Europäische Server - sie kommen :-)

  • Ich finde die Info, dass das Ende des PS3-Supports quasi schon feststeht, auch interessant. Neue Inhalte die danach kommen dürften merklich davon profitieren.

  • Ich sehe es schon kommen das der Datentransfer nicht so läuft wie geplant und die Hälfte fehlt

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Die Befürchtung habe ich wirklich nicht. Gerade bei SE nicht. Sowas kommt ja schon mal vor, da waren auch schon Charaktere von mir betroffen und es hat immer alles problemlos geklappt. Man kann aber natürlich auch schon mal obligatorische Schwarzmalerei betreiben, wenn es einem dann besser geht :D

  • Ich glaube nicht wirklich, dass sie dabei Daten verlieren (ein ordentliches Rechenzentrum hat immer Backups, so dass man vielleicht im allerschlimmsten Fall den Fortschritt eines einzigen Spieltags verliert). Wenn das Widereinspielen (im neuen Rechenzentrum) natürlich nicht beim ersten Versuch klappt, könnte das 1-2 Tage Downzeit für den entsprechenden Server bringen. Aber damit könnte ich ganz gut leben, wenn sich die Lag-Problematik danach erledigt.

    --
    "Please, Father, cease your undulations at once!" (Hildibrand Helidor Maximilian Manderville)

  • Wird aber auch Zeit das die kommen. Wann genau hat aber noch keiner gesagt oder??
    Zum Theme Datentransfer kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass irgendwelche Daten oder Fortschritte eines Tages verloren gehen. Kenne mich in dem Gebiet nicht aus, aber schätze mal die werden alle Daten speichern nachdem die Server Down sind für Wartungsarbeiten und dann alles kopieren.

  • Ja, ich denke auch. Wenn sie einen guten Datenbänkler an Board haben (SE, ruft! mich! an! :-) ) dann werden sie schon im Vorfeld des Transfers kontinuierlich die Daten und Änderungen von den alten Servern auf die neue Hardware replizieren, so dass sie nach der Abschaltung der alten Server nur noch sehr wenig Daten übertragen müssen (-> geht schneller).

    Es wäre auch finanziell unsinnig, die ganzen Server über den Atlantik zu shippern: Ein 19" Server der Rechenzentrums-Klasse wiegt ca. 20-25 kg allein, und ich schätze, dass eine "Welt" wie Shiva aus mindestens einem dutzend dieser Server besteht. Vielmehr denke ich, dass sie einfach neue Hardware kaufen, im neuen Rechenzentrum installieren, und dann die Daten über den Atlantik kopieren.

    Auf diese Weise würden sie auch auf der logischen Ebene zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wenn man ein komplettes "Datenzentrum" (in unserem Fall liegt "Shiva" ja im logischen Datenzentrum "Chaos") umzieht, gehen alle Welten und Instanzserver mit. Das bedeutet zwar, dass wir mit einer Ausfallzeit rechnen müssen, aber auch, dass kein Weltentransfer nötig wird, keine Gilden auseinandergerissen werden etc. Im Idealfall haben auch die neuen Server, dank neuerer Hardware, eine bessere Performance und können mehr Spieler verkraften.

    --
    "Please, Father, cease your undulations at once!" (Hildibrand Helidor Maximilian Manderville)

  • Zitat

    Nein, nicht Weihnachten, sondern Mitte Oktober. Also gar nicht mehr so lange hin.


    Quelle?

    Auf der Gamescom wollte man uns noch nichts sagen :(


    Wenn die da sind, werd ich wohl meinen account mal wieder für nen monat aktivieren. stellt sich nur die frage, ob ich dann auch wieder online komme xD

  • Dann mal hier die Pressemitteilung:

    Zitat

    [color=rgb(33,33,33);font-family:Verdana;font-size:11px]Square Enix hat an diesem Wochenende bekannt gegeben, dass das europäische Datenzentrum für [/color]FINAL FANTASY XIV[color=rgb(33,33,33);font-family:Verdana;font-size:11px], welches letztes Jahr auf dem ersten europäischen [/color]FINAL FANTASY XIV[color=rgb(33,33,33);font-family:Verdana;font-size:11px] Fan Festival in London angekündigt wurde, ab Mitte Oktober 2015 zur Verfügung stehen wird. Producer and Director Naoki Yoshida gab dies während eines 14-stündigen Livestreams zur Feier des zweiten Geburtstags von [/color]FINAL FANTASY XIV[color=rgb(33,33,33);font-family:Verdana;font-size:11px] bekannt.[/color]


    [color=rgb(33,33,33);font-family:Verdana;font-size:11px]Um den Start des europäischen Datenzentrums optimal vorzubereiten, werden die Welten, die zum neuen Datenzentrum transferiert werden, voraussichtlich drei bis fünf Tage in den Wartungsmodus geschaltet. Mehr Informationen bezüglich des Weltentransfers und alle Details zur Wartung werden zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Lodestone verkündet:[/color]http://eu.finalfantasyxiv.com/lodestone/

  • Und die Server sind da (angeblich in Frankfurt las ich gerade)


    Mein erster Eindruck:

    • Das "Lag" beim Laufen/Casten bleibt, wass gut ist. So kann ich weiter trotz Dauercastens mich vorwärts stottern. Liegt wohl daran, dass die Positionsabfragen immer noch nur in bestimmten Abständne gemacht werden
    • Beim Sammeln kommen Buffs schneller und nicht mehr so extrem verzögert
    • Meine Henochisch-Rota läuft nach ersten Tests an der Puppe sauberer und ich schaffe wieder etwas besser CDs zu nutzen, zwei passen gut in einen GCD mit Ley-Linien
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip