Was denkt ihr nach den ersten Wochen in TSW?

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu !




    Positives:




    - erfrischend gut gelungenes Setup und Atmosphäre


    - super Grafik


    - mal etwas anderes als der typische MMo-Schnitt




    Negatives:




    - der Chat ist einfach nur eine Katastrophe, ständiges verlieren der abonnierten Channels


    - kein globaler Suche nachGruppe Channel wodurch man so gut wie keine Gruppen für Instanzen findet außer es macht einen spaß dauernd in Argatha rumzuhängen, mir jedoch nicht


    - Bugs ohne Ende beim Questen und in Instanzen


    - keine Levelups und Klassen, am Anfang fand ich das positiv doch mittlerweile vermisse ich es


    - langweiliges Kampfsystem wodurch PvP völlig uninteressant ist


    - Langzeitmotivation nicht vorhanden




    Fazit:




    Mehr negatives als positives, zumindest für mich was dazu führt daß ich schön langsam keine Lust mehr habe mich einzuloggen. Hauptverantwortlich dafür sind der katastrophale Chat sowie die schiere Unzahl an Bugs und Fehlern im Spiel.


  • Ja, das mit dem Chat ist wirklich ärgerlich und mir tun da auch die Leute bei Funcom leid, die bemüht sind es zu reparieren, aber einfach irgendwie nicht hinbekommen.


    Ich gehe mal davon aus, du bist ziemlich fix durch gerusht und suchst nun nach Gruppen für die Elite oder Nightmare Instanzen. Innerhalb der Gilde findet man nämlich zumindest für die ersten fünf Instanzen gut Gruppen. Demnächst dann wohl auch für weitere, sobald mehr Leute nach Transsilvanien vorstoßen.


    Das mit den fehlenden Levelups ist natürlich eine Sache, die sich nie ändern wird. Und wenn man dann plötzlich merkt, dass man es doch lieber klassischer mag, dann verstehe ich auch, wenn man sowas vermisst.


    Hmm, ich mag das Kampfsystem, das aktive Ausweichen. Gerade im PvP hat mir das schon das ein oder andere Mal das Leben gerettet. Aber, ob man das Kampfsystem langweilig findet oder nicht, ist wohl absolut subjektiv und absolut nicht objektiv zu beurteilen.


    Die fehlende Langzeitmotivation bei dir kann ich natürlich nicht liefern. Ich weiß nur, dass mich das Spiel noch eine lange Zeit motivieren wird (Ha, habt ihr das Wortspiel bemerkt?!)

  • Also ich muß sagen, daß ich im Moment noch sehr motiviert bin, auch wenn die diversen Bugs (insbes. der Chat!) ziemlich nerven. Das hab ich nun vom Preordern - hatte mir eigentlich auch geschworen, nie wieder ein MMO direkt nach Release anzufangen, aber das Szenario hatte mich in der Beta schon nach dem ersten Tag einfach reingesaugt :)




    Außerdem macht es einfach Spaß, in einem unverbrauchten Setting herumzulaufen, ein durchaus interessantes neues Skillsystem auszutesten und generell die Welt zu erkunden. Ich mag dieses alles-neu, frisch und unausgelutscht-Feeling eines Games direkt nach Release :) Mal sehen, wie lang das vorhält...




    Das Kampfsystem zb. oder auch das Crafting find ich ziemlich underwhelming; es funktioniert zwar, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas. Vielleicht hab ich da auch aufgrund von AoC was anderes erwartet. Dort hab ich mich oft einfach nur aus Spaß und ohne Quest auf ein paar Gegnergrüppchen gestürzt - das Combosystem und die satten Todesanimationen brachten unheimlich Motivation, find ich^^


    Hier in TSW is die grundlegende Mechanik ja doch wieder wie in WoW, nur bedecken die vollgestopften Skill-Leisten jetzt nicht mehr den halben Bildschirm ;) Active dodge is zwar ein netter Touch, kann aber das System imho nicht aus der Mittelmäßigkeit rausreißen. Mal schauen, wie das auf Dauer aussieht, aber momentan kann ich damit schon irgendwie leben.


    Zum PvP kann ich nix sagen, da mich der Gedanke an durcheinanderwuselnde Horden von rot/blau/grünen Klonen doch sehr abschreckt ;)




    Was hingegen natürlich absolut genial ist, sind Grafik und Mapdesign. Das Lore-Sammeln und die teilweise an den unwahrscheinlichsten Stellen verteilten Quests erinnern mich an die gute alte Gothic-Reihe, wo man auch immer dafür belohnt wurde, in die allerletzte, fast unerreichbare Ecke einer Map zu kriechen.


    Denke, wir sind uns alle einig, daß die Atmosphäre und das Questdesign/-writing zu den großen Stärken von TSW gehören. Daß man ein recht niedriges Limit an aktiven Quests hat find ich auch gut - vorbei sind die Zeiten den ewigen Scrollens und Suchens in einem zugemüllten Questlog :)


    Auch das Skillsystem und die Keine-Klassen-Idee gefallen mir gut. Die schiere Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten birgt in einem MMO zuvor ungeahnte Individualisierungsmöglichkeiten :)




    Ein paar von euch haben ja ihre Sorge um neuen Content erwähnt, die ich natürlich auch teile. Dafür, daß Funcom schon so viele Jahre an dem Game gebastelt hat, kommt mir der Release-Inhalt irgendwie mager vor. Hoffe mal, daß die Devs ihr Versprechen halten und tatsächlich jeden Monat was Neues bringen, sonst seh ich da später außer Lore-Sammeln nicht wirklich ne Langzeitmotivation, was ich unglaublich schade finden würde.


    Aber wie gesagt, momentan macht es mir noch ziemlich Spaß und bis GW2-Release geb ich dem Game auf jeden Fall... obwohl, soll ich auch da wieder die ganzen Release-Nachwehen riskieren? *haarerauf*

  • Moin,




    Ich möchte mich von euch verabschieden, da ich TSW nicht mehr weiterspielen werden.




    Es ist irgendwie nicht mein Ding, vermutlich bin ich diese Questerei satt.




    Vielleicht ist es auch meine Vorstellung von einer "Story", die meiner Meinung nach, von Spielern geschrieben werden sollte.




    Also macht es gut und viel Spass weiterhein.

  • hmm...mindfield...mindfield...welcher Char gehört zu Dir?


    Schade, dass das Spiel Dich nicht fesselte...




    Machs gut und viel Erfolg bei der Suche ;)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-