zu der Erkenntnis, dass der Hobbit und der Herr der Ringe unterschiedliche literarische wie cineastische Ansprüche haben, bin ich auch schon ohne die vielen, in diesen Tagen wieder in Massen auftretenden, pseudowissenschaftlichen Filmrezensionen gekommen... ;)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich finde eigentlich nur schade, dass man im ersten Teil - meines Erachtens - auf einen soliden Spannungsbogen verzichtet hat. Irgendwie war es eine Aneinanderreihung von Vorkommnissen, mehr aber auch nicht. Wenn der zweite Teil jetzt auch so aufgebaut ist, warte ich definitiv auf das Erscheinen der Blu-Ray statt 40 Euro (für zwei Karten, mit Knabberkram) im Kino zu lassen.

    Bin gespannt auf eure Berichte!

  • Aus meiner Sicht hält der Film sich im Hinblick auf den Spannungsbogen durchaus an das Buch. Es geht doch gerade darum, durch die Unvorhersehbarkeit der Ereignisse die anfängliche totale Überforderung von Bilbo nachvollziehbar zu machen, die er dann im Laufe der Zeit mehr und mehr durch der den Hobbits eigenen Kreativität und seinem immer weiter steigenden Selbstvertrauen wieder wett macht.

    Dadurch wirkt das ganze eben erstmal wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen, deren Zusammenhang sich erst im Laufe der Zeit erschließt. Das machen Buch und Film aus meiner Sicht beide gut. Und das kann man natürlich mögen oder auch nicht. Aber meine These ist ohnehin, dass viele der aktuellen Hobbit-Kritiker den Film viel lieber mit den Herr der Ringe-Filmen vergleichen, als ihn als eigenständiges Werk mit eigenem Anspruch zu akzeptieren. Ich bin mir sicher, dass den meisten auch das Buch nicht (mehr?) gefallen würde, würden sie es heute in die Hand nehmen. Weil sie merken würden, dass die Erzählstruktur dieser für Kinder geschriebenen Geschichte der im Film eben sehr ähnlich ist.

    Morgen Abend weiß ich mehr und werde auch gerne berichten, wie mir der Film gefallen hat. Aber ich fand eben auch schon den ersten gut. :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Muss mich Peri in seiner Darstellung anschließen, da mir (und damit meine ich nur meine Meinung) der erste Teil des Hobbits aus den selben Gründen, die Peri schilderte, nicht so gut gefiel.
    Auch ich wende hier den Vergleich zum Herrn der Ringe an, da, für mein Empfinden, diese Schwein auch z.T. weiter geschlachtet wurde...
    Ich liebe Tolkien, und ich liebe die Filme. Auch den Hobbit finde ich toll, keine Frage, nur leider ist mir die Hobbit Verfilmung zu sehr zum Popcorn-Kino verkommen, anstatt die epische Breite der Welt nachzustellen.

    Ich habe des 2ten Teil noch nicht gesehen und bin gespannt, keine Frage.
    Ich gebe auch die Hoffnung nicht auf, das sich der Film, so wie das Buch, entwickelt!

    :)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Und ich dachte immer, Verfilmungen von Büchern würde man mit dem Buch vergleich und dann gegebenenfalls für schlecht befinden und nicht mit der Verfilmung eines komplett anderen Buches, dass zwar in der gleichen Welt spielt, aber nicht mal das gleiche Zielpublikum hat.

    Sachen gibt es ... :D

  • tja...so hat halt jeder sein eigenes Empfinden und seine eigene Deutung...
    richtig oder falsch gibt es ja zum Glück nicht beim Geschmack... ;) ;) ;)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • So, ich hab ihn gestern gesehen, den ominösen zweiten Teil.

    Erstmal kurz zum technischen, bevor es an die eigentliche Story geht:
    Den ersten Hobbit hatte ich noch in normalen 3D gesehen und mich hinterher nur geärgert, wie unscharf schnelle Actionszenen waren (zum Beispiel Bilbo bei den Trollen). Diesmal haben wir uns jetzt für 3D HFR entschieden und was soll ich sagen - der Umstieg hat in jedem Fall gelohnt. Gerade Effekte, Kamerafahrten und co wirkten auf einem ganz anderem Niveau, viel detaillierter als zuvor. Der von mir verhasste (ja ich hasse ihn) Soap-Opera Effekt bei langsamen Bewegungen, war nicht so schlimm wie erwartet. Im Vergleich: Nahezu jeder aktuelle Fernseher hat ein "Feature" zur Zwischenbildberechnung, welche ebenfalls den selben Effekt hervorruft. Bei keinem TV kann ich mit dem Ergebnis, es wird für mich unerträglich. Wenn ich quasi GZSZ gucken wollte, wäre RTL weiter vorn programmiert ;)

    Ich muss zugeben, dass durch HFR der klassische Filmlook irgendwo verloren geht, man gewöhnt sicher aber dran. Die erste halbe Stunde hat es mich noch genervt, danach überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile. Zudem war Desolation of Smaug der bislang technisch beste 3D Film, den ich je im Kino gesehen hab. Da kommt imo auch ein Avatar (zumindest bei den 3D Effekten) nicht mit.

