HDRO: Der Weg nach Rohan. Video berittener Kampf

  • 22-24 Jahre :P Ich hab gewonnen da ich ein alter Sack bin! Endlich mal wenigstens ein Vorteil daran.




    Schön, noch so ein paar Lotro-Junkies, die zwar gerade clean sind aber die Sucht lauert immer im Hinterkopf.




    Von der Welt her ist für mich Lotro nach wie vor die stimmigste Welt aller MMOs die ich gespielt habe. Andere Welten sind auch toll, aber eben z.T. wesentlich austauschbarer. Tolkin hat da eben was ganz grosses geschaffen mit Mittelerde und den Geschichten darin. Leider hat die Spielrealität und damit Turbine was daraus gemacht, dass zwar immer noch seinen Reiz hat wegen der Welt und deren Design, aber spielerisch eigentlich nur noch aus einer riesigen Farmerei besteht. Lange Zeit haben alle Neuerungen den nötigen Farmaufwand ver-x-facht. Zunächst die Strahlen-Rüstungen, dann die legendären Waffen und die Notwendigkeit die Scharmützel bis zum Erbrechen zu wiederholen, überall Ruffraktionen und die Kopplung des Handwerks an diese und noch diese Folianten der Kraft usw.. Evtl. dann noch Anderes das ich gar nicht mehr mitbekommen habe. Das Ganze gepaart mit den nicht soo seltenen Anhebungen des Levelcaps haben es mir so richtig verleidet. Und das obwohl ich zu der Zeit noch relativ viel gespielt habe, hatte ich das Gefühl immer hinterher zu hecheln. Ok, ich hatte zum Schluss dann auch drei Mainchars am Start auf maximalem Level die alle entsprechend ausgestattet werden wollten, so dass man alle drei für alles verwenden konnte. Das hat natürlich meinen persönlichen Aufwand verdreifacht. Das Rüstungssystem haben sie ja wohl dann mit Isengart auch noch mal komplett über den Haufen geworfen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Die Musik hat für mich viel der Atmosphäre ausgemacht, die lotro ja in rauen Mengen versprüht, die beste m.M.n. war die Melodie in den Trollhöhen, wenn man von den Einsamen einreiste. Und natürlich die Melodien im Auenland, nachts die mit den Harfen etc. Solche Musik gab es in keinem Andren MMO, leider hinkt da auch GW2 ziemlich hinterher.




    Was mich an Lotro auch immer wieder begeistert hat war, das man nicht nur bekannte Gebiete, sondern auch von Tolkien nur sporadisch erwähnte und beschriebene Gebiete bereisen konnte (Eregion, Enedwaith, Forodwaith bzw. Forochel, Angmar, Evendim). Ausserdem haben die Landschaften wirklich den Eindruck erweckt in einer unbewohnten weite zu sein, z.B. die Einsamen Lande mit der verlassenen Herberge und der Feste guruth als einzige "besiedelte" Gebiete. Das ist mir bei GW2 auch irgendwie zu eng besiedelt, zu zugemuggelt wie ich nes nennen würde, die Stimmung geht so etwas flöten.




    Ausserdem waren natürlich so Ideen wie die Gasthausliga, die Biergenossenschaften, die Feste einfach göttlich.




    ABER:




    Was bringt einem eine schöne Welt in der man nichts zu tun hat ausser 6000 mal am Tag Thorog zu Farmen oder jede Woche die 12 Scharmützel zu farmen um sich dann einmal die Woche einen 45 minutigen Kampf mit einem verbuggten drachen zu liefern. Wenn ich nur Landschaften sehen will, sorry aber dann geh ich vor die tür, wir haben hier viel viel Wald und Felder und Burgruinen.




    Und leider, leider, leider hat F2P einen großen Schwung an Spielern gebracht die den Server Belegaer nur gewählt haben, weil dort die meisten Spieler waren und das Spiel ala WoW als Farm und Flameland genutzt haben. Wobei...das ging schon zu Düsterwaldzeiten los, mit Narsils Zorn, Düsterer Ruhm und konsorten, wurde aber durch F2P schlimmer.




    Ich hoffe drauf, das GW2 an Stimmung noch etwas zulegt, an allem Anderen habe zumindest ich nichtsmehr auszusetzen und Dank WvW und PvP gibt es für mich auch genug zu tun nach erreichen der 80. Levelstufe. Naja, ein Musiksystem alla lotro, ich werde nicht müde es den Entwicklern mitzuteilen ;)




    P.S.: Nur noch 40 Jahre bis zur Rente

  • ja...Trollhöhen...die Musik war unbeschreiblich schön...!!!


    oder dieses eine Lied, dass man als Hintergrundmusik fürs Housing bei den Hobbits (???war das bei denen???) kaufen konnte...


    Lief bei uns im Sippenhaus...teils hab ich mich zum Chatten immer dahin verzogen, um...zuzuhören!

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ja, die Musikuntermalung war einfach schön, alleine deswegen bin ich immer wieder gerne ins Auenland gereist, das hatte so was Leichtes, Lockeres, irgendwie musste man da einfach gut drauf sein.




    Generell hatte Lotro einfach so viele Aha-Momente geboten, ds erste Mal Auenland, das erste Mal über die Brandyweinbrücke laufen oder über den Fluss nach Bockland, Verlaufen im gefährlichen Alten Wald, Ankunft in Bree, he das Tänzelnde Pony :o . Später dann als ich zufällig in die Trolllichtung mit den versteinerten Trollen aus dem Hobbit gestolpert bin, das war fast ein Stück Kindheit, denn den Hobbit hatte ich mit hm 7-8 Jahren gelesen. Das erste Mal über die Serpentinen, wie habe ich sie später gelegentlich verflucht, nach Bruchtal kommen, oder viel später nach dem Kampf mit der Arena mit Thrang auf die Brücke Richtung dem Balrog kommen und die Lavafälle bewundern, und und und ...




    Frustmomente: Sagt jemandem "Wölfe im Alten Wald" noch was? Gerüchteweise hatte man von anderen gehört die jemand kannten der jemand kennt ... das jemand einen Wolf im Alten Wald gesehen hat. Gut dass man gleich mal die Aufgabe bekommen hatte 10 Stück davon zu erlegen, oder waren es 15. Eine wahrlich epische Aufgabe!




    So, jetzt muss ich aufhören mit Schwärmen, sonst werfe ich heute Abend den Lotro-Launcher an und kauf mir im Turbine-Shop das Rohan-Update! ;) Oh, und Isengart, das fehlt ja auch noch ...

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Beim Explorieren der Landschaft ploppen die Quests automatisch auf, ebenfalls nach dem GW2-Vorbild.


    Spart dem Entwickler beim erstellen von Quests zwar viel Arbeit, aber genau das ist ein Punkt, mit dem ich nicht so warm werde. Eigentlich ja sogar positiv für mich um Gründe zu haben, wieso ich nicht zu LOTRO zurückkehren sollte :D

  • Für Storyquests ist das Aufplopp-System wirklich nicht sonderlich gut geeignet, da gefällt es mir auch besser, wie in HDRO zu jemandem zu laufen, ihn "anzusprechen" und später, nach Erfüllung der Quest, ein Feedback und eine Belohnung bei ihm zu kriegen. Dieses System nutzt GW2 ja auch für die persönliche Geschichte.




    Für Quests wie "Farmer Ennos Felder werden von Banditen überrannt" finde ich hingegen das dynamischere System wie es bei Guildwars eingesetzt wird, voll ausreichend. Denn ich sehe ja eh meist schon aus der Ferne, wie die Banditen den Hof überfallen, sehe Feuer und Leute die durcheinanderrennen. Ich renne also hin, helfe und mache mich wieder auf die Socken. Dann kommt der Dankesbrief nebst Belohnung per Post. Passt.




    Wie das in HDRO funktionieren soll, wo die Quests bislang meist mit relativ viel Textausschmückung drum herum vergeben wurden, kann ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht vorstellen.




    Vielleicht sind es aber auch nur "dynamische Events", die der Gefährte dort ansprach.

  • Schade wäre es wenn sie sich dadurch dann die ganzen Texte/Geschichten hinter den Quests sparen würden.




    Bei GW2 finde ich das ja klasse, bei Lotro würde es mich aber irgendwie stören. Kann jetzt aber nicht genau sagen warum ... hm vielleicht einfach eil ich es anders kenne? :wacko: Fragen über Fragen ...

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Frustmomente: Sagt jemandem "Wölfe im Alten Wald" noch was? Gerüchteweise hatte man von anderen gehört die jemand kannten der jemand kennt ... das jemand einen Wolf im Alten Wald gesehen hat. Gut dass man gleich mal die Aufgabe bekommen hatte 10 Stück davon zu erlegen, oder waren es 15. Eine wahrlich epische Aufgabe!


