Geocaching für Anfänger und Fortgeschrittene

  • Da gestern in ESO das RL zur Sprache kam (ja, sowas haben wir *g*) kamen wir auf das Thema Geocachen. Einige machen es schon, andere kennen es nicht, und ich dachte ein Thread zum Thema kann ja nicht schaden!


    Da ich selber noch Anfänger bin, reise ich das Thema hier nur mal kurz an :)


    Beim Geocachen geht es primär darum, mit Hilfe vorgegebener Koordinaten einen Geocache zu finden, also eine Dose, die mit einem Logbuch und vielerlei Kleinod gefüllt ist. Das kann sich nun unterschiedlich gestalte, bei Traditional Caches bekommt man direkt die Zielkoordinaten und muss nur Suchen. Bei Multicaches muss man mehrere Stationen finden und mit Hilfe der dort gefundenen Informationen die Koordinaten der nächsten Stage errechnen, bis man schließlich das Final, also die Dose erreicht. Dann gibt es noch Rätselcaches, Earthcaches und anderes, womit ich mich momentan noch nicht auskenne.


    Ausgangspunkt ist in meinem Fall die Webseite geocaching.com, es gibt aber wohl auch noch andere ähnliche Seiten. Dort kann man sich anmelden, Caches aussuchen und dann losziehen. Wenn man den Cache gefunden hat, kann man ihn auf dieser Seite loggen (ein Log ist allerdings nur gültig, wenn man auch im Paier-Logbuch zu finden ist, quasi als Beweis, dass man auch dort war).
    Als Smartphone-App nutze ich c:geo, die recht benutzerfreundlich und übersichtlich aufgebaut ist. Pro-Geocacher haben oft noch ein extra GPS-Gerät, das viel genauer ist, als die Handy-Ortung, geht aber auch ohne.


    Dieser Thread soll nun dazu dienen
    - sich auszutauschen
    - andere Geocacher zu finden und zu adden
    - und was immer euch sonst noch so einfällt ;)


    Legt los, viel Spaß
    eure Sadiya / Sarah


    PS: Ich nenne mich übrigens Fröschau-Cacher (der Account ist von meinem Mann und mir, allerdings will er nicht so Recht ;)

  • Zum Thema "was immer euch sonst so einfällt":


    Als die Kinder noch klein waren hatten wir im Urlaub in Italien auch ein wenig Geocaching betrieben (lang ist es her... ;( ).
    Das kann ich jedem empfehlen um die Urlaubszeit etwas aufzulockern.


    Man glaubt gar nicht, wie viele Leute man da trifft, die auch Geocaching machen.
    Einmal wollten wir ein Versteck "lüften", das nahe an einer Hauptstrasse war. Wir mussten lange warten, bis niemand in der Nähe war. Und doch hörten wir dann plötzlich aus der Ferne einen "Achtung Muggel" Warnruf von Leuten, die wir gar nicht kannten. :D


    Danke, Sarah, für diesen Thread. Vielleicht fang ich im nächsten Urlaub doch mal wieder damit an :)


    Liebe Grüße,
    Lantriel / Jürgen

  • War auch schon des öfteren auf Schatzsuche.


    Ich habe das meistens gemacht wenn meine 2 Neffen am WE zu Besuch waren.
    So bekommt man die Bengel auch mal von der Konsole/PC weg zu ner kleinen Schatzsuche ;)


    Andererseits mit nem guten Freund wenn wir Sonntags mal ne große Runde mit dem Hund gehen wollen planen wir hin und wieder die Strecke anhand der daran entlang laufenden Caches


    mein Profil

    "Creating a better world will require will-power, vision and determination. And for that we need a strong sense that humanity is one family." @ Dalai Lama