Lotro - Die Reiter von Rohan

  • Die nächste Erweiterung von Lotro nach Isengart, die Reiter von Rohan, steht in den Startlöcher und kann nun vorbestellt werden. Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Release für den 05. September geplant.


    Details findet ihr hier:http://rohan.lotro.com/de/features.html


    Hauptpunkte für mich:
    <ul class='bbc'>[*]berittener Kampf[*]Level 85 (schon wieder 10 Level drauf)[*]Rohan soll grösser sein als Moria[/list]Nachdem ich schon die letzte Erweiterung nicht gekauft habe, werde ich wohkl auch hier kaum zuschlagen. Müsste nur mal daran denken ab und zu einzuloggen, damit ich als LTAler meine Shoppunkte bekomme, Isengart hätte ich mir auf jeden Fall schon mal komplett mit den Punkten kaufen können.


    Wie sie den Kampf vom Pfern umgesetzt haben würde ich allerdings schon mal interessieren. Die Viedos auf der Seite oben sind doch eher teaser, als dass sie viel Infos bieten würden.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • hab darüber schon vor einiger Zeit gelesen, und war auch nach SWtOR versucht, wieder bei Lotro und meiner alten Sippe reinzuschauen...aber irgendwas hatte mich abgehalten... (achja...EVE)




    Finde die Erweiterung aber echt klasse, und Lotro ist auch das bislang beste MMO, das ich in meiner kurzen Karriere in diesem Gebiet gespielt habe.


    Vorbestellen werde ich es wohl auch nicht, aber es kann sein, dass es mich irgendwann wieder nach Mittelerde verschlägt...einfach weil es dort so schön ist/sein kann... ...(ausgenommen Angmar und das Steinfundament ;) )

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Wir haben leider Isengart gekauft und das obwohl wir Turbine eigentlich schon mehrmals als ... naja, also ... eigentlich hätte uns klar sein sollen, dass man am Ende einen extrem hohen Preis für extrem wenig Inhalt zahlt. Dieses mal werden wir da nicht mehr drauf reinfallen, nein nein.




    Und von den ständigen Level-Erhöhungen (siehe jetzt auch TOR) halte ich in so kurzer Zeit gar nichts. Sie machen immer so viel alten Inhalt obsolet und verringern extrem die Inhalte, die für das maximale Level dann zur Verfügung stehen.




    Und Angmar war schön! Als es noch Angmar war, als div. Gegner noch "böse" aussehen durften etc. Hach ja, die gute alte Zeit in LOTRO ... irgendwann haben sie alles so gepatcht, dass nichts mehr wirklich böse aussah, dass Angmar nicht mehr wirklich böse war etc.

  • ...aber die Ödnis dort, und genauso im Steinfundament haben mir immer schwer aufs Gemüt gedrückt...(...ja, das macht ein gutes Rollenspiel aus!!!)


    Stimmt schon...im Nachhinein betrachtet wäre ich sehr gern von Anfang an bei Lotro dabei gewesen, und nicht erst mit Düsterwald hinzugekommen...


    Aber von daher kenne ich nicht die "schöne" Vergangenheit und vermisse auch nichts!


    Das Spiel hat mir 2 Jahre lange viel viel Freunde bereitet...aber irgendwann war auch da die Luft raus...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ja, das ganz alte Angmar war schaurig schön und noch richtig gefährlich, hinter den steinernen Wächtern im Sumpf von Malenhad war ja vornehmlich Elite unterwegs. Aber hat gepasst, man war ja schliesslich endlich im Gebiet des Feindes angelangt. Moria hat mir im Gesamten immer gefallen, konnte kaum verstehen warum viele ständig über Moria gejammert haben. Den WOW-Effekt hatte ich zwar nur einmal, als ich das erste Mal mit meinem Zwerg durch das Tor von Moria spaziert bin, aber insgesamt fand ich es einfach stimmig.




    Isengart habe ich mir nicht mehr angetan, irgendwie war da schon die Luft raus. Nochmal 10 Level mit drei Chars, da hatte ich einfach keine Lust dazu. Und jetzt wird schon wieder um 10 erhöht. :(

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Die Zeit vor dem ersten Raid war eigentlich die beste, es gab noch keine Sets und man konnte als Handwerker noch richtig was verdienen, denn die Handwerksprodukte waren das Beste das man bekommen konnte. Mit Einführung der Sets und konsequenten Erweiterung des Strahlensystems war das Handwerk grösstenteils sinnlos. Mit Einführung der Legendären Waffen habe ich meinen Waffenschmied dann endgültig an den Nagel gehängt, noch nicht mal mehr die neuste Handwerksstufe gelevelt.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Bei Moria in der 21ten Halle...da gingen mir aber die Augen über...


