Spielst du The Secret World?

  • Ich glaub, "lohnen" ist bei einem Hobby schwierig zu sagen. Am Ende soll es Spaß machen und wenn mir TSW keinen Spaß machen würde, würde ich es einfach nicht spielen.




    Vielleicht gefällt es dir ja bei einer der zwei anderen Organisationen tatsächlich besser. Ich bin gespannt, wie sehr sich die Geschichten von Organisation zu Organisation unterscheiden.

  • Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass das Spiel nicht's für ihn ist.
    Ich meine, es macht halt wirklich viel anders und erfüllt damit sicher nicht die Erwartungen und Vorstellungen der meisten Leute. Wer daher erkennt "Das Spiel ist nicht's für mich.", den kann ich auch verstehen.


    Für uns ist das Spiel zum Glück genau das richtige ;)
    Ich bin eh nicht so der Twinker, passt also.
    Ich denke gerne etwas nach und wenn ich es nicht gleich hinbekomme, mache ich mich später nochmal dran.
    Ich versuche meist, alles in Erfahrung zu bringen, was es an Geschichte in Erfahrung zu bringen gibt und sammle nach Möglichkeit jedes Achievement.
    Daher hat mich hier die Geschichte von Kingsmouth auch so gefesselt und der Typ in der Kanalisation tat mir regelrecht leid ...


    Alles gefällt mir zwar auch nicht, gerade weil ich es stark mit AoC vergleiche (Grafik, Animationen, etc.). Aber das Gesamtbild passt für mich erfreulicherweise. Über diverse Mängel im Beta-Client sehe ich noch hinweg. Gerade die Probleme mit den Gilden wird es vermutlich nicht einmal in der Closed Beta geben.
    Wenn es nicht gepasst hätte, wüsste ich auch wirklich nicht, was ich bis GW2 machen soll ^^



    PS: Warum steht da so oft "Ich" am Anfang? Stilistisch echt mies :D

  • Das Spiel hat sicherlich einige gute Ansätze und Ideen, auch die Atmosphäre hat mir durchaus gefallen. Aber was ich am letzten we spielen konnte, fühlte sich eher wie eine Alphaversion oder frühe Beta an, aber keinesfalls wie ein fast fertiges Spiel, welches in einem Monat erscheinen soll. Und nach dem Desaster mit AoC muss man schon verdammt naiv sein, wenn man Funcom glauben möchte, dass eine deutlich weiterentwickelte Version des Spieles existiert.


    Des Weiteren scheinen mir auch viele Dinge wie z.B. das Skill und das Kampfsystem noch nicht ganz ausgereift zu sein, denn so toll es sich ja auch anhören mag, dass man seinen Character ohne Einschränkungen nach seinen eigenen Vorstelllungen skillen kann, so sieht man gerade an den vorgefertigten Builds ganz deutlich, dass es letztendlich immer auf die gleiche Art von Fähigkeiten hinausläuft. Wirklich einzigartige Skills konnte ich keine entdecken und Sachen wie CCs, Unterbrechen oder Stuns fehlen komplett.


    Ich werde daher erstmal abwarten, was bei tsw letztendlich bei raus kommt.

  • Zitat

    Wirklich einzigartige Skills konnte ich keine entdecken und Sachen wie CCs, Unterbrechen oder Stuns fehlen komplett.


    Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass man an den Beta-Wochenenden nur einen Bruchteil der Verfügbaren Skills erlernen kann.


    Was ich zu dem Client sagen kann: er ist auf dem Stand, auf dem der Client der Closed-Beta vor mehreren Monaten gewesen ist. Woher ich das weiß, sei mal dahingestellt :D - und wie der aktuelle Client der Closed-Beta aussieht, weiß man natürlich nicht, außer man "ist drin" und dann ist ja alles streng geheim ;)


    Ich sag bei TSW das gleiche wie bei GW2: hat man kein "gutes" Gefühl und ist man nicht glücklich mit dem, was man sieht, dann sollte man es lieber lassen resp. warten. Es bringt ja nichts, sich darauf zu verlassen, dass X oder Y schon noch integriert werden wird. Das hat bis jetzt noch in keinem MMO geklappt, auch nicht in TOR.