    Nun zur eigentlichen Filmbewertung.
    Grundsätzlich fand ich ihn erstmal besser als den Vorgänger. Die Spieldauer kam mir nicht so arg gestreckt vor, wie noch beim ersten Hobbit. Trotzdem hätte man ihn meiner Meinung nach in der Kinofassung etwas kürzer halten können, wenn nicht sogar müssen. Einige Szenen hätten gern auf die Extended Version verschoben werden können. Nunja, umterm Strich war die Länge aber noch ok. Ich fühlte mich nie gelangweilt o.ä.

    Entgegen meiner Erwartungen gab es keine großen "Ruhezeiten" zu Beginn, der Film nahm direkt Fahrt auf und man war mittendrin - sehr schön. Auch die Charaktere bekamen nahezu allesamt ausrecihend Screentime - Evangeline Lillys Elbin Tauriel hat nun auch eine angenehm weibliche Note reingebracht ;) An der Stelle sei ihr auch der etwas zu simple "Subplot" gern verziehen. Einzig Gandalf war storybedingt eher selten zu sehen.

    Hier musste ich ohnehin feststellen, dass es stellenweise zu viele paralle Handlungstränge gab, die in den Cuts nicht immer leicht zu vereinigen waren. Ein ähnliches Problem sah ich beispielsweise in der 3. Staffel GoT. In GoT waren die Nebenplots um jede Figur zwar alle spannend, es fehlte blos Sendezeit, diese ausreichend zu präsentieren. Beim 2. Hobbit ist es eher andersrum. Man hat genug Laufzeit, die Storys verknüpfen sich aber nicht so elegant oder sind teilweise etwas platt. Weniger wär hier vielleicht mehr gewesen.
    Die meiste Screentime haben natürlich Don Bilbo und die Zwerge. Hier war es in jeder Sekunde packend und auch vom pacing angenehm abwechslungsreich. Mehr Action als noch im Ersten, aber auch genügend ruhige Momente - super! Generell waren alle Szenen um Bilbo und Thorin absolute klasse.

    Ein paar Kleinigkeiten lassen den Film dann doch ggü. HdR etwas verblassen. Zum einen wirkt die Welt nicht mehr ansatzweise so bedrohlich. Durch die Zwerge wurde etwas mehr Klamauk eingeführt (was an sich noch kein Problem ist), die Gegenspieler ihnen gegenüber wirken jedoch allesamt viel zu zahm. Orks werden hier in den Szenen zwar in Massen dargestellt, verkörpern aber keinerlei Furcht oder Angst. Man stellt blos fest, dass sie nie den Charakteren wirklich gefährlich werden. Sie selbst erscheinen als die miserabelsten Kämpfer aller Zeiten, den Zwergen gelingt es zu leicht diesen auszuweichen, und wie einfach Legolas, Tauriel und Co durch Dutzende Orks weiden und pflügen (zweifellos wunderschön und elegant!) ist schon arg unrealistisch. Dennoch sind die Kämpfe einwandfrei durchchoreografiert und wirken im Zusammenspiel mit dem 3D wunderbar episch anzuschauen. Am Ende wirkt jedoch keine 100 Ork CGI Armee so bedrohlich, wie echte Schauspieler in Kostüm an einem echten Set und co. Vielleicht bin ich hier etwas altmodisch, aber die Ringgeister auf der Wetterspitze in Die Gefährten hatten mir wesentlich mehr Schrecken eingejagt (vielleicht liegt es auch daran, dass ich damals nur halb so alt war :D )
    Ähnliches gilt für Smaug (der für meine Begriffe etwas zu spät eingeführt wird). Sein CGI ist extraklasse, ich hab noch nie einen so cool animierten Drachen gesehen. Hinzu kommt die erstklassige Vertonung seiner Stimme. Die Dialoge mit Bilbo sind wirklich Spitze, und das wo ich noch nichtmal Benedict Cumberbatchs englisches Original gehört hab (wir waren in einer deutschen Vorstellung). Trotzdem geht auch von Smaug nie die absolute Bedrohung aus, oder zumindest kommt sie bei mir nicht an. Dafür wirken seine Handlungen zu zahm.

    An sich ist der Film wirklich super (für mich zwischen unterm Strich 7,5/10) , legt man jedoch die abartig hohen Messlatten einer Herr der Ringe Trilogie an, verliert er für mich einfach etwas an der Faszination Mittelerde. Ich weiß halt, dass Peter Jackson das noch einen ganzen Ticken besser kann.

  • Frodo sieht immer noch aus wie Frodo, ich würd kotzen an seiner Stelle :D

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Orlando hat das Alter definitiv gut getan. :)
    Elijah sieht heute irgendwie… kränklich aus. Als er noch so jung war, haben diese riesigen blauen Augen irgendwie goldig ausgesehen, aber jetzt finde ich sie gruselig. *g*
    Ian ist verdammt alt geworden – ich finde, er wirkt schon mittlerweile sehr zittrig.

    Ist aber wirklich lustig, die Bilder mal durchzuklicken. Da merkt man erst mal, wie viele Jahre vergangen sind. :D
    Aber das sieht man auch, wenn man ein Foto von mir damals im Hobbit-Kostüm auf der RingCon neben eins von heute hält…. :P