    Am schönsten fand ich es allerdings im Bockland...diese Blumenwiesen am Festplatz in der Nähe des hohen Haag und dem Durchgang zum alten Wald!
    Die Stille in den Einsamen Landen fand ich auch unheimlich schön, mit dem Ausblick auf den Amon Sul.
    Und Lothlorien ist auch einfach wunderbar, die Trollhöhen (bis auf die seeehr langen Wege dort) großartig...


    also von der Athmosphäre hat mich nie ein Spiel mehr eingefangen!!!
    SCHWÄRM!!!!


    Zitat

    Die Zeit vor dem ersten Raid war eigentlich die beste, es gab noch keine Sets und man konnte als Handwerker noch richtig was verdienen, denn die Handwerksprodukte waren das Beste das man bekommen konnte.


    ...ja, zu schade, dass ich das nicht von Anfang an erlebt habe...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Die ersten beiden Raids, Spalte und Helegrod, fand ich noch sehr toll. Vor allem die Spalte ... sie gehört, neben Karazhan, zu meinen absoluten Favoriten in Sachen Raids.




    Schade finde ich nur, dass diese eigentlich in jedem Spiel, das ich kenne, das Handwerk (mit Ausnahme von Verbrauchsgütern) obsolet machen. Dabei gäbe es so einfache Lösungen ... statt fertigen Gegenständen könnten Einweg-Rezepte droppen die man sich von einem Handwerker seines Vertrauens herstellen lassen kann.

  • tja...ich weiß auch nicht, warum jedes Entwicklungsteam offenbar die Fehler der Konkurrenz wiederholen muss...


    warum wird überall das Handwerk vernachlässigt, obwohl es anfangs so viel Potential zeigt...


    hoffen wir mal, das TSW nicht den gleichen Weg einschalgen wird...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Letzteres ist ja auch umgesetzt worden, indem nur Handwerker z.B. Siegel für den Einsatz in legendären Waffen herstellen konnten.




    LOTROs Problem ist, dass es unendlich komplex geworden ist. Münzen, Rufkrempel, Siegel, legendäre Waffen, STRAHLEN (!)... ich könnte noch tausend weitere Sachen aufzählen, die einfach nur nerven, statt das Spiel positiv beeinflusst zu haben.


    Angmar war episch, man musste die Spalte in zwei Tagen durchziehen und war dann jeweils Stunden zusammen im Raid. Alles neue ist POPKORN, künstlich schwierig gemacht, künstlich in die Länge gezogen, Fastfood für die Masse. Das Waffensystem ist eine Farce, weil es Spieler gibt, die seit Jahren mit CRAP rumlaufen, weil die richtige Waffe einfach noch nicht gedroppt ist. Stattdessen erntet man nach jedem Waffenlevelaufstieg Legacies, die man nicht gebrauchen kann... und so weiter.




    Spieler, die dauerhaft und an jedem Tag spielen, steigen noch durch. Aber Leute die nur zweimal die Woche online kommen, oder gar einen Monat Pause machen, stehen einfach nur mit Riesenfragezeichen da. Der Shop mit seinen ganzen Angeboten zum Charakter-Pimpen hat auch sein übrigens getan. Ich finde, sie haben's im Laufe der Zeit nicht innoviert, sondern verpfuscht. Man zieht nicht mal mehr tolle Waffen aus Bosstruhen, sondern natürlich MÜNZEN und von denen braucht man dann X-Stück, um sie irgendwo einzutauschen... waaaah!!!!




    Von diesem ganzen Schmarrn abgesehen, ist es das MMO, das mich Jahre lang fasziniert hat. Aber jetzt brauche ich erstmal eine Pause. Nach Rohan werde ich aber definitiv gehen, nur nicht gleich zu Release.

  • Zitat

    Das Waffensystem ist eine Farce, weil es Spieler gibt, die seit Jahren mit CRAP rumlaufen, weil die richtige Waffe einfach noch nicht gedroppt ist. Stattdessen erntet man nach jedem Waffenlevelaufstieg Legacies, die man nicht gebrauchen kann... und so weiter.


    zum glück nicht mehr, seit man legacies austauschen kann, so dass man sich seine perfekte Waffe zusammenbauen kann!
    Aber: auch so braucht es an sich pro Gilde nur noch jeweils eine Person für jedes Handwerk...der Rest kann drauf verzichten, oder macht den Verbrauchs-Kram (siehe Biochemie bei SWtOR)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Das Austauschen ist doch auch eine Farce, denn dazu brauchst Du dann wieder Schriftrollen und kannst nur bestimmte Legacies gegen andere austauschen... warum ändern sie nicht das System gleich so, dass man klassisch Punkte auf unterschiedliche Eigenschaften vergeben kann? So wäre es von Beginn an klarer gewesen.




    Das Handwerk hat mir früher mal irre Spaß gemacht. Jetzt? Pfffff...




    Und wenn Rohan kommt, geht der ganze legendäre Krempel bestimmt auch noch mit den Gäulen los.

