• Der ein oder andere hat sicher einmal EQ2 gespielt.
    SOE ist ja seit einiger Zeit wieder bestrebt, das Spiel kontinuierlich zu verbessern. Nun haben sie etwas entwickelt, das gerade das Herz der Randgruppe Rollenspieler höher schlagen lassen dürfte:


    Mit SOEmote werden die Mimik, die Kopfhaltung und die verzerrte Stimme des Spielers auf den Charakter übertragbar sein.


    Hier habt ihr das Video nochmal, damit ihr euch ansehen könnt, wie das dann im Spiel aussieht.



    Ich finde, das ist ein wirklich cooles Feature. Gerade für einen Rollenspieler. Irgendwie lässt einen das den eigenen Charakter noch näher kommen. Und durch die Stimmenverzerrung kann man sogar als Mann weiterhin ohne Probleme seinen weiblichen Charakter spielen ;)

  • Wirklich geiles Feature!




    Wäre ja was für mich, wo ich doch immer so langsam beim Tippseln von Nachrichten bin. Wobei ich glaube es ist auch manchmal besser wenn der/die Gegenüber eben nicht sehen, was man wirklich für ein Gesicht macht. ;) -> Text: "Ne ne, alles klar!" Real-Face Emote: Zähneknirschen, Facepalm oder ungläubiges Kopfschütteln.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich finde solche Lösungen generell immer erstmal bedenklich, weil es der Industrie potentiell eben auch den Blick ins Konsumentenwohnzimmer erschließt. Z.B. Kinect ist damit ja immer mal wieder in Sachen Datenschutz ins Gerede gekommen. Letztlich hier schon mal wieder... sowas ist ja der feuchte Traum jedes Marketing-Beauftragten.


    http://www.heise.de/newsticker…ng-einsetzen-1577000.html




    Aus meiner persönlichen Spielersicht: Würde ich niemals nutzen, erstens aus oben angedeuteten Gründen, zweitens weil ich gern Charaktere spiele, die "anders" sind als ich persönlich bin. Glaube, es würde mir den Tag versauen, den Abend lang ein brummiges Zwergengesicht zu machen. :lol:




    Und bei meiner Freundin laufe ich eh schon Gefahr, leicht NERDY rüberzukommen wegen der Zockerei. Wenn die mich dann dabei sieht, wie ich irgendwelches RP-Zeugs brabbele und dabei mit meinem stoppeligen Enddreißigergesicht versuche eine hübsche Sylvari-Jägerin zu mimen.... no way.

  • Naja, hier wird rein gar nichts über das Internet gesendet, sämtliche Berechnungen laufen auf dem Rechner des Nutzers. Welches Programm was an wen sendet und empfängt kann man, so man denn möchte, relativ einfach herausfinden/beobachten/überwachen (guter Anfang dazu ist der Ressourcenmonitor von Windows). Alleine die Rechenleistung, die nötig wäre, würde Sony das ganze auf eigenen Servern berechnen lassen, wäre bei der Masse an Spielern immens und die Zeitverzögerung die dabei entstehen würde, würde das nutzen der Funktion eher sehr unpraktikabel machen.


    Ansonsten: mir ist es ziemlich egal, ob Hans Wurst weiß, dass ich am Montag um 20:42 Uhr gelächelt habe. Wohl gemerkt, gelächelt, damit mein Charakter im Spiel das macht - nicht aus Gründen die mich im RL betreffen würden. Es wäre also höchstens für Marketingzwecke bezüglich meines Charakters interessant, der hat allerdings kein Geld um sich etwas zu kaufen :D


    Sollte es die Sprachkommunikation betreffen, kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen. Schon seit vielen Jahren kann man in dem hier betroffenen EQ2 via Ingame-Voicechat miteinander kommunizieren. Dazu wird eine Lösung von Vivox eingesetzt. Diese wird auch von vielen anderen Spielen und Engines genutzt. Auch hier passiert das verzerren der Stimme nicht auf irgendeinem Server (die dazu nötige Rechenleistung bei der Anzahl an Spielern würde wohl jeglichen Kosten-Nutzen-Faktor sprengen) sondern auf dem Rechner des Spielers selbst - eine Funktion, die die meisten Soundkarten schon seit vielen Jahren mitbringen.


    Und ich persönlich hätte mir einige Situationen, z.B. in HDRO im RP vorstellen können, wo es das ganze sehr vereinfacht und lebendiger gestaltet hätte, hätte ich das Gesicht meines Charakters auf diese einfache Art und Weise steuern können.


    Edith: was der verlinkte Heise-Artikel damit nun zu tun haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Theoretisch müsste ich dann sämtliche Kameras die hier in irgendwelchen Geräten eingebaut sind abkleben, denn theoretisch könnte immer irgendwer irgendwie ...

  • Die Sprachkommunikation betrifft das nicht, eher die Kameralinse, die ins Wohnzimmer gerichtet ist, um Informationen - wenn auch in Deinem Beispiel nur vom Gesicht des Nutzers - zu sammeln. Das Beispiel Kinect sollte nur verdeutlichen, dass auch mehr ginge, wenn seitens der Industrie mehr abgerufen würde.

  • Ich bin mir nur noch nicht im Klaren darüber, wo genau der Zusammenhang zwischen SOEmote und dem von dir genannten Beispiel der interaktiven Werbung mittels Kinekt sein soll.


    Klar, beides nutzt eine Kamera. Aber sonst?

  • Gut, die Jugend von heute braucht man nicht per Kamera auszuspionieren, die stellen das auch so freiwillig bei Facebook rein, bei allen anderen kann ich eine gewisse Vorsicht beim Thema Webcam durchaus verstehen. Die oben beschriebene Anwendung wird aber meines Erachtens nur sehr sehr wenig Missbrauchspotential bieten, dafür aber sicher so einiges an positivem Potential fürs RP.




    Nerdig??? Ganz sicher ja! :D

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • @[member='Enaijo']: Ich sagte doch: Das Beispiel Kinect sollte nur verdeutlichen, dass auch mehr ginge, wenn seitens der Industrie mehr abgerufen würde. Gemeinsamkeiten: Über die Linse werden Daten abgerufen, die die Software verarbeitet. Im Falle von Kinect wird dann eben noch wesentlich mehr gemacht - das kann bald auch analysieren, ob, wann und wie lange Werbung wahrgenommen wird.

  • Zitat

    @[member='Enaijo']: Ich sagte doch ...


    In dem Beitrag, der über meinem steht, steht da nichts von. Ich kann (leider) nicht in die Zukunft gucken :D




    Die Industrie kann "abrufen" was sie möchte - es müsste auch erst mal zugelassen werden. Im Falle von Kinect: so lange nichts damit gemacht wird, von dem der Benutzer nichts weiß, ist für mich alles in Ordnung. Und wenn Microsoft etwas damit machen würde, von dem der Benutzer nichts weiß, kannst du davon ausgehen, dass es sie nicht mehr lange gäbe - ob sie das Risiko wirklich eingehen würden?




    All die schönen Webcams, inkl. Kinect, zeigen auch an, wenn sie aktiv sind.




    Wenn es nur darum geht, dass die theoretische Möglichkeit besteht, gäbe es noch 1000 andere Dinge über die man sich Gedanken machen müsste. Im Nachbargebäude könnten Kameras sein die mich durch die Fenster beobachten, auf der Toilette könnte ein Geruchs-Sensor versteckt sein ... aber ich halte nicht viel von Verschwörungstheorien, dann müsste ich mir über so viele Dinge Gedanken machen, dass ich zu nichts anderem mehr käme :D




    Schlussendlich geht es hier um eines: SOEmote. Ein Stück Software, dass auf deinem Rechner deinen Gesichtsausdruck analysieren kann und, doof/vereinfacht gesagt, für dich unsichtbar im Spiel /lächeln oder /lachen eingibt. Als RPler finde ich das absolut genial.

  • Im Nachbarhaus SIND Kameras! :ph34r:




    Es gibt schon noch ein bisschen Raum zwischen wilden Verschwörungstheorien und dem, was die Industrie, speziell die Werbung, tatsächlich tut oder tun möchte. Aber lassen wir das... ist ja auch gar nicht das Thema in diesem Thread, sondern SOEmote. ;)

  • Auf der E3 konnte man SOEmote auch schon selbst ausprobieren: http://massively.joystiq.com/2…12-hands-on-with-soemote/


    Das Fazit scheint sehr positiv zu sein, es funktioniert erstaunlich gut. Die Augen bewegen sich in die richtige Richtung, Augenbrauen kann man ebenso bewegen ... nur die Zunge rausstrecken, dass klappt nicht :D


    SOE hat auch schon angesprochen, dass sie ebenso an der Bewegung der Arme arbeiten. Super Sache, ich bin extrem erstaunt das vorher noch niemand auf diese Ideen gekommen ist.


    "Unauffällig" wurde auch erwähnt, dass diese Techniken natürlich auch im nächsten EverQuest-MMO Einzug erhalten werden.

  • Zitat

    "Unauffällig" wurde auch erwähnt, dass diese Techniken natürlich auch im nächsten EverQuest-MMO Einzug erhalten werden.


    Sag bloss die arbeiten insgeheim schon an Everquest III? :o

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • so gut wie kinect mittlerweile funktioniert ist es tatsächlich erstaunlich, dass erst jetzt jemand auf die Idee kam...


    andererseits...siehe Siri, sprach- und gestengesteuerter TV (i-TV) und so weiter...dich Technik ist vorhanden

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Wobei ich mich schon frage, ob ich wirklich einen ganzen Abend vor dem Compi rumhampeln will statt gemütlich im Sessel zu sitzen. Die Möglichkeiten sind ja wirklich interessant, aber so etwas muss ja auch von den Nutzern wirklich gewollt sein und angenommen werden.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • als nächstes kommt dann der komplett gestengesteuerte Char...mit selbst "rennen, hüpfen, ducken, zuschlagen"...;-)




    Quasi der Workout für den Nerd ;-)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-