  • Zitat

    und wie der aktuelle Client der Closed-Beta aussieht, weiß man natürlich nicht, außer man "ist drin" und dann ist ja alles streng geheim ;)


    Dann verstehe ich aber nicht, warum Funcom eine veraltete Version zeigt. Nur um die Leuten mit Release positiv zu überraschen, seht her, wir sind doch nicht ganz so dumm wie ihr alle denkt :D
    Naja warten wirs ab.

  • Ich bin mit sicher, dass es dafür irgend welche Gründe gibt, die uns einfach nicht einfallen wollen ;-)




    Und zu den "fehlenden" Skills hat Enaijo ja schon gesagt, dass all diese Skills in den Marketing Events am Wochenende gesperrt sind. Ich denke mal, Funcom will dies bezüglich nicht schon alles zeigen.




    Zu den Builds hat Funcom auch schon was gesagt. Ich glaube, das hatte ich hier irgendwo schon gepostet. Mehr oder weniger hieß es da, dass es außerhalb dieser Builds wirklich gute Kombinationen gibt.

  • Es gibt definitiv cc im Spiel, zeigt ja schon die "Einführungs-Ini" in der U-Bahn wenn man mit der Schrotflinte unterwegs ist. Da bekommt man ziemlich bald einen Skill mit dem man Gegner in einem schmalen Konus vor einem verlangsamen kann. Ist halt nur die Frage warum solche Skills erst relativ spät zu bekommen sind wenn man dann richtig skillt. Bei dem Caster den ich probiert hatte, hat mir cc wirklich gefehlt, man war ständig im Nahkampf und dann die Castzeiten, das war nicht so sonderlich gut zu spielen. Kein Wunder, dass Nahkampf-"Klassen" im Vorteil waren.




    Das von mir geschriebene "lohnen" ist vielleicht auch etwas anders zu verstehen. Mir stellt sich die Frage, ob ich es schaffe genug vom Spiel zu sehen bis zum GW2-Release, denn GW2 werde ich auf jeden Fall spielen. Bei meinen Onlinezeiten kommen halt zwischen Mitte Juni und September (?) nicht so viel Spielzeit zusammen. Zudem habe ich in ToR noch ein paar Ziele und ein noch bis Juli laufendes Abo. Da muss ich mir eben schon überlegen, ob ich 50 Euronen fürs Game plus Abogebühren ausgeben mag/will. Für mich ist als die Überlegung relativ losgelöst davon, ob mir TSW gefällt oder nicht, interessant genug ist es um es potentiell spielen zu wollen.




    Und das ich Funcom nicht so richtig traue seit dem AoC-Desaster, das habe ich ganz zu Anfang der TSW-Diskussion schon geschrieben. Wie immer möchte ich gerne glauben, dass alles gut wird bis zum Release, die Erfahrung mit Funcom (und anderen) sagt jedoch leider etwas anderes. Das Soundprobleme erachte ich als nicht sonderlich schlimm, da fehlen vermutlich dem Client einfach die lokalisierten Soundfiles, viel gravierender sehe ich das Problem mit den automatisch switchenden Targets. Das ist etwas das viel Probleme beim Spielen verursachen kann und ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach beheben lässt. Im Prinzip ist ja der aktuelle Zustand eigentlich "works as intendet". Heisst das anscheinend die Idee dahinter in der Praxis nicht so sonderlich toll funktioniert, diese Mechanik dürfte aber eher tiefer im Spielcode verwurzelt sein und sich damit nicht so einfach verändern lassen. Zudem ist es ein Punkt der dem Spielehersteller erst einmal als Problem bewusst werden muss.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich werde einfach erstmal die Entwicklung des Spiels abwarten. Vieleicht ist es wie in AoC und die Story wird dünner, wenn man die "Startinsel" verlässt? Vielleicht auch nicht und alles wird immer cooler - man wird es erst sehen, wenn das Spiel released ist. Ich bin gespannt, ob dann die fehlenden Sounds drin sind und die lesbaren Dialoge in diesen roten "Sprechblasen", von denen ich zurzeit noch keinen einzigen funktionierenden gefunden habe. Und ebenfalls gespannt bin ich, ob der Charakter-Editor, den ich momentan wahrhaft gruselig finde - vielleicht ist das aber auch gewollt - zum Release umfangreicher ausfallen wird.

  • Also @[member='Lenny'], dass der Charaktereditor nicht final ist, steht einerseits im Launcher und andererseits haben wir es hier auch schon geschrieben :D


    Die Entwicklung der Story bleibt hoffentlich so interessant und fesselnd, wie sie das bisher war. Und hoffentlich ist die Geschichte der Drachen auch so interessant wie die der Templer.


    Bei den anderen Sachen gehe ich einfach davon aus, dass sie im aktuellen Client (also nicht dem, mit dem wir in den Marketing-Events spielen) tatsächlich schon funktionieren. Ich mein, kann ja nicht sein, dass so elementare Dinge nicht funktionieren.




    Warum wir dann mit so einem veralteten Client spielen müssen?


    Meine Vermutung(!):


    Beim aktuellen Client der CB wäre es zu aufwendig gewesen, alles raus zu nehmen, was Funcom uns noch nicht zeigen will. Weil man dann ja den Client noch mal durch die QA hätte schicken müssen etc. Also haben sie einfach einen älteren Client dafür genommen, den sie vielleicht eh schon mal so hatten und da mussten sie dann nicht so viel raus nehmen.


    Kann das jemand außer mir nachvollziehen?




    So relativ spät kommen die Skills ja gar nicht. Ich denke mal, man kann recht bald schon eine Speiche im inneren Kreis gefüllt haben, um dann an die CCs etc. im zweiten Kreis ran zu kommen. Ich vermute, man muss vorher mindestens die sieben Punkte im inneren Kreis ausgegeben haben. Insgesamt dürften das aber maximal 20 Punkte sein, die man dafür braucht. Ich wünschte, man könnte es jetzt schon testen ... aber geht ja leider nicht, also muss man abwarten.




    An September und GW2 glaube ich noch nicht ganz. Wenn, dann würde es sich bei deinen Onlinezeiten tatsächlich nicht lohnen. Da du dann ja effektiv nur zwei Monate spielen würdest @[member='Arkusol']. Aber als entscheidendes Argument sehe ich bei dir aktuell das eigenständige Wechseln des Ziels. Wenn dich das nämlich wirklich so extrem stört und es tatsächlich von Funcom so gewollt ist, dann würde das auf Dauer wohl nur zu Frust führen.




    So, nur meine kleinen Anmerkungen, as usual ;)

  • Zitat

    So, nur meine kleinen Anmerkungen, as usual :D


    ;)


    Störend ist es aber kein 100%iger Showstopper. War jetzt nur das naheliegendste Beispiel für ein Problem, von dem ich nicht erwarte, dass es so einfach zu beheben ist.


    Das mit den Clients, ist sicher eine Möglichkeit so wie du es beschreibst. Bleibt aber eh alles Rätselraten und wir werden es sowieso nie erfahren was jetzt tatsächlich richtig ist. Entscheident ist der Releasetag und der dann aktive Client und ich hoffe dass dann die grössten Bug raus sind.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Also, ich habe effektiv irgendwo (verdammich, warum weiß ich nicht mehr wo?) gelesen, dass wir nicht den neuesten Client nutzen. Würde das gerne zitieren können, aber mir fällt nicht mehr ein, wo ich das gelesen hatte ... Gedächtnis = Sieb