Fußball-Bundesliga

  • Nachdem wir hier ja durchaus fachkundig über die Spiele der EM gesprochen haben, würde mich mal interessieren, ob hier Fußball-Bundesliga-Interessierte ihr Unwesen treiben und wenn ja, für wen ihr die Daumen drückt.




    Ich für meinen Teil stamme aus Hannover und bin deshalb natürlich auch Fan von Hannover 96! Ich bin wirklich gespannt auf die kommende Saison und freue mich auf die Spiele in der Europa League, sollten wir uns da wieder durch die Qualifikation siegen. :)

  • Ich stamme aus Berlin und hoffe, dass Hertha noch lange die Luft der zweiten Liga genießt - wenn überhaupt. Ansonsten mag ich im Sport generell, wenn der vermeintlich Kleine den übermächtig Großen besiegt. So gesehen könnte ich mich mit Düsseldorf gut anfreunden. Zumindest im Fußball. ;)

  • Fussball? Hm, so alle zwei Jahre mehr, dazwischen reicht es mir meist die Ergebnisse zu verfolgen und hoffen dass der SC noch 'ne Saison übersteht. SC Freiburg weil mir am nächsten und nicht-schwäbisch! ;) Haben halt ein bisschen was vom ewigen Underdog! Und halt badisch, denn es gibt badische und unsymbadische! :D

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Fußball ist mir im Grunde ziemlich Wumpe, ich würde mich also nicht als Fan bezeichnen. Ich freue mich dennoch, dass Eintracht Braunschweig den Aufstieg in die zweite Liga so gut hinbekommen hat und sich dort in der vergangenen Saison so gut behauptet hat. Klar, ich bin Braunschweiger. Ich geh auch ab und an ins Stadion oder schaue das eine oder andere Spiel, wenn's im TV übertragen wird. Aber vor allem finde ich nach vielen wirklich beschissenen Jahren die jetzige Mannschaft und vor allem den sympathischen und bodenständigen Trainer Lieberknecht richtig klasse. Und klar wünsche ich mir, dass unsere Jungs irgendwann wieder in der ersten Liga mitspielen können - doch dafür ist es noch viel zu früh.




    In der ersten Bundesliga schlägt mein Herz für niemanden. Wenn überhaupt, wünsche ich Werder Bremen gute Ergebnisse. Jaja, was ist grün und riecht nach Fisch - ich weiß... ;)




    Ich bin übrigens keiner dieser Spinner, die eine merkwürdige Feindschaft mit Hannover oder Wolfsburg kultivieren. Das ist ja bei manchen ebenso "in" wie der Schmarrn zwischen Köln und Düsseldorf.

  • Fussball interessiert mich auch nur alle 2 bis 4 Jahre...
    Ansonsten interessiert mich das nicht so.


    Zitat

    <ul class='bbc'>[*]HSV[*]SC Freiburg[*]Fortuna[/list]In beliebiger Reihenfolge. ist auch nicht so, dass ich die Spiele groß verfolgen würde. Da wird am iPhone der Ticker angeschmissen und das war's auch schon :)


    Als Hamburger aber natürlich eher Pauli als HSV!

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Genau wie ich schrieb - <em class='bbc'>für einige[/i] ist es normal (das meinte ich mit "in"), dass da Feindschaften gehegt werden.


    Ich habe da schlicht und ergreifend keinen Bock drauf. Auch weil ich Freunde sowohl in Hannover als auch in Wolfsburg habe. Und selbst Lokalrivalitäten sollten auf den Fußball beschränkt bleiben, das würde der Region übrigens sogar wirtschaftlich zugute kommen! Schließlich sind wir auch alle Niedersachsen und könnten die Region gemeinsam attraktiv vermarkten. Stattdessen machen die Engstirnigen seit Jahrzehnten lieber ihr "klein klein".

  • Das kann ich so nur unterschreiben, ich finde auch das da keinesfalls Feindschaften gepflegt werden sollten, so sehe ich das als Hannoveraner auch nicht. Für mich beschränkt sich das auf den Fußball. Ich habe da leider schon einschlägige Erfahrungen gemacht, dass das nicht von allen so gesehen wird. Beim letzten Aufeinandertreffen war ich mit zum Auswärtsspiel in Braunschweig und habe mich für das Verhalten des Großteils der anderen "Fans" von H96 geschämt. Das war wirklich schlimm!

  • Als Frankfurter schlägt mein Herz schon so lange ich denken kann für Eintracht Frankfurt. Einige Freunde von mir und ich hatten sogar einige Jahre lang Dauerkarten, aber dann kam bei den Freunden der Nachwuchs, so wir jetzt nur noch ab und zu ins Stadion gehen und ich mir die anderen Spiele meistens auf Sky im Fernsehen anschaue.




    Lokalrivalitäten gibt es natürlich auch bei uns (Offenbach...), ich sehe das aber mehr als regionale Stichelei und nicht als Feindschaft. Natürlich haben wir auch Freunde, die in Offenbach wohnen und trotzdem stichelt man sich gegenseitig ab und zu. Und so lange das für alle auf einer freundschaftlichen und lustigen Ebene bleibt, sehe ich da auch kein Problem.




    Leute die ihre Aggresivität offen ausleben gibt es gerade unter Fußballfans leider zu viele, was ich sehr schade finde!

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Bei mir ist das etwas kompliziert.


    Seit 2009 verfolge ich das Treiben des neuen Vereins in Leipzig. Mal sehen ob RBL es in den nächsten 5 Jahren schafft in die 1. oder zumindest 2, BL vorzustossen.


    Dann bin ich natürlich ein echter Bayer. Und deshalb schlägt mein Herz für? nein, nicht den FCB, sondern für 1860 München :)


    Und da ich seit September letzten Jahres in Augsburg wohne, verfolge ich natürlich auch den FCA.

  • Ohje, ich seh schon die Häme, welche auf diesen Beitrag folgen mag. Wie dem auch sei:




    Ich oute mich mal als Bayern-Fan seit meiner Kindheit. Warum? Gute Frage, ein älterer Cousin hat mich zu den Bazis geführt und seither hat sich da nichts geändert.


    Bei mir in Thüringen gibt's leider keine erfolgreichen und oder sympathischen Vereine, zumindest aus meiner Sicht. Ich werde weder mit Rot/Weiß warm, noch mit den Zecken aus Jena.


    Wobei ich auch ehrlich gesagt durchaus mehrere Vereine der 1. Liga sympathisch find:




    - BvB: aus Respektgründen für den überragenden Fußball der letzten Jahre (Verdient Meister und Pokalsieger!)


    - H96: aus geografischer "Nähe" (vor allem einiger Bekannter/Verwandter)


    - Werder: ich mag irgendwie die besonderen Typen und da hat(te) Bremen mit Arnautovic, Tim Wiese, Sandro Wagner viele!




    Bei einem Aufeinandertreffen schlägt mein Herz natürlich trotzdem für die Roten. Dementsprechend war letzte Saison trotz der größtenteils sehr guten Leistungen äußerst schmerzvoll (füs CL Finale bspw. extra nach München gefahren....)


    Das EM Ausscheiden Deutschlands hat mich auch nicht annährend so mitgenommen wie Drogbas Tore am 19.Mai




    Leider konnte ich noch nicht viele (FCB-)Spiele LIVE verfolgen wodurch ein Besuch im Stadion noch immer ein kleines Highlight für mich ist.


    Dieses Jahr hat es mich nun auch endlich mal in's Westfalenstadion, pardon, den Signal-Iduna-Park verschlagen. Kann ich nur jedem empfehlen, eine bessere Stimmung hab ich beim Sport bislang selten erlebt.




    Bei mir ist's aber auch generell eher so, dass ich Sport im Allgemeinem verfallen bin und nicht nur für den Fußball lebe. Versuche da auch möglichst viel Sportarten bzw. herausragende Sportler dieser Generation zumindest einmal Live zu sehen...

  • Häme bekommt nur der, der es sich verdient hat. Der FCB also nicht. :P




    Als guter Preuße sind mir die Lederhosen auf zweiten Plätzen natürlich lieber als auf ersten, aber nach der letzen Saison ertappe ich mich sogar dabei, ihnen diese Saison einen Titel zu gönnen (was Kleines vielleicht für den Anfang). Die letzte Spielzeit war in meinen Augen selbst für den FCB zu hart. Irgendwann wird Häme dann halt doch zu Mitleid. ;)




    Aber da ich sowieso eher Anhänger von händisch ausgeführten, lustigen Ballspielen bin, definiere ich meine "Lieblingsmannschaften" im Fußball eh immer nur nach Regionen, denen ich es aufgrund nicht ganz so guter sozialer Infrastruktur einfach mehr gönne als anderen oder nach Vereinen, die mehr mit Herz und Verstand und weniger mit Geld spielen. So gesehen, hat der FCB einfach immer schlechte Karten bei mir. :D