Ashes of Creation - Apocalypse

  • Hallo zusammen,


    ich mach jetzt mal ein neues Thema auf zu Ashes of Creation, da sich hier tatsächlich was getan hat. Das eigentliche Spiel ist zwar immer noch erst am Horizont zu erahnen, allerdings gibt es jetzt ganz konkret was zu Ashes of Creation. Wer es nicht in den einschlägigen Medien längst gelesen hat, Intrepid hat sich dazu entschlossen ihren PvP-Teil schon mal als eigenständiges "Spiel" zu veröffentlichen. Das ganze heisst dann "Ashes of Creation - Apocalypse", soll meines Wissens F2P sein und mehrere Modi umfassen. Analog Fortnite ein Battle Royale Modus, dann sollen noch Belagerungsschlachten kommen, aber auch ein Koop-Modus in dem man zusammen gegen NPCs spielen kann. Primär sollen in Apocalypse die PvP-Mechaniken getestet werden. Das Gute ist, die Open Beta hat gestartet, Nachteil sind die Uhrzeiten, denn typischerweise kommen die Server so gegen 23:40 Uhr erst online, normale Bürostunden bei Intrepid in US halt. Spielbar ist im Moment der Battle Royale Modus, und sie basteln permanent rum, sind aber sehr präsent per Discord, Twitter usw. Gibt ein paar kleine Hickups beim Einloggen, ist man mal drin, funktioniert es aber recht gut.


    Wenn es jemand interessiert:


    https://ashesofcreation.com/apocalypse


    Auch nicht-Backer können sich registrieren und spielen/testen.


    Tipps zum Einloggen:


    Webseite sollte im Hintergrund offen sein und man sollte auch eingeloggt sein. Benutzername ohne Grossbuchstaben eingeben im Loginscreen. Kann glaube ich aber sogar mit Grossbuchstaben registriert sein. Es gibt aktuell Zeichen die nicht verwendet werden sollten, mindestens sind das: - und _ zur Zeit, möglicherweise auch andere Sonderzeichen.


    Ich konnte bisher ein paar Runden spielen und es macht tatsächlich Spass, auch wenn man erst mal schauen muss wie alles funktioniert. Gewonnen hab ich nicht nicht aber einmal zumindest Platz 5. Bezüglich Ausrüstung/Klassen ist der Modus natürlich ziemlich reduziert, es gibt eine untere und eine obere Rüstung, Waffen kann jeder alles verwenden, man muss sich halt entscheiden was man in die 5 Slots packt.


    Bei den anderen Modis wird man dann aber die Klassen(kombinationen) verwenden können. Erfolge wird man dann später mit ins normale Spiel nehmen können.


    Mein aktueller Username ist: paddres


    Im BR kann man auch in Teams bis zu 4 Spielern spielen, keine Ahnung wie genau man andere Spieler einlädt.


    Generelle Frage, wer hat denn alles Ashes of Creation (auch AoC) auf dem Schirm und will es evtl. spielen?

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich hab das Spiel schon seit langem auf dem Schirm.


    Aber seit sie ihre Seite verändert habe, komme ich nicht mehr in meinen Account rein.
    Auch mit Kleinschreibung geht es nicht und ein neues Passwort zusenden oder neuen Account anlegen funktioniert auch nicht.
    War von daher ein frustrierender Start für mich, mal sehn wann sich das bessert...

  • Das mit dem Account ist natürlich blöd! Heisst aber ja gerade dass es etwas dauert bei Änderungen.


    Server sind übrigens aktuell permanent online.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Denke das ist die Hoffnung von allen. Ihrer Aussage nach ist Battle Royale einfach erstellt und sie können damit gut ihre PvP-Mechaniken testen. Hoffe natürlich auch, dass die anderen Modi dann auch bald mal kommen.


    Ich habe halt Spass an PvP von daher schaue ich mir auch Apocalypse genau an. Auch wenn ich anscheinend zu blöd oder zu alt (oder beides) für Battle Royale zu sein scheine.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

    Einmal editiert, zuletzt von Arkusol ()

  • So, die erste Open Beta-Phase ist rum, Server bleiben jetzt erst mal bis 11. Januar offline. Sie arbeiten an den Issues die sie gesehen haben und wohl auch an den Burgbelagerungen. ReleaseApocalypse soll dann im Februar sein. Alles Erspielte bleibt bestehen, kein Wipe vor dem Release.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Und dein eindruck?


    Was konnte man machen, welche Rassen/Klassen gabs? Bleiben sie bei den 5 Rassen oder kommen die 3 unbekannten noch? Ich kann das alte offizielle Forum von dem Spiel nicht finden, deswegen frage ich^^
    Achja, Frohes Neues und so ;)

  • Sorry, wollte schon längst antworten, kam aber nicht dazu. :blush:


    Das ist richtig, bisher keine Rasse-/Klassenwahl, nur menschliche Figuren, männlich oder weiblich. Dann nur der Battle Royale Modus. Evtl. kommen schon mit der nächsten Phase dann die Belagerungsschlachten, dort sollte man dann zumindest Klassen wählen können, sonst macht das ja nicht so viel Sinn. Im Discord findet man sicherlich noch mehr Informationen dazu, hab ich aber die letzten Tage nicht verfolgt.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • So, hier mal ein paar neue Informationen zu den Belagerungsschlachten die sie bald in Apocalypse implementieren wollen.


    https://ashesofcreation.com/blog/castle-siege-overview


    Liest sich recht interessant, zugehöriges Video muss ich mir mal bei Gelegenheit noch anschauen. Da werden die beiden Karten vorgestellt die erst mal kommen sollen.


    Ganz kurze Zusammenfassung:


    - Man entscheidet sich für Angriff oder Verteidigung, kann aber bei entsprechendem Ungleichgewicht auch vom System der jeweils anderen Seite zugeteilt werden, um die Wartezeit zu verkürzen.
    - Ist man einer Seite zugeteilt, kann man die Rolle aus den 4 möglichen Rollen wählen. Rollen sind: Tank, Heiler, DD, Ingenieur (hoffe das stimmt auch genau so). Gibt, wenn es mir Recht ist, jeweils zwei Vertreter der Rolle. Wählt man innerhalb einer gewissen Zeit nichts aus, dann wird man einer Rolle zugeteilt, in Abhängigkeit der aktuellen Verteilung.
    - Spielzeit pro Schlacht soll so bei 30-35 Minuten liegen.
    - Im fertigen MMO gibt es diese Belagerungsschlachten auch, es gibt aber noch mehr Möglichkeiten und Abhängigkeiten von anderen Spielbestandteilen, vor allem den Nodes.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)