American Football

  • Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob es hier außer mir noch weitere Fans oder Interessierte an der Sportart American Football gibt?


    Grundsätzlich kann ich auch dem guten alten Fußball etwas abgewinnen, aber meine große Leidenschaft ist der American Football. So richtig angefangen hat das ganze bei mir im Jahr 1990, als ich mehr aus zufälligem Interesse das damalige Superbowl-Spiel zwischen den San Francisco 49ers und den Denver Broncos auf Video aufgenommen hatte, weil ich krank zu Hause im Bett lag und mir langweilig war. Das Spiel der 49ers mit ihrem genialen Joe Montana hat mich damals dermaßen umgehauen und fasziniert, dass ich nicht nur ein großes Interesse für diese Sportart entwickelte, sondern mich seitdem bis heute als überzeugten 49ers-Fan bezeichnen würde.


    Ein Jahr später, 1991, begann die World League (später NFL Europe) und am 23. März 1991 hatte eine Mannschaft namens Frankfurt Galaxy ihr erstes Heimspiel. In den darauffolgenden 10 Jahren sollte ich kein einziges Heimspiel verpassen und war absolut fasziniert und konnte diese Begeisterung zum Glück auch auf meine Frau (Ederea) übertragen. Ein großes Highlight war das von der Galaxy gewonnene Endspiel 2003 in Glasgow, zu dem wir mit einem Fanflieger hingeflogen sind, inkl. anschließender Siegesfeier am Teamhotel. Unvergessen!


    Nachdem die NFL Europe 2007 leider aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wurde, war das auch das Ende von Frankfurt Galaxy. Die von Fans als Nachfolgemannschaft gegründete Frankfurt Universe (wegen den Namensrechten) arbeitete sich aus der 4. Liga von ganz unten nach oben und hat nun in diesem Jahr, inzwischen wieder als Frankfurt Galaxy unterwegs, den Einzug in die GFL (German Football League = 1. Bundesliga) geschafft. Da freuen wir uns schon auf das kommende Jahr, dann auch wieder mit Dauerkarte.


    Die große Leidenschaft für die 49ers wurde damit gekrönt, dass Ederea und ich am 18.11.2011 in San Francisco ein Spiel der 49ers gegen die Dallas Cowboys besuchen konnten. Das war definitiv mit Abstand das beste und genialste Sportereignis, dem ich jemals beiwohnen durfte! Die Gänsehaut bekomme ich heute noch, wenn ich nur daran denke.


    Aktuell bin ich gerade am Überlegen, mir für die kommende Saison einen NFL Gamepass zu holen, um mir die Spiele über das Internet ansehen zu können - wenn das nur nicht so teuer wäre...


    Und, gibt es außer mir noch jemanden hier, der sich für diese Sportart begeistern kann? :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Habe den NFL Gamepass mal getestet und ist schon eine klasse Sache. Für mich ergab sich dann jedoch ein Luxusproblem. Ich hatte das zwanghafte Bedürfnis möglichst viele Spiele anzuschauen. Durch Zeitmangel ist dann einiges auf der Strecke geblieben.


    Achja auch für mich ist American Football die Sportart Nr. 1 und die SF 49ers können mich zu Ihren Fans zählen. Weiß gar nicht wie es dazu kam, aber Joe Montana könnte eine Rolle gespielt haben ^^


    Go 49ers!!

  • Zwar nicht der große Fan,aber dennoch schau ich mir ab und an Spiele an oder schau,was die 49ers so treiben.


    Bei mir hat damals alles mit nem Spiel der 49ers gegen die Cowboys angefangen,nachdem Sanders von den 49ers dahin getraded wurde. Rice vs. Sanders war einfach ein geiles Duell damals. :)

  • hab es mal im Rahmen einer Projektwoche in der Schule gespielt (oh Mann...jetzt wo ich drüber nachdenke....das wird so um die 22 Jahre her sein...) und es hat irre viel Spaß gemacht, selbst zu spielen (in dem unprofessionellen Rahmen, den so eine Schulveranstaltung eben bietet).


    Als reiner Zuschauer ist mir so ein Spiel aber dann doch immer zu langweilig, weil es einfach zu wenig "voran" geht und zu oft unterbrochen wird...


    ..zumindest bei den Spielen die ich in Hamburg gesehen habe.

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Also ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel das ich über Entertain Pro7 Maxx empfangen kann und die diese Season ordentlich Liveübertragungen machen. Aber generell bin ich eher der Interessierte Beobachter, Regel kenne ich einigermaßen. Zumindest so gut, das mir die ewige Regelkunde beim Super Bowl schon ein wenig auf die Nerven geht ;)

  • Fantasy Football passt jetzt nicht hier her, hm?! :P


    Vor Jahren bin ich recht regelmäßig noch ins Stadion zum GFL-Football gefahren. Die Braunschweig Lions (jetzt: NewYorker Lions) waren (sind wieder) sehr erfolgreich und haben alles weggefiedelt, was nicht bei drei auf'm Baum war. Das war immer ne ziemliche Party.


    Für's Fernseh-Football kann ich mich komischerweise wenig begeistern. Zu lang, zu spät, das Übliche halt...

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Fantasy Football passt jetzt nicht hier her, hm?! :P

    Warum nicht? Gehört ja auch irgendwie dazu. :)


    Vor Jahren bin ich recht regelmäßig noch ins Stadion zum GFL-Football gefahren. Die Braunschweig Lions (jetzt: NewYorker Lions) waren (sind wieder) sehr erfolgreich und haben alles weggefiedelt, was nicht bei drei auf'm Baum war. Das war immer ne ziemliche Party.


    Während Braunschweig ja in der GFL Nord spielt, wird Frankfurt ab nächster Saison ja erstmals in der GFL Süd spielen. Aber vielleicht kommt es ja zu einer Begegnung in den Playoffs, dann könnten wir doch mal gemeinsam ein Spiel besuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in einem solchen Fall auch nach Braunschweig fahren würden, liegt bei 100%. ^^

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Habe den NFL Gamepass mal getestet und ist schon eine klasse Sache. Für mich ergab sich dann jedoch ein Luxusproblem. Ich hatte das zwanghafte Bedürfnis möglichst viele Spiele anzuschauen.


    Mal gespannt, wie das nun bei mir wird. Ich konnte nicht widerstehen und habe heute zugeschlagen. Und das erste Saisonspiel der 49ers ist ausgerechnet in der Nacht von Montag auf Dienstag um 4:20 Uhr. Also eine Stunde früher aufstehen als sonst, etwas später zur Arbeit gehen und dann irgendwie bis zum Wochenende durchhalten... :D

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Football ist wohl der einzige Sport den ich im TV schaue und auch ins Stadion gehe und auch nur hier im Heimatverein. http://fighting-pirates.net/


    Bin keiner der wirklich alle regeln kennt oder alle Spieler geschweige den Tabellen.


    Mir macht es einfach Spass und ich freue mich auf 2017 da gibts den College Football !!! ;-)