Zahlen für Mods? Pah...

  • Kurz: Der größte BS, der sich seit langer, langer Zeit ausgedacht wurde...


    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/steam_workshop,45309,3085192.html'>http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/steam_workshop,45309,3085192.html

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.pcgames.de/Steam-Software-69900/News/Steam-Workshop-Kostenpflichtige-Mods-1157235/'>http://www.pcgames.de/Steam-So…npflichtige-Mods-1157235/[/url]

    Und wer sich an der Petition beteiligen will:
    <a data-ipb='nomediaparse' href='https://www.change.org/p/valve-remove-the-paid-content-of-the-steam-workshop']https://www.change.org/p/valve…ent-of-the-steam-workshop[/url]

    Aktuell immerhin knapp 25000 Unterschriften, seit etwa 18 Stunden.

    Wenn das Schule macht, wars das für mich jedenfalls fürs Modding bei Spielen, die auf Steam sind...

    PS: Ich habe nichts gegen Spenden, aber das ist einfach nur hirnrissig. Zudem im letzten Update ja sogar die freiwilligen Donate-Buttons abgeschafft wurden - nun gibst nur noch - "Von Haus aus kostenpflichtig oder du als Autor bekommst gar nichts...".

  • Gegen kostenpflichtige Mods hab ich nichts einzuwenden, ist ja immerhin die Entscheidung der Entwickler und nicht diejenige von Steam/Valve. Es wird ja kein Entwickler gezwungen, Geld für seine Mods zu nehmen. Mit genügend Druck lässt Valve auch sicher wieder Spenden-Buttons zu, sind ja eigentlich recht umgänglich mit der Community.

  • Zitat

    Gegen kostenpflichtige Mods hab ich nichts einzuwenden, ist ja immerhin die Entscheidung der Entwickler und nicht diejenige von Steam/Valve. Es wird ja kein Entwickler gezwungen, Geld für seine Mods zu nehmen. Mit genügend Druck lässt Valve auch sicher wieder Spenden-Buttons zu, sind ja eigentlich recht umgänglich mit der Community.



    Soweit bin ich in gewisser Weise ja auch bei dir.
    Ich bin durchaus der Meinung, dass Mods nicht kostenlos sein müssen. Sofern die Qualität stimmt, habe ich auch desöfteren schon gespendet. Mit folgenden Dingen habe ich aber ein riesen Problem:

    1. Die Verteilung der Umsätze


    Valve/Bethesda genehmigen sich von allen Umsätzen erstmal 75%(!). Was haben sie denn für die Erstellung der Mod getan? Ich lass es mir ja vielleicht noch angehen, wenn die Verteilung umgekehrt wäre (75% Modder, 25% Valve), aber diese Verteilung soll in Ordnung gehen? Zudem kommt, das eine Auszahlung auch nicht sofort erfolgt, sondern erst bei einem bestimmten erreichten Umsatz...

    2. Qualität der Mods
    Nehmen wir mal an, man will einen höheren Anteil für Valve mit Mehraufwand rechtfertigen. Natürlich müssen die Downloadkapazitäten zur Verfügung gestellt werden. Davon ab wars das eigentlich auch schon weitestgehend. Eine Überprüfung der Mods auf massive Probleme, Urheberrechtsverletzungen oder ähnliches? Pustekuchen, da hält sich Valve schön raus.

    3. Modklau
    Ein prominentes Beispiel gab es direkt heute: Chesko hat seine im Steamworkshop hochgeladene neue Angelmod wieder entfernt - da diese auch Content der Animations-Mod Fores New Idles in Skyrim enthielt. Wurde er dazu durch Valve gezwungen? Nein, die Löschung basierte natürlich auf "Kulanz". Der Autor des angesprochenen Animationsmods hat sich übrigens strikt dagegen ausgesprochen und wurde vorher auch nicht gefragt. Das mag jetzt ein relativ bekannter Autor sein - was tun, wenn du selbst ein Autor bist, jemand deinen Mod klaut und im Workshop hinter einer Paywall versteckt? Schön, wenn jemand fremdes mit deiner geleisteten Arbeit Geld scheffelt - Valve interessiert das im Ernstfall jedenfalls nicht, man muss sich nach deren Ansicht selbst mit dem Autor in Verbindung setzen. Viel Spaß beim eventuellen Einklagen am anderen Ende der Welt...

    4. Support
    Im Falle von Problemen mit Mods solle man doch den entsprechenden Autor "höflich" bitten, die Bugs entsprechend zu fixen. Ein Bug, der für eine Unspielbarkeit bereits nach kurzer Dauer sorgt? Keine Kompatibilität mit einer neuen Spielversion? Alles nicht Valves Problem... Sicher, gibts das aber zumindest auch bei manchen normalen Studios...

    5. Das "Rückgaberecht"
    Der ganze Abschnitt zur "Rückgabe" von Mods ist quasi sinnlos (24 Stunden Frist??). Das würde maximal bei "Optik"-Mods wirken, die man sofort nach der Installation wieder runterschmeißen würde. Gameplay-Mods, die was an Skills ändern? Savegame-Bloating, dass nach 30 Stunden Spielzeit den Spielstand schrottet? Merkt man alles erst zu spät.

    6. Modding-Community
    Das Modding gerade bei so einem "mainstreamigen" Spiel kommerzialisieren zu wollen, wird unweigerlich zu einer ganzen Menge bösem Blut führen. Man mag jetzt sagen: "Das liegt dann aber nicht an Valve, sondern an den Moddern." Sicher, dennoch wird die Modding-Community dadurch sicher nicht wachsen... genauso wie die Qualität nicht verknüpft ist mit der Bezahlung (Stichwort "intrinsische/extrinsische Motivation).

    7. Release-Qualität neuer Spiele
    Warum sollte sich ein Hersteller denn überhaupt noch bemühen, ein möglichst bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen? Stattdessen kann man sichs auch ganz einfach machen, die Bugs drin lassen, das Ding so auf den Markt werfen und Modsupport anbieten. Ohja, Klasse. Nun können ja die ganzen begeisterten Modder die Arbeit des Entwicklerstudios erledigen, anschließend den "unoffiziellen Patch" hinter einer Paywall verstecken und man macht gleich doppelt Reibach.

    Tja, soweit erstmal wieder meine Meinung dazu.

    Nochmal: ich habe nichts gegen Spenden für Mods - warum Valve/Bethesda die aber abschalten wollten, ist relativ klar - denn davon bekommen sie ja nichts ab...
    Auch wenn das Ganze sich jetzt eher wie ein erstklassiger Rant liest... sollte es eigentlich nicht - ist mir aber jetzt auch egal.


    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.pcgames.de/Steam-Software-69900/News/Fan-Mod-entfernt-1157296/']Link zur Meldung wegen der Angelmod


  • So wie ich das jetzt sehe werden die Spieler gezwungen Mods über ein bestimmtes (lizensiertes) Portal zu beziehen. Dort werden hauptsächlich Mods gegen Bezahlung angeboten. Wieso hauptsächlich? - Weil die Betreiber es schon so arrangieren werden, dass kaum ein Modder keine Gebühren erheben wird und wenn doch kostenlos, dann sind die Mods von Anfängern und/ oder nicht wirklich gut gelungen.

    Was mich aneckt ist die Tatsache, dass etwas was jahrelang kostenlos von privat zu privat manchmal nur aus der Freude am Erschaffen weil es sein hobby ist, auf einmal ein kostenpflichtiges Zusatzangebot wird.

    2 Dinge habe mich glatt aus dem Sessel gehauen

    • keine Verpflichtungen oder Gewährleistung weil Privat und auf eigenes Risiko
    • 75% der Umsätze einbehalten werden und nur ein kleiner Teil geht an den Entwickler

    Das Konzept ist für den Hersteller eine wahre Goldgrube ohne Kosten, weder für die Entwicklung noch für das Personal aber dafür 100% Gewinne durch die Verkäufe. - Kommt es mir nur so vor oder ist das in etwas so, als ob ich die Zimmer meines Nachbarn vermiete. Er hat die Untermieter und ich bekomme die Mieteinnahmen.

    Zitat:"Die Worte der Tullys lauten Familie, Pflicht, Ehre" - George R.R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer


    Zitat:"Für alles was wir hätten denken müssen und niemals gedacht haben;
    Für alles was wir hätten sagen müssen und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen und niemals getan haben;
    Bitte ich dich Gott um Vergebung." - Der 13te Krieger

  • Zudem kommts ja noch besser was Refunds und Modklau angeht:
    Bei Inanspruchnahme der Rückgabemöglichkeit wird das Geld natürlich in die Steam Wallet eingezahlt, mit der man am Ende aber nichts wirklich anfangen kann - außer es wieder bei Steam zu investieren. Geld, das Valve also einmal hat, bleibt auch da...

    Im Falle eines Modklaus, bei dem die entsprechende Mod tatsächlich auch heruntergenommen wird, betreibt Valve die Rückforderung vom Autor. Aber auch hier wieder nur aus Eigenzweck, denn dann holt Valve sich eben auch noch die restlichen 25%. Der Originalautor sieht davon absolut null (mal unabhängig davon, ob er das will).

    Das reiht sich leider ein in die zuletzt schlechten Nachrichten wie ich finde - wie das nicht-existente Rückgaberecht für Spiele. He, man muss ja beim Kauf akzeptieren, dass man auf sein Rückgaberecht verzichtet... oh, wait :D

  • Ein Auszug aus Cheskos Reddit-post zum Thema (ja, der Autor des inzwischen heruntergenommenen Angel-Mods).

    http://www.reddit.com/r/skyrim…_failed_my_exit_from_the/

    Zitat

    Real-time update - I was just contacted by Valve's lawyer. He stated that they will not remove the content unless "legally compelled to do so", and that they will make the file visible only to currently paid users. I am beside myself with anger right now as they try to tell me what I can do with my own content. The copyright situation with Art of the Catch is shades of grey, but in Arissa 2.0's case, it's black and white; that's 100% mine and Griefmyst's work, and I should be able to dictate its distribution if I so choose. Unbelievable.



