Paladin-Guide in einem einzigen Bild

  • Schon, aber die Basis-Rotation steht größtenteils nach wie vor. Ich bin mir noch nicht sicher, wann der perfekte Zeitpunkt ist, aber mein aktueller Stand für die neuen Skills ist:

    • Schiltron(lv52): Während normaler Trash-Pulls: Praktisch immer nutzen, wenn verfügbar. Feintuning: Vor starken physischen Attacken. Zusatzeffekt: Schwache MP-Regenration.
    • Ausweiden(lv54): Nicht sehr wirksam während Trash-Pulls (DoT zu schwach, Feinde sterben meist, bevor DoT bemerkenswerten Schaden anrichtet). Ich nutze das während Bosskämpfen (wenn DoT aus vorheriger Anwendung noch nicht ausgelaufen), um etwas DPS beizutragen
    • Heiliger Quell(lv56): Nach einem heftigen Einschlag bzw. wann immer ich mit einkommenden Heals rechne. Announce ich zusätzlich mit einem Makro, damit die Heiler möglichst nur einen kräftigen Heal casten (jeder weitere Heal killt die Barriere wieder)
    • Klemenz(lv58): Hier bin ich mir über den optimalen Zeitpunkt noch sehr unklar. Theoretisch wenn ich mit den Lebenspunkten im mittleren Bereich bin (für Notfälle dann doch lieber Heiliger Boden/Sentinel/Bollwerk), ein Gruppenmitglied in enormen Schwierigkeiten steckt (wobei in diesem Fall "Deckung" seine Überlebenschancen zumindest gegen physische Angriffe stärker verbessert...) und die Heiler K.O. oder sonstwie beschäftigt sind. Es ist relativ schwierig, genau diese Situation rechtzeitig zu erkennen und die Fähigkeit optimal einzusetzen.
    • Königsklinge (lv60): Neue Kombo für den Offtank-Betrieb (Potenz in Klammern): Vortexschnitt(150) + Schurkenschwert(200) + Königsklinge(340).



      Zusätzlich sollte man aber (abwechselnd?) immer noch die klassische Aggro-Kombo Vortexschnitt+Schurkenschwert+Halones Groll einfügen, um dem Boss den STR-10% Malus zu verpassen.

    Mein persönlicher Favorit ist Heiliger Quell, weil sein Reiz in der Koordination / Zusammenarbeit zwischen PLD und den Heilern liegt. Leider "springen" zur Zeit noch relativ wenige Heiler darauf an (d.h. sie wissen nicht, was zu tun ist, und hauen z.B. mehrere Heals in Folge raus -> Barriere bricht sofort wieder zusammen :( )

    P.S. Ich finde die Übersetzungen ins Deutsche extrem grauenhaft... "Heiliger Quell" ist im englischen "Divine Veil" (=Heiliger Schleier), was die Sache auch viel besser trifft. Und für "Klemenz" gibt es ein passendes, viel besser verständliches deutsches Wort: Begnadigung.

    --
    "Please, Father, cease your undulations at once!" (Hildibrand Helidor Maximilian Manderville)

  • Schönes Flussdiagramm


    Schiltron benutze ich auch so, es sei denn es gibt ein wirklich signifikanten physischen Schlag, den ich unbedingt blocken möchte. Bei Trash also eher zur Manareg und um das Schild nach dem Block draufzuhauen.



    Ausweiden benutze ich auch nur bei Bossen und dann eher gegen Ende, wenn ich Konzentration frei habe. Als Tank lohnt es sich nicht, wenn man deswegen was anderes vergisst. Als Offtank natürlich immer.



    Heiliger Quell ist ohne Absprache fast nutzlos. Wird wohl eher im RAID interessant, wenn der Heiler sich darauf konzentriert. In Zufallsgruppen hau ich es trotzdem bei Gelegenheit raus, vielleicht hält er ja doch ein paar Sekunden.



    Klemenz ist super. Benutze es in der Regel auf mich selbst, wenn Kampfpausen sind. Zum Beispiel in A1,wenn die Unterdrücker sich wegdrehen oder wenn die abheben. Das Mana kann ich eh sonst nicht gebrauchen und die Heiler können die Gruppe heilen. 2x Klemenz und Steinhaut in der Abhebephase und ich brauche 20s keinen Heiler. Ich nutz sogar die Manakombo um mir schnell wieder ein Polster zuzulegen. Meiner Meinung nach der nützlichste neue Skill.



    Königsklinge ist für Solo und Offtank natürlich super. Nutze ich nach Aggroaufbau aber auch bei Bossen, wenn ich dran denke.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip