Viele Köche verderben den Brei?

  • Bei den Schweizern gibts ab und an "Ghackets & Hörndli" (sprich Hackfleisch mit spiralförmigen Nudeln), was auch bei den Kids sehr beliebt ist :P.
    Das Rezept findet man in diversen Varianten im Netz und wie es sich gehört gibt es einen echten Glaubenskrieg um das "wahre" Rezept (Die Banausen fügen zum Beispiel Tomatensauce dazu!).


    Mein persönliches Rezept kam bisher immer gut an und sieht so aus:
    [[Alle Mengenangaben können ohne weiteres je nach Geschmack variiert werden]]


    für 2 Personen:<ul class='bbc'>[*]~4 Zwiebeln (aka Schalotten) klein hacken/schneiden und andünsten in der Bratpfanne[/list]<ul class='bbc'>[*]~400-500g Hackfleisch dazugeben und kräftig würzen (sicher Salz, reichlich Pfeffer und Paprika, es passt aber auch Curry und Fleischgewürze generell)[/list]<ul class='bbc'>[*]Mit einem kräftigen Schuss Rotwein ablöschen und ein paar Minuten kochen lassen. Dabei bloss keinen zu sauren Wein nehmen! Gut geht ein Cabernet Sauvignon jeder Preisklasse. Im Zweifelsfalle lieber nicht zu viel Wein nehmen, Geschmackskorrekturen können am Schluss noch problemlos gemacht werden :)[/list]<ul class='bbc'>[*]Nebenbei ca. 2dl starke Bouillon (aka Brühe) gemischt mit brauner Sauce (gibts ja oft als Fertigpackung) aufkochen und sobald es heiss ist zum Hackfleisch dazugeben und kochen lassen. Mit der Kochzeit lässt sich dann die Flüssigkeitsmenge gut variieren, es soll ja keine Suppe werden. Ggf. mit Maizena (aka Speisestärke) oder Mehl noch etwas verdicken.[/list]<ul class='bbc'>[*]Dann kommt die Lieblingsphase der Nicht-Köche-Die-In-Der-Küche-Rumstehen: Nochmals Nachwürzen mit Gewürzen und ggf noch etwas (wenig) Wein dazugeben :)[/list]<ul class='bbc'>[*]Das ganze mit Petersilie und Parmesan garnieren (ich mag's lieber ohne Parmesan)[/list]<ul class='bbc'>[*]Mit Hörnli (aka Nudeln) servieren[/list]<ul class='bbc'>[*]Üblicherweise gibt es auch Apfelmus dazu (Glaubenskrieg-Frage: Apfelmusch einmischen oder separat essen?). Es passen aber auch glasierte Karottenscheiben.[/list]



    Der Clou am Rezept ist, dass es sogar noch besser schmeckt, wenn man es auskühlen lässt und einen Tag später nochmals aufkocht. Also super zum Mitnehmen und kann relativ einfach in grossen Mengen gekocht werden.

  • Ja, Ge(k)hacktes mit Hörndli :D ist prima! Und da ich ja sowieso gelegentlich eines etwas komischen Geschmack habe, esse ich das Apfelmus sehr gerne dazu. Gibt es bei uns in der Kantine recht häufig, erst diese Woche wieder. Mag daran liegen, dass ich in der Schweiz arbeite. Tomatensauce würde ich da auch nie dran tun, soll ja keine Bolo-Sauce werden.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ghackets & Hörndli wurde von mir am Wochenende nachgekocht ... Mhhh war das lecker, meinem Mann und mir hat es sehr gut geschmeckt.
    Haben es mit separaten Apfelmus und ohne Parmesan gegessen und der übrig gebliebene süße Cabernet Sauvignon konnte man auch noch so gut verwerten. Danke für das tolle Rezept mit hohen wieder-koch-faktor.


    Nun will ich auch endlich mal eines meiner Lieblings Rezepte beisteuern, lasst euch vom Wort Salat nicht abschrecken :) es ist eher ein pikantes Reisgericht, nennt sich aber:


    Reissalat mit Cabanossi


    Zutaten für 4 Personen<em class='bbc'> (oder zwei sehr hungrige Mäuler):[/i]


    ~200g (eine große) Cabanossi
    250g Langkornreis
    500ml Tomatensaft
    125ml Gemüsebrühe
    4 Rote Piri Piri Schoten aus dem Glas oder frische grüne Chilischoten
    Bund Frühlingszwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    3 EL Olivenöl
    4 EL Rotweinessig
    Salz und Pfeffer


    Chilis in feine Ringe schneiden
    Brühe aufkochen und sofort den Reis darin kurz andünsten
    Mit Tomatensaft aufgießen und mit Salz, Pfeffer und den kleingeschnittenen Chilischoten würzen.
    Mit Topfdeckel bei geringer Hitze bis zu 15-20 Minuten bissfest garen.


    Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die in ~0,5cm Scheiben geschnittene Cabanossi darin anbraten.
    Den Knoblauch hinzupressen und nur ganz kurz mit braten.
    Die Pfanne von der Feuerstelle nehmen. Mit Rotweinessig ablöschen und 10 Minuten ziehen lassen.


    Tomaten Achteln, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und neben dem fertigen Reis zu der Cabanossi in die Pfanne geben, alles gut mischen und weitere 10 Minuten ziehen lassen.


    - Laut Rezept könnte man das ganze noch Stunden ziehen lassen und kalt essen, das ersparen wir uns aber immer und verspeisen ihn warm.

  • Da wir als Süddeutsche hier in Mitteldeutschland in Sachen Laugengebäck so ziemlich auf Entzug sind, backen wir es nun selber ... der Teig geht gerade und kommt nachher in den Ofen. Hoffentlich wird es was, dass wäre sensationell ...

  • Hihi, wir gehen einfach zum Bäcker! :P




    Auch wenn ich zunächst Vorbehalte hatte, Lidl bäckt echt lecker Käselaugenstangen und Laugenbrötchen, und das natürlich mehrmals täglich frisch. Haben die das bei euch nicht im Angebot? Unser Kurzer fährt da voll darauf ab!

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Puh. Also erstmal.. wenn man schon Whisky in ne Sauce reinschüttet, dann ist Met ja echt kein Verlust^^




    Ich hab eine unglaublich männliche Küche entwickelt. Ein anständiges Stück Fleisch mit etwas Öl in die Pfanne, dazu kurz gedämpftes Gemüse. Würzen kann man das ganze wies einem beliebt. Ihr macht das unglaublich kompliziert ;-) Und den Whisky trinkt man dazu, verdammt nochmal ;-)

  • Whiskey trinkt man besser, da stimme ich dir 120% zu ^^




    Das schrägste Essen, dass mir je aufgetischt worden ist, war eine "Whiskey-Sauce". Die war zwar lecker zum Essen, hat aber gerochen wie... äähm... Erbrochenes. Keine Ahnung wie etwas so schrecklich riechen kann und trotzdem gut schmeckt!






    Das oben genannte Ghackets&Hördnli mit Whiskey, Burbon, Gin oder Balsamico... schmeckt grässlich :D

  • Um das mal wieder aufzuwärmen ... Donnerstag: Wildlachsfilet mit Wallnusskruste und Salzkartoffeln, Samstag: Spargel mit Spargelsauce und Salzkartoffeln (oder Süßkartoffelstampf, mal schauen), Sonntag: Spanische Tortilla.

    Freitag wohl eher was Fast-Foodiges wie Hot-Dogs oder Burger oder auch einfach nur Brot.

  • Zitat

    Wildlachsfilet mit Wallnusskruste und Salzkartoffeln



    Huh, hackt man den Fisch klein und steckt ihn in Walnuss-Schalen? :lol:
    Bei uns ist der Koch in letzter Zeit auch öfter der Pizzaservice als dass wir selbst kochen :blush:

  • Jammjamm, das Seelachsfilet hört sich wirklich lecker an! Könnte man da das Rezept haben? *lieb guck*

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)