Der Hobbit

  • Insgesamt fand ich den Film gut.




    Die Geschichte steht natürlich außer Frage, die ist einfach großartig.




    Meiner Meinung nach lohnt sich 3D bei dem Film kaum. Es ist schon cool und so, aber es ist gibt recht wenige Momente, in denen der Film wirklich davon profitiert.




    Wir haben den Film auf deutsch gesehen. Mal abgesehen davon, dass die Synchronstimmen teilweise nicht wirklich passend waren, war der Ton insgesamt auch nicht so prickelnd. Besonders schlimm fand ich in Bilbos Haus die Szene, in der die Zwerge gesungen haben. Das kommt auf deutsch ja mal sowas von gar nicht rüber. Den zweiten Teil würde ich mir wohl eher in englisch anschauen, als nochmal in deutsch mit all dem technischen Schnick-Schnack, den das Kino jetzt hatte.




    Der Film ließ bei mir jedoch nicht das gleiche Gefühl aufkommen, wie es die Herr der Ringe Teile vermocht haben. Ich weiß nicht, ob das an den nervigen Leuten um uns herum lag oder daran, dass der Film irgendwie keine richtige Spannungskurve aufbaut. Es geht irgendwie nach oben und bleibt dann mehr oder weniger auf einem Level. Das ist ... nicht so optimal.




    So alles in allem ist es ein guter Film gewesen, aber nicht das hochgepriesene Meisterwerk, von dem viele sprechen.




    Was mich zum schmunzeln gebracht hat war diese Szene:







    Erinnerte mich stark an das hier, auch wenn es nicht türkis war:







    Da sind mir ein paar Gedanken durch den Kopf geschossen, was wohl unsere HdR-Fans zu dem Reittier Thranduils sagen würden, die so vehement gegen das der Elfen aus Archeage gewettert haben ;)

  • Ich fand den Film sehr gut was das "Mittelerde-Feeling" angeht. Nach 30 Minuten war man wieder voll eingebunden in Mittelerde. Die Story selbst ist sher gut, aber kindlicher als HDR, aber das habe ich bereits vorher gewußt. Wodurch meine beiden Kids profitierten, denn die durften somit den Film auch sehen :) Und die waren schier begeistert! Allerdings kennen sie HDR noch nicht, da ich sie den erst anschauen lasse wenn sie etwas älter sind.




    Gesehen habe ich ihn in 3D 48HFR. Imho das einzig wahre 3D, flüssig, gestochen scharf und ein starker Tiefeneffekt. Normales 3D schaut nun nur mehr billig aus...




    Die Schauspieler agieren hervorragend, vor allem Thorin, Gandalf und Bilbo. Gollum ist auch wieder eine Augenweide, in anderer Hinsicht als Galadriel ;) Die anderen Zwerge sind jedoch eher blass.




    Ansonsten fand ich den Film an einigen Stellen einfach zu kurz. In ne Höhle gehen und eben mal schnell die Waffen des ersten Zeitalters Orkrist und Glamdring mitnehmen die da einfach herumstehen/liegen...aehm...naja.




    Insgesamt gebe ich dem Film 9/10 Punkte, wobei HDR bei mir 10/10 hat (jeder Teil). Für mich heißt es nun auf die extended Version warten und natürlich Teil 2.

  • Zitat

    In ne Höhle gehen und eben mal schnell die Waffen des ersten Zeitalters Orkrist und Glamdring mitnehmen die da einfach herumstehen/liegen...aehm...naja.


    So ist es aber ja im Buch auch...die lagen da so herum.... ;)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Die Geschichte mit dem Schwert aus dem Stein ziehen war halt schon vergeben ... :)




    Werde den Hobbit wohl leider erst auf DVD sehen, glaube nicht dass ich a) meine Holde überzeugt bekomme und B) unseren Kleinen iwo geparkt bekomme für einen Kinobesuch. Schade eigentlich! :(

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Jo, und in echt findet man Zeug aus alten Zeiten ja auch einfach so irgendwo rumliegen, wenn es nicht gerade eine Grabbeigabe o.ä. war. Gerade Waffen liegen meist da rum, wo ihr Träger gestorben ist, sofern nicht geplündert. Egal, ob das ein Standard-Hackebeil oder der Flammende Orktöter +95 ist.

  • Also ich hab es mir auch angesehen und war sehr begeistert. Ich als Technik-Liebhaber und der gerne in der modernen Zeit lebt, natürlich im HFR 3D.