  • Das die Kampf-Klepper zu leveln sind steht ja schon da irgendwo.




    Und ja, die Spalte fand ich auch extrem toll, bin da sogar als 60er gerne mal mit der Sippe hin, hab den Erklärbär gemacht, nur weil es noch neue Leute bei uns gab die das zu den aktiven Zeiten dieses Raids nicht gemacht haben oder noch gar nicht gespielt haben. Und begeistert waren sie dann eigentlich alle! Aber das war zumindest noch ein Raid bei dem man selbst mit einem frischen 50er teilnehmen konnte, also z.B. einfach mal schnell mit einem Twink aushelfen konnte und nicht sagen musste: Sorry, aber ich erfülle die Zugangsbedingungen nicht!

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • naja, ein Glück hatten die sich dann ja bald von den Strahlen verabschiedet...


    PS: in der Spalte war ich nie...*duck*

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Da bin ich mit meinem Barden frisch rein, als ich gerade Stufe 50 erreichte. Ich weiß noch, dass ich Klamotten anhatte, die waren eine Mischung aus Questbelohnungen und geschneiderten Dingen. Das war kein Problem. Das Grauen hat man noch mit ein paar Edhelharn-Talismanen und dem Lied des hoffnungsvollen Herzens in den Griff bekommen.




    Ich glaube, wir haben mit unserem Raid ein paar Monate gebraucht, bis der Balrog lag und insgesamt dauerte die Instanz immer so an die 5 Stunden. Das war noch echtes Abenteuer. Da musste noch einer HINREITEN und die anderen über das Rufhorn holen. Keine Rede von: "Ich steh zwar gerade im Auenland zwischen den Gemüsezwiebeln aber ich beame mich eben ins halbstündige 'Scharmützel'."




    Und wenn man irgendwann zufällig der "gelbe" Schild gedroppt ist und man seine ultimativ tolle Waffe aus der Balrog-Truhe gefischt hat, war das ein Wahnsinns-Erfolg. Ich habe diesen Streitkolben sooo lange getragen. Irgendwann wurde er dann gegen eine verkackte legendäre Waffe ausgetauscht, die aussah wie ein Stuhlbein. Und dann kamen auch noch die Strahlen. Den Entwickler, dessen Idee das war, sollte man mit einer saftigen Backpfeife belohnen. Gut, dass die inzwischen wieder raus sind.




    Edit: UND man kann immer noch keinen Stuhl an die Tafel in der Sippenhalle stellen. Das ist unfassbar.

  • Ich hab mich am Tag des Raids immer mit meinem Schmuggler zur Spalte geschlichen um die anderen Spieler zu rufen :D




    Und nach mehreren Wochen/Monaten war es ein tolles Gefühl, endlich das Schwert von Thaurlach vor dem Sippenheim aufstellen zu können.




    Solche Raids wie die Spalte oder Karazhan hab ich leider bisher nie wieder in einem MMO finden können.




    Aber für mich hat sich LOTRO einfach überlebt. Als Turbine noch damit zufrieden war, dass LOTRO ein Nieschenprodukt ist, fand ich es noch toll, aber irgendwann haben sie angefangen zu versuchen, den "Mainstream" zu erreichen - da war für mich dann leider der Spaß am Spiel weg. Und jetzt ... jetzt finde ich es größtenteils einfach nur noch zu "alt".

  • @[member='Lenny']: Ja, das war toll, den Streitkolben in der Off-Hand hat mein Waffenmeister zusammen mit der selbstgeschmiedeten Axt auch noch lange getragen, bis dann halt die Erhöhung des Maxlevels kam und schon Questdrops deutlich besser waren, von dem legendären Mist ganz zu schweigen, zumindest die Grund-DPS war einfach um Klassen höher. Aber BTW, Rufhorn wurde auch erst später reingepatcht, zunächst hat man sogar zwei Jäger benötigt die dort im Lager gebunden waren oder wenigstens einen der dann mit einem Hauptmann geportet ist.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Echt wahr. Ich finde es allerdings immer noch schön. Wahrscheinlich werde ich irgendwann einfach einen neuen Charakter anfangen und neu starten. Dann aber bewusst ohne Rufkrempel, ohne Scharmützel, ohne Raids mit Voraussetzungen.




    @[member='Arkusol']: STIMMT! Die Jägertaxen! ^^

  • Zitat

    Aber BTW, Rufhorn wurde auch erst später reingepatcht, zunächst hat man sogar zwei Jäger benötigt die dort im Lager gebunden waren oder wenigstens einen der dann mit einem Hauptmann geportet ist.


    Stimmt, herjeh, jetzt erinnere ich mich auch wieder an die Aktionen mit den Jägern. Da haben wir uns dann vor Bree versammelt und gewartet, bis die Jäger dann auch mal da waren ... und um einen herum waren lauter andere Gilden, die gerade das selbe gemacht haben :D