    Ohja, Wölfe im alten Wald hatten lange Zeit Nessie-Qualität. Tom kannte mich schon mit Vornamen, bis ich endlich die Wölfe zusammen hatte - die ja angeblich in enormer Zahl eine große Gefahr im alten Wald sein sollten.


    Bzgl. dynamische Events: vieles, was ich zu Rohan gelesen habe, hat in mir den Eindruck erweckt, dass Turbine (vielleicht endlich) ein wenig moderner werden möchte mit LotRO. Oder negativ gesagt, auf den fahrenden Zug aufspringen möchte. Vielleicht sollte ich doch mal reinschauen, nur so um das beurteilen zu können natürlich, und vielleicht das überarbeitete Moria anschauen, und so, und überhaupt... :unsure: :wacko: :blink:


    Erinnerungen: die versteinerten Trolle sind Klasse, Gollums Höhle, die Zeichnung von Gollum unten in Goblin-Town, Schneefall in Forochel (ist da wer oder was?), Bree, Galadriel, 753x mal durch den verflixten See in Evendim schwimmen (DANKE für das Boot, auch wenn es erst spät kam)... - egal, fast überall gab es tolle Sachen. Wie andere schon sagten, die Atmosphäre ist sehr gut getroffen.

  • Füge hinzu: Vollbesetzte RP-Abende im Gasthaus zum tänzelnden Pony. Konzerte von Humpen & Kraut bei den geheimen dienstäglichen Würfelabenden in Bilbo Beutlins Haus. Das erste Mal im Abendrot auf die Wetterspitze kraxeln. Den Balrog zum ersten Mal sehen, nachdem Thrang und seine Schergen endlich lagen. Das erste Mal Thorog besiegen! Aus den Tiefen Morias endlich wieder ins Licht hinauf und dann die Treppe nach Lotlorien hinunter schreiten. In den Düsterwald zum ersten Mal nachts etwas tiefer reingehen und feststellen, dass es verdammt dunkel ist. Verdammt dunkel. Und dann zum ersten Mal die Nazgul auf ihren Flugungeheuern um die Turmspitze von Barad Dulgur fliegen sehen - und hören. In Isengard gefangen genommen werden und in Häflingskleidung von den Uruk durch die Gänge gescheucht werden. Ach, da gibt's so einiges, was begeistern konnte. :)

  • aber ich kann es nachvollziehen...


    ja, das waren so richtige AHA-Momente!

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ach, das ist doch primär in schönen Erinnerungen schwelgen! Das letzte Mal als ich eingeloggt habe und mein Char in Enedwaith stand, hat mich die harte Spielrealität schon nach 5-10 Minuten eingeholt und ich habe fast schon enttäuscht den Client wieder geschlossen. Irgendwie fühlte sich meine Runenbewahrerin in Allem komisch an, sowohl einfach nur die Bewegung wie auch der Kampf. Wenn man dann noch kurz im Forum schmökert, ist man eigentlich schon wieder geheilt.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    ... hat mich die harte Spielrealität schon nach 5-10 Minuten eingeholt und ich habe fast schon enttäuscht den Client wieder geschlossen.


    Drum lasse ich sowas mittlerweile auch bleiben. Stellt euch vor ihr kramt einen C64-Emulator raus und spielt Summer-Games oder ähnliches. Da fragt man sich dann auch, wie man das nur so toll finden konnte ...


    Ich bewahre mir lieber die schönen Erinnerungen :)

  • was ich auch noch lustig fand, war damals die Aufhebung des Attribut-Caps...
    erst stand ich dem skeptisch bis ablehnend gegenüber...
    Toll...wieder komplett das Gear ändern und so...


    als meine Jägerin (Kementiriel ;) ) dann aber plötzlich 18000 Schaden mit dem Herzsucher machte...
    ...war ich plötzlich begeistert...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Hihihi, das glaub ich gern, Kem! :D




    Ja, ich werde definitiv wieder öfter nach Mittelerde gehen, aber erst wenn meine Begeisterung für GW2 abflaut.




    Momentan kann ich mich ehrlich gesagt nicht von GW2 lösen, dazu habe ich viel zu viel Bock alle Klassen kennenzulernen und zu schauen was sie können. Gestern Abend noch schnell einen kleinen gemeinen Mesmer-Asura gemacht, weil ich mit meiner Sylvari irgendwie gar nicht klar kam... ist mir einfach zu romantisch und bunt dort.