    Allerdings muss ich noch dazu sagen, ich hab keinerlei Bücher von HdR oder Der Hobbit gelesen. Dafür aber die HdR-Filme gesehen. Zu allerletzt vor einigen Monaten alle HdR-Teile auf Bluray hintereinander ;-)



    Naja, ich fand den Anfang nicht sehr langatmig, klar war er lange, aber da wurde einem wenigstens die Geschichte erzählt. Und half einige Sachen zu klären.


    Ich fand es stellenweise auch sehr lustig und emotionsvoll. Aber von der schlechten Synchro... da habe ich jetzt nicht wirklich darauf geachtet, ich hab lieber den Film so genossen ohne auf jeden kleinsten Teil zu achten ;)



    Mhm... eher wo es nur zu geniesen geht, bei einem vollen Kino und einem nervigen Kind neben mir, dass bei jeder kleinsten Stelle seinen Vater was gefragt hat und dann das nervige Popcorn... Hrmpf. :angry:


    Bei so einem, finde ich jedenfalls, anspruchsvollen Film wurde ich die Kinder gar nicht erst mir reinschleifen. Denke mal ist eher für die teilweise zu schwer zu verstehen. Der schien ja noch nichtmal HdR zu kennen, seinen Fragen zu trotz.



    Reist mir jetzt nicht den Kopf ab, aber für MICH war es jedenfalls einer der Besten Filme, der dieses Jahr rauskam und den ich gesehen habe. Sowie der Beste Film wo 3D eingesetzt wurde mit echten Schauspielern. Bei anderen Filmen mit echten Schauspielern sind die 3D-Sequenzen echt miserabel.


    Geschmäcker mögen da mal verschieden sein, sowie die Ansprüche :)



    Zu dem Thema 3D-Fernseher Enaijo:


    Mag wohl an meinem TV liegen, aber ich finde es auf dem Fernseher noch nicht ausgereift genug sein. Kann auch sein dass die 3D-Effekte auf einem Fernseher, der 1000€ aufwärts kostet, besser sein. Aber bei mir gefällt es mir nicht so sehr (gut der war auch ein Schnäppchen mit 300-400€...). Da schau ich es mir lieber im Kino an bzw auf einer Leinwand.

  • bei uns ist es donnerstag endlich so weit...:-)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ich habe mir zwischenzeitlich die DvD geholt, aber weiter als bis zu den Trollen bin ich nicht gekommen mit Schauen. Hatte den Film bei meinem Geschäftsaufenthalt in Russland dabei, aber wirklich viel Zeit zum Filme schauen auf dem Laptop blieb da dann doch nicht über, leider. Hatte so einige dabei die ich mal sehen wollte aber nix für meine Holde und den Kurzen sind.

    Ach ja, Teil 2 dann wohl bei mir auch nur auf DvD.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Vor allem ist dies erneut ein Film, bei dem ich mich sehr auf Benedict Cumberbatch freue, der Smaug seine Stimme und Mimik verleiht. Von daher wird auch hier ein Ansehen in der Originalversion für mich Pflicht sein. Diese geniale tiefe Stimme darf man einfach nicht verpassen!

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Lol...wobei...noch immer recht wenig, wie mir scheint...mal sehen was der drache so anrichtet:-D

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Hmmm. Ich werde den Hobbit wohl noch einmal schauen müssen. Mir hat er beim ersten Sehen bei weitem nicht so gut gefallen, wie die drei Herr der Ringe Filme. Ich erinnere mich nicht einmal besonders gut an die Handlung, um ehrlich zu sein. Die Charaktere (außer Bilbo) haben mich auch nicht so angesprochen und die Zwergenriege war mir zu künstlich auf Klamauk gebügelt.

  • Na ich sollte den ersten Teil mal fertig schauen, das habe ich bis dato auch nicht geschafft. Aber ich muss ja demnächst mal wieder geschäftlich weg für ein paar Tage, da könnte es klappen.

    Kann deinen Eindruck zu den Zwergen aber vollauf nachvollziehen, einfach kein Vergleich zu Gimli im Herr der Ringe diese Bande. Ok, es sind nicht alles Krieger aber dennoch sind es Zwerge, da erwarte ich einfach mehr. Wobei natürlich Tolkins Vorlage da wohl einen eher engen Rahmen vorgibt.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)