    Ich habe in gewisser Weise durchaus Verständnis für ihn (mir ist klar, das Recording-Equipment nicht kostenlos ist...) und auch, wenn ich seine Entscheidung zum kostenpflichten Einstellung persönlich nicht nachvollziehen kann, muss ich dennoch sagen, hier bin ich absolut bei ihm.
    Ein Autor kann also nicht mehr entscheiden, was mit seiner eigenen Mod passiert? Wunderbar, Valve... :angry:

    PS: Und ja, ich weis, dass sich die meisten Firmen desöfteren die Rechte an usergeneriertem Content sichern, aber kundenfreundlich geht sicher anders...

  • Hat das Aufregen ja doch mal was gebracht:


    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.pcgames.de/Steam-Software-69900/News/180-Grad-Wende-bei-Valve-Bezahl-Mods-nach-nur-wenigen-Tagen-wieder-abgeschafft-1157511/'>http://www.pcgames.de/Steam-Software-69900/News/180-Grad-Wende-bei-Valve-Bezahl-Mods-nach-nur-wenigen-Tagen-wieder-abgeschafft-1157511/


    Und DarkOnes Post (Admin von Nexusmods).
    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.nexusmods.com/skyrim/news/12464/?']http://www.nexusmods.com/skyrim/news/12464/?[/url]

    Mag sein, dass das am Ende jetzt mehr PR-Geblubber als was anderes ist, aber im Grunde gilt natürlich erstmal: gut, dass die Form, wie sie eingeführt wurde, nicht mehr da ist.

    Die Petition hatte am Ende knapp 133.000 Unterschriften.

    Und dann noch ein geqouteter Beitrag zum Thema Spenden, den ich nur unterstützen kann:

    Zitat

    Can everyone please join in showing support to modders by donating? The intelligent among us can help patch up the hard feelings caused by less intelligent people spewing hatred and abuse over this.



    So if a bunch of us could donate to chesko and isuko and the skyui team, etc. that should help a lot. And not just them, but also donate to people who didn't try out the paid mod system too, like mannygt, elianora, nerdofprey, fadingsignal, hothtrooper, arthmoor, etc. There are tons. I've donated to some that tried it and some that didn't. Because they deserve support and respect either way.

  • Mal so nebenbei zum Thema Urheberrecht bei Mods: Es ist als Hobbyentwickler verdammt schwierig, seinen Mod sauber zu halten. Wenn du nicht unendlich viel Zeit investieren willst und das Rad als 2398409igster neu erfinden willst, greifst du auf die Arbeit von anderen zurück. Seiten wie nexusmods.com helfen dir dabei. Das Problem ist, dass auch der, von dem du den Mod hast, irgendwo Assets wiederverwendet hat. Du kannst dies aber unmöglich feststellen, ob irgendwo in der Kette eine berechtigung fehlt, dazu kommen noch ungerechtfertigte Behauptungen hinzu, die zur Entfernung von Mods führen (siehe TailorMaid und die Camouflage-Affäre).
    Ich habe bei Fallout NV locker 100 Stunden in einen Einkaufshaus-Mod gesteckt - released wurde er nie, denn in regelmässigen Abständen sind Mods, von denen ich die Berechtigung hatte, gekillt worden, weil irgendwo irgendwas nicht stimmte. Und darunter waren Mods von echten Schwergewichten in der Modding-Community.

    Es läuft also darauf hinaus, (da ja niemand ernsthaft einen Gerichtsfall wegen eines Mods machen will), Content andauernd wieder verschwindet.

  • Ein interessanter Beitrag auf pcgames.de dazu noch, wie ich finde:
    http://www.pcgames.de/Steam-So…-von-Bezahl-Mods-1157643/

    Ja, auch ich finde, dass Modder teilweise für ihre Arbeit mehr bekommen solten, als sie das derzeit größtenteils tun.
    Schaut man sich allerdings z.B. Nexus an, sollten die Modder meiner Meinung nach eher die Möglichkeit bekommen, besser auf die Spenden-Möglichkeit hinweisen zu können. Das regelmäßige Popup, in dem inzwischen fehlende Endorsements angefragt werden, wäre vielleicht ein guter Punkt dafür.
    Und voll dabei bin ich im Übrigen im Punkt "Dankbarkeit für Modder". Wird der kleine Finger gereicht (etwa Kompatibilität mit anderen Mods), erwartet manch einer gleich die ganze Hand...

    Im Übrigen gehört der im Artikel genannte Autor nicht zu denen, den ich was spenden würde...
    Allerdings etwa: Arthmoor und Team (Unofficial Patches), hothtrooper44 (Immersive Armors/Weapons), jjc71 (CoT), fore (FNIS), Vurt (SFO), anamorfus (ELFX), Sharlikran und Team (TES5Edit), tannin (Mod Organizer), kristakahashi und Team (Interesting NPCs), Emma (Vilja), 3ijou (Deadly Dragons, Achieve That)... und so weiter, so weiter... 4 von den genannten hatte ich übrigens was gespendet, die anderen werde ich dann wohl nochmal